Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Schau dir auf jeden Fall auch die Lonestars an...

Hallo und danke,

die Lonestar Amps sind allerdgins über meinem Budget, glaube ich.

Entsprechen denn ansonsten eher die Modelle der Express Serie meiner Beschreibung oder die der F Serie? Und konntet ihr den 5:25 mit dem 10er Speaker mal vergleichend hören mit der Version mit 12er Speaker?

Danke! :)

ein caliber bzw. dual caliber 30 (gibts auch in 50, 100 watt ausführung) wäre was für dich. besitze einen DC-3 und bin sehr zufrieden damit.

Ich hab einen F30. Die kann man teilweise recht günstig gebraucht abstauben und sie klingen wirklich fein. Erwarte aber von einem Mesa keinen Wunderamp, der JEDEN Sound liefert. Das kann keiner, auch wenn und das manchmal weis gemacht wird Wie alle anderen, hat auch der Mesa seine Stärken und du bekommst tolle Cleansounds (sowohl für Funk, als auch für die jazzigere Ecke), einen feinen Crunchsound sowie einen sahnigen Lead. Der eingebaute Taschenfederreverb versieht seinen Dienst ebenso tadellos
Ein wirkliches Plus ist der silent record mute switch, der den Speaker umgeht und mit dem du bei voller Endstufensättigung mitten in der Nacht aufnehmen kannst. Minuspunkt ist, dass es nur eine LED am Fußschalter gibt. Es gibt somit keine visuelle Kontrolle, ob der Reverb nun an ist oder nicht. Mich hat das bislang nicht gestört.
Und nicht zuletzt: Der Kleine ist richtig laut!

Viel Spaß beim Entscheiden
Tom

Welche auch älteren Modelle habe ich übersehen, die meiner Beschreibung ganz gut entstprechen?
Mein Mark IIb von 1979 entspricht ungefähr Deinen Vorstellungen - außer, daß es ein 60 Watt Top und nicht zu verkaufen ist. ;) Aber womöglich liegen die gebraucht in Reichweite, allerdings musst Du noch eine 1x12" Box dazu kaufen, entweder hinten offen oder geschlossen mit Bassreflexöffnung ("Thiele" cab). Vorteil ist u.a., daß man die beiden Teile leichter transportieren kann.

Hallo zusammen,
ích bin relativ neu hier und habe eine Frage zur Wahl einer 212 Box von Mesa Boogie. Ich besitze neuerdings einen Mesa Boogie Electra Dyne Head und wollte mir die passende 212 Box vom Electra Dyne (2*v30) kaufen. Jedoch scheint man diese nirgendwo in Deutschland zu bekommen??? . Alternativ wird ab und zu nur eine Electra Dyne 112 Box (1*c90) angeboten.

In der letzten Gitarre&Bass wurden ja 212 Boxen getestet; u.a. auch eine 212 Rectifier Box, die laut Text baugleich zur Electra Dyne Box sein soll. Ich kann das jedoch nicht ganz nachvollziehen, weil die Rectifier-Box doch geschlossen ist und die Electra Dyne Box etwas offen.

Folgende Fragen:
1) Wisst Ihr ggf, wo man die original Electra Dyne 212 Box beziehen könnte. Im Netz konnte ich nichts finden.
2) Habt Ihr eine Empfehlung für eine alternative Box? Gibt es hier gf. Electra Dyne Spieler die mir einen Tipp geben können? Ich spiele in einer Coverband und brauche dazu viel Clean, angezerrt bis Rock; jedoch kein Metal. Wäre dafür die Rectifier Box auch nutzbar? Bei Rectifier denke ich immer direkt an Metal und böse... :)

Vielen Dank für Eure Antworten.
Yahweh

Grüß euch liebe Mesajünger, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe eine kleine Unstimmigkeit mit/bei meinem MARK V: ZU VIEL BASS!!!

Mit dem Sound bin ich grundsätzlich wahnsinnig zufrieden - bin im siebten Gitarrenhimmel.
Doch die bekannte Eigenschaft der Mark-Serie (nämlich dass sich alle Regler gegenseitig beeinflussen und v.a. der Bass meist drastisch zurückgedreht werden muss) macht mir etwas zu schaffen. Außerdem gehts in zwei Wochen für zwei Wochen ins Studio - und da sollte alles bestens sein.

Ich spiele eine Framus Panthera Studio Custom und eine Engl E212VB Pro.
Meine momentanen Stellungen der Bass-Potis am MKV:
CH1 (tweed) - 10h (gain 15h)
CH2 (edge) - null (gain 13h)
CH3 (extreme) - 8h (gain 14h)

Der Bass in CH2 ist fast schon zu viel. Doch mehr raus geht einfach nicht. In CH3 könnte es im Verhältnis etwas mehr sein, doch dann matscht's.
Da der Bass-Regler des EQ's andere Frequenzen verändert als der Bass-Regler jedes Kanals kann ich den auch nicht wirklich zum Ausdünnen verwenden, das verändert den Sound.

Meine Frage ist nun ob eine mögliche Lösung ein Tubescreamer wäre, der bekanntlich die Bässe etwas beschneidet. Dann hätte ich am Amp mehr Bass-Headroom.
Noch dazu bin ich ja immer zumindest angecruncht unterwegs - also warum den MKV nicht etwas anblasen, damit ich mit dem Gain in jedem Kanal etwas runterfahren kann und so mehr Dynamik erhalte!?

Also: TS??? Wenn ja, welcher? TS808, TS9, MXR, EH, TC...?
Am besten wäre wohl ein Modell mit getrennten Bass- und Höhen-Reglern.
Preis ist egal.

Danke für eure Tipps!!

Ich würd evtl erstmal das ganze in nem anderen Raum probieren.. Vielleicht schaukelt sich das zufällig alles auf bei dir.. Ich hab den MarkV auch bei mir rumstehen mit ner Recti212er( zugegeben anderer Resonanzpunkt) aber im Edge produziert mir der Mark auch mit anderen Boxen(3/4back zB) sehr wenig Bass. Wenn ich das ganze in noch kleinere Räume packe als jetzt schaukelt sich der Bass bei mir auch auf.

Aber wenn das nicht das Problem ist bei dir dann is der TS zum "ausdünnen" ok! Oder ein Treblebosster( muss man sehen wie sich der mit dem Mark vertragen würde)
Wie gesagt probiers erst in nem anderen Raum, dann könntest du dir evtl das Geld sparen.. Ansonsten würd ich zum TS808 greifen..

Hallo Mesafans,

hat von euch schon mal jemand ein Fußschalterkabel für nen Mark V selbst gelötet?
Möchte mir ein 2. Backupkabel selber machen und bin auf der Suche nach der Pinbelegung.
Sind die einfach 1 zu 1 durchgeführt? Das wär fast zu einfach...

Stecker und Kabel kriegt man ja fürn Appel und 'n Ei bei jedem Elektroversand.
Die originalen find ich etwas überteuert.

Ich würd evtl erstmal das ganze in nem anderen Raum probieren.. Vielleicht schaukelt sich das zufällig alles auf bei dir.. Ich hab den MarkV auch bei mir rumstehen mit ner Recti212er( zugegeben anderer Resonanzpunkt) aber im Edge produziert mir der Mark auch mit anderen Boxen(3/4back zB) sehr wenig Bass. Wenn ich das ganze in noch kleinere Räume packe als jetzt schaukelt sich der Bass bei mir auch auf.

Ne, im Edge-Modus kommt eben so viel Bass, dass ich ihn gar nicht mehr weiter zurückdrehen kann. Zu viel.

Ich war damit schon in anderen Räumen/Bühnen, und da ists das selbe.

Aber wenn das nicht das Problem ist bei dir dann is der TS zum "ausdünnen" ok! Oder ein Treblebosster( muss man sehen wie sich der mit dem Mark vertragen würde)
Wie gesagt probiers erst in nem anderen Raum, dann könntest du dir evtl das Geld sparen.. Ansonsten würd ich zum TS808 greifen..

Treble-Booster passt vermutlich auch nicht, da ich die Höhen und Presence eh schon sehr gering halte (alles zwischen 10-12h).

Ich glaub ich bestell mir einfach mal einen 808 und probiere aus.

Dann halt uns mal auf dem Laufenden (Wenn alles nicht hilft, mal ne andere Röhre an V1 rein, die vielleicht nicht so bassig reagiert..)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du eigentlich mal die Möglichkeit, einen anderen Mark zu testen ? Vielleicht hat deiner einen Defekt ? Ich muß zugeben, ich hab nen Dual Rectifier, aber beim Mark liegt die Klangregelung doch vor den Gainstufen, meine ich. Da solltest du eigentlich den Bass ordentlich rausregeln können ...

Hast du eigentlich mal die Möglichkeit, einen anderen Mark zu testen ? Vielleicht hat deiner einen Defekt ? Ich muß zugeben, ich hab nen Dual Rectifier, aber beim Mark liegt die Klangregelung doch vor den Gainstufen, meine ich. Da solltest du eigentlich den Bass ordentlich rausregeln können ...

Wirklich? Ich dachte nur der Grafik-EQ liegt davor...
Dann müsste der Amp aber einen wirklich gravierenden Fehler haben, denn die Bass- und Mitten-Potis jedes Kanals haben ziemlich wenig Einfluss aufs Gesamtgeschehen (was allerdings laut Bedienungsanleitung normal ist).

Also bei mir hat der Mitten und Bass Regler auch recht wenig Einfluss aufs Gesamtgeschehen.. Den Sound macht man mit dem Presence/Treble/Gain Regler.. Könnt wirklich ne defekte Röhre sein! Habs grad nochmal getestet.. Ich hab zwar auch meist den Bass auf 10-11Uhr, aber bei Edge und Crunch kann ich deutlich über 12Uhr gehen, ohne dass was gravierend Bassiges rauskommt. Hast du schon getestet ob sich das mit verschiedenen Watt-Einstellungen ändert?sollte aber auch immer recht tight sein..Wundert mich echt mit dem bassigen Sound, weil der Amp eigentlich recht fokussiert und knackig klingt.

Gut, dann werd ich die Röhren mal durchchecken lassen.

Ja, bei 10 Watt wär's nicht mehr so schlimm, kann ich aber wegen dem spannungs-umschalt-knackser nicht verwenden.

Nein, versteh mich nicht falsch, der Sound ist toll, fukussiert und knackig!
Ich hab nur im zweiten Kanal zu viel Bass (kein mulmen oder matschen!) im Verhältnis zu den anderen Kanälen (bei denen ich den Bass nicht anheben kann, denn sonst matscht's)...

Wenn du noch weitere Tipps und fachliche Beratung brauchst, klingel doch mal bei Meinl durch, der Techniker dort ist sehr kompetent (kennt sich natürlich am besten mit den Mesas aus)
Aber normal bringt das mit den Röhren oft Besserung!

Du ich glaub du wirst da dann verbunden mit nem Techniker.. Bin da dann auch verbunden worden mit einem auf dem Foto( war dann auch bei dem Vor Ort ..) Da hab ich grad keine Nummer von dem Herren(dessen Namen meinem "Siebgedächtnis" entfallen ist) gefunden, sorry.Aber die sind sehr freundlich und hilfsbereit und wie gesagt verbinden dich dann wenns komplizierter wird weiter!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallöchen
Mark IV verkauft und heute kam der Mark V :)
Absolut schneller und sauberer Verstärker, aber bis jetzt komme ich mit dem Crunchkanal nochgar nicht zu recht (Mesa-Typisch)
Gibt es hier sonst noch welche mit dem Mark V?
Man könnte Settings austauschen etc...
Hab den Renegade grad auch bei mir zum Vergleich, und irgendiwe gefällt mir der Clean vom Egnater Renegade besser als der vom Mark V ( Zu blöd zum einstellen?).
Is halt ein analoger Computer dieser Mark V.
Werde heute Abend an dem Teil mal drehn was geht und dann hier bescheid geben.
Grüßle aus em Schwabenländle