Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

beeehaaaalten! :D

Na ja, meine Meinung kennst Du ja, aber wenn Du mal was abgefahrenes beim MKV hören willst (wg. Bandbreite) - 3. Kanal Extreme-Modus, Höhen, Mitten und Bass komplett (100%) aufreissen, EQ an und je nach Gitarre einstellen (eher ein "W" als ein "V"), Gain ca. 12 Uhr und Kanal- Volume ca. 14 Uhr. Mit dem Grundsetting einfach mal experimentieren.

Ja, das wär's wahrscheinlich wirklich. Ich muss "nur" meinen JVM und den Rectoverb für einen vernünftigen Kurs abstoßen und dann gehört er mir. Weil geil ist er nämlich tatsächlich:D
Ernsthaft: Der MarkV gefällt mir wahnsinnig gut. Wie der Rectifier auch, aber eben anders!
Grüße
Matze

mich reitzen eher die clean und crunchsounds im ersten kanalzug. das fehlt dem dual irgendwie. beim dual mag ich die beiden raw im 2. und 3. kanalzug. der große vorteil den man beim mark v eigentlich hat, ist das es im prinzip ein idealer studio amp ist. zig verschiedene sounds, jeder kanal und sub-kanal klingt anders.
das finde ich mein meinem 2000er dual ebenfalls gut. da ist es ja genauso. die neue dual version is meiner meinung eher für leute die live ohne midi spielen. zumindest in bezug auf die klanglichen unterschiede der kanäle. den beim neuen klingen sie gleich. da lobe ich mir die unterschiedlichen zounds des 2000er models. aber das ist wie immer geschmackssache. willst du den markv denn live oder im studio nutzen? oder beides?

Nutzen will ich den zu Hause, im Proberaum und live - also zu jeder Gelegenheit. Ich muss mich nur noch dazu durchringen....
Vom Praxiswert her finde ich den aktuellen Dual "besser". Eben wegen der Anpassung der Kanäle zwei und drei, der Möglichkeit, Diode oder Röhre anzuwählen, der Wattschaltung, etc. Aber die Geschmäcker und Bedürfnisse sind ja (Gott sei Dank) verschieden.

Grüße
Matze

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja stimmt. ich nutze den dual gar nicht im pr. sustain is mir zu kurz. das kann engl wesentlich besser. das ist eigentlich der einzige grund. trotz neck thru klampfe klingt der ton zu kurz.

Dem stimme ich auch zu. Wenn man's mit dem Gain nicht übertreibt, reißt der Ton beim Recti ziemlich bald ab. V.a. der Modern Modus ist da "schlimm". Im Vintage sieht's wieder ein bisschen anders aus. Der Mark hingegen... andere Baustelle:)

• Gefällt mir
hm den habe ich noch net angespielt. ist das beim markV besser? denn das is wie gesagt der grund warum ich meinen dual nur zu hause spiele. mein powerball hat einfach ein sehr lang singenden leadton. das kann der dual einfach nicht so gut.

Jo, der markV kann singen, und unterstützt schon das natürliche Sustain der Gitarre(vorausgesetzt die hat sowas ;) )

• Gefällt mir
Mesa Boogie Official erklärt bei Ju Tjuub warum sie nicht bei der NAMM 2012 sind! :rofl:

• Gefällt mir
Hey! :)
Mal eine kurze Frage:
Meint ihr, dass irgendjemand Interesse an einem Mesa Boogie F-50 Combo 1x12 (mit/ohne einem Black Shadow Speaker) haben könnte? Wie viel könnte sowas noch wert sein?
Der Grund ist, dass ich evtl. aus meinem F-50 Combo ein Topteil mache und dann habe ich leider keine Verwendung mehr für das Combogehäuse und irgendwie könnte ich aber auch Geld gebrauchen... ;)

hi, ich hab das 2000er model. gibt es eine möglichkeit den dual rectifier so zu modifizieren, dass auch die 3 modi im jeweiligen kanalzug fusschaltbar werden? wurde das schon mal gemacht? ich finde es ist doof das aus dem 3 kanalkonzept doch ein ziehmlich beschränktes klangbild übrig bleibt. eben weil sie unterschiedlich klingen. das ist zwar für studio cool. für liveanwendungen aber beschissen. ich kann den selben sound nur 1 mal fahren. will ich mehr gain ist schon feierabend. ich kann nur in einen anderen kanal switchen. und der klingt dann halt anders. deswegen wäre es doch obercool, wenn man auch die 3 sounds im kanal noch fernbedienen kann!

Hi,

da man v.a. in den Kanälen 2 und 3 deutliche Unterschiede in der Lautstärke hat, ist das mMn nicht machbar bzw. sinnvoll. Ob's technisch geht steht auf einem anderen Blatt, da kann ich nicht helfen.

Matze

• Gefällt mir
Beschränktes Klangbild? Aber, aber..........drei unterschiedliche Kanäle, dazu jeweils zwei/drei Modi pro Kanal? Der Rectifier ist einer der variabelsten Verstärker, die es gibt.

Aber egal, Deine Problemstellung ist schon klar: Entweder holst Du einen alten Rectifier, bei dem gab es die Möglichkeit, zwei klanglich identische Kanäle zu nutzen. Aber eben nur zwei.
Ein Umbau auf fernschaltbare Kanaloptionen ist grundsätzlich möglich (Relais, zusätzliche Buchse(n)), aber wirtschaftlich nicht sinnvoll und, wie Matze schrieb, wenig praxistauglich wegen der Lautstärkesprünge.
Ansonsten einen zweiten Rectifier kaufen oder einen programmierbaren Preamp - der Rectifier Preamp ist leider nicht programmierbar, wenns unbedingt M/B sein muss, bliebe nur der sehr teure TriAxis.

• Gefällt mir
hi, ich hab das 2000er model. gibt es eine möglichkeit den dual rectifier so zu modifizieren, dass auch die 3 modi im jeweiligen kanalzug fusschaltbar werden?

Das ist kein Problem die Modi Fußschaltbar zu machen.
Wenn dich die Modifikation interessiert, schick mir mal ne PM :)

Grüße,
Schinkn

• Gefällt mir
Das Ergebnis würde mich interessieren. Nicht, weil ich das haben möchte (aus o.g. Gründen), sondern weil mich die Umsetzung interessiert.

Grüße
Matze

• Gefällt mir
danke für eure flotten antworten! naja das hab ich mir schon gedacht. eine andere option wäre noch sich den neuen reborn zu kaufen. bei ihm klingen die kanäle 2 und 3 identisch.
und ja, ich weiß um den lautstärke unterschied bescheid. mir gings mehr um den raw und den vintage modus. dort gibt es nähmlich keinen lautstärke sprung. mit dem modern kanalzug kann ich nich so viel anfangen. das kann dann mein engl powerball besser. aber um raw und vintage beim 2000er wirklich effektiv zu nutzen, macht in meinen augen so eine modifikation schon sinn. oder ich verkaufe ihn und stelle mir für die hälfte noch einen 2. powerball hin^^
wenn ihr jemanden kennt der sich grade einen dual rectifier anschaffen möchte, könnt ihr mir gern ne pm schicken. dann kann ich mir die ebay gebühren sparen ;)

Hallo liebe Gemeinde,

stehe eventuell kurz davor mir einen ( natürlich gebrauchten ) M/B Mark IV Head zuzulegen.
Nun möchte ich nicht ganz mittellos in die Verhandlungen gehen:
Was sind typische Schwachstellen/Krankheiten der Marks, gibt es sie überhaupt?
Eine kurze Versionskunde wäre vielleicht auch nicht schlecht: Shorthead? Longhead? "B"?

Nun kann ich das nach den Fotos noch nicht komplett beurteilen, aber es handelt sich offensichtlich um einen
sehr gut erhaltenen US-Mark.

Was würdet ihr noch zahlen?

LG,

Stefan

Den einzigen Defekt, den meiner mal hatte war, dass ein Schiebepoti des EQs defekt war. Weiß aber nicht ob so etwas häufiger auftritt. Repariert habe ich das auch selbst.
Longhead/Shorthead haben die gleichen Funktionen, der Shorthead ist halt kompakter. Dafür sind ein paar Schalter auf der Rückseite.
Die B Version ist die neuere Version und ich glaube da wurde vor allem der Rhythm2 Kanal verändert, vielleicht sogar nur dieser Kanal. Wie genau weiß ich nicht, der neuere hat glaube ich ein bisschen mehr Gain und ist leichter einzustellen.
Ab wann es den gab weiß ihc nicht mehr

Hallo liebe Mesa Fans! :)

Ich denke darüber nach, mir evtl. in absehbarer Zeit einen Mesa Boogie zuzulegen und bin dabei, mir einen Überblick über die Produktlandschaft zu machen und zu sortieren, was für mich in Frage kommt und was nicht. Da würde ich mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, welche Modelle ich mir mal ansehen soll und welche nicht.

Folgende Kriterien spielen für mich eine Rolle:
- es sollte ein Combo sein
- nicht größer als 1x12"
- mindestens 20, maximal 50 Watt (wobei letzteres im Prinzip völlig überdimensioniert wäre)
- maximal 22, 23 kg
- im Cleansound so nah wie möglich ran an Fender Blackface Clean einstellbar
- im Overdrive genügend Gainreserven für Highgain Leadsounds (à la Steve Morse, ein Metal Brett brauche ich nicht)
- Sound im Overdrive weich, sahning, cremig, fett, etc. - also nicht gerade marshallesque und aggressiv
- einigermaßen erschwinglich und wenn möglich in der Region um 1000 Euro - daher vorzugsweise Gebrauchtkauf

Über den Weg gelaufen sind mir bisher:
- Express Serie
- F30 / F50

Kämen diese Serien oder einige Modelle aus diesen Serien Serien an meine Beschreibung heran? Welche auch älteren Modelle habe ich übersehen, die meiner Beschreibung ganz gut entstprechen?

Besten Dank!