Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Korrekt, es wäre ganz einfach unsinnig, zwischen der Spannung für Vor- und Endstufe zu unterscheiden. Theoretisch könnte man einen zweiten Standby einbauen, aber: Ohne die Endstufe lägen in der Vorstufe viel höhere Spannungen an, da im Normalfall nur eine Trafowicklung und Siebkette für die Hochspannung vorhanden sind. Um das auszugleichen, müsste man da wieder was basteln. Also nicht zu empfehlen.

Solange die Endstufe nicht ausgesteuert wird (Output auf 0), reicht als Ersatzlast ein kleiner Widerstand aus; die Endstufe gibt in dem Zustand kaum Leistung ab, die der Widerstand in Wärme umwandeln muss. Meistens reicht es sogar, die Lautsprecheranschlüsse einfach kurz zu schließen (machen viele Klinkenbuchsen automatisch zur Sicherheit, wenn kein Lautsprecher eingesteckt ist) - ich schreibe das aber nur der Vollständigkeit halber, mir wäre das zu heikel und der Ersatzwiderstand ist zweifellos die sauberere Lösung!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soll es wohl bei einigen Amps geben,
Gibt es tatsächlich :p

Ich hab letztes Jahr in einem Musikladen getestet:

Mein Soldano Preamp in die Endstufe des Engle SE 670
und Vorstufe des Engl SE 670 in die VHT 2-90-2 :mad:

Über "Kreuz" sozusagen, dabei hab ich jedesmal wenn ich Klinke von der Gitarre aus dem
Engl Input gezogen hab den Stand By des Engls geschaltet damit nich versehentlich Signal
zur Endstufe (knacks) gelangt. Beim Test Engl -> VHT den Stand By wieder umgeschaltet.

Verblüffender weise musste ich feststellen das ich dazu den Stand By gar nicht umlegen
brauchte, die Vorstufe lief auch auf Stand By und aus der VHT b.z.w. der Box kam ganz normal
Sound, wenn auch sehr dünn, aber das lag nicht am Engl auf Stand By... :rolleyes:

ja denke schon das es daran liegt. ich jedenfalls liebe das für die solo arbeit. in einem song lasse ich den ton
am ende ganz lange klingen und mach immer en kleinen battle mit unser sängerin. mit dem mesa klappt das leider nicht! :(
man merkt es aber auch schon wenn man normale powerchords spielt. desswegen wird bei mir immer der powerball im probenraum
stehen ;)
dafür hat der mesa aber wieder diese typisch klirrenden, schimmernden höhen, die ein powerball niemals könnte.

• Gefällt mir
Hat hier vielleicht einen Mark IV ?( ich hab nicht geschaut was gerade zur Diskussion steht, bin gerade auch im Prüfungsstress also verzeiht mir wenn es nicht in den Kontext passt) Ich hab einen, bin aber nen Amp Leihe, ergo wie der Verstärker im besten Fall klingen sollte ist mir aufgrund mangelder Erfahrungen nicht ganz klar. Ich weiss aufjedenfall nicht ob die Soundergebnisse die ich mit dem Mark iv erziele das Idealergebniss darstellen.

Mit den Clean Kanalen bin ich auch total zufrieden die klingen super genial, aber mit der Zerre klapts nicht. Die propagierten Settings für schönen Metal Sound hab ich auch ausprobiert. Die Gradwanderung zwischen differnzierten Klängen gelingt mir irgendwie nicht, meistens ist alles zu undiffenziert und die leere e seite ist fast immer zu dominant(und klingt auch ziemlich unverzerrt). Den Zerrgrad im Verhältniss zur Differnziertheit krieg ich halt gar nicht hin vielleicht mach ich es mir aber auch zu einfach und spiele zu schlecht ?? ik wes es nicht.. Ich stelle mal soundbeispiele rein, momentan hab ich aber keine Zeit, dauert bestimmt noch mehr als nen woche. Wenn jemand Soundbeispiele reinstellen könnte bzg Metal Sounds wärs super. Ach nen Knackpunkt wär vielleicht noch der bisher hab ich immer sehr leise gespielt also master 0-2 Ld 3-5.... Vielleicht klärt sich ja mit meinen Soundsampels aber dauert noch... Lg

---------- Post hinzugefügt um 01:09:47 ---------- Letzter Beitrag war um 01:09:05 ----------

Ach Solo Sounds klappen auch super .....

Von welchem Kanal sprichst du bei den Zerrsounds?

Moin... ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Worte zu den Boogie Stiletto Boxen sagen kann! Interessant wäre vor allem die Einordnung zwischen Std. Rectocab und Rectifier 212 vertikal! Dank und Gruß, Volkair

Soooo, nach einem kurzen Ausflug über einen Triple Rectifier hab ich mir nun zum Reborn Dual noch einen Rectoverb gegönnt. Sehr lecker das kleine Teil, auch wenn ich mit dem Loop und dem Delay ein bisschen aufpassen muss bzw. die Einstellungen des Delays an den Loop des RV anders anpassen muss als das beim Dual der Fall ist.

Grüße
Matze

Kann mir jemand sagen wie eine Mesa Boogie 2x12 3/4 back ab Werk verdrahtet ist bzw. sogar einen Verdrahtungsplan posten? Vielen Dank!

Allgemein wird für die Box mit 8Ohm angegeben (Produktlisten der Händler). Also zwei 16Ohm-Speaker parallel verdrahtet? Hoffe es kennt sich doch jemand aus!

Soooo, nach einem kurzen Ausflug über einen Triple Rectifier hab ich mir nun zum Reborn Dual noch einen Rectoverb gegönnt. Sehr lecker das kleine Teil, auch wenn ich mit dem Loop und dem Delay ein bisschen aufpassen muss bzw. die Einstellungen des Delays an den Loop des RV anders anpassen muss als das beim Dual der Fall ist.

Grüße
Matze

Hi Matze,

Was gefällt Dir denn an dem neuen Dual besser als an dem alten Tripple Rectifier? Ist der Grundsound denn so dramatisch anders? Die neuen Funktionen finde ich zwar nett, aber ob das für mich zu einem Neukauf langen würde glaube ich eher nicht.

Lg
Sebastian

Naja, man kann jetzt den Triple mit dem Dual schlecht vergleichen, da die Ausgangsleistung ja bei 50Watt Unterschied liegt und somit der Triple(150W) später sättigt als der Dual(100W).
Aber sonst vom Aufbau her, sind die beiden identisch.
Nur halt eben, hat der Triple Rectifier, zwei 6L6 und eine 5U4, Röhre mehr auf dem Rücken, dadurch entsteht auch diese gerinfügige mehr Leistung und ein größerer Headroom.
Das bringt schon was, wenn du vorallem LAUT spielst, damit meine ich aber richtig laut.
Oder wenn du ziemlich grobe Downtunings spielst, z.B. Drop A# bevorzugen manche den Triple, gegenüber dem Dual vor.

Mmn merkt man die überarbeitete Version des Boogies schon.
Nicht nur wegen der 50Watt Multiwatt Umschaltung, dem seriellen Effektloop, oder der Auswahl zwischen Silizium Diode oder Gleichrichter Röhre.
Da die Kanäle zueinander, vernünftig angepasst worden sind, gegenüber dem alten Model.
Es gibt da ein wirklich gutes Video auf YouTube (Klick mich ich bin ein Link) ;)
Das mir ein Kollege aus dem Board geschickt hat, und damals bei meiner Kaufentscheidung ziemlich geholfen hat.
Aber obersete Priorität ist es, du gehts in einen Laden, der die beiden Dinger zur Verfügung hat und hörst dir das selber an. ;)

Hi Matze,

Was gefällt Dir denn an dem neuen Dual besser als an dem alten Tripple Rectifier? Ist der Grundsound denn so dramatisch anders? Die neuen Funktionen finde ich zwar nett, aber ob das für mich zu einem Neukauf langen würde glaube ich eher nicht.

Lg
Sebastian

Hi,

ich hatte vor einigen Jahren lange Zeit den Dual (3 CH) in Gebrauch. Irgendwann hab ich den verkauft und mit heuer Mitte des Jahres nach langem Hin und Her den aktuellen Dual gekauft. Die Möglichkeit, den Amp mit weniger Leistung zu nutzen finde ich gelungen. Auch die zusätzlichen Schaltoptionen. Aber so richtig gelungen finde ich, dass der Loop jetzt seriell ist (da scheiden sich aber sicher die Geister...) und in erster Linie die Anpassung der Kanäle 2 und 3 bzw.l der Modes untereinander. Der Grundsound ist schon sehr sehr ähnluch, wobei es natürlich schon Unterschiede gibt, auch wenn diese natürlich nicht gravierend sind. Ich denke mal, dass der Link, den KH gepostet hat der ist, wo man beide Amps im Vergleich hören kann.

Ich hatte irgendwann die Nase voll davon, ständig zig Cases aus meinem Keller zur probe und zurüück zu schleppen, deswegen musste ein zweiter Rectifier her. Grundsätzlich war ich zwar auf einen dreikanaligen Amp aus und habe deswegen den Triple ersteigert. Die Kiste war mir auch nicht neu, hatte ich auch vor einigen Jahren schon mal und hab damals auch schon mal was zum Vergleich Dual/Triple geschrieben. Aber zeitgleich habe ich einen Rectoverb entdeckt, den ich - Achtung jetzt kommt's - vor Jahren mal dummerweise verkauft hatte, und den wollte ich ums Verrecken haben. Klingt cool, ist schön handlich, sieht gut aus - also her damit!

Soweit die Hintergründe. In Kurzfasssung: den Dual hatte ich schon, Triple bzw. RV kamen danach und ich hab mich aus o.g. Gründen eben für den rectoverb entschieden.

Grüße
Matze

Hallo liebe Boogie Fan Gemeinde,

ich habe von einem Bekannten die Möglichkeit einen Mesa Boogie Studio zukaufen, derzeit steht er schon bei mir zum kostenlosen Testen. :)
Leider ist der orginal Fußschalter verschwunden, der leider die einzige Möglichkeit liefert in der "Zerrkanal" zu kommen.
Tja dem Jazzer wars egal.
Habe jetzt schon ein bisschen im Internet gestöbert aber nix gefunden.
Meine Frage an Euch wäre jetzt ,was für einen Fußschalter brauch ich da? Reicht evtl. ein normaler A/B Schalter????
Da ich leider nicht viele Angaben machen kann hänge ich einfach zwei Bilder vom Amp an.

Viele Dank + Grüße Jerry

Anhänge

• DSC03144.jpg
    DSC03144.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 80
  • DSC03143.jpg
    DSC03143.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 89
Hallo ... ich habe mein Caliber 50+ Combo auch ohne Fußschalter bekommen,und der
Vorbesitzer meinte das ein Marshall Fußschalter auch passt,aber ich weiß nicht,welcher
genau.Er ist auch hier in Forum aktiv,vielleicht kannst du ihn kontaktieren - sein Name ist
im Forum "frama78" - ein sehr netter Mann.Oder du kannst einfach ein Paar Fußschalter
zum ausprobieren mitnehmen,oder auch mit deinem Amp deinem Händler besuchen und
in Ruhe probieren ...

LG Milan

Ich glaube das ist keine schlechte Idee, werde den Amp morgen einfach ins Auto laden und zum Händler fahren und dort einfach ein paar Fußschalter testen.
Vielen Dank für die Antwort :)
Schöne Weihnachten noch...

Hallo Jerry
ich habe noch einen originalen Mesa Fußschalter bei mir rumliegen - wenn Du Interesse hast, schick mir einfach eine PN.

möchte gern mal wissen ob der alte dual rectifier (2000er modell) und der neue dual rectifier (2010er modell) "nur" verschieden klingen, ODER ob er wirklich BESSER klingt?

viele meinungen die ich gelesen habe tendieren zu ersterem.
aber bestimmt ist mir lediglich bekannt das:

-beim neuen die austattung umfangreicher ist (die details spare ich mir. sind ja hinreichend bekannt).
-das der 2. und 3. kanalzug in den gleichen einstellungen jetzt gleich klingt. und nicht mehr wie beim alten modell rel. verschieden.
-und das er insgesamt ein wenig anders klingt.

aber was ist an der allgemeinen behauptung dass das 2000er modell angeblich besser klingt?
genauso wie man ja sagt, das der alte solo head von 1990 besser klingt als der 2000er.

ich habe übrigens das 2000er modell. gekauft 2006.

Was ist "BESSER"? Dürfte in Bezug auf persönlichen Geschmack wohl schwer sein dies allgemeingültig zu definieren, oder? Dir wird wohl nix anderes übrig bleiben als es auszuprobieren oder dich auf Youtube-Vergleiche zu verlassen (wenn es denn welche gibt, habe noch nicht geguckt).

• Gefällt mir
Was ist "BESSER"? Dürfte in Bezug auf persönlichen Geschmack wohl schwer sein dies allgemeingültig zu definieren, oder? Dir wird wohl nix anderes übrig bleiben als es auszuprobieren oder dich auf Youtube-Vergleiche zu verlassen (wenn es denn welche gibt, habe noch nicht geguckt).

naja ich weiß... habe zwar nicht vor zu wechseln. aber mich würde es halt mal interessieren. bei youtube habe ich leider nur 1 brauchbares vergleichs vid gefunden.
da klingt der neue insgesammt etwas frischer und heller.
aber so wirklich aussagekräftig finde ich das vid nicht!

hier der link:
http://www.youtube.com/watch?v=RfmCikhqHMY

• Gefällt mir