Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

hier wirst du bestimmt günstiger mit fahren.. http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c120_Frontbespannung.html
Mit ein bischen handwerklichem Geschick kannst du so gut wie alles machen.

Zudem kannst du dir die Box zulegen die dir vom Sound am besten gefällt!

Genau, deswegen fragte ich ja auch im Mesa Boogie Userthread nach einem Mesa Cabinet in diesem Finish. Es geht ja nicht um irgendeine Box.

@sunrise

Ja die Box habe ich schon gesehen. Die Bespannung ist richtig, aber dieses grünliche Tolex ist ein echter Alptraum... Habe mich schon davon verabschiedet, so eine Box gebraucht zu finden. So oft wird es die nicht geben und noch seltener wird sie dann weiterverkauft. Deshalb die Frage nach einer "Custom" Order. Im Endeffekt baut Mesa ja sowieso nur auf Bestellung.

Hier ist nochmal ein Bild:
1251864007034_f.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hi ich möchte mein dual rectifier top gern als preamp nutzen. leider finde ich nichts in der anleitung. den slave out kann ich nur nutzen wenn ich ne box anschließe. das bringt mir also nichts. da ich den recto wie gesagt gern mit einem top kombinieren möchte, und der send einfach nichts ausspuckt, weiß ich nicht so recht wie das überhaupt gehen soll.

danke im vorraus!
b.

Hallo,

also die Endstufe musst Du auf jeden Fall mit einem Lastwiderstand abschließen, soviel ist klar. Sonst könnte der Übetrager beschädigt werden.
Das Signal kannst Du entweder am Slave-Out abgreifen, Send sollte auch gehen. Dazu muss natürlich die Effektschleife an sein, sonst kommt da nichts. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit einer kleinen Modifikation (2min Löten) bekommst du den Loop voll Seriell. Dann spuckt send auch "alles" aus (obwohl es mich wundert, dass nichts rauskommt?).
Es sollte dann kein Problem sein, eine andere Endstufe über den Effekt Send anzuschließen. Frage mich offen gesagt aber, warum man das machen sollte...

• Gefällt mir
hi ich möchte mein dual rectifier top gern als preamp nutzen. leider finde ich nichts in der anleitung. den slave out kann ich nur nutzen wenn ich ne box anschließe. das bringt mir also nichts. da ich den recto wie gesagt gern mit einem top kombinieren möchte, und der send einfach nichts ausspuckt, weiß ich nicht so recht wie das überhaupt gehen soll.

danke im vorraus!
b.

Also, wie der Vorredner schon Schrieb. Das Top, auch wenn du nur den Preamp nutzt, NIE ohne Last (Box) betreiben...
So nun zum Loop. Du hast auf der Rückseite beim Loop noch einen Volumen Regler haben...?
Also steht Send Level drunter und drüber -Normal+ .... Einfach mal Pegel dort erhöhen :) Zudem muss der Loop aktiviert sei!
Bzw. Forne hast du noch Loop Output.... Probiers mal aus ;)

• Gefällt mir
Ich löse meine Frage zum Finish der Cabs mal selbst auf.

Antwort auf meine Anfrage von Mesa (binnen 2std...):

Hi Julian,
In the picture that Tom is in the grill is actually tan.. through the years due to our grill supplier you will find that the tan color can sometimes be a little darker sometimes a little lighter.. But its def. tan..
the cabs are wraped in the custom embossed leather called red croc.. I've also seen that look a little different throughout the years,
In the other pic it looks like the grill is also tan but the pic quality is not the best so it looks a lot different.

Mesa also has a grill choice called "gold" which is a mixture of tan and black...

John T. Mesa Hollywood

boah... wieviel muss man denn zahlen damit man NICHT solche hässlichen Dinger bekommt ??
ich weiß net, die klassischen schwarzen sind doch knorke, vorallem muss man sich da nicht fertig machen wenn man was mit ist,
ne Standard bekommste überall, auch in Polen, ungarn oder sonnst wo auf der Welt, aber solch spezielle Sachen sind dann halt n problem...
ok, wenn man eh nur in der Stube rockt mag das noch gehen, aber für live ist das nix, außer man ist endorser und nur einen Anruf vom Ersatz entfernt ;)

gruß Robi

Ja und? Wenn's dem Julian gefällt und er das so haben möchte... wo ist das Problem. Die Geschmäcker sind doch verschieden.

Matze

wo ist das Problem.
hab ich doch erklärt ;)

und das geschmäcker verschieden sind streitet ja auch niemand ab, bzw ist schon dadurch belegt das Julian des cool findet und ich nicht,
oder ist des einer der Userthreads wo man wie im Diezel thread nur Lobeshymnen vom Stapel lassen darf und seine eigene Meinung besser
der breiten Masse anpasst ?? wenn ja dann hat Julian hier sicher auch bald n Problem mit dem Geschmack :D

ich wollte nix weiter als auf n problem aufmerksam machen, sowas macht man sich ja manchmal im Eifer eines GAS Anfalls gar net bewusst,
naja und ich wollte auch kundtun das ich des net so schön finde

gruß

Passt schon so. Der Verweis zu Diezel war nicht so ganz schlecht:)

Hallo,

also die Endstufe musst Du auf jeden Fall mit einem Lastwiderstand abschließen, soviel ist klar. Sonst könnte der Übetrager beschädigt werden.
Das Signal kannst Du entweder am Slave-Out abgreifen, Send sollte auch gehen. Dazu muss natürlich die Effektschleife an sein, sonst kommt da nichts. ;)

hi, erstmal vielen danke an alle 3 flotten antworten!
am slaveout kann ich es zwar mit dem TAD Silencer im LOAD modus beteiben. den brauche ich aber bereits für den output am 2. endstufen amp, zur drosselung. und es nicht im load
laufen zu lassen; also normal mit box (und lärm) kommt für mich nicht in frage, da am ende alles über eine randall iso box läuft.

Mit einer kleinen Modifikation (2min Löten) bekommst du den Loop voll Seriell. Dann spuckt send auch "alles" aus (obwohl es mich wundert, dass nichts rauskommt?).
Es sollte dann kein Problem sein, eine andere Endstufe über den Effekt Send anzuschließen. Frage mich offen gesagt aber, warum man das machen sollte...

danke für den tipp! ich möchte es an einen anderen amp mit el34 in der endstufe anschließen (trace elliot speed twin h50); da im recto 6l6 stecken. ich mache das für recording zwecke. ich möchte halt hören wies klingt.

Also, wie der Vorredner schon Schrieb. Das Top, auch wenn du nur den Preamp nutzt, NIE ohne Last (Box) betreiben...
So nun zum Loop. Du hast auf der Rückseite beim Loop noch einen Volumen Regler haben...?
Also steht Send Level drunter und drüber -Normal+ .... Einfach mal Pegel dort erhöhen :) Zudem muss der Loop aktiviert sei!
Bzw. Forne hast du noch Loop Output.... Probiers mal aus ;)

wie funktioniert das mit der last. ich weiß nur von 2 möglichkeiten: 1. normal box dran. und 2. ne loadbox die dann stumm ist. gibt es noch mehr möglichkeiten?
zur loop. was hab ich gemacht:
loop ist an. (nicht nur auf dem footcontroler, auch hinten) ebenfalls die beiden regler. hinten send rechtsanschlag + . vorn auch ein wenig aufgedreht. trotzdem kommt nichts raus. der slaveout funktioniert mit angeschlossener box oder loadbox ganz normal. (TAD Silencer) den würde ich auch nehmen. obwohl er ja nach der endstufe abgegriffen wird. also eher schlecht für mein vorhaben, es an eine röhrenendstufe zu leiten. das is eher für fx schätze ich. aber ich will mir halt keine 2. loadbox kaufen! ich recorde damit wie gesagt.
irgendwas hab ich nicht beachtet!

ich weiß net, die klassischen schwarzen sind doch knorke, vorallem muss man sich da nicht fertig machen wenn man was mit ist,
ne Standard bekommste überall, auch in Polen, ungarn oder sonnst wo auf der Welt, aber solch spezielle Sachen sind dann halt n problem...
ok, wenn man eh nur in der Stube rockt mag das noch gehen, aber für live ist das nix, außer man ist endorser und nur einen Anruf vom Ersatz entfernt ;)

Da ist jetzt kein Argument dabei, das ich ansatzweise nachvollziehen kann.. Ich habe doch eh eine schwarze standard? Was ist das Problem wenn live was damit sein sollte? Nur weil ich ein custom cab habe, heißt das doch nicht, dass ich live nicht auch jedes andere Finish spielen könnte? :confused: Ich bin übrigens weit davon entfernt, an entlegenen Gegenden Ersatz suchen zu müssen. Und wenn man kein Endorser ist, kann man sich als Ersatz nochfalls auch ne Behringer Box hinstellen. Ich find das Finish halt einfach schick...

Gruß,
Julian

---------- Post hinzugefügt um 21:24:15 ---------- Letzter Beitrag war um 21:22:31 ----------

danke für den tipp! ich möchte es an einen anderen amp mit el34 in der endstufe anschließen (trace elliot speed twin h50); da im recto 6l6 stecken. ich mache das für recording zwecke. ich möchte halt hören wies klingt.

Wenn es dir nur um die Röhren geht stecke die EL34 einfach in den Recto. Hinten den Switch umstellen und fertig.

• Gefällt mir
jo schon klar. aber ich kauf mir keine 4 neuen röhren wenn es auch so geht. im trace elliot stecken 2 el34 die ich mit 25 watt trioden modus laufen lassen kann. das kommt bei meinen aufnahmen besser als gedrosselte 100 watt vom recto. einzig die möglichkeit es im class a laufen zu lassen reizt mich. also loop aus. aber erstmal will ich es über den trace laufen lassen.

update:
es geht jetzt! die send-buchse vom mesa hatte einen wackler. das habe ich erst jetzt bemerkt. das war mal ein reiner studio amp und scheinbar haben die diese funktion sehr oft benutz.
muss ich denn jetzt auch beim send nen lastwiederstand anbringen. bzw. wenn ja, gibt es noch andere möglichkeiten es stumm laufen zu lassen als ne loadbox?
denn das geile bei dem trace elliot ist: der hat hinten en schalter: endstufe stumm schalten! das is echt genial! der mesa kann das aber nicht. oder macht er das automatisch?
lg an alle helfenden!
b.

Nein, den kann man leer lassen.

Wahrscheinlich plärrt jetzt noch dank paralleler Effektschleife die Endstufe noch mit: Was ist mit dem Output-Steller? Passiert da nichts, wenn man den abdreht? Ich hab' meinen Mesa schon ewig nicht mehr angemacht.
Wenn das nichts bringt, ev. einen kurzgeschlossenen Klinkenstecker in den Return einstöpseln. Ausprobieren.

Wichtig: Stumm schalten und Ersatzwiderstand sind nicht das Gleiche. Eine Last muss die Endstufe in jedem Fall haben, wenn sie eingeschaltet ist, ob nun Loadbox oder Lautsprecher ist egal. Stumm bekommt man sie am einfachsten, indem man einfach kein Signal drauflässt.

• Gefällt mir
hi,
stimmt du hast natürlich recht. der output an der front hängt nicht mit der lautstärke zusammen die am send anliegt. wenn ich den zudrehe kommt auch nichts mehr aus der box. versteh ich das richtig das du sagst das man den boxenausgang leer lassen kann, wenn ich den send benutze. weil danach schreibst du, zitat:
Eine Last muss die Endstufe in jedem Fall haben, wenn sie eingeschaltet ist...

und wenn ich den amp aktiviere, ist die endstufe ja an.
beim slaveout ist es mir klar. da muss was dran.

und
zitat:
Wenn das nichts bringt, ev. einen kurzgeschlossenen Klinkenstecker in den Return einstöpseln.

was ist ein kurzgeschlossener klinkenstecker. ne klinke ohne kabel. also ein adapter?
thx
b.

Also nochmal, an die Boxenanschlüsse muss auf jede Fälle eine Last, Box oder Loadbox. Und zwar immer, wenn der Verstärker an ist. An den Slave-Ausgang muss man nichts anschließen, wenn er nicht benutzt wird.

Den Kurzschlussstecker für den Return hätte ich als letztes Mittel vorgeschlagen, wenn noch was aus der Box käme, aber da der Output-Steller das ja einwandfrei erledigt, ist das überflüssig.
Falls Du unbedingt den Slave-Ausgang benutzen willst, funktioniert das aber nicht, weil der Slave sein Signal direkt aus den Lautsprecheranschlüssen bezieht - kommt hier nichts an, weil der Output zu ist, oder der Signalweg unterbrochen wurde, kann da logischerweise auch kein Signal rauskommen.

• Gefällt mir
ja da kann ich dir nur recht geben. das hab ich eben versucht. ohne output aufdrehen kommt aus dem slave kein signal. warum war dein mesa denn so lange nicht mehr an? ich möchte ihn für unsere album aufnahmen verwenden. allerdings home rec. also das teil plus silencer und iso box. bisher hatte ich damit gute ergebnise. habe jetzt noch eine 2. mic klemme in die box geschraubt. ich mag den amp aber er hat leider nicht das lange sustain vom powerball. ich hab das bei unseren proben gemerkt. der unterschied is schon extrem. liegt wohl an der vorstufe vom powerball. obwohl ich gain nur auf 10:30 uhr fahre, singt der ton wesentlich länger als beim dual rectifier. das is der grund warum ich ihn nur zu hause spiele^^

Der Sinn des Slaves ist wohl der, dass man dort das Signal des kompletten Verstärkers inkl. Klangbeeinflussung durch die Endstufe abgreifen kann. Für Aufnahmen im stillen Kämmerlein ist das aber wenig praxistauglich - also eher was für live. Dann muss der Mischer aber eine Boxensimulation bereitstellen, sonst klingts krächzig. Außerdem verändert jede Einstellung am Verstärker ja den Pegel am Slave, für Live-Situationen ist das nicht gerade gut (zumindest nicht, wenn man sich nicht mit dem Tonmenschen abgesprochen hat).
Kurz: Ich finde den Slave als Dreingabe ok, aber wenig sinnvoll. Ein simpler Preamp-Out (schaltungstechnisch hinter der Effektschleife, damit man die Effekte mit drin hat) wäre m.M. praxistauglicher.

• Gefällt mir
Vll hat der Powerball mehr Sustain, weil er halt auch stark komprimiert?!
Mal eine Frage, ohne zu Wissen ob es stimmt!
Ich hab mal gehört, dass man einen Amp "ohne" Last betreiben kann, indem man Power einschaltet aber Standbye noch drin lässt?!
Ist das Schaltungsabhängig von Amp zu Amp, oder mal wieder gefährliches Vodoo Halbwissen?
Vll kannst du so dein Vorhaben über die Bühne bringen...
Gruß

• Gefällt mir
Ich hab mal gehört, dass man einen Amp "ohne" Last betreiben kann, indem man Power einschaltet aber Standbye noch drin lässt?!
Ist das Schaltungsabhängig von Amp zu Amp, oder mal wieder gefährliches Vodoo Halbwissen?

Im Standby Betrieb werden die Röhren nur geheizt, es liegt noch keine Anodenspannung an und die Röhren können demnach noch nicht arbeiten. Es ist somit völlig egal, ob eine Last am Ausgang hängt.
Ob die Vorstufe in diesem Betrieb schon arbeitet, also die Anodenspannung trotzdem schon an den Röhren liegt, kannst du gefahrlos ausprobieren. Soll es wohl bei einigen Amps geben, mich würde es jedoch wundern wenn das beim Mesa Design so wäre.

• Gefällt mir