Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

glückwunsch zum RK hans muff!

ich habe bei meinem roadster nie DEN richtigen brit crunch gefunden, den ich mir vorgestellt habe.
deshalb habe ich mein kanal-konzept dann etwas überarbeitet und nun nutze ich den 2. kanal auf FAT als clean kanal. meine AC/DC like sounds kommen aus dem tweed mod des ersten kanals (50 watt).
das klingt in meinen ohren um längen besser als im brit und man hat hier auch mehr low-end zur verfügung. der brit ist schon sehr spitz und hell vom sound, im tweed kann ich fast den selben sound erzeugen wie der aus meinem JCM800, nur einen tick moderner. btw. ich nutze EL34er in der endstufe.

Ah, danke Joe, das werde ich mal testen. Wie gesagt, werde eh mal alle Kombinationen durchgehen müssen um mir mal ein Bild zu machen. Nächste Woche habe ich etwas mehr Zeit, da wird dann getestet und eingestellt.

So, seit letzter Woche habe ich meinen neuen Amp hier stehen und schraube dran rum. Es ist nun ein Roadking II geworden. Entschieden habe ich mich aufgrund des 4 Kanal Konzeptes. Was mir einfach gut gefällt ist, dass ich bei der Zerre keine Kompromisse zwischen Rhythm und Solosound eingehen muss. Hier kann ich bequem mit gleichem Grundklang zwei verschiedene Sounds abrufen. Das wäre mir beim Mark V nicht so möglich gewesen. Dann habe ich immer noch zwei Kanäle für clean und Chrunch über.
Bisher sehr zufrieden, wenn ich auch noch nicht die optimalen Einstellungen gefunden habe. Gerade bei Kanal 2 im Brit Mode ist mir noch kein besonders guter Crunchsound gelungen. Da werde ich noch ein bisschen probieren müssen.
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden, wenn auch noch viel Einstellarbeit auf mich zukommt. Aber das macht ja Spass :).

Schön, freut mich. Den RK oder auch den Roadster konnte ich noch nie spielen. Aber ich hab mich damals ja auch gegen den Mk V und für den Dual entschieden. Wenn auch aus anderen Gründen.

Viel Spaß mit dem Teil!

Grüße
Matze

Hallo zusammen,

hätt da mal ne technische Frage..

hab nen Caliber 50+ an ner 4*er halfback mit 4 150Watt EV hängen..der Caliber hat 30Watt und im Proberaum dreh ich den Master max auf Stufe 2, was schon sehr laut ist...jetz hab ich ja rein rechnerisch ne 600Watt Box und ich frag mich wenn ich da den Caliber schon gar ned richtig aufdreh dann ist meine Box doch total überdimensioniert-bzw die Speaker bekommen doch fast keinen "SAFT"...oder lieg ich da falsch??
wär da ned ne 1*12er Box mit nem 60Watt Speaker besser?? Dann könnt ich auch den Mesa ja auch etwas weiter aufdrehen..vielleicht klingt er dann auch ned so "quäkig"..

lieg ich da richtig??

Schöne Grüße

Hallo ... hat der Caliber 50+ nicht 50 W ? Ich habe ein Caliber 50+ Combo,und
der hat 50 W ... und ich glaube schon das deine Box überdimensioniert ist,die
Lautsprecher brauchen schon ordentlich "Saft" um gut zu klingen,denke das bei
dir die Lautsprecher gar nicht das hergeben,was sie wirklich können ... bin kein
Experte,aber es ist irgendwie logisch das dein Box zu groß ist ...

Gruß - Milan

Hi Milan

danke für deine Antwort..

also mein Caliber hat 30 Watt, hab die Variante mit den EL84 Endröhren...
im Vergleich zu einer Engl Standard Box mit den V60 Speakern kling die Engl besser (bei gleicher Lautstärke)-zumindest verzerrt...
werd mal bißchen mit anderen Speakern testen-oder mir mal ne 1*12er Box zusammenbauen und da mal verschiedene Speaker reinmachen..wie gesagt ich bin da auch kein Experte-nur dacht ich mir dass die Mesa mit den EV Speakern die Engl alt aussehen lässt-aber der Gegenteil ist der Fall..dacht mir dass ja auch dass die Mesa einfach zu überdimensioniert ist..

da werd ich mal bißchen testen müssen..

Gruß

Rob

Vergiss das mit den Watt-Angaben. Das ist die Belastbarkeit und sagt nix über den Klang, weder laut noch leise. Ich mag die EVM 12L sehr und die 4x12er Halfback ist eine super Box. Leider auch ultra schwer. Wenn Dir die Engl-Box mehr zusagt, ist das eben einfach mehr Dein Geschmack.

Vllt ist auch eher das Halfback-Prinzip nicht Dein Ding. Ich würde eher die Mesa gegen eine komplett andere Box tauschen.

momentan ist die Box ja hinten komplett zu..der Vorbesitzer hat da ne Spanplatte draufgeschraubt..außerdem ist da auch ein Celestion Speaker mit an Board..ein H100-also praktisch 3EV´s und ein Celestion..clean klingt sie ja super-nur verzerrt irgendwie so "quäkig"..da "fizzlt" nix-muß ordentlich Presence reindrehen am Amp..bei der Engl ist das eher anders rum -

Werd morgen mal die Platte hinten wegschrauben und dann mal bisschen durchtesten-hab da ja noch ne Marshall AV Box im Proberaum stehen..mal schaun wie die klingt am Caliber..

Grüße

Rob

MOin,

ich hab da mal ne frage. Ich suche noch die passende Box zu meinem Mesa Single Recti.
Aktuell spiel ich ne Peavey Valvestate 4x12". Die ist nicht gerade das Knallergerät.
Hab aber auch die möglichkeit ne Marshall Lead-1960 / JCM 800 günstig zu bekommen.
Macht das sinn oder soll ich mich lieber auf was anderes focussieren?

LG Perzmann

MOin,

ich hab da mal ne frage. Ich suche noch die passende Box zu meinem Mesa Single Recti.
Aktuell spiel ich ne Peavey Valvestate 4x12". Die ist nicht gerade das Knallergerät.
Hab aber auch die möglichkeit ne Marshall Lead-1960 / JCM 800 günstig zu bekommen.
Macht das sinn oder soll ich mich lieber auf was anderes focussieren?

LG Perzmann

ist natürlich alles geschmacksache, aber ich spiele meinen roadster schon seit 6 jahren über eine alte marshall 4x12er, genauso auch damals den dual recto über eine alte marshall 4x12er.
die box, die speaker alles beeinflusst den sound - und zwar nicht unerheblich.

Sagt mal, zu wem geht man denn am besten um einen Mesa warten, reinigen und komplett rund-um-checken zu lassen inkl. Beratung zur Auswahl neuer Röhren? Gibt's da in Deutschland ein paar Mesa "Gurus", die sich richtig gut auskennen und das auch sehr gründlich machen?

Da gibts keine Teile, die zu warten sind - also im Sinne wie bei einem Auto (Ölwechsel oder sowas). Höchstens einen Röhrenwechsel oder defekte Teile ersetzen (z.B. kratzende Potis oder ausgetrocknete Elkos), aber das hört man dann schon, wenns soweit sein sollte.
Ich sehe jedenfalls keinen Grund, funktionierende Teile im Zuge einer "Jahreswartung" auszuwechseln.

Da gibts keine Teile, die zu warten sind - also im Sinne wie bei einem Auto (Ölwechsel oder sowas). Höchstens einen Röhrenwechsel oder defekte Teile ersetzen (z.B. kratzende Potis oder ausgetrocknete Elkos), aber das hört man dann schon, wenns soweit sein sollte.
Ich sehe jedenfalls keinen Grund, funktionierende Teile im Zuge einer "Jahreswartung" auszuwechseln.
Wie gut, dass du mir das erklärst - eigentlich wollte ich ja das roten Lampenglas polieren und die Gummifüße neu aufvulkanisieren lassen und'n Wintercheck machen.... :D :facepalm:

Die Frage war doch recht einfach: gibt's wo Amp-Techniker, die sich auf Mesa spezialisiert haben oder die sozusagen die nationalen Mesa "Gurus" sind oder die ihr einfach als sehr gut empfehlen könnt?

Also ich hab sehr gute Erfahrungen mit dem Tubeamp Doctor aus Worms gemacht. Ist zwar kein spezieller Mesa-Guru, aber hat mich bisher immer sehr gut mit meinen Mesas beraten und saubere Arbeit gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann dir den Herrn Peters vom Musikhaus Müller in Daun bestens Empfehlen!
Der Mann ist vom alten Schlag und hat damals noch Röhrentechnik gelernt :great:
Mal ohne Witz, ich hab ihn gefrat ob er mir in meinen JCM800 die 5881er gegen EL34 austauschen kann! Klar, jedoch hat er zuerst sich bei Marshall erkundigt, was er dazu alles machen muss und hat sich von Marshall original Pläne des Amps zuschicken lassen ;)
Wirklich klasse, auch der Laden an sich...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat zufällig jemand eine Ahnung was so eine Custom Order bei Mesa kostet?
Ich bin eigentlich schon seit einer ganzen Weile scharf auf ein Cabinet mit beiger Bespannung und rotbraunem Holz.
Da mit leider gerade kein besseres Beispiel einfällt, muss ich mal Blink182 vor vielen Jahren als Beispiel vorstellen.... :

tomamps.JPG

Finde das Finish einfach extrem fesch und könnte mir vorstellen, dass meine Geldbörse da ziemlich locker sitzt... :redface:

Ideas?

Hat zufällig jemand eine Ahnung was so eine Custom Order bei Mesa kostet?
Ich bin eigentlich schon seit einer ganzen Weile scharf auf ein Cabinet mit beiger Bespannung und rotbraunem Holz.
Da mit leider gerade kein besseres Beispiel einfällt, muss ich mal Blink182 vor vielen Jahren als Beispiel vorstellen.... :

tomamps.JPG

Finde das Finish einfach extrem fesch und könnte mir vorstellen, dass meine Geldbörse da ziemlich locker sitzt... :redface:

Ideas?

hier wirst du bestimmt günstiger mit fahren.. http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c120_Frontbespannung.html
Mit ein bischen handwerklichem Geschick kannst du so gut wie alles machen.

Guckst du hier, mein Projekt: https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/451287-4x12-cabinet-umgestalten.html

Zudem kannst du dir die Box zulegen die dir vom Sound am besten gefällt!
Den eigentlich kommt es ja dadrauf an ;)

Gruß Julian