Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Wie alt ist er denn?
Preislich halte ich die 2000€ für schwierig, gebrauchte Dual bzw. Triple Rectifiers gehen deutlich günstiger weg, v.a. wenn es ältere Modelle sind.

Ist ja auch inklusive Case und komplett frischem original Röhrensatz (getauscht vor 3 Monaten, seitdem wenns hoch kommt 5h gespielt). Wenn ich bei Ebay schaue, gehen die gebrauchten für um die 1500€/1600€.
Da ist kein Case dabei und kein neuer Röhrensatz. Die alten gebe ich ja auch noch mit, die sind noch okay, aber eben nicht mehr frisch.
Gekauft hab ich ihn 2007...glaub ich ;D
Da müsst ich mal genau nachschauen, weiß ich gerade nicht 100% auswendig.
Daduch, dass er vom ersten Tag immer im Case transportiert wurde, und ich sehr gut auf ihn acht gegeben hab, sieht er nach wie vor aus wie neu.
Ich halte den preis daher durchaus für gerechtfertigt...oder verkalkuliere ich mich da etwas?

Ich halte den preis daher durchaus für gerechtfertigt...oder verkalkuliere ich mich da etwas?
joa schon, n case ist ne nette sache, treibt aber den preis nicht so hoch...
tripples gehen auch mit case schon mal für 1400 und weniger übern virtuellen ladentisch.
(hey, von den Preisen ausgegangen die du nennst, 4-500 Euro Aufschlag für n case und n satz röhren ?? würdest du das zahlen ??)

gruß Robi

nö der ist doch geil (und hat auch net zu wenig gain, wie manche finden)

ja er hat ohne frage nicht zu wenig gain, mehr würde sicher auch gehen nur man muss es nicht haben.

mesaturm.JPG

mesadiezel.JPG

S7000177.JPG

Hab ne Frage zum Single Rectifier, wurde aus der Anleitung nicht ganz schlau. Kann ich den SLAVE-Ausgang als zusätzlichen Output für ins Mischpult nutzen? Wenn ich also aufnehme, sowohl über Mikro als auch über Klinke aufnehmen, um da später was mit Cubase zu basteln?

Können ja, aber ohne Boxensimulation klanglich nicht besonders prickelnd.

Ganz wichtig: Das Signal wird hinter der Endstufe abgenommen, nicht im Vorverstärker - deswegen muss im Betrieb eine Box angeschlossen sein!

Können ja, aber ohne Boxensimulation klanglich nicht besonders prickelnd.

Ganz wichtig: Das Signal wird hinter der Endstufe abgenommen, nicht im Vorverstärker - deswegen muss im Betrieb eine Box angeschlossen sein!

Sicher?

Macht doch eigentlich keinen Sinn das Signal hinter der Endstufe abzugreifen. Sinn ist es doch, das Signal in eine weitere Endstufe zu schicken um so mehrere Amps hintereinanderzuschalten.
Zudem frage ich mich, wie das Signal hinter der Endstufe abgegriffen wird, ohne es "verstärkt" auszugeben. So würde man sich doch jeden Eingang (z.B. der Audiokarte) zerschießen. Oder anders gefragt: Wo liegt dann der Unterschied zwischen dem Slave Out und dem Boxenausgang?
Fakt und in jedem Fall korrekt ist, dass immer eine Box angeschlossen sein muss, da man den Amp nie ohne Last fahren darf!

P.S. Ich bin im übrigen wieder Mesa User!!!! Mittwoch gehe ich das gute Stück abholen. Dann gibts hier Fotos und später eventuell ein paar Sounds...

Ja, absolut sicher; siehe Mesa-Schaltpläne. Natürlich wird der Pegel durch einen Spannungsteiler etwas reduziert, sonst würde man jedes angeschlossene Gerät übersteuern.

So blöd ist die Idee garnicht, weil man so den Klang der Endstufe mitnimmt, was bei einem reinen Preamp-Out nicht so wäre. So sehr ist die Endstufe zwar nicht am Klang beteiligt, der Recti lebt v.a. von seiner Vorstufenzerre, aber wir sind ja konservativ. Außerdem ist der Slave-Out sehr einfach aufgebaut.
Mit Lautsprecher-Simulation könnte damit z.B. die PA füttern oder eine Art Mehrkanalsetup (mit extra Boxen und Endstufen nur für Effekte, ev. Stereo) aufbauen.

Ja, habs gerade im Manual nachgelesen. Das Signal wird tatsächlich vom Speaker Out abgezweigt. Im nächsten Satz heißt es dann, dass der Recto so als Master Preamp dient?!?! Das verstehe einer. Was denn nun?
Was sagt denn der Schaltplan? Wird der Sound tatsächlich hinter den Endstufenröhren abgegriffen?

Wie in der Bedienungsanleitung steht, wird das Signal am Lautsprecherausgang abgegriffen; also hinter der Endstufe und dem Übertrager. Also quasi parallel zum Lautsprecher (genauer: am 4Ω-Ausgang des Übertragers).

Hm, was ist daran so verwirrend? Jeder kann den Ausgang so benutzen, wie er es für richtig hält. Master Preamp ist vielleicht etwas irreführend, soll aber wohl suggerieren, dass dieser Verstärker dann wirklich der einzige ist, an dem rumgedreht wird - alle Einstellungen wirken sich auf den Rest aus.
Ich würde mir da keine so großen Gedanken machen, der Klangeinfluss der Endstufe ist eher gering. Man macht sicher keinen Fehler, wenn man eine schnöde PA-Endstufe an den Slave hängt.

Für mich ist das verwirrend, da ich nicht nachvollziehen kann, dass ein Signal hinter der Endstufe abgegriffen wird, aber einem mehr oder minder als "Preamp-Signal" suggeriert wird. In der Beschreibung steht halt, dass man damit die FX ansteuern kann, um dann nur den WET Sound auf ne andere Endstufe zu legen. So weit, so gut. Aber das macht man in der Regel doch mit dem reinen Vorstufen Signal. Quasi wie ein regelbarer FX Send, der seinen Return eben in einem anderen, externen Gerät/Endstufe hat. Oder eben um eine andere Endstufe anzusteuern.

Das verwirrt mich eben:D.

Das ist sogar sehr praktikabel, weil man so für die Effektkanäle neutrale Endstufen nutzen kann - der Endstufenklang wird ja über den Slave-Out übetragen, was bei einem normalen Vorstufen-Ausgang (oder Effekt-Send) nicht der Fall ist. Ob das so wichtig ist, kann jeder selbst entscheiden: Zumindest bei einem Verstärker, der dank weit ausgesteuerter Endstufe hörbar zerrt, ist es sinnvoll. Dann spart man sich nämlich die zerrenden Endstufen für die Extrakanäle, was erstens sicher zu laut wäre und zweitens sind einige Effekte nur unverzerrt zu gebrauchen (Hall, Chorus u.ä.).

Es gibt sogar ganz Penible, die nehmen die Gitarrenbox mit Mikro ab und gehen damit in ihre Mehrkanal-Effekt-Geschichte. Da dürfen natürlich keine Gitarrenboxen ran, sondern neutrale Boxen (PA o.ä.), weil die Klangfärbung durch den Gitarrenlautsprecher schon mit drin ist.

Also: Zwischen dem Pream-Signal und dem Slave-Out gibt es eigentlich keine großen Unterschiede. Der Pegel ist quasi identisch (bzw. sollte so sein), nur wird Slave später abgegriffen und beinhaltet mehr "Sound" vom Verstärker, dafür auch jede Pegeländerung (Bespiel: Gitarrist hört sich nicht gut und dreht Master weiter auf).
Je nach Position eines Preamp-Outs kann dieser auch unpraktisch sein: Wird das Signal z.B. vor der Effektschleife und/oder EQ abgenommen, hat man nicht das auf der PA, was man selber hört (keine Effekte, EQ unwirksam). Hat aber auch den Vorteil, dass der Dreh am Mastervolume den Pegel vom Preamp-Out nicht ändert, was der PA-Mensch sicher toll findet.

Super, dank dir! Ich hab für Cubase ne gute Boxensimulation, damit erfüllt es dann meinen Zweck.

Moin Kinners!

ich wollte mir und meinem Single Recti nen neuen Röhrensatz gönnen. Welche nehm ich da?
Wollte nicht unbedingt die originalen holen und nen Vermögen ausgeben...

LG Perzmann

Moin,

geh' mal auf http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c1_Roehren.html
Dort bekommst Du die benötigten Röhren preisgünstig (aussuchen musst Du schon selber) und der Betreiber ist relativ kompetent.

Hey Danke!
bei Tubetown hab ich auch schon geschaut bzw bestellt. Aber ich bin leider immer noch nicht schlauer.. Ich weiß das ich 5 x 12AX7 brauch und 2x 6L6.
Die aktuellen 6L6er sind 6L6GC mein ich aber bei den 12AX7ern weiß ich nicht welche ich da nehmen soll... Ich meine die heißen 12AX7 LPS, 12AX7 WA,
12AX7 WB, 12AX7 WC etc. Welche sind die Richtigen bzw. was hat das LPS, WA etc zu bedeuten?

LG Perzmann

du benötigst auf jeden fall 6L6GC, denn 6L6 sind Stahlröhren und haben in deinem Amp nix zu suchen !
nimm die TT 6L6GC von Dirk, das sind gut selektierte Shuguangs (China) und sind sehr anständige teile.
wenn du quasi HighEnd willst und die meiner meinung nach besten 6L6GC aus Neuproduktion dann nimm die SED winged C 6L6GC.

Die Vorstufenröhren musst du nicht tauschen, die halten praktisch ewig, aber wenn du tauschen willst, dann haste mehrere möglichkeiten:
JJ ECC83S sind sehr mittig und nicht so fizzelig in den Höhen, Shuguangs (zbs TT12ax7) haben sehr hräftige Höhen, schöne Mitten und tighte Bässe.
Mesa verbaut typischerweise Russische also Sovtek 12ax7WB oder Electro Harmonix 12AX7EH, sind jetz nicht die besten Röhren auf dem Markt... (aber die billigsten)
ich persönlich würde zu den SED´s ne Tung Sol 12ax7 am eingang nehmen un den Rest TT12ax7, odr so lassen wies ist und nur die endstufenröhren tauschen wenn die runter sind.

gruß

P.S. Ich bin im übrigen wieder Mesa User!!!! Mittwoch gehe ich das gute Stück abholen. Dann gibts hier Fotos und später eventuell ein paar Sounds...

Hi,

jetzt erzähl doch bitte mal, was es geworden ist und warum dieser und kein anderer Amp.

Grüße
Matze