Boah, ich tue mich im Moment echt schwer, vielleicht kann mir hier zumindest ein wenig geholfen werden.
Zu meiner Person. Ich spiele eigentlich ausschließlich Zuhause (ein, zwei Sessions im Jahr, sonst eben nur im Homestudio) Gitarre. Davon 80% Üben, Klimpern und Komponieren; 20% Recording. Für diese Zwecke nutze ich im Moment mein AXE FX Ultra, mit dem ich fürs Recording im Prinzip zufrieden bin.
Mir ist nun aufgefallen, dass ich zu 90% eigentlich nur Mesa Sims nutze, der Rest eben Fender Clean oder Bogner Sachen. Nun juckt es mir in den Fingern, wieder einen Amp für Zuhause zu kaufen. Einfach einstöpseln, anmachen, spielen -> geiler Sound
. Und es soll definitiv ein Mesa werden! (Zur Info, ich spielte früher eine Triaxis 90/90 Kombi und fand die sehr gut; will aber kein Rack mehr)
Daher kamen mir nun zwei Kandidaten in den Sinn, welche hoffentlich einen großen Teil der Mesapalette ausfüllen werden: der Mark V oder ein Roadking.
Beide sind von mir noch nicht angespielt worden und können auch in nächster Zeit nicht so schnell probiert werden. Am liebsten wäre mir ein Combo, wenns nicht anders geht auch Top Box. Gebrauchtkauf ist bevorzugt (Den Roadking II hätte ich mit 412er im Moment "günstig" an der Hand).
Die wichtigste Frage: Welcher der beiden Amps klingt leise (also nicht Flüstermodus, sondern gehobene Zimmerlautstärke - aber eben keine Proberaumlautstärke) besser?
Der RK würde mir nach zahlreichen Youtube Vids besser stehen was den Rhythm Sound betrifft, der Mark was Leads angeht. Ist der 3. Kanal des Roadkings (zur Not auch mit Booster oder OD) soundmäßig etwas straffer hinzubiegen in Richtung Mark (also dieses schöne singende, perlige)?
Welcher der Amps ist flexibler?
Meine eigene Mucke geht in die verschiedensten Rocksparten. Von Bon Jovi über AC/DC bis hin zu DT. Aber auch Blues kommt mal vor. Daher sind vorrangig die Zerrsounds von Belang. Clean find ich bei beiden geil (was man nach Videos beurteilen kann).
Viel Text, viele Infos, viele Fragen. Ich hoffe jemand erbarmt sich meiner und hilft mir ein wenig bei meinen Entscheidungen. Den RK werde ich wohl nächste woche begutachten und testen können. Vielen Dank schon mal.