Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Mh, also wegen der Hülle könntest du vll. mal bei Meinl direkt höflich anfragen.
Die müssten sowas evtl. auftreiben können, preislich würde ich jetzt mal max. 50€ sagen, auf der Bucht war mal eins vor langer Zeit. :rolleyes:
Ansonsten könntest du, wenn es dir nichts ausmacht, Cover für Marshall Tops, Fender oder NoName besorgen.
Die Maße müsstest du halt mal ausmeßen und vergleichen.

Ansonsten könntest du, wenn es dir nichts ausmacht, Cover für Marshall Tops, Fender oder NoName besorgen.

Das wird eher nichts, da die Rectis nicht so breit sind wie übliche Topteile.
Hast du den Verkäufer mal gefragt? Vielleicht hat er die Hülle(n) (gibt auch noch eine für den Fußschalter) ja noch irgendwo im Keller rumfliegen und einfach nur vergessen.

Wenn man jemand kennt, der ein bisschen nähen kann ist es doch sicherlich keine große Kunst, so ein Cover selbst zu machen/machen zu lassen

Also Recti klingt etwas undefiniert durch die Greenbacks. Aber den Marshall meines Bandkollegen haut er weg! Aber sowas von pervers! Ich glaub ich tausche zwei der Greenbacks gegen zwei V30er!

jau, und die anderen beiden Greenies tauschst du noch gegen G12T75, das ganze über kreuz eingebaut und du rockst n richtig dickes Brett...
gesammtbelastbarkeit sind dann auch 240W, solange Greenies drinne sind, auch wenns nur noch zwei sind, bleiben 100W
und die erreicht man recht schnell (peak) wenn man mal etwas lauter spielt, oder tiefer stimmt

gruß

Die G12T75 sind doch in den Marshall 1960 drinnen oder? Hab gestern auf einer solchen gespielt, schrecklich in Verbindung mit dem Mesa, klang total tot und irgendwie nach Pappe :/

Ja, aber Du darfst nicht vergessen, dass das gehäuse der Box einen großen Einfluss auf den Klang hat. Das ist kein dummes und schon gar kein nachgeplappertes Geschwätz, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich hab zwei marshall 1936 V und eine Mesa Recti 2x12", beide haben V 30, beide klingen anders!

Matze

Ich kann bestätigen dass die 1960 mit dem Recti ziemlich schrecklich klingt. Habe das übergangsweise mal ein paar Monate so gehabt und mich jedes Mal geärgert.
Ein Setup mit verschiedenen Speakern in einer anderen Box als der 1960 kann da allerdings wieder ganz interessant sein, auch wenn G12T75 beteiligt sind.

Ja, und das muss auch zum Amp passen. Eine 1936 klingt für mich an manchen Amps ok, an manchen Amps fürchterlich. Die 1960 genauso. Ein Patentrezept gibt es sicher nicht, einfach ausprobieren!

Matze

Och, ich finde die Kombination ganz brauchbar. Das liegt sicher daran, weil ich nicht die ganz harten Klänge mag und eher auf Marshall-mäßige Sounds stehe - im mittleren Kanal geht das ganz gut. Die Box ist eine sehr alte JCM800.

So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Ich hab relativ wenig Gain im Sound und viele mitten und fand den Sound trotzdem Schrecklich. Da nehm ich nächstes mal lieber wieder etwas mehr Stress auf mich und schleppe meine eigene 412 mit. Die hat Greenbacks und irgendwie bin ich mittlerweile mit dem Sound echt zufrieden!

Ich habe seit heute einen Dual Rectifier Solo Head.Muss mich erstmal reinfummeln ^^kann mir jemand tipps bezueglich effektreihenfolge geben ? Normalerweise würde ich die Wahs vor den Amp packen allerdings steckt dort mein Sender drinne.Ich sage euch einfach was ich habe und hoffe ihr könnt mir eine sinnvolle reihenfolge geben und wo ich die unterbringen soll.Vielen Dank schonmal !

Whammy 4
Crybaby
Q-Zone
Carl Martin Surf Tremolo
MXR Carbon Copy

Das Crybaby eignet sich wegen des Pegels nicht für die Effektschleife, das muss also vor den Verstärker. Da der Rectifier eine einstellbare Effektschleife hat, könnte man es trotzdem mal probieren - allerdings nur bei serieller Verschaltung, und die hat der Verstärker per se nicht (geht nur mit Umbau).

Das Gleiche gilt fürs Q-Zone: Lieber vor den Verstärker. Das Whammy wird garantiert ausschließlich vorm Verstärker korrekt arbeiten und sollte das erste Gerät nach dem Sender sein. Es sei, das Teil hat eine Art Detektoreingang fürs Gitarrensignal, dann ist die Position variabel.
Beim Tremolo ist es völlig egal, wobei sowas besser in einer echten seriellen Schleife aufgehoben wäre - also auch vor den Amp. Das Echo kommt in die Effektschleife und sollte dort das letzte Gerät sein - wenn Du ausschließlich unverzerrte Klänge spielst, kann man es auch vor den Verstärker schalten. Aber das wird kein Rectifier-Benutzer machen.;)

whammy und wah auf jeden fall VOR den amp, funktieren auch problemlos im loop, klingt aber sch***.
delays nach ganz hinten (im loop) und alle andern modulationseffekte (phaser,chorus etc.) in den loop (vor delay/reverb)

sender? oder meinste eher empfänger? vonner funke oder wie? Ôo

Das Crybaby eignet sich wegen des Pegels nicht für die Effektschleife, das muss also vor den Verstärker. Da der Rectifier eine einstellbare Effektschleife hat, könnte man es trotzdem mal probieren - allerdings nur bei serieller Verschaltung, und die hat der Verstärker per se nicht (geht nur mit Umbau).

Hallo,
der Reborn hat einen seriellen Weg.

Matze

Huhu, also es ist nicht der Reborn. Ich stehe halt vor dem Problem das mein Empfänger von meinem Sender In der Inputbuchse für die Gitarre steckt. Wie soll ich dann die Wah's davor schalten ???
Danke schonmal. Meine anderen Pedale sind als Kette im Send und Return.

Leg einfach den Empfänger aufs Pedalboard, und dann ein Kabel quer über die Bühne/durch den Proberaum bis zum Input des Amps.

Die Verkabelung ist dann so:
Out Empfänger -> In Whammy Out -> In Crybaby Out -> In QZone Out ->In Surf Trem Out -> Input Amp Send -> CC -> Return

ah ok,vielen Dank !

Hi Leute,

ich möchte mir in den kommenden Wochen einen neuen Amp kaufen und dabei sind der Mark V und der Dual Recti Reborn in der engeren Auswahl.
Ich habe beide Amps schon testen können, jedoch nicht wirklich ausgiebig.
Vor allem haben mich die Möglichkeiten des Mark V erschlagen, es war extrem schwierig sich im Laden damit in Ruhe zu beschäftigen, da war einfach zu viel los.

Deshalb folgende Frage:
Gibt es hier jemanden, der einen der Amps (vorzugsweise den Mark V) sein eigen nennt, aus der Region von Nürnberg, Bamberg, Lichtenfels oder sonst wo "aus der Nähe" ist und bei dem man sich mal zum Probespielen und vor allem zur Demonstration der Features einladen dürfte?

Vielen Dank und viele Grüße
Matze

Moin Matze!

Ich habe seit SA einen Mark V und studiere gerade eifrig das Handbuch. Ein wirklich wirklich mächtiges Instrument dieser Amp, aber man kommt schon klar. Alles ist sehr sinnvoll und eigentlich auch sehr verständlich aufgebaut. Ich hatte davor einen Mark IV, daher fällt mir das "Upgrade" vielleicht etwas leichter.
Ich wohne auch in der Nähe von und probe direkt IN Nürnberg, Anspielen wäre also kein Thema. Allerdings werde ich die nächsten 2-3 Wochen damit beschäftigt sein das Album meiner Band einzuspielen, daher steht der ganze Krempel momentan zuhause und kann da nicht laut gespielt werden. Falls Du Dich also bis Anfang August oder so gedulden kannst, dann stehe ich für eine Session gerne zur Verfügung.