Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

ja da hast recht. der Mark V hat vorher fast 3000 gekostet und jetzt ist er unter 2600. vielleicht liegt das am dollarpreis :gruebel:

Wahrscheinlich.., hm ärgert mich fast n'bissl. hab letztes jahr zugeschlagen beim mark V.. aber was hilfts, jetz steht er ja schon fastn jahr da und klingt super:D

Ja, jetzt geht's wieder in vernünftigere Bereiche. Gut, dass ich gewartet habe. Auch die Gebrauchtpreise für Boxen dürften wieder realistischer werden.

Matze

Hi an alle Mesa Freunde, hab mich ausm Orange-Thread auch mal herverirrt ;),

ich habe die Chance einen 40 Jahre alten Mark I für 1200 abzugreifen, also nicht in der Bucht, sondern anspielen und abholen.
Was sagt ihr dazu? Ist er das wert und, wenn nicht, wie viel würdet ihr zahlen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten;)

Viele Grüße,
mGusto

Hallo zusammen!

Seit ca. einer Woche bin ich nun endlich nach langem hin und her stolzer Besitzer eines Mark IV-B Widebody Combo mit Celestion Black Shadow Speaker :great: . Gefüttert wird er mit einer Stratocaster im 50s Style.

Ich fahre den Mark IV mit Tweed-Power, Class-A und Triode und Outputlevel auf 2-5.

Folgende Eindrücke habe ich zu den Kanälen:
- Rhythm 1 (Clean): Super, mit den Single-Coils wirklich klasse :great:
- Rhythm 2 (Crunch): Eher light-crunch mit outputschwachen SCs, aber für Blues und deftigeres schon echt klasse
- Lead (zu meist Solo-Kanal): Kurz gesagt, problematisch :bad:

Der Leadkanal macht mir also offensichtlich noch Probleme.
Erwartet hatte ich mir einen runden, smoothen und singenden Sound mit ordentlichem Sustain der schön in Obertöne und kontrolliertes Feedback kippt. Eben typisch Boogie.
Momentan bekomme ich aber einen eher kratzigen Sound der nicht so recht singen mag, sondern fast immer ein recht harsches "fizzln" oben drauf hat. Trotz der kratzigen Note ist der Sound aber nicht wie evtl. zu erwarten präsent, sondern eher leicht bedeckt.

Mir war von vornherein klar, dass der Amp schwer einzustellen ist, was mir beim Kauf von einem sehr netten Forumsmitglied noch einmal bestätigt worden ist. Das es aber bzgl. des Leadkanals so schwierig ist einen einigermaßen zufriedenstellenden Sound einzustellen ist doch etwas ernüchternd.

Zunächst dachte ich mir, geringe Lautstärke und outputschwache Single-Coils sind für eine oben beschriebene Solosound nicht förderlich. Also wieder die Bedienungsanleitung zu rate gezogen, die zu folgenden Einstellungen des Leadkanals:"[..] bringt glühendes Sustain"
Lead Gain: 8 (pulled) <=> Treble: 5 <=> Bass: 4 <=> Mid: 5 <=> Lead Drive: 6 (pulled) <=> Master: 3 <=> Presence: 3 (pulled) <=> Outputlevel: 3
sowie: Harmonics, Simul-Class, Triode, Full Power

Damit entlock ich dem Amp einen eher kratzigen, kaum smoothen Sound mit wenig Sustain.
Geb ich nun mit Treble mehr gas, erhöhe Drive und stelle Presence auf "un-pulled" und stell mal das Voicing auf Mid Gain, erhöht sich die Verzerrung entsprechend um ein Stück, singen tuts aber trotzdem nicht wirklich :gruebel: .

Was also tun? Verstehe ich einfach noch nicht wie sich der Verstärker verhält beim drehen und ziehen der Potis oder haben vll. sogar die Röhren einen Knacks?

Puh, lang ists geworden. Ich freu mich schon auf die zumeist doch sehr kompetenten und netten Hilfsbeiträge.

MfG,
Vöx (who now Boogies ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hätte mal eine Frage zum Caliber 50+. Und zwar hab ich keine Möglichkeit ihn anzuspielen und wollte jetzt wissen, wenn ich im zweiten Kanal schon in die Richtung Metal unterwegs bin, bekomm ich da im ersten Kanal überhaupt noch einen Cleansound hin oder zerrt der dann? Weil der ja nur den einen Gain Regler hat.
Gruß
Sebastian

Edit: Hab gerade auf einem Bild gesehen das am Gain Regler "Pull Lead" dran steht. Heißt das man kann den Regler rausziehen und reindrücken um Gain für Clean un Lead einzustellen. Also 2 Gain Regler in einem im Prinzip?!

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab den dual caliber+ und wenn du im Lead den EQ dazuschaltest dann hast echt nen fetten Metalsound..mit V-stellung geht das wunderbar..sogar mit meiner Strat..hab dort nen
Sh-8 Invader am Steg sitzen und zusammen mit der Engl 4*12er geht da voll die Post ab..da ist unser Bassist sofort losgezogen und hat sich mit neuem Equipment eingedeckt...:p
Clean auch kein Problem-einfach etwas Vol an der Klampfe zurück oder halt anderen PU (Zwischenstellung oder Mitte) wählen und schönes fenderclean...den EQ kann man komplett drinne lassen....bei vollem Git Vol und Bridge PU wirds dann schon etwas kratzig bzw. sehr bassig...kommt halt sehr auf deine Klampfe an und wieviel Gain du brauchst..hab den Leadkanal vom DC jetz schon sehr auf Solosound eingestellt..dann ist Clean halt nicht sehr sauber..ich spiel halt viel mit dem GitVol..hab das meistens so auf 7-8 eingestellt-dann hab ich meinen Rhytmussound..für solo´s geb i an der Klampfe Vol vollgas und clean dann einfach auf PU Zwischenstellung...dann hab ich von schönem fenderclean bis Superfetter Zerre alles abgedeckt...:great:

ich liebe meinen DC!!!!!! wenig Knöppe-spitzensound!!!!

Gruß

Rob

PS: nen schaltbaren Hall und den EQ fernschaltbar-das wär der perfekte Amp für mich...:D

Vöx;5348894 schrieb:
Lead Gain: 8 (pulled) <=> Treble: 5 <=> Bass: 4 <=> Mid: 5 <=> Lead Drive: 6 (pulled) <=> Master: 3 <=> Presence: 3 (pulled) <=> Outputlevel: 3
sowie: Harmonics, Simul-Class, Triode, Full Power

komisch, klingt eigentlich gut hier.....was für eine röhrenbestückung hast du? habe deine settings mal grob getestet ... fands persönlich zwar etwas besser mit treble auf ca. 7 hoch, bass auf 2-3 runter, drive hoch auf 8, presence bisschen runter und master auf 2 (pentode) aber eigentlich schon ein schöner singender lead sound.

vielleicht stört dich auch einfach der attack des lead channels?

Hi Shadi!

In der Endstufe sitzen ein Quartett gematchter 6L6 GC "Red" von Mesa selbst, in der Vorstufe gewöhnliche 12AX7 TAD-Röhren.

Ich hab den Amp jetzt mal ein paar Tage aus gehabt und nicht gespielt. Mit den von dir vorgeschlagenen Änderungen klingt es schon besser, es singt in der Tat mehr. Hast du die Settings mit einer Strat bzw. mit Single-Coils getestet?

Mir fehlt immer noch so ein gewisses Maß an extra "Drive", oder besser gesagt "schmatzender Verzerrung" (es ist nicht wirklich in Worte zu fassen, sry). Ich will nicht den drahtigen Charakter der Strat überdecken, ich hätte aber einfach gerne ein Pfund mehr Dichte und Kompression im Sound, einfach eine dichtere Verzerrung.

Wäre ich dafür mit einem Booster gut beraten? Und wenn ja, welchen?

Ich bin morgen mal bei Session in Frankfurt und werde ein paar durchtesten, mein Favorit ist momentan der BB Preamp von Xotic. Was meint ihr zu der Wahl?

MfG,
Vöx

Hey Ihr User,
Ich hab mir nen Single Recti bestellt und denke das ich die falsche dazu 412 besitze. :redface: ne Framus 412 B mit Greenbacks.
Was denkt ihr? Am besten gleich abstoßen das Teil und die Kohle in was V30 mäßiges reinvestieren?

moin du user :)

nö, glaube ich nicht. Knöpf dir erstmal den Single Recti vor und lerne den Sound kennen.
ich hab auch einen ...... und ich hab den an einer Boogie 4x12 getestet .... Sound war ok.

Und jetzt an meiner alten HK-Box klingt er auch prima .... aber ich habe gebraucht, bis ich den Sound hatte.
Komischerweise klang der nicht von Anfang an gut.

Ich schlage vor, dass du erstmal deiner Box eine Chance gibst :)

Yeah will ja keinen Drop Ais (Whattheever)- core (was ich auch gerne höre) damit machen sondern eher moderne Rockmusik. Vlt passt es ja gar nicht so übel!

Und wenn du den willst, dann schnappst du dir nen Zerrerpedal und packst das vor den Recti und ab geht der Drop AIS *.*-Core

Greenbacks können mit nem Recto geil kommen, ist halt Geschmackssache. Warts ab und hörs dir an.

Ich fänds sogar saugeil :D
Wenn du eher auf Rock stehst, könnte es sogar sein, dass dir der Sound mit Greenbacks besser zusagt, als mit V30ern.

mfg
mGusto

Ja cool ich dachte schon ich bekomm hier nur: "Verkauf das Teil und kauf ne Mesa" zu hören. Kanns kaum abwarten bis der kleine da ist. =)

Ich fänds sogar saugeil :D
Wenn du eher auf Rock stehst, könnte es sogar sein, dass dir der Sound mit Greenbacks besser zusagt, als mit V30ern.

mfg
mGusto

Und wir spielen damit sogar Alternativ :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat jemand ein Amp-Cover fürn nen Single Recti? Wenn ja wo habt ihr das her?

Wenn du die "Hülle" meinst.. die ist dabei.

Gebrauchtkauf :redface: warn auch zwei verschiedene Endstufenröhrensätze dabei Ruby Tubes und JJ's. Die Rubytubes sind etwas dicker im Durchmesser und auf denen steht 6l6gc mstr auf den JJ's nur 6l6gc was istn da der Unterschied?