Hallo zusammen!
Seit ca. einer Woche bin ich nun endlich nach langem hin und her stolzer Besitzer eines Mark IV-B Widebody Combo mit Celestion Black Shadow Speaker
. Gefüttert wird er mit einer Stratocaster im 50s Style.
Ich fahre den Mark IV mit Tweed-Power, Class-A und Triode und Outputlevel auf 2-5.
Folgende Eindrücke habe ich zu den Kanälen:
- Rhythm 1 (Clean): Super, mit den Single-Coils wirklich klasse
- Rhythm 2 (Crunch): Eher light-crunch mit outputschwachen SCs, aber für Blues und deftigeres schon echt klasse
- Lead (zu meist Solo-Kanal): Kurz gesagt, problematisch
Der Leadkanal macht mir also offensichtlich noch Probleme.
Erwartet hatte ich mir einen runden, smoothen und singenden Sound mit ordentlichem Sustain der schön in Obertöne und kontrolliertes Feedback kippt. Eben typisch Boogie.
Momentan bekomme ich aber einen eher kratzigen Sound der nicht so recht singen mag, sondern fast immer ein recht harsches "fizzln" oben drauf hat. Trotz der kratzigen Note ist der Sound aber nicht wie evtl. zu erwarten präsent, sondern eher leicht bedeckt.
Mir war von vornherein klar, dass der Amp schwer einzustellen ist, was mir beim Kauf von einem sehr netten Forumsmitglied noch einmal bestätigt worden ist. Das es aber bzgl. des Leadkanals so schwierig ist einen einigermaßen zufriedenstellenden Sound einzustellen ist doch etwas ernüchternd.
Zunächst dachte ich mir, geringe Lautstärke und outputschwache Single-Coils sind für eine oben beschriebene Solosound nicht förderlich. Also wieder die Bedienungsanleitung zu rate gezogen, die zu folgenden Einstellungen des Leadkanals:"[..] bringt glühendes Sustain"
Lead Gain: 8 (pulled) <=> Treble: 5 <=> Bass: 4 <=> Mid: 5 <=> Lead Drive: 6 (pulled) <=> Master: 3 <=> Presence: 3 (pulled) <=> Outputlevel: 3
sowie: Harmonics, Simul-Class, Triode, Full Power
Damit entlock ich dem Amp einen eher kratzigen, kaum smoothen Sound mit wenig Sustain.
Geb ich nun mit Treble mehr gas, erhöhe Drive und stelle Presence auf "un-pulled" und stell mal das Voicing auf Mid Gain, erhöht sich die Verzerrung entsprechend um ein Stück, singen tuts aber trotzdem nicht wirklich
.
Was also tun? Verstehe ich einfach noch nicht wie sich der Verstärker verhält beim drehen und ziehen der Potis oder haben vll. sogar die Röhren einen Knacks?
Puh, lang ists geworden. Ich freu mich schon auf die zumeist doch sehr kompetenten und netten Hilfsbeiträge.
MfG,
Vöx (who now Boogies
)