Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Hallo Leute,
Will mir jz nen Mesa Dual-recto holen und wollte fragen wie ich den Zerrsound von Nickelback hinbekomme...bitte um eure Hilfe:D

gitarre im studio 548394 einspielen und dann schön drop d-ein finger-willi;)

Das wird Dir niemand sagen können. Den Klang der Aufnahme wirst Du nicht reproduzieren können, weil da ganz andere Bedingungen waren als live. Und selbst der Livesound ist kaum zu kopieren, da steckt soviel Equipment hinter, wahrscheinlich weiß der Gitarrist selbst nichtmal, was da alles benutzt wurde - falls Du mal Gelegenheit bekommst, das Nickelback-Equipment zu spielen, wirds wahrscheinlich auch nicht genauso klingen: Für den Klang ist nämlich die ganze Band verantwortlich, nur Gitarre alleine klingt nach garnix. Nicht ein einzelnes Instrument macht Druck, sondern die ganze Band, deswegen klingt eine Wohnzimmer-Metal-Einstellung am Verstärker im Bandkontext völlig unbrauchbar und geht unter.
Achja, und genauso spielen sollte man natürlich auch können.;)

Du siehst, Dein Vorhaben ist aussichtslos, aber in etwa die gleiche Richtung kannst Du durchaus hinbekommen: Dazu ist der Rectifier und eine Les Paul schon ein guter Anfang. Wie man den Verstärker genau einstellt, ist m.M. nicht so wichtig, soviel ändern die Knöppe am Grundsound nämlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das wird Dir niemand sagen können. Den Klang der Aufnahme wirst Du nicht reproduzieren können, weil da ganz andere Bedingungen waren als live. Und selbst der Livesound ist kaum zu kopieren, da steckt soviel Equipment hinter, wahrscheinlich weiß der Gitarrist selbst nichtmal, was da alles benutzt wurde - falls Du mal Gelegenheit bekommst, das Nickelback-Equipment zu spielen, wirds wahrscheinlich auch nicht genauso klingen: Für den Klang ist nämlich die ganze Band verantwortlich, nur Gitarre alleine klingt nach garnix. Nicht ein einzelnes Instrument macht Druck, sondern die ganze Band, deswegen klingt eine Wohnzimmer-Metal-Einstellung am Verstärker im Bandkontext völlig unbrauchbar und geht unter.
Achja, und genauso spielen sollte man natürlich auch können.;)

Du siehst, Dein Vorhaben ist aussichtslos, aber in etwa die gleiche Richtung kannst Du durchaus hinbekommen: Dazu ist der Rectifier und eine Les Paul schon ein guter Anfang. Wie man den Verstärker genau einstellt, ist m.M. nicht so wichtig, soviel ändern die Knöppe am Grundsound nämlich nicht.

Na dann bin ich ja mit meiner Explorer ziemlich gut dran :D
Danke ^^

Eventuell bekommt mein baldiger 6505+ als "Ausgabe" ein 2 x 12 rectifier Cab. Hat jemand das Cab und kann was dazu sagen oder spielt jemand sogar genau diese Kombination? Bisher hab ich nur gutes über die Box gelesen, aber kann ja sein dass es immer negativpunkte gibt.

Ich habe gerade meine 2x12 Rectifier Box verkauft. ;)
Ich wollte immer gern wissen wie sie an meinem VH4 klingt und habe ein gebraucht gekauft.

Leider bin ich nicht so positiv beeindruckt von der 2x12er. Nicht falsch verstehen bitte, an Druck fehlt es ihr definitiv nicht, aber ich finde die V30 klingen einfach nicht in so einem kleinen Gehäuse. Immer etwas pappig und mulmig habe ich es empfunden.
Da klingt meine Diezel 412 FC mit V30 im Vergleich um längen besser, mehr fokussiert und insgesamt tighter.

Ich bin ein großer Fan der Rectifier 4x12 und da haben die V30er einfach mehr Luft zum Atmen.
Echte Boxen Spezi`s wie z.B. Tube Town werden dir bestätigen, dass V30er sich in größeren Gehäusen wohler fühlen.

Ich habe gerade meine 2x12 Rectifier Box verkauft. ;)
Ich wollte immer gern wissen wie sie an meinem VH4 klingt und habe ein gebraucht gekauft.

Leider bin ich nicht so positiv beeindruckt von der 2x12er. Nicht falsch verstehen bitte, an Druck fehlt es ihr definitiv nicht, aber ich finde die V30 klingen einfach nicht in so einem kleinen Gehäuse. Immer etwas pappig und mulmig habe ich es empfunden.
Da klingt meine Diezel 412 FC mit V30 im Vergleich um längen besser, mehr fokussiert und insgesamt tighter.

Ich bin ein großer Fan der Rectifier 4x12 und da haben die V30er einfach mehr Luft zum Atmen.
Echte Boxen Spezi`s wie z.B. Tube Town werden dir bestätigen, dass V30er sich in größeren Gehäusen wohler fühlen.

Die Sache ist die, das ich die Box eher für den heimeinsatz will und nicht für den Proberaum, sprich ich suche eine Box die eher gemächlich dem 6505 immernoch eine gute Klangausgabe gibt. Comprends? ;)

Hi Matze,
Ja das war ich diese Woche bei ebay :cool:

@Plague Angel

Wenn es dir um eine Box für zu Hause geht, kommst du mir einer 2x12er auch nicht wirklich besser klar als mit einer 4x12. Die ist auch nicht leiser;)
Wenn du deine 4x12 nicht mitschleppen willst, schau dich lieber nach einer 2x12 um. Die reicht dicke und hat für zu Hause genug Fundament.

Das mit dem gemächlich wird leider auch mit einer 2x12er nicht hinhauen.;)

ich weiss, aber dafür is die 2 x 12 500€ billiger :D Student undso

Hi Matze,
Ja das war ich diese Woche bei ebay :cool:

Mist, bis ich das mit meiner Frau besprochen hatte, war sie schon weg. Und dabei hat sie sooooo einen guten Eindruck gemacht! Naja, ein anderes Mal vielleicht! Der Marshall JVM klingt an dieser Box auch ziemlich vernünftig!

Grüße
Matze

ich weiss, aber dafür is die 2 x 12 500€ billiger :D Student undso

Das ist auch ein Argument ;) Was für eine Box spielst du du denn im Moment an dem 6505 ?
Evtl. gibt es für zu Hause auch ne geile Mesa 1x12 z.b. ist die Stiletto 1x12 eine sehr Gute.
Die hat mir am 6505 bei einem Test im Musikladen wirklich sehr gefallen.

@ matzefischmann

Ja ..... das Ding war schneller weg als ich gucken konnte:eek:

ich ahbe mich etwas undeutlich ausgedrückt. Im ersten Post hier schrieb ich bereits mein "zukünftiger" 6505+, will heissen, den leg ich mir erst zu und suche dafürt bereits ne Box die eben nicht nur brüllen kann ;) Darum ging es. Und da mir die Kombi aus 6505+ und Mesa bereits mehrfach positiv auffiel (zb Bullet for my Valentine), wollte ich auch an der Schiene festhalten.

O.k.

Dann würde ich dir aber trotzdem ans Herz legen eine 4x12er Rectifier und 2x12er Rectifier direkt an einem 6505+ zu vergleichen.
Ich finde die beiden sind schon sehr verschieden, was ich auch nicht gedacht hätte:rolleyes:

Du kannst ja auch immer noch nach einer gebrauchten 4x12 Recti Box schauen. Für etwa 800,- Oironen lässt sich da was machen.

das is sowieso der Plan aber wie gesagt, "testen" sagt sich immer so leicht, alle Shops die sowas haben sind recht weit weg von hier und da muss ich erst mal hinkommen. Trotzdem danke für die Beratung soweit hin.

Jo .... ist nicht immer leicht einen Shop zu finden der beide da hat:rolleyes:
Ich drücke dir die Daumen, das du Glück hast.

Dann möchte ich mich auch mal melden ;)
Bin jetzt seit knapp zwei Wochen stolzer Besitzer eines Mesa Boogie Dual Rectifiers! Bin super zufrieden mit dem Teil, obwohl ich mich noch schwer tue DEN Sound zu finden.:gruebel:

Gruß,
Chilly

Maaan, habt ihr die neuen Preise gesehn?Teilweise sind Topteile und combos 400 Euro günstiger geworden..