Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Spielt von euch jemand einen Lonestar?
Suche nen guten Amp der gute Cleans (wie z.B. Fender Twin Reverb), leicht angezerrte Sounds und gute Rocksounds abdeckt. Leider konnte ich noch keinen anspielen. Alles was ich bis jetzt gehört habe kam von Youtube, hörte sich aber vielversprechend an.

also da wäre der Stiletto meine wahl.
der lonestar hat einfach zu wenig dampf.

ja mach das. auch ein mark V wäre super, da dieser auch einen echt guten cleansound hat. wenn es nicht boogie sein muss dann schau dir auch mal den diezel schmidt an.

andy timmons z.b. verwendet für clean den lonestar und für alles andere den stiletto.
der lonestar hat für mich auch den besseren cleansound, aber nur das ist seine stärke. alles andere können die anderen besser und sind auch flexibler.

Stiletto

http://www.youtube.com/watch?v=ihSGJ4tS228

Diezel schmidt

http://www.youtube.com/watch?v=AO0bnIMI9rg

einfach mal durch entsprechende links klicken!!!

Den Diezel Schmidt kenne ich. Guter Amp, aber nicht genau das was ich suche.
Durch Timmons bin ich auf den Lonestar gekommen. Dachte er spielt den hauptsächlich.
Der Stiletto hört sich sehr vielversprechend an, genau das was ich suche. Kommt auf jeden Fall in meine enger Auswahl, zusammen mit dem Suhr Bader :)
Danke für den Tipp!

der stiletto ist einfach noch rockiger als der lonestar.
also live verwendet er beide, wobei die ruhigeren nummern fast nur mit lonestar gespielt werden und die härteren mit stiletto.

vielleicht hilft dir auch das video weiter.

http://www.youtube.com/watch?v=NIVsFDnbPZ8&feature=related

Also, ich werde beide anspielen müssen. Klingen beide sehr vielversprechend. Es muss dann einfach das Spielgefühl entscheiden.
Beim Spielgefühl ist bei mir der Fender Twin Reverb ganz vorn. Nur möchte ich ungern mit Pedalen arbeiten. Deshalb bin ich noch auf der Suche nach was anderem.

Der Kanalschalter meines Single Rectis will nimmer. Der Soloboost lässt sich noch schalten aber der Kanalwechsel ist unmöglich. Kennt ihr das und kann man das reparieren?

Hi,

jetzt erzähl doch bitte mal, was es geworden ist und warum dieser und kein anderer Amp.

Grüße
Matze

Mir kam ne Krankheit dazwischen. Diese Woche bin ich noch Zuhause und "darf" nicht arbeiten gehen. Termin ist aber fürs Wochenende gemacht. ICh hoffe, dass ich bis dahin fit bin. Dann gibts endlich was vorzeigbares. Solange bitte ich noch um Geduld und entschuldige mich für die Verzögerung:D.

Hallo Leute,
kurze Frage zur Triaxis Version 1.
Ist der Effektweg seriell oder parallel?
Das findet sich leider nicht in der Bedienungsanleitung.
Apropos Bedienungsanleitung; hat jemand die Anleitung der Version 1?
Im Netzt findet man nur die aktuelleren...
Danke schonmal.
Gruss
Matthias

Ja Anleitung hab ich für die V1 Triaxis Version. zum effektweg Zitat von Bierschinken:
Der serielle Loop ist eine unterbrechung zwischen Vor- und Endstufe, bei der das gesamte Signal durch den Loop und die angeschlossenen Effekte geht.

Der parallele Loop ist mehr oder weniger eine Abzweigung hinter der Vorstufe, dort geht ein Teil direkt weiter in die Endstufe und ein anderer Teil geht in den Loop und die angeschlossenen Effekte. Hier findet man in aller Regel noch ein "Mix" oder "Wet" Poti welches das Signal aus dem Loop mit dem "trockenen" Signal mischt.

ja, Vorteil - Nachteil....das is wieder ne Glaubenssache;

aber machen wir uns nichts vor der serielle Loop ist unkomplizierter, hier kommt es zu keinen Phasenauslöschungen oder Pegelproblemen aufgrund des zusammenmischens, deswegen ist mMn der serielle Loop der "bessere".

Manche "Soundfreaks" meinen aber dass wenn ein digitales Effektgerät im Loop steckt dann geht ihr "Röhrensound" kaputt und deshalb mischen sies im parallelen Loop zusammen.
Meiner Meinung ist das aber absoluter blödsinn wenn man ordentliche Komponenten verwendet.

Lampen, aha.........scheint ein Fachmann zu sein.

Der Startpreis ist in Ordnung, wenn es sich um ein EU-Modell handelt (US-Modelle werden deutlich günstiger gehandelt, weil der Netztrafo anders ist und ohne Spannungswandler nicht läuft).
Viel teurer werden Triple im Vergleich zum Dual nicht gehandelt, ich würde sogar sagen: Sie nehmen sich im Durchschnitt nicht viel. Nur muss man die beiden zusätzlichen Endröhren beim Tausch trotzdem bezahlen.

Leute,
hab heute ein wenig experimentiert mit dem Sound meines Roadsters. Ich benutze ja für Kanal 3 einen TS9 davor. Jedoch war er bei Clean eher ein Nachteil... Heute veränderte ich die Einstellungen etwas und tadaa, ohne TS klingt der Amp wieder dynamischer :) Somit hat sich das Prob mit Boost im Clean Kanal erübrigt... Mal auf die nächste Probe gespannt..
Achso Gain ist jetzt von 9uhr auf ca 11:30 gestiegen. Aber der Zerrgrad reicht!!!
Habt ihr auch schonmal sowas gehabt?
Gruß

Gude @ all...
Hab heute gesehen, das mein Roadster mit 4x 6L6 GC STR 440 Endstufenröhren betrieben wird, welche die Farbcodierung YEL hat...
Als ich ihn damals gegen meinen Diezel getauscht hab, hab ich noch 2 X 2 gematchte Röhrepaare dazu bekommen.
Nun habe ich heute gesehen, das zwei davon (also ein Paar) den Farbcode GRN statt YEL besitzt.
Würde einer mit mir Tauschen? Oder hat noch jemand ein Paar YEL?

Grüße

Hi,

jetzt erzähl doch bitte mal, was es geworden ist und warum dieser und kein anderer Amp.

Grüße
Matze

So, seit letzter Woche habe ich meinen neuen Amp hier stehen und schraube dran rum. Es ist nun ein Roadking II geworden. Entschieden habe ich mich aufgrund des 4 Kanal Konzeptes. Was mir einfach gut gefällt ist, dass ich bei der Zerre keine Kompromisse zwischen Rhythm und Solosound eingehen muss. Hier kann ich bequem mit gleichem Grundklang zwei verschiedene Sounds abrufen. Das wäre mir beim Mark V nicht so möglich gewesen. Dann habe ich immer noch zwei Kanäle für clean und Chrunch über.
Bisher sehr zufrieden, wenn ich auch noch nicht die optimalen Einstellungen gefunden habe. Gerade bei Kanal 2 im Brit Mode ist mir noch kein besonders guter Crunchsound gelungen. Da werde ich noch ein bisschen probieren müssen.
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden, wenn auch noch viel Einstellarbeit auf mich zukommt. Aber das macht ja Spass :).

So, seit letzter Woche habe ich meinen neuen Amp hier stehen und schraube dran rum. Es ist nun ein Roadking II geworden. Entschieden habe ich mich aufgrund des 4 Kanal Konzeptes. Was mir einfach gut gefällt ist, dass ich bei der Zerre keine Kompromisse zwischen Rhythm und Solosound eingehen muss. Hier kann ich bequem mit gleichem Grundklang zwei verschiedene Sounds abrufen. Das wäre mir beim Mark V nicht so möglich gewesen. Dann habe ich immer noch zwei Kanäle für clean und Chrunch über.
Bisher sehr zufrieden, wenn ich auch noch nicht die optimalen Einstellungen gefunden habe. Gerade bei Kanal 2 im Brit Mode ist mir noch kein besonders guter Crunchsound gelungen. Da werde ich noch ein bisschen probieren müssen.
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden, wenn auch noch viel Einstellarbeit auf mich zukommt. Aber das macht ja Spass :).
Herzlichen Glückwünsch, der RKII ist schon ein sehr geiler Amp, ich bereue auch nicht das ich ihn habe.
aber nimm dir auf alle Fälle genügend Zeit, es gibt soviel zu entdecken

Was hast du denn für eine Box? auch eine RK 4x12er ?

Herzlichen Glückwünsch, der RKII ist schon ein sehr geiler Amp, ich bereue auch nicht das ich ihn habe.
aber nimm dir auf alle Fälle genügend Zeit, es gibt soviel zu entdecken

Was hast du denn für eine Box? auch eine RK 4x12er ?

Das es viel zu entdecken gibt habe ich bereits gemerkt. Wird wie gesagt wohl noch eine Weile dauern, bis ich da meine Sounds perfektioniert habe. Kanal 3 als Solosound gefällt mir schon sehr gut. Kanal 4 für Rhythm schiebt mir noch ein wenig zu sehr im Bassbereich. Clean ist ok, aber sicherlich ausbaufähig. Sorge macht mir im Moment noch Kanal 2 für einen schönen Crunch Sound.

Da der RK II zu 99% bei mir Zuhause genutzt wird und ich es mir nicht mit den Schwiegereltern verscherzen möchte, habe ich mir eine Grossmann SG Fatbox gekauft. Eine Isocab mit einem V30er. Die Box klingt offen sehr geil und reicht völlig aus und geschlossen fürs Recording perfekt. Da der Amp aber trotzdem sehr laut ist (ich habe derzeit Output auf gefühlt 7 Uhr stehen) habe ich mir noch ne Koch Loadbox bestellt. Damit werde ich das Biest ein wenig zähmen um ein wenig mehr Spielraum im Volume zu erlangen.

Von daher ist meine Soundfindung noch lange nicht abgeschlossen. Derzeit überlege ich mir noch ob nicht noch ein Tubescreamer was feines wäre. Aber damit warte ich erst mal ab, bis ich mit dem Amp fertig bin und alle Sounds zufriedenstellend sind.

Spass macht das Teil auf alle Fälle!!!

Das es viel zu entdecken gibt habe ich bereits gemerkt. Wird wie gesagt wohl noch eine Weile dauern, bis ich da meine Sounds perfektioniert habe. Kanal 3 als Solosound gefällt mir schon sehr gut. Kanal 4 für Rhythm schiebt mir noch ein wenig zu sehr im Bassbereich. Clean ist ok, aber sicherlich ausbaufähig. Sorge macht mir im Moment noch Kanal 2 für einen schönen Crunch Sound.

Da der RK II zu 99% bei mir Zuhause genutzt wird und ich es mir nicht mit den Schwiegereltern verscherzen möchte, habe ich mir eine Grossmann SG Fatbox gekauft. Eine Isocab mit einem V30er. Die Box klingt offen sehr geil und reicht völlig aus und geschlossen fürs Recording perfekt. Da der Amp aber trotzdem sehr laut ist (ich habe derzeit Output auf gefühlt 7 Uhr stehen) habe ich mir noch ne Koch Loadbox bestellt. Damit werde ich das Biest ein wenig zähmen um ein wenig mehr Spielraum im Volume zu erlangen.

Von daher ist meine Soundfindung noch lange nicht abgeschlossen. Derzeit überlege ich mir noch ob nicht noch ein Tubescreamer was feines wäre. Aber damit warte ich erst mal ab, bis ich mit dem Amp fertig bin und alle Sounds zufriedenstellend sind.

Spass macht das Teil auf alle Fälle!!!

haha, was für ein geiler Zufall, ich hab neben der RK II 4x12er auch noch eine Grossmann SG Fatbox, original mit V30er, die ich aber mittlerweile gegen einen Celestion Greenback getauscht habe,

Eine Loadbox habe ich auch, die Weber 150Watt, aber die dumpft den Sound schon auch ein wenig ab, so wie wenn man einen Vorhang drüberhängt.. und der Sound wird nicht besser, nur weil der Master weiter aufgedreht ist, der Lautsprecher alleine braucht auch schon eine gewisse Lautstärke damit er überhaupt klingt. deswegen spiele ich nun auch immer ohne Loadbox, da ist der Sound klarer bei der gleichen Lautstärke,

Master auf 7 ist schon sehr niedrig
ich hab die Channelmasters immer so gegen 12 Uhr, und den Hauptmaster auf zwischen 9 und 10 Uhr minimum! darunter klingt er einfach nicht

Tubescreamer ist schon eine option, auch wenn man mehr Gain bei niedrigeren Lautstärken erhalten will, aber meiner Meinung wird dann die Verzerrung fizzeliger. Anfang hatte ich auch einen Tubescreamer immer davor, und den Master recht niedrig, war aber nie ganz zufrieden mit dem Sound, aber mittlerweile spiele ich komplett ohne Screamer oder Booster aber höherer Laustärke, und bin nun mit dem Sound sehr zufrieden. das haut richtig gut rein.

aber das kommt natürlich auch immer auf die Musik drauf an, und die Pickups in der Gitarre.
Besonders gut harmoniert der Roadking mit EMGs, oder den Dimarzios in meiner Axis, aber auch die Häussel Tozz XL oder Wolfetone Marshallhead klingen super.
Wichtig ist das die Pickups schon ein klares und differenziertes Klangbild liefern, und nicht schon zuviel Bass am Start haben.

lg und noch viel spass mit dem König der Mesas ;)
exo

@ Hans Muff...
Gratulation zum Roadking :great: Ich hab einen Roadster und hoffe das ich dir mit Ch2 trotzdem helfen kann...
Der Ch2 ist bei mir ziemlich höhenreich und mittig ausgelegt, wie auch bei den original Brit Amps... Dennoch hab ich die Mitten auf 12uhr stehen und Treble auf knapp 1Uhr... Wichtig ist hier das Gain... Willst du Hard Rock spielen, musst du Gain schon voll rein drehen :)

Viel Spaß noch mit dem "Monster" :p

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer