Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Goil, mal die "related Videos" gechecked?

Ja,

ich find den Kerl und seine Videos wirklich gut. Klar kann man über die Aussagekraft hinsichtlich Klanggüte streiten, aber ich finde schon auch, dass hier deutlich wird, wo die Unterschiede zwischen Amps, Boxen, Röhren liegen.
Den Vergleich der Stiletto/Std unterschreibe ich auch.

Matze

• Gefällt mir
zur frage, ob und welcher besser ist, muss ich matzefischmann voll zustimmen. besser ist sehr relativ.
beide amps klingen nach rectifier. hatte selbst ca. 7 jahre den dual recto und neulich konnte ich matzes "reborn" recto spielen...es gibt schon unterschiede im sound.
der neue ist ein bisschen weniger fizzelig oben rum, aber mich hat das beim alten nicht gestört.
den einzigen wirklichen vorteil sehe ich in der überarbeitung des roten kanals. sprich, dass er identisch zum orange ist. beim alten fand ich den roten nie sonderlich prickelnd.
habe diverse einstellungen probiert, das einzige was brauchbar war, war der modern mode und da hätte ich mir etwas mehr feeling vom orange kanal gewünscht.

ob man eine 50/100 watt schaltung braucht - naja muss jeder selber wissen....beim roadster nutze ich die 50 watt nur in meinem mild-crunch/ac/dc-like kanal...
serieller effektloop? kann man den alten auch relativ einfach für modden....

Goil, mal die "related Videos" gechecked?

kenne den typen aus dem boogie board, da postet er immer wieder aktuelle videos und ich kann nur eines sagen:
alles was da gezeigt wird ist gut. man erkennt die unterschiede sehr deutlich, kann sich von den diversen amps / boxen ein sehr gutes bild machen und der kerl kann auch noch gut spielen!
wenn es darum geht sich youtube videos zum thema mesa/boogie anzuschauen, dann für an Don kein weg vorbei.

• Gefällt mir
ich habe mir viele der vids aus dem erwähnten haggertysmusic channel angesehen.
und ich muss sagen die unterschiede sind recht gering teilweise. gut klingen die alle!
ich habe zum spaß parallel immer mal sein setting des dual rectifiers auch bei mir eingestellt. ^^ war schon spaßig :)

danke für den tipp!

Hey Jungs, da ich meine Triple jetzt doch nicht verkauft habe und mal nochmal etwas am Sound geschraubt habe, ist mir heute eine Frage bzw. ein kleines Problem aufgetreten:
- Wenn ich im orangenen Kanal im Modern-Mode den Presence-Regler drehe, macht sich dieser kaum bemerkbar!
Schalte ich den Mode jedoch um, hört man den Presence-Regler sehr deutlich?

Im roten Channel höre ich den Presence-Regler im Modern-Mode jedoch sehr deutlich, nur im 2. Channel nicht....
weiß jemand woran das liegen könnte bzw ob das vll. normal ist?

Gruß

Hey Jungs, da ich meine Triple jetzt doch nicht verkauft habe und mal nochmal etwas am Sound geschraubt habe, ist mir heute eine Frage bzw. ein kleines Problem aufgetreten:
- Wenn ich im orangenen Kanal im Modern-Mode den Presence-Regler drehe, macht sich dieser kaum bemerkbar!
Schalte ich den Mode jedoch um, hört man den Presence-Regler sehr deutlich?

Im roten Channel höre ich den Presence-Regler im Modern-Mode jedoch sehr deutlich, nur im 2. Channel nicht....
weiß jemand woran das liegen könnte bzw ob das vll. normal ist?

Gruß

Hey,

ich denke das liegt daran das der orangene Channel auf die Modes Vintage und Raw abgestimmt ist und der Red channel auf den Modern Mode.Ausserdem hat der Presence Regler im roten Kanal eine viel weitere Range meines Wissens nach.Ich sag mal hier so frei nach dem Motto "er kurz vor dem Punkt an wo der Presence Regler im orangenen Kanal aufhört" (Ich hoffe die anderen user steinigen mich jetzt nicht dafür ^^) So meine ich das aber aus der Bedienungsanleitung entnehmen zu können.

Grüße,

Tim

---------- Post hinzugefügt um 03:42:15 ---------- Letzter Beitrag war um 03:41:17 ----------

hey Mesa-Rectifier User!

Ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes G-Major 1 zugelegt.
Die Programmierung der Effekte usw ist ja sehr übersichtlich nur habe ich einfach ein riesen Problem dabei die Effekte passend in meinen Gesamtsound einzufügen.
Ich spiele einen Mesa Boogie Dual Rectifier mit parallelem FX Loop.
Ich hab auch hierbei schon sehr viel rumprobiert aber irgendwie resultiert bei mir daraus nach dem einschalten des Effekts ein deutlicher Lautstärke sowie Soundverlust.
Ich hab auch an den Einstellungen des g-Majors mal rumprobiert.Also momentan hab ich die Killdry Funktion an und 100% Wet.Die Presetlautstärken habe ich auch schon von -5db auf 0db angehoben.Im I/O Menu Input Range auf Pro? oder Customer? Output Range 20db? Vielleicht generell die Einstellungen am Loop? Den Send hab ich ungefähr auf 80% und Mix auf Normal. vielleicht ist ja der ein oder andere Rectifier User hier der mir da helfen kann.Ich verzweifel mittlerweile schon fast und überlege den FX Loop auf seriell modden zu lasse.

Vielleicht findet sich ja hier ein User der dasselbe Setup schon zum laufen gebracht hat.
Ich bedanke mich schonmal für die Antworten.

Grüße

Tim

Hi,

es gibt Leute, die mit der Kombination G-Major/Rectifier gut leben können. Ich hatte, als ich noch den "alten" Dreikanaler mit parallelem Loop gespielt habe, die gleichen Probleme wie du sie schilderst. Lautstärkeverluste, die man aber mit dem Levelregler des Loops etwas ausgleichen kann, und Einbußen im Sound. Such dich mal ein bisschen durch die Rubrik "Racks", da wurde das Problem schon häufiger thematisiert.
Sichere Abhilfe dürfte ein serieller Loop bringen.
Oder du verzichtest auf das GM und besorgst dir stattdessen einfach ein paar Einzeleffekte. Das sollte auch funktionieren.

Grüße
Matze

Tante Edit hat noch was gefunden:
https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/136330-rectifier-g-major-user.html

Mesa Boogie? Kenn' ich auch... ;) Oder ist hier nur für Rectifier?

boogie_fehmarn1.jpg

Mein normales Live-Rig mit Mark IIb 60 Watt Top ohne alles, selbstgebauter EVM12L-Bassreflexbox, Roland Chorus Echo und zwei Tokais.

• Gefällt mir
hat jemand Erfahrung mit Boogie Reparatur? wohin gibt man das gute Stück? mein 25 Jahre alter Mark III mag nicht mehr :(

Hallo,

ich habs dir schon in deinem Thread angeboten, wenn du möchtest, schau ich mir deinen Amp mal an und mach ihn wieder fit :)

Grüße,
Schinkn

oh klasse, habe da noch gar nicht geschaut.. Köln ist von mir nicht soo weit weg ( komme aus der Nähe von Bielefeld) eventuell kann man sich ja mal treffen. Ich habe jetzt erstmal bei Musik-Produktiv in Ibbenbüren nachgefragt die haben da eine Werkstatt. wenn die sich das nicht zutrauen komme ich gerne auch mal nach Köln :)

wenn ich meinen rectifier im spongy laufen lasse:
laufen die röhren dann im trioden modus oder is das einfach nur ne leistungsreduzierung im pentoden modus? und laufen die dann auf 75 oder 50 watt? ich habe den dual mit 100 watt.

Hallo,

weder noch. Spongy/Bold ist eine Umschaltung des Übersetzungsverhältnisses des Netztrafo auf der Primärseite.
Ergebnis des Ganzen; im "Bold-Modus" sind die gesamten Spannungen im Amp größer, wodurch der Amp straffer klingt.

Grüße,
Schinkn

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Da fehlt ein "kleiner".

hm ich merke aber deutlich einen lautstärke unterschied. ich finde der spongy klingt genauso wie er sich nennt. schade das meine version noch nicht die 50 watt absenkung besitzt. das wäre für mein recording schon besser. ich finde das 2000er modell klingt mit den 100 watt etwas zu kühl. aufgrund der enormen leistungsreserven des rectifiers. selbst mit iso box und silencer fliegen mir bei 10 uhr vor- und endstufe bald die ohren weg ^^ mir weniger, aber der speaker tut mir schon etwas leid^^
auch hab ich teilweise mit dem bass probleme. der is beim rectifier so massiv das ich da kaum über 10 uhr gehen kann. habe selten einen amp gehört der so kompromisslos zu werke geht!

edit:
ok grad noma probiert. korrigiere: 9 uhr!

So, ich hab mich vom Roadking wieder getrennt. Ich wurde mit dem Ding nicht warm, bin doch eher Mark, bzw. Rackuser. Daher habe ich mir wieder altbewährtes Besteck zugelegt:

Rig 1.jpg

Das ist wieder mein Sound:D.

Auch nicht übel:)

Grüße Matze (der immer noch nicht weiß, was er mit dem MarkV machen soll...)