Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Hey Glückwunsch zum MarkV!!Ich hab den MarkV auch am Start! Also ich find Channel 1 im Tweed Modus bei 10watt mit Master auf 15Uhr Volume auf 13Uhr und Rest nach Gitarre genial;-) is halt nicht Clean. Aber richtig schön warmer Clean is auch drin, kömmer. Was hast du für ne Box dran? Aus dem Crunch kann man einiges rausholen, auch ziemlich tighte Rythmussounds..

also wenn das nicht ein tiptop crystal-clean-sound ist... petruccis makr v clean channel

den für mich schönstern crunch-sound hole ich mir im kanal 2 aus dem edge-modus:
45 watt, gain 14-16h, master 12-13h, bass 0, presence 0, höhen 11h, mids 12h. dann noch mit dem eq etwas getuned. geil!

Hallöchen
Mark IV verkauft und heute kam der Mark V :)
Absolut schneller und sauberer Verstärker, aber bis jetzt komme ich mit dem Crunchkanal nochgar nicht zu recht (Mesa-Typisch)
Gibt es hier sonst noch welche mit dem Mark V?
Man könnte Settings austauschen etc...
Hab den Renegade grad auch bei mir zum Vergleich, und irgendiwe gefällt mir der Clean vom Egnater Renegade besser als der vom Mark V ( Zu blöd zum einstellen?).
Is halt ein analoger Computer dieser Mark V.
Werde heute Abend an dem Teil mal drehn was geht und dann hier bescheid geben.
Grüßle aus em Schwabenländle
Und? Hat sich der Umstieg gelohnt? Warst du mit dem IVer nicht zufrieden, oder wolltest du einfach den neuen? :D

Hallo zusammen,

bin seit Samstag ziemlicher glücklicher Mark V Besitzer und habe diesen Thread hier daher schon in meinen Lesezeichen platziert :)

Ich spiele ihn an einer Marshall 1960 mit 2xV30 und 2xG75 Speaker.

Ich denke, es muss noch ne Rectifier Box her, oder? :) Ich mein, um das volle Potential rauszuholen...

Ich habe mich bisher fast nur mit Kanal 3 beschäftigt. Habe einfach nach gehör eingestellt und später festgestellt, dass es nahezu 1:1 die Einstellungen waren, die von Boogie vorgeschlagen waren. Gespielt habe ich mit einer Ibanez Jem und einer ESP M-II mit EMG´s.

Sehr, sehr geiler Sound...

VG Sascha

Ich denke, es muss noch ne Rectifier Box her, oder? :) Ich mein, um das volle Potential rauszuholen...

nope. das kann man so keinesfalls pauschalisieren. gitarre, raum und musikrichtung sind hier auschlaggebend.
ich z.b. bin mit der ENGL E212VB Pro äußerst zufrieden!
also: AUSPROBIEREN! :great:

Yep... da hast du Recht. Ich werde mal den music store in Köln besuchen und Boxen testen... mal schauen was sich dann daraus ergibt :)

Erst mal muss ich den Amp midifizieren. Ich schwanke zwischen mini amp gizmo und G-Lab midi switcher für Boogie. G-Lab ist deutlich günstiger, Gizmo einfacher zu programmieren. Das scheint beim G-Lab nicht so einfach zu sein... Hat da zufällig gute Tips?

VG Sascha

hast du ein muliteffektboard? oder womit willst du schalten?

Langfristig will ich mir ein kleines Rack zusammenstellen. g-major, Sender, Tuner, Looper und ne Rackschublade für ein paar Tretminen. Geschaltet wird dann über den bald verfügbaren Rocktron Midi Raider - oder Behringer FCB.

Kurzfristig, weil Kasse leer, bleibe ich bei meinem Bosss GT8 als Schaltzentrale und Effektgerät. Das GT8 sendet Midi, kann dann also mit dem Amp Gizmo oder dem G-Lab Switcher reden...

Edit: Ich kann zur Kanalumschaltung von V auch einen Engl Z-11 nutzen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
So langsam komem ich mit dem Einstellungsmonster Mark V zu recht
Ich bin jetzt vorsichtig mit treble und gain und habe bass fast überall auf 9-10 uhr
Ich spiele ihn an einer Engl 2x12 mit v30 , habe ihn aber auch schon an einem Combo mit g12 T75 gespielt.
Der G12T75 klingt sehr sehr geil mit dem Amp, mMn besser als mit der Engl box, die rumpelt halt mehr.
@NOFX Was neues zum spielen ist immer schön ;-)
Grüßle

Meine Frontpanel Settings vom Mark V
Mark V Settings.jpg
Wäre super wenn alle Besitzer eines Mark V ihre Settings posten würden
Grüßle

Bei mir dauert's leider noch ein bisschen, werde dann aber gerne meine Settings zeigen. Ich hab den Amp an einer 2x12 Recti und einer 1936V gespielt. Die Recti hat mir besser gefallen. Aber das ist sicher Geschmackssache.

Grüße
Matze

eines schönes, aber ungewöhnliches MKV-Setting für den dritten Kanal im Extreme-Modus:

Treble, Middle u. Bass voll aufgerissen(!), Gain 12:30, (Channel-)Volume 13:00 und aktiviertes 5-Band EQ als "W" dicht an der Mittellinie. Bitte alles als Ca.-Werte sehen!!

Idealerweise ist hierbei der serielle Fx-Weg per Hard-Bypass ausgeschaltet (Main-Volume und Solo ist dann off) und der dritte Kanal arbeitet komplett autark.

Dann kommt die Feinarbeit je nach Gitarre, PU und vor allem Lautsprecher.

Das hat nix mehr mit den bekannten MKIII oder IV -Settings zu tun (beim MKIV kann es aber mit Feintuning auch klappen), funktioniert aber vor allem bei etwas leiseren Recording-Sessions ganz hervorragend.

Einfach mal testen!

Meine Frontpanel Settings vom Mark V

was mir hier sofort auffällt sind deine hohen treble- und presence-settings.
das war bei mir anfangs auch so, doch dabei ging einiges an vielseitigkeit und punch/attack verloren, wie ich später bemerkte.
je höher treble, desto weniger reagieren bass und mids. versuche mal treble weit unter 12h, dann hat der mid-regler eine ganz andere persönlichkeit - sehr interessant. wenns dann doch noch zu wenig höhen sind, regle mit dem eq nach.
(zusätzlich ist mir aufgefallen, dass der engl-box weniger höhen gut tun und alles viel natürlicher kommt.)

apropos eq: ich sehe du hast in allen drei kanälen die slider aktiviert und das auch noch im v-shape. diese v-kurve wird genau mit der preset-einstellung abgedeckt. du kannst also die presets verwenden und hast fürs feintuning eines kanals noch die slider frei.

---------- Post hinzugefügt um 09:38:14 ---------- Letzter Beitrag war um 09:37:22 ----------

eines schönes, aber ungewöhnliches MKV-Setting für den dritten Kanal im Extreme-Modus:

Treble, Middle u. Bass voll aufgerissen(!), Gain 12:30, (Channel-)Volume 13:00 und aktiviertes 5-Band EQ als "W" dicht an der Mittellinie. Bitte alles als Ca.-Werte sehen!!

boa. das kann ich mir zwar kaum vorstellen, aber ich werds ausprobieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

meine Frage ist vielleicht etwas untergegangen: Ich denke, ich kann den V auch mit nem Engl Z-11 schalten, richtig?

VG Sascha

Hi,

meine Frage ist vielleicht etwas untergegangen: Ich denke, ich kann den V auch mit nem Engl Z-11 schalten, richtig?

VG Sascha

JA!

(und hier noch ein paar zeichen, da man offensichtlich mindestens 5 zeichen schreiben muss! :gruebel: )

Okay.... Danke Dir... dann werde ich mich auch dem Gebrauchtmarkt mal umsehen :)

@rland
Danke fuer die tipps gleich mal ausprobieren
Mit Trebel und presence so hoch , fällt es mir leichter mit dem Volume und Treble an der Gitarre zu "arbeiten", da krieg ich alleine nur durch Volume und Treble an der Gitarre runter geile Sounds hin.
Gruß

Hallo Leute

bin im moment voll überfragt, Ich suche einen mesa für metal

ich spiel mit viele bässe wenig mitten und viel höhen

ich liebe agressiven höhen im solo kanal; muss rasier messer scharf sein.

könnt ihr mich vielleicht weiter helfen und mir sagen welchen mesa in frage kommt.

Danke.

Grüße

Al

@ rland

Hi.

Hör mal ist dein Knistern weg wenn du den Kanal umschaltest?

Hab den Thread gerade erst entdeckt hier und mal die letzten Seiten ein bischen überflogen.

Sorry wenn das hier schon gesagt wurde, aber das Knistern beim Channelswitchen hatte bis jetzt jeder Mark V an dem ich mal gespielt hatte.

Das ist aber nur der Fall wenn du den FX- Loop nicht auf Bypass hast und keine Effekte drinne hängen.

Wenn der FX Loop auf Bypass ist, sollte da nix mehr knistern.