Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

@rland:

Okay das klingt wirklich nicht schlecht. Ich geb ja auch gerne zu, ich mach das grade so und klingen tut es echt nicht so schlecht. Nur der Vintage Mode im Lead Channel matsch wie sonst nichts, da weiss ich aber noch nicht ob es an der Fehlanpassung liegt oder nicht. Wie gesagt ich werde die Box mal umbauen müssen, auch weil ich dann 2 Amps daran betreiben könnte :)

Aber schön zu wissen, dass ich da nicht viel Schaden anrichten kann :)

Hi alle zamm!

Bin ja nun seit geraumer Zeit Besitzer eines Mesa Rectifiers. Bin super zu frieden, auch wenn ich manchmal an meiner Einstellung der Kanäle verzweifele.
Weil die beim nächsten Anschalten des Amps manchmal doch anders klingen als ich ihn verlassen hab. Aber das ist ein anderes Thema.

Allerdings bin ich mit meiner Box nicht wirklich zu frieden. Hab ne 1960A Marshall dran und irgendwie ist mir die zu flau. Da kommt kein Druck bei rum.
Welche Box würdet Ihr mir empfehlen bei Punkrock / Rock´n Roll?

Gruß Perzmann

Also ich hab da gute Erfahrungen mit der Orange PPC212 gemacht. Auch wenns ne 212er ist, die drückt schon ungemein und leichter als ne 1960A ist das teil auch nicht :D Ich mach damit Hardcore auf Drop C und das klingt echt oordentlich, vor allem kann die Box auch Bass abhaben. Übertreiben sollte mans aber nicht. Würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall mal antesten. Ansonsten kannst du natürlich auch mal ne Recto Box ausprobieren :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Ansonsten kannst du natürlich auch mal ne Recto Box ausprobieren :)

..hat nicht lange gedauert, bis zum "ersten" Vorschlag mit der Recti-Box:D

...war eigentlich auch mein erster Gedanke; na ja....den "Versuch" mit n'er Marshall-Box (MR1936 212) habe ich zuhause resp. Studio auch vorgenommen - Sound :gruebel: passabel bis möglich passend, kommt halt auf den Geschmack an. Doch meiner Meinung nach, sind halt die Recti-Boxen und die Heads füreinander geschaffen und sollten daher auch so genutzt werden. Ansonsten's halt mal mit den 412'er von ENGL oder Blackstar probieren ;)

Danke für die Antworten, aber gibts auch was in nem Midprice segment? So bis 500 Euro?

Wie siehts denn mit ner ENGL Std. aus? Ich hatte die an meiner Triaxis/2:90 Kombi und fand die gut.

Hier wirst Du ums probieren nicht rumkommen. Ist halt doch zu sehr ne Geschmacksfrage. Zudem würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umgucken.

Hi,

eine Mesa Recti 2x12" gibt es gebraucht für etwa diesen genannten Preis. Ich habe zwei davon und bin recht zufrieden damit.

Matze

Ich spiele meinen Dual über eine Oversized 412er, mit eminence v12 legend. Ungefähr vergleichbar mit einer Krank 412er, die es mal gab.

Eine andere Frage:
Mit was für Humbucker befeuert ihr eure Rectifier? Ich habe (natürlich in der Stegposition) unter anderem einen Dimarzio tonezone. Diesen fand ich irgendwie nicht so schön für verzerrte Geschichten im Red/Orange-Channel, klingt mir zu waschig, unaufgeräumt und einfach nicht so agressiv und tight.
Meine anderen Gitarren mit EMG81/SD Full Shred/Alnico5-StockPU(in meiner FGN LesPaul) geben da eine bessere Figur ab. Gerade der EMG, aber das ist ja bekannt, macht am Mesa schon ne gute Figur...aber auch der Stock-Pickup in meiner FGN klingt sehr geil und straff. Habt ihr vielleicht Tipps, was ich mir als Test mal einlöten könnte?

gruß,
Alex

DiMarzio d-sonic wäre da meine Empfehlung. Bissiger Klang mit hohem Output. Fand ich immer sehr gut.

Und ich werd mit meinem irgendwie garnicht mehr so zufrieden :(

Ich spiele einen 2ch Rectifier mit ENGL V30 Box. Im Grunde ein super Setup und der Sound ist auch super, nur nicht (mehr) wirklich das was ich suche. Mein Stil bewegt sich zurzeit in dem Animals As Leaders/Haunted Shores/Periphery Sektor. Zurzeit spielen wir noch Drop A Tuning auf 7 Saitern, bei den neuen Songs Drop E auf 8 Saitern. Und da hört bei dem Recto bzw. generell bei Röhrenamps das ganze dann auf.

Zwar das falsche Forum hier, aber falls einer einen kennt, der einen kennt der zufällig einen Rectifier sucht, bin meinen mitsamt Tubescreamer und ggf. Box am verkaufen.

Gruß & Danke :)

@Perzmann

..na dann viel Spass beim testen; lass dir Zeit mit dem Feedback :D

..und...wie sieht's nach einer Woche (testen) nun aus; sind die Blackstar HTV-412B zu gebrauchen?

Steht im Proberaum, und wurde letzte Woche leider nur kurz getestet. Wird heute leider auch nciht anderssein, da ich im Moment mega Stress hab.
Aber der erste Eindruck ist sehr gut! Nicht zu metallastig / höhenlastig. Ballert aber um einiges mehr als meine Marshall 1960.
Schön rockigen warmen Sound. Mache halt Punkrock damit. Genaueres wenn ich mehr Zeit hab.

@Perzmann

Nur keinen Stress....;) lass dir Zeit beim ausprobieren; wollte nur mal nachfragen

Hallo Leute,

bin seid 2 Wochen stolzer und glücklicher besitzer eines Dual Rectifiers (3-Kanal-Version, nicht Reborn) und bräuchte mal ein paar Tipps von langjährigen Nutzern. Zu einem weis ich leider zum teil nicht was die ganzen Einstellmöglichkeiten auf der Rückseite bedeuten (z.B. Spongy oder Bolt usw.) und zum anderen würde ich mir auch gerne über ein paar Soundeinstellungen freuen. Ich suche nämlich einen guten Grunge Sound a la Alter Bridge, Creed sowas in die Richtung. Bisher bekomme ich aber irgendwie einen Sound her der etwas zu undefiniert ist, was mach ich verkehrt?

Ich spiele eine LTD EC-500 mit EMG 60 und 81 direkt in den Recti über eine Harley Benton 412er mit Celestion V30. Sollte ich vielleicht ein Overdrive Pedal zwischen hängen? Ich habe schon oft gehört, dass man damit den Sound deutlich mehr "aufräumt" und mehr Definition dadurch bekommt. Ist es so? Welches Overdrive würdet ihr empfelen? Oder macht eventuell ein EQ Sinn?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Mesa Back.jpg

hi sincara,
glückwunsch zu einem top verstärker!
hatte den alten 3 kanal dual recto früher selber etliche jahre lang. der macht schon ordentlich druck und gute laune. ;)
ich würde mir aber erst mal eine ordentliche box zu dem amp besorgen.
bitte nicht falsch verstehen, aber eine HB box an ein Mesa Recto zu hängen ist so wie Porsche fahren und E10 tanken, das kann nichts werden.
der Porsche wird zwar trotzdem fahren und nicht kaputt gehen, aber seine Leistung wird er nicht entfallten können und so ist es mit dem amp auch.
die speaker sind zwar o.k., aber das gehäuse lässt leider zu wünschen übrig - klar bei dem preis muss einfach irgend wo gespaart werden.
also ordentliche box kaufen und dann noch mal von vorne beginnen mit der sound-findung.
ich würde soweit gehen und sagen, dass die box am ende ca. 40% vom sound ausmacht.
habe gestern erst wieder gemerkt, wie unterschiedlich ein amp klingen kann, wenn er an einer anderen box hängt.

Marc Tremonti hatte früher seinen Triple Recto ca so:

Tremonti%20Settings.jpg

zu finden in diesem video:
http://www.youtube.com/watch?v=WlFoVeHnTs8

spongy/bolt lass ihn auf bolt stehen, steht für volle leistung.
am besten du gehst mal auf die mesaboogie seite und ziehst dir die anleitung, da ist alles gut beschrieben.

Danke Joe,

natürlich ist mir bewusst, dass ich mit der HB nicht die beste Box auf dem Markt habe und weis auch aus Erfahrung wie eine Mesa Box klingt. Leider hatte ich im Moment nur Geld für eins - entweder Recti oder Box und habe mit für den Recti entschieden. Die Box kommt sicherlich irgendwann nach.
Mir ist ebenfalls bewusst, dass die Box teilweise mehr ausmacht als der Amp selbst aber wie gesagt im Moment ist nicht mehr drin.

Mit dem Grundsound bin ich ja auch nicht unzufrieden aber er kommt mir etwas unaufgeräumt und undefiniert vor, vielleicht kann ich mit einem Overdrive Pedal abhilfe schaffen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Digitech Grunge Pedal (also Booster) gemacht? Oder was wäre noch empfehlenswert?