Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

naja, fast. ;)
das ist ein software recto ohne speaker simulation, aber die spur vom slave out in den mixer klingt genauso.
am slave out liegt das selbe signal an, wie es vom ausgangsübertrager zum speaker out kommt, nur eben in line-level stärke um es z.b. für externe effekte zu nutzen oder zu weiteren endstufen zu schicken, oder man nimmt dies auf und macht in der DAW eine software speakersimulation drauf oder oder oder.

meine empfehlung wäre eine Palmer PDI-09 zu besorgen. die kannst dann an den slave out hängen und dem drummer oder auch dem FOH mischer ein boxen-simuliertes signal schicken.
habe ich selbst auch schon einige male gemacht.

Ich habe ja einen 3Channel Dual Rectifier, welche ich mit einem Maxon od anpuste. Das logischerweise nur im Roten bzw. Orangen Kanal und nicht im Clean-Bereich.
Bei den vielen Buchsen hinten frage ich mich gerade, ob ich das Maxon auch so einbinden kann, das bei einem Kanalwechsel von zB Orange auf Clean das Maxon gleich aus-geschaltet/aus dem Signalweg genommen wird. Normalerweise braucht man für sowas ja einen Looper, um nicht zweimal zu treten (Kanal-Wechsel+Maxon aus). Gibts da auf der Rückseite des Rectos irgendwelche Tricks? Ich weiß zwar wie man die Kiste fährt, allerdings bin ich absoluter Loop/Fx-Weg Neuling.

Nein, ohne externen Looper geht da nix.

Man ist das blöd, für den einen Treter einen Loop und dann extra auf Midi. Naja, dann lieber zweimal treten...

Wo ich gerade beim Thema FX-Board war. Was für Noisegates benutzt ihr so? Ich schwanke zwischen ISP oder doch Boss NS2. Bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob ich neben einem Gate im FX-Weg auch noch eins hinter der Gitarre brauche. Da wäre das Boss ja schon ne Runde günstiger als zB. das G-string von ISP. Allerdings will ich nicht an sowas sparen, wenn es am Ende wirklich mehr vom Sound nimmt, als mir lieb ist.

Wo ich gerade beim Thema FX-Board war. Was für Noisegates benutzt ihr so? Ich schwanke zwischen ISP oder doch Boss NS2. Bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob ich neben einem Gate im FX-Weg auch noch eins hinter der Gitarre brauche. Da wäre das Boss ja schon ne Runde günstiger als zB. das G-string von ISP. Allerdings will ich nicht an sowas sparen, wenn es am Ende wirklich mehr vom Sound nimmt, als mir lieb ist.

Das G-String sind ja auch 2 Noise Gates in einer verpackung ;) Das verkabelst du so, dass du ein Gate vor dem Amp hast (und das würd ich zumindest für Aufnahmen) auch machen und das andere Gate kommt in den Loop. Der normale ISP Decimator ist ja da durchaus günstiger, aber immernoch deutlich teurer als das Boss, das stimmt.

Welches Gate man nimmt ist am Ende reine Geschmackssache. Einfach mal testen gehen, den Decimator und den Boss haben ja viele Läden auch testbereit da :)

lg
David

Hi,

jo, die zwei Wege des G-strings waren bekannt. Habe mich da auch ein wenig unklar ausgedrückt...steht eher so:
Preislich wären ISP decimator(gebraucht) und NS2 auf einer Höhe. Deswegen weiß ich nicht, ob nicht ein "gutes" Gate(ISP) die beste Wahl wäre. das G-String wäre in dem Fall vom Können dem NS2 gleich, nur preislich ein bisschen woanders.

Ich denke ich teste das NS2 erstmal und schaue wie sich das anstellt...

Das stimmt nicht ganz mit dem NS2. Das G-String kann so viel wie 2 NS2. Das NS2 hat nur Return und Send buchsen für Effekte und änhliches da sind, die eingeschliffen werden können... so hab ich das zumindest verstanden.

Also ich dachte, dass NS2 benutzen viele mit der "4-Kabel-Methode". Also vor dem Amp und im FX-Weg des Amps..so habe ich das NS2 auch schon in Action gesehen. Aber naja,...ich hab mir das Teil mal zum Test bestellt...

So ich habe heute die ENGL 4x12 Standard Box abgeholt.

Alter Schwede, der Unterschied zur HB Box ist ungeheuerlich riesig. Damit hätte ich nie gerechnet - danke euch für den Tipp die Box zu wechseln.
Bin mit dem Sound super zufrieden jetzt.

Nun möchte ich aber dennoch ein Overdrive vor schalten und schauen wie der Sound so kommt. Hat jeamand von euch Erfahrungen mit dem Digitech Bad Monkey als Booster gemacht?
Hat ja wirklich super Bewertungen auf Thomann...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gute Entscheidung mit der Box. Was dem Ding noch den letzten Schliff verleiht ist ein Pärchen V30er, über Kreuz eingebaut. Das hatte ich damals gemacht und es bringt nochmal ne Ecke mehr Ordnung in den Sound.
Sicherlich kein so krasser Unterschied wie du ihn nun erfahren durftest, aber wenn sonst alles stimmt, dann würde ich da ansetzen.

Zum Booster kann ich leider nix beitragen. Den kenn ich nur aus dem Prospekt.

Wenn du mit einem Lötkolben umgehen kannst, und ein bisschen handwerkliches Geschick besitzt, dann besorg dir einfach den Tubescreamer Bausatz von Musikding:
http://www.musikding.de/Bausaetze/M...ive/Der-Screamer-Overdrive-Bausatz::1618.html

Ich selbst habe einen Maxon OD808 um meinen Recti ab und zu mal zu booten. Räumt den Sound zusätzlich auf, macht alles etwas "straffer", beschneidet damit aber etwas die Bässe.

Einfach mal ausprobieren.

Ein Bad Monkey macht wahrscheinlich ähnliches, wobei ich gerade gesehen habe, dass das Teil zusätzlich noch Regler für Low und High hat.
Könnte gar nicht so schlecht sein, wenn man nicht möchte, dass die Bässe zu sehr abgeschnitten werden, wie es ein handelsüblicher Tubescreamer macht, wenn man ihn als Poster benutzt.

Probiere ich vielleicht auch mal ;)

Gruß
Matze

Danke für den Tipp mit dem Bausatz aber ich kann weder mit nem Lötkolben umgehen noch habe ich handwerkliches Geschick, eher das Gegenteil ist der Fall.

Ich denke ich werde den Bad Monkey einfach mal testen und schauen wie er kommt, dank Thomann kann man ja testen und im schlimmsten Fall zurück schicken.

...ein fettes Soundbeispiel vom MARK V (mit ENGL E212VB Pro an einer Framus Panthera Studio Custom) gefällig?

here we go: KIN - WINTER IS COMING

Game of Thrones?

Hi,

mal ne Frage an alle Dual Rectifier Reborn User hier:

Mir ist, seit ich den Amp auch zu Hause zum Aufnehmen benutze, aufgefallen, dass er irgendwie komische Geräusche macht.
Es ist die ganze Zeit so ein komisches hohes Säuseln und Zischen zu hören. Unten rum mischt sich noch so ne Art leichtes Brummen.
Die Geräusche kommen wohlgemerkt aus dem Amp, nicht aus der Box. Die Geräusche sind immer da, auch im Standby.

Ist das jetzt normal? Bei meinen anderen Amps habe ich solche Geräusche nicht.

Danke für eure Hilfe und viele Grüße
Matze

Hi Matze

Ist das Säuseln, Zischen und Brummen "nur" beim Recording zu hören oder auch im Normalbetrieb über die Box?

Gruss Leo

Ne, wie gesagt ist das kein Geräusch, dass aus der Box o.ä., sondern direkt aus dem Amp, aus dem Gehäuse sozusagen.
Das Brummen wird weniger, wenn ich von Bold auf Spongy schalte, hier würde ich sagen, dass ist normal und ich würde es mal so als Netzteilbrummen oder so bezeichnen.
Das Säuseln und Zischen macht mir ein wenig mehr Sorgen. Ich kann die Geräusche nicht genau lokalisieren, würde aber fast behaupten wollen, dass es aus der Region der beiden Gleichrichterröhren kommt.
Kann es sein, dass eine "sterbende" Röhre solche Geräusche macht?

Sind denn eure Rectis komplett leise, wenn ihr sie in einem stillen Raum in Betrieb habt?

Gruß
Matze

Hmm...seltsam....:gruebel:

Eine "sterbende" Röhre macht sich eher mit dahinschwindenden Sound bemerkbar; aber zischelnd und säuselnd? Als bei mir der Dual seinen Geist aufgab hat's nur gekracht, geraucht und fertig:D
Spiele jetzt n'en Triple;....aber der ist vollkommen leise und brav...

Geh doch mal zum Ampdoktor bevor's wirklich krachen und fackeln tut!

Gruss Leo