Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

danke,

hab den großen nicht gespielt.
der kleine is schon sehr geil. genau das was ich gesucht habe.
und laut is er xD trotz 10/25 watt xD
 
Spiel ihn, ich hab mich da echt verliebt :) hab den eig nur gekauft, weil er 2 getrennte klangregelungen hat... bestellt, angespielt und sofort verliebt :D
 
S'gibt auch andere Anbieter als die eBucht; war ja nur so als Beispiel gemeint....hier im Flohmarkt allerdings; kann man ja noch was Dealen und hat mehr oder weniger direkten Kontakt mit dem Käufer...ist iwie netter:D

gibt auch noch die eBucht Kleinanzeigen. Und die Auktion bei der normalen Bucht würde 45€+Einstelungskosten an Gebühren anfallen. Deswegen setz ihn lieber privat in den Flohmarkt und/oder eBucht Kleinanzeigen, die sind komplett kostenlos, es sei denn man will die ANzeige pushen.

lg
David
 
Matze hat den Amp ja jetzt mal in den Flohmarkt gesetzt;)

@angelofdeath666

Na ja; kaufen werde ich den "Giftzwerg" wahrscheinlich sicher nicht. Hab für's Wohnzimmer nen VOX dastehen, könnte auch den nicht voll aufdrehen Die Wände hier sind sowas von geringhörig; bekomme es praktisch jedesmal mit, wenn mein Nachbar wieder mal auf seiner besseren Hälfte rumturnt....Mensch die Frau kann "laut" sein:D Im Mietvertrag steht :"Musizieren nur bis 20:00, TV und Radio auf Zimmerlautstärke"....und Die übt das fliegende AAAAHHH um 23:30!!!:weird: hahahahahaha:D
 
xD lol

Geil.
Naja, aufdrehen wird in meiner neuen Bude auch nich. Aber besser als der Vorgänger... ein JVM 410H xD
 
Ja, genau. Die originalen von Mesa will ich mir nicht kaufen, ist ja echt ein Witz, was die da verlangen.
Das sind wahrscheinlich eh nur umgelabelte Röhren.

Ok, dann werde ich mir mal neue Gleichrichterröhren besorgen.

Auf jeden Fall Danke euch allen.
Gruß
Matze

Nur kurz zur Info:
Neue TAD Gleichrichterröhren sind heute gekommen.
Eingebaut und schon ist wieder alles gut.
Die "Wasserader" im Amp ist verstummt, jetzt hört man nur noch ganz leicht den Traf brummen.
Da würde ich jetzt aber laienhaft mal behaupten wollen, dass das normal ist.

Gruß
Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat hier jemand schonmal die Erfahrung gemacht, dass bei der Verwendung der externen Umschalter Anschlüsse (also nicht mit dem Original Mesa-Footswitch) die Verzögerung etwas länger ist beim Umschalten?
 
Mh, ich brauche nochmal eure Hilfe:

Ich habe ja den 3ch. dual Rectifier und nun auch mal ein Noisegate (Boss NS2, erstmal zum Test). Ich schaffe es einfach nicht, dass der Amp trotz FX-Loop ON gleich laut ist wie OFF. Ich habe das Noisegate wiefolgt erstmal verkabelt (müsste so stimmen):

Gitarren->NS2 Input
NS2 Send->Tuner->TS->Rectifier Input
NS Return->Rectifier Send
NS Output-> Rectifier Return

So müsste ich doch Gitarren- und Amp-Rauschen töten. Ich bekomme den Amp nur nicht gleich laut. Endweder ist er mit Loop zu laut oder zu leise. Der Mix Regler hinten ist voll auf, der Send Regler auf Normal (12Uhr). Wo müssten jetzt Solo und Output Regler (Vorne) stehen, damit ich die gleiche Lautstärke habe, wie ich sie ohne Loop on hätte?
 
Mh, ich brauche nochmal eure Hilfe:

Ich habe ja den 3ch. dual Rectifier und nun auch mal ein Noisegate (Boss NS2, erstmal zum Test). Ich schaffe es einfach nicht, dass der Amp trotz FX-Loop ON gleich laut ist wie OFF. Ich habe das Noisegate wiefolgt erstmal verkabelt (müsste so stimmen):

Gitarren->NS2 Input
NS2 Send->Tuner->TS->Rectifier Input
NS Return->Rectifier Send
NS Output-> Rectifier Return

So müsste ich doch Gitarren- und Amp-Rauschen töten. Ich bekomme den Amp nur nicht gleich laut. Endweder ist er mit Loop zu laut oder zu leise. Der Mix Regler hinten ist voll auf, der Send Regler auf Normal (12Uhr). Wo müssten jetzt Solo und Output Regler (Vorne) stehen, damit ich die gleiche Lautstärke habe, wie ich sie ohne Loop on hätte?

Anhang anzeigen 229132


Wenn du das Ding so Verkabelst bekommst du zwar das Rauschen weg!!! Aber der Sound und auch Die Lautstärke haben sich bei mir auch verändert! :gruebel:
Hab einfach am Amp alles so eingestellt das es Wieder passt!;)

War aber kein Mesa Bogie!
 
Ich glaube, die Effektschleife im Dual Rectifier ist nur parallel zu nutzen. Zur vollständigen Unterdrückung von Nebengeräuschen muss das Gate aber komplett dichtmachen können.
Mit einem kleinen Eingriff kann man die Schleife aber auf seriell umbauen, dann funktioniert das Noisegate vernünftig.
 
Hi,

danke schonmal! Ja, ich habe mein NS2 wie auf dem Bild verkabelt. Und auch ja, mein Rectifier wurde vom Ampdoc auf Seriell gemoddet ;-).

@Chris: Deine Aussage hilft mir nicht viel, denn ich brauche den Rectifier ja erstmal (auch ohne NS2) mit/ohne FX-Loop gleich laut. Da gibts ja genug Regler, die einem das ermöglichen müssten. Vielleicht weiß Jemand, wie ich das einstellen müsste?

Der Mix-Regler auf 100% (Dann ist mein Amp dank Mod auch auf seriell)
Der Send Regler?
Und Solo+Output?
 
Bist Du sicher, dass die Loop überhaupt noch parallel nutzbar ist? Ich kannte den Mod bislang nur als seriell ohne jegliche Möglichkeit, überhaupt parallel zu nutzen. Aber letztendlich ist es in dem Fall wohl auch egal, die Fragestellung war ja eine andere.

Gibts ev. ein Problem mit der Einstellung dieses "Assign"-Drehschalters? Der sollte in der Loop-on-Stellung sein, damit die Effektschleife in allen Kanälen aktiv ist und die Solo- und Output-Potis überhaupt eine Funktion haben. Wenn die Loop damit deaktiviert wurde, hast Du natürlich keine Möglichkeit mehr, den Lautstärkeunterschied auszugleichen.

Ich würde es so machen: Effektschleife aus, dann an und mit dem Output-Steller den Lautstärkeverlust/-Anstieg ausgleichen. Der Send wird vorher so hoch eingestellt, dass es keine Verzerrungen des NS-2 gibt.
 
Hi dadaurka

Hat hier jemand schonmal die Erfahrung gemacht, dass bei der Verwendung der externen Umschalter Anschlüsse (also nicht mit dem Original Mesa-Footswitch) die Verzögerung etwas länger ist beim Umschalten?

dieses Problem hatte ich bis jetzt noch nie, bin allerdings der meinung, dass das umschalten über den originalcontroller auch schon seine zeit dauert...
ein größeres problem stellt für mich dar, dass der schaltknacks über die externen buchsen lauter ist, als mit dem originaltreter... aber live gehören solche sachen halt dazu ;)
 
Normalerweise würde ich solche Kinderkrankheiten in dieser Preisklasse nicht erwarten. Allerdings habe ich auch gerade keinen einfachen Switch zur Hand um das selbst zu testen. Man ließt nur hin und wieder im grailtone Forum solche Ammenmärchen...
 
Hallo Leute,

ich bräuchte mal einen Tipp. Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Express 5:25 Head und eine 1x12er Box von Mesa gekauft.

Prinzipiell bin ich mit dem Sound der 4 Modes auf den zwei Kanälen seeeehr zufrieden, sehr große Klangvielfalt, tolle Einstellmöglichkeiten, für meinen Geschmack großartiger Hall und vor allem die Overdrive und Distortion Sounds haben es mir angetan.

Ein Modus jedoch kann mich nicht so ganz überzeugen: nämlich der "Clean"-Mode im ersten Kanal. Ich komme von einem Fender Deluxe Reverb und mir fehlt, gerade für Rockabilly und Country, einfach das Glitzern und das Glasige in den Höhen. Kurzum: es klingt mir der Clean Modus nicht genug nach Fender Blackface, es bleibt - egal, welche Einstellung, für meinen Geschmack irgendwie immer zu mittig und leicht dumpf. Auch, wenn ich die Höhen reindrehe, kommen ab einem bestimmten Punkt leider nur noch andere, ungewollte Höhenfrequenzen hinzu, und nicht das, was ich suche.

Was sagt ihr, liegt das grundsätzlich an dem Ampkonzept? An den EL84? Oder klingt ein Mesa Boogie Clean Kanal prinzipiell einfach nicht nach Fender Blackface?

Ich sehe im Moment zwei Möglichkeiten, was ich noch probieren kann: Entweder auf den wohl bald erscheinenden Express 5:25+ warten, der laut Herstellervideo einen überarbeiteten Cleankanal mit mehr "Sparkle" haben soll und durch den grafischen 5-Band EQ vielleicht auch noch flexibler meinen Vorstellungen angepasst werden kann. Oder es mal mit dem 5:50 probieren, weil der 6L6 Endstufenröhren hat, was meinem Wunsch sicherlich entgegen kommt.

Was sagt ihr? Danke für eure Hilfe! :)
 
Moin,

da hast du schon Recht, richtig "sparkly" ist der nicht, aber man kann den schon glitzeriger bekommen.
Ein Fender, wie dein Deluxe wird das nie werden, aber der kann schon noch ne ganze Ecke zulegen ;)

Grüße,
Schinkn
 
Also ich habe mir jetzt erst einmal den neuen Express 5:50+ bestellt, mal sehen, wie der sich so macht. Der hat ja den 5-Band-EQ, 6L6 Röhren und angeblich einen neuen Cleankanal - wenn der mir nicht gefällt, werde ich wohl mein Leben lang immer einen Fender spielen müssen, weil ich anderswo keinen Clean Sound finde, der mich zufrieden stellt. :)
 
Hey mesauser
hoffe ihr könnt mir helfen. besitze nen DC-3 bin voll zufrieden mit dem kleinen doch ne kleine sache fällt mir auf, dass der reverb im overdrive ch. kaum hörbar ist, doch im clean ch. ist der rev. sehr präsent. ist es jetzt normal oder ist was kaputt an dem kleinen. danke im voraus

Grüße
 
Hallo Fröhliche Mesa User...

ich habe es nun endlich auch hierhergeschafft. Seit 16 Jahren am Musizieren, inzwischen die gesamte Bandbreite von Death/Gothic Metal zur Hochzeitsband durch gemacht und endlich im besitz eines

Mesa Boogie Rect-o-Verb, Serie 1 ...

Gleich vorweg: Man hat mich gewarnt. Mesas setzen sich nicht durch, die sind so dynamisch wie eine Eisenbahn auf schienen, Rock kannste damit gar nicht machen, mehr als Brett geht nicht, Marshall ist sowieso viel besser... -.-

Im moment muss ich sagen: Pfff... das spottet jeder beschreibung. Der Amp ist Flexibel genug, die Modes sind sinnvoll und sogar, meiner meinung nach, beim Konzert einfach mal umschaltbar. Das taugt mir schon. Einziges Manko bisher: Er bruacht ein bissl Pegel damit es klingt, aber gut, das habe ich je geahnt. Für daheim wäre meine Spidervalve wohl sinnvoller, aber.. naja der musste jetzt gehen :D ...

Trotzdem habe ich eine Frage: Mit dem "pushed" Mode im Clean kanal kann ich nicht so richtig warm werden. Da bin ich wohl doch eher der Marshall Jünger. Mir klingt der "pushed" etwas zu "nöckelig" ... da ist immer was im Sound was ich nicht möchte. Ziel ist es einen Crunch-Sound zu haben. Im Stile von "Smells like Teen spirit" am Anfangs Intro.. also wirklich nur dezent verzerrt, und dann mit dem Volumen Poti der Gitarre "sparkling Clean" zu bekommen.. ich bekomm aber leider nur ersteres hin.. geh ich mit dem Volumen zurück bekomm ich "mupfiges, nöckiges" Clean.

Kennt ihr das? Stell ich falsch ein? Gibt es dafür Mods? Muss ich einfach was an den Röhren ändern? Geht das mit dem Kanal überhaupt? Fragen über Fragen :) ...



@LittleMob

Probiere mal den Rect-o-Verb.. der Clean kanal ist die absolute Wucht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben