Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Ich frag mich echt, was ihr für ne Revision gezockt habt. Also der Clean von meinem RevG ist definitiv mehr als nur ein "Notbehelf".

Ich habe den Verstärker nicht gestohlen.

wenn ich an einen alten JC120 oder Fender denke dann ist der cleanchannel vom rectifier ein notbehelf. hast du schon mal einen JC120 oder einen twin gezockt ?
da du so beständig behauptest der krank wie rectifier hätten so gut cleanchannel müsstest du ja die referenzamps sehr gut kennen.
das dann aber auch mit einer entsprechenden gitarre. mit meiner RG1527 brauche ich an keinen amp gehen und einen super cleansound erwarten.
dagegen macht meine strat eine deutlich bessere figur wenn es clean sein soll.

Ich find den Vergleich völlig an den Haaren herbeigezogen. Vergleich den Clean lieber mal mit dem von anderen HighGainer und nicht nem JC120 oder Twin. Was ist das bitte für ein Vergleich. Du Vergleichst doch auch keine Rennmaschine mit einem Tourer und sagst dann, dass der Tourer wenig Power hat. Man kann nicht alles von einem Amp erwarten und verglichen mit anderen Highgainern ist der Clean vom 2 Ch Recto ( ich sag mal RevG) definitiv kein Notbehelf.

Das ist genauso als wenn du im Umkehrschluss sagen würdest, dass der Overdrive vom JC120 nicht für Metal taugt im Vergleich zum Recto. Wie dämlich ist das bitte.....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
er ist ok und mehr nicht. auch der cleanchannel von meinem einstein ist mehr als gut für einen amp der highgain kann, aber gegen könner auf dem gebiet vom cleansound stinkt der genau so ab.
mit was soll ich die amps dann vergleichen?
dreh das nicht so hin wie es dir besser passt.
du sagst der rectifier cleanchannel ist gut dann muss er sich mit den besten messen können.
natürlich kannst du so viele WENNs hinzufügen bis du recht hast, aber auch dann wird es nicht stimmen.
diezel schmidt, kann highgain und hat einen cleanchannel der sicher besser ist als der vom Rectifier oder die schon genannten Riveras.
Herr Rivera hat für fender amps mit entwickelt und auf denen basieren auch die ersten eigenen amps von rivera. auch diese amps einen wirklich sehr guten cleanchannel usw usw. da gibt es sicher noch mehr amps die highgain können und clean besser klingen als ein rectifier.
der rectifier ist ok und mehr auch nicht und somit ein notbehelf.

übrigens kenne ich keinen der einen JC 120 wirklich gespielt hat der meint der amp klingt auch verzerrt gut. auch der cleanchannel ohne chorus ist nicht mehr so gut.
also das einzige was daran dämlich ist, ist sich alles immer so hinzu drehen dass man recht hat.

übrigens würde ich dir empfehlen die definition des wortes umkehrschluß, die dir bekannt ist, noch einmal zu überprüfen.
den deine verwendung von gerade eben ist eine absolute themaverfehlung.

Geschmackssache, wie so oft; jeder hat nunmal andere Ansprüche.

Dass aber ein Highgain-Verstärker nicht in der Lage sein kann, zumindest einen ähnlichen Clean-Ton wie ein Fender z.B. hinbekommen soll, dem muss ich widersprechen - frag' mal Mitglieder, die selbst Amps bauen, z.B. Joachim Müller oder Stefan Dobernig.
Mir ist aufgefallen, dass in manchen Verstärkern der Clean-Kanal einfach nur eine "gebremste" Version vom Zerrkanal ist und sich Verstärkungsstufen der Schaltung teilen, hat wohl Spargründe und um den Aufbau einfach zu halten. Beim Soldano SLO ist es übrigens ähnlich.

Ich dreh nicht alles so hin, damit ich recht hab, aber ich vergleich auch nicht Apfel mit Birnen.

Geschmackssache, wie so oft; jeder hat nunmal andere Ansprüche.

Dass aber ein Highgain-Verstärker nicht in der Lage sein kann, zumindest einen ähnlichen Clean-Ton wie ein Fender z.B. hinbekommen soll, dem muss ich widersprechen - frag' mal Mitglieder, die selbst Amps bauen, z.B. Joachim Müller oder Stefan Dobernig.
Mir ist aufgefallen, dass in manchen Verstärkern der Clean-Kanal einfach nur eine "gebremste" Version vom Zerrkanal ist und sich Verstärkungsstufen der Schaltung teilen, hat wohl Spargründe und um den Aufbau einfach zu halten. Beim Soldano SLO ist es übrigens ähnlich.

sehe ich genau so. das problem beginnt ja schon bei der definition.
was ist z.b ein highgain amp?
wäre mir neu, dass es für dieses wort eine DIN Norm gibt.
der Mark V hat z.b. auch einen sehr sehr guten cleanchannel und kann auch mit richtig viel gain verzerren.
oder der roadking II. super cleansounds und sehr ähnlich zum lonestar der in meinen augen das flaggschiff zum thema cleansound, im hause mesa, ist.

dann geht es ja auch weiter mit speakern, um mal bei den groben details zu bleiben.
ein V30 ist echt gut für cleansounds, aber gegen einen hempcone stinkt der auch ab oder um bei boogie zu bleiben.
die blackshadow sind super und dann auch noch die lonestarserie mit ihren offenen gehäusen.

usw usw.

Ja, leider gibt es für alle Sounds, auch für Bespielbarkeit von Gitarren keine DIN-Norm.
Das würde vieles in dem Forum hier leichter machen :)

Wie oft ich schon angekackt wurde, weil ich auch Marshall-Cleansounds (wenn man die so nennen will) mag und eben oftmals eine andere Auffassung von gutem Sound habe als der Normalo-Gitarrist! Diskussionen über Sound müssen hier leider immer in sowas ähnlichem wie nem 2. Weltkrieg enden :gruebel:

Ich zum Beispiel finde am Rectifier V30er-Speaker etwas besser, weil die T75 schnell das fizzelige an dem Amp überbetonen. Am Marshall muss ich mit den V30ern dagegen aufpassen, dass ich mir keine Kreissäge baue. Da hänge ich dann lieber die T75 oder noch lieber meine Oversized 1x12 mit nem Eminence GL121 dran.
Clean mag ich eigentlich an jedem Amp die T75 lieber.

Viele in dem Forum kappieren das leider nicht, dass man sich über Sound gar nicht erst streiten brauch. Es soll Musiker geben, die machen Blackmetal und würden ihren Marshall MG niemals für nen Rectifier her geben, auch wenn der MG in meinen Ohren die Kreissäge schlechthin ist. Auch wenn der Rectifier live oft wie ne Kreissäge klingt, wenn der Gitarrist ihn nicht ordentlich einstellt oder das Mikro etwas falsch steht - an den kalten, sterilen Sound von dem MG kommt er einfach niemals ran :) -> persönliche Meinung
Und ehrlich gesagt bin ich froh, dass nicht jeder meinen Sound hat/mag, denn sonst wär es verdammt langweilig!

Und nun: Habt euch wieder lieb ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ja das stimmt ;)
ich würde für cleansounds niemals einen marshall nehmen und für einen rectifier nur ein SM7 verwenden weil das standard SM57 für mich einfach zu fizzelig ist. gerade das mikro macht für meine ohren den rectifier zur kreissäge.
bei einem Diezel ist das SM57 wieder eine gute wahl weil so die tiefmitten etwas abgeschwächt werden und es leichter ist den bass im mix unter zu kriegen :D
es gibt oft probelem wegen defintionen und das beginnt schon bei einfach worten bei denen eigentlich klar sein sollte was diese bedeuten.:gruebel:

hallo,
ich wollte nur mal anmerken, dass sich der clean kanal der neueren mark amps ...also 4 und 5 ... meiner meinung nach durchaus auf augenhöhe mit den diversen fender referenzamps bewegt und die günstigeren varianten (zb. meinen hot rod deluxe 3) sogar komplett in den schatten stellt. der recto cleankanal geht in eine ganz andere richtung und konnte mich nie überzeugen ... gleiches gilt für die roadkings der ersten serie. in der aktuelleren version der roadkings geht der cleankanal ja eher in richtung lonestar, habe ich persönlich aber nie getestet.
grüße

Hat jemand von euch schonmal nen Mark IV oder nen anderen Mark mit 2 6L6 und 2 EL34 betrieben?
Falls ja, wie klingt das? Sind die Unterschiede arg groß?

Hat jemand von euch schonmal nen Mark IV oder nen anderen Mark mit 2 6L6 und 2 EL34 betrieben? Falls ja, wie klingt das? Sind die Unterschiede arg groß?
ja; war für mich jetzt nicht die offenbarung ... hatte es vor ewigkeiten mal ausprobiert, weil ich einige euphorische kommentare dazu gelesen hatte. grob fühlt sich der amp im leadkanal etwas straffer an, dieses tiefe "mark-pumpen" lässt etwas nach und das ganze setzt sich von vorne herein stärker im bandgefüge durch. ist jetzt aber nicht ein komplett anderer sound. ähnliche ergebnisse kann man auch mit dem eq+tone-controlls erzielen. das eigentliche problem ist aber, dass der cleankanal stark verliert ... weniger headroom und weniger "fender chime" ...schwer zu beschreiben. für mich wars nichts ... aber einfach mal ausprobieren.

ps: habe gerade nochmal gegoogelt ...schau mal hier: http://www.petrucciforum.com/forums/showthread.php?t=53179

hier findest du sicher auch mind. 100 threads zu diesem thema: http://www.grailtone.com/forum ;)

Ja, ich habe auch schon ein paar Meinungen gefunden, wollte hier nochmal fragen. Danke für die Antwort schonmal.
Es scheint sich ja schon mal zu lohnen es auszuprobieren.. bräuchte ich nur noch passende Röhren^^

Hallo!

Es wäre nett, wenn mir jemand die Maße der Fußleisten der Dual/Triple Rectifier geben könnte. Sowohl die Maße der "alten" dreikanaligen Version als auch die der neuen Reborn Modelle! Auf welcher Seite liegt der Anschluss der neuen Leiste?

Danke und Grüße
Matze

Hallo!

Es wäre nett, wenn mir jemand die Maße der Fußleisten der Dual/Triple Rectifier geben könnte. Sowohl die Maße der "alten" dreikanaligen Version als auch die der neuen Reborn Modelle! Auf welcher Seite liegt der Anschluss der neuen Leiste?

Danke und Grüße
Matze

die alte fussleiste des duals hat folgende abmessungen:
35cm breit, 12cm tief und 6cm hoch - der anschluss liegt auf der linken seite (wenn man das teil vor sich liegen hat)

die leiste des roadster/road king ist deutlich breiter, welche grösse die neue leiste hat kann ich dir leider nicht sagen.

• Gefällt mir
Hallo!

Danke und Grüße
Matze

Die alten hat bereits Joey beantwortet!
Die neue Fußleiste kann ich dir beantworten! (Dual Rectifier, wobei die Triple normal identisch sein dürfte)

Also 27,5cm x 14,5cm x 6,5cm (Breite x Tiefe x Höhe)
(wobei die Höhe schräg nach oben verläuft, der untere Punkt hat 4cm - zum höchsten Punkt, der hat 6,5cm)
Der Anschluß befindet sich auf der linken Seite des Gehäuses - wenn man es vor sich liegen hat! (spezieller 8Pin Anschluss)
Im Lieferumfang mit passenden Täschchen! ;)

Die Drucktasten sind folgende Reihenfolge, oben Mute, Loop, Solo mit festem Druckpunkt (klicken hört man).
Die untere Reihe CH1, CH2, CH3 ohne Druckpunkt (kein klicken vorhanden).

• Gefällt mir
Danke! Kekse kann ich Dir, Joe, leider keine geben!
@KirkLeeHammett: Ich sehe, Du hast den neuen DR. Zufrieden mit der Kiste? Ich spiele seit langem mit dem Gedanken, mir doch wieder einen Recti zu kaufen. Den Dual aus der Vorgängerserie könnte ich für 2200 bekommen, den neuen eben ein Stück teurer. Die Box wäre auch die, die mir vorschwebt, die kenne ich auch.

Grüße
Matze

Danke! Kekse kann ich Dir, Joe, leider keine geben!
@KirkLeeHammett: Ich sehe, Du hast den neuen DR. Zufrieden mit der Kiste? Ich spiele seit langem mit dem Gedanken, mir doch wieder einen Recti zu kaufen. Den Dual aus der Vorgängerserie könnte ich für 2200 bekommen, den neuen eben ein Stück teurer. Die Box wäre auch die, die mir vorschwebt, die kenne ich auch.

Ich habe die alte Serie nie angespielt! Deswegen kann ich nicht beurteilen welche denn jetzt besser sei!
Zufrieden? Absolut!
Der neue Dual ist auf jeden Fall genau mein Ding, hab ihn ja auch schon vor ca. 3 Monaten angespielt!
Top verarbeitet, wobei der eine Presence Regler leicht locker war - durch festschrauben wieder angeschraubt.
Der Clean Kanal, wird ja oft beurteilt, finde ich auch gut gelungen, mir langt er vorerst.
Auch wunderbar ist die 50Watt Umschaltung, da sind Soundtechnisch viel herauszuholen - ich hab das Ding erst seit gut 3 Tagen und bin im Moment nur am rumspielen bzw. probieren!

Ich möchte dir jetzt nichts einreden, aber teste ihn mal an!
Gegenüber der älteren Generation, allein wegen dem überarbeiteten Clean Channel, sowie Leistungsumschaltung!

Ich habe noch eine Frage, bei mir sind gelbe Röhren drinnen - gibt es denn da so einen gravierenden Unterschied?

• Gefällt mir
Ich habe eine neue Frage: Ich möchte mal verschiedene Speaker in meinem Mark IV (112 Combo) testen, es ist nur so, dass der Amp 85 Watt hat und viele Speaker einfach weniger haben. Ich denke, dass das bis zu einer gewissen Zahl kein Problem ist, auch weil ich den Amp eigentlich nie weit aufreiße..
Was meint ihr, wieviel Watt sind denn "risikolos" machbar? Würde zum Beispiel gerne mal nen Eminence Legend GB12 testen (50 Watt)