Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Hört sich an als wäre der 3ch mit nem billigen Raummic abgenommen.. Das Video ist absolut nicht repräsentativ. Ich hab schon einige 3ch Dual und Triple gespielt, wenn die so klingen würden, hätte ich keinen Recti mehr angefasst :rolleyes:

jo video is echt nich das wahre. also ja rammstein kann man schon gut für den typishen modernen 3 kanaler sound nennen denke ich.
der 2 kanaler kann das halt auch, aberder kann halt auch mehr. der kann noch mehr nach wie soll ich sagen... is schwer zu beschreiben.
vor allem is das spielgefühl weit besser meiner meinung nach. mehr dynamik, mehr mitten... er kann einfach viel mehr rocken.
das load und reload album von metallica is für mein empfinden immernoch der schönste sound den ich genau so aus nem 2 kanaler kriege ;)
mit nem 3 kanaler is sowas zB schon extrem schwer. jedenfalls nich so smooth! man hat immer noch etwas gefizzel obenrum im sound.

Zum Rocken habe ich ja eigentlich meinen JVM. Der neue Amp sollte eigentlich das machen, was der JVM eben nicht kann. ;)
Eben ein bisschen mehr Metall. Irgendjemand hat vor ein paar Saiten "Reqiem" von Boysetsfire gepostet. So sollte es in etwa klingen. Bisschen härter vielleicht. Aber ich habe ja auch einen TS zum boosten. :)

Es ist echt schwer sich zu entscheiden... :gruebel:

Hat noch jemand Tipps??

lg

2 CH Recto. Fertig. 3 Channel = Nickelback .... 2 CH = Bäm Bäm Metal.

Er klingt einfach organischer, fizzeln tut er auch nicht so hart wie der 3 Channel.

MfG

Danke, Vendo! ;)

Das fizzeln ist mir beim 3 Kanaler auch aufgefallen, aber ich dachte es kommt von der niedrigen Lautstärke bei der ich ihn angespielt habe. :gruebel:

bei niedriger lautstärke sowieso aber meiner erfahrung nach geht das erst bei imenser lautstärke und nur in der band unter das fizzeln.
also rein zerrsound technisch hat der 2 kanaler einfach NUR vorteile gegenüber dem 3 kanaler.
alles andere bezieht sich meiner meinung nach nur auf die features was den 3 kanaler nach vorn katapultieren könnte gegenüber
dem 2 kanaler (also clean kanal, 3. kanal, 2. master vol. usw)
wenns dir auf DEN hammer zerr sound ankommt mach lieber kein kompromiss mit dem 3 kanaler. wenn du allerdings
nen "richtig guten" clean (jez mal für recto verhältnisse :redface:) brauchst, und nen solo boost und nen 3. kanal dann nimm den 3 kanaler.

Habe einen Express 5:50 1x12 Combo und bin zufrieden - clean und overdriven klingt er finde ich super, "Burn" ist auch gut aber vielleicht etwas sehr komprimiert.

Leider hatte ich bisher nicht viel von der berühmten Boogie Qualität, die Fussschalter Platine ist 3 Monate nach Garantieablauf durchgebrannt und die Input Klinke wackelt und das nach relativ wenig und schonendem Einsatz.

wenn du allerdings
nen "richtig guten" clean (jez mal für recto verhältnisse :redface:) brauchst, und nen solo boost und nen 3. kanal dann nimm den 3 kanaler.

Ja gut, wenn er 3 Kanäle braucht, wird der 2ch wohl eher rausfallen :D

Ich will euch nicht widersprechen, nur eine andere Sichtweise mitteilen. Ich find grad das Fizzeln ziemlich geil. Da hats mir beim 2ch (zumindest bei meinem Test) einfach zu wenig von gehabt. Irgendwie "zu wenig Mesa" für mich. Dabei spiele ich nicht Nickelback (obwohl man den Sound wirklich ganz gut und einfach aus den 3ch rauskriegt.. und der Nickelback Sound ist in der Musik auch verdammt geil imo) sondern auch "bääm bääm". Momentan ists der Single, der nochmal in eine etwas andere Kerbe schlägt. Bei einem Dualkauf (der sicher bald wieder kommen wird) würde ich zu einem 3ch greifen, obwohl ich nur 2ch brauche. Clean ist er nun wirklich objektiv deutlich besser, der Leadsound ist reine Geschmackssache. Möchte nur erwähnen, dass es Leute gibt, die "bääm bääm" machen und den 3ch dem 2ch vorziehen.

naja also wenn man aus nem reto auch nen vernünftigen lead holen will is meiner meinung nach aber schon ein 2 kanaler nötig.
weil fizzeln bei lead is glaube in keinem fall nützlich... und auch kaum noch "geschmackssache" :redface:
bei rythmus klar das fizzeln bringt transparenz und stabilität in den sound ganz klar. aber den sound wirklich smooth zu mikrofonieren
is find ich live oft nich einfach... als zuhörer in der nähe der PA oder unmittelbar davor empfinde ich den 3 ch sound ehrlich gesagt zu 90%
aller fälle grotten schlecht... da hat man nur gekreische im ohr. das is für mich alles andere als homogen.
aber gut ansichts und kompetenz sache je nach situation.

haben halt beide ihre vorzüge. der 3 kanaler is halt einfach moderner ausgelegt würd ich mal etwas verallgemeinern.
der clean is sicher besser als beim 2 kanaler aber wenn man nen recto sucht is der clean meißt nebensache ;)

Übrigens: der neue "Reborn" soll ziemlich geil sein. Ich konnte leider noch keinen testen.....

@Julian: Wie kann denn ein 2 Kanaler bitte "zu wenig Mesa" sein? GERADE der 2 Kanaler hat den "Mesa Sound" auf div. Alben geprägt und ist das, was die meisten Leute überhaupt als "Mesa Sound" kennen.

MfG

Übrigens: der neue "Reborn" soll ziemlich geil sein. Ich konnte leider noch keinen testen.....

@Julian: Wie kann denn ein 2 Kanaler bitte "zu wenig Mesa" sein?

Hehe ich wusste, dass das kommt. Natürlich hast du Recht, dass der 2ch Sound irgendwie für Mesa charakteristisch ist. Ich find aber gerade das moderne Fizzeln an den Amps irgendwie geil und "mesa-ig".

Zum Reborn gibts ein ganz gutes Vergleichsvideo: http://www.youtube.com/watch?v=AJInfJSkMsI
Clean etwas perliger und offener, ansonsten irgendwie noch fizzeliger, obwohl das Gespielte jetzt vielleicht nicht soo repräsentativ ist. Ob des Preises würd ich zum alten greifen.

Gruß

also DER mesa-sound is ja ma eh der mark sound, und der hat mit dem gefizzel mal garnix am hut :p

Ich hab das Video auch schon gesehen, jedoch hatte ich beim vergleich im Session-Music mit nem Kumpel festgestellt, dass die Amps nicht so extrem unterschiedlich wie in dem Video klingen (und schon gar nicht so krass unterschiedlich wie in dem anderen Vergleichsvideo, was es bei Youtube gibt).

Leider muss ich gestehen, dass ich den Cleankanal, wo sicherlich die größten Unterschiede liegen nicht verglichen habe. Jedoch hatte ich in meinen Settings bei beiden Amps etwa den gleichen Sound. Der Reborn war vor allem im Ch3 Modern mit Bold/Diode etwas sauberer im Bass als der normale 3ch. Im Ch2 auf Vintage bewegte sich der Unterschied im Bereich dessen, was ne Vorstufenröhre ausmacht, jedoch arbeiten die Prescence-Regler der beiden Amps etwas unterschiedlich. Vor allem Ch3 Modern ist beim alten Dreikanaler ja etwas kritisch, da man zwischen "zu Dumpf" und "Eierschneider" oftmals nicht viel Regelweg hat...
Vielleicht lag es auch einfach an meinen Settings, denn ich fahr den Amp mit den Mitten jeweils jenseits der 14h, was scheinbar nicht so viele Leute machen (weshalb man den Recto bei "jüngeren Musikern" auf der Bühne im Vergleich zu nem 5150 oder so auch oft Abstinken sieht)
Im Laden kam mir im 1:1 Vergleich auf keinen Fall so krass vor. Auch wenn der alte etwas Bassiger ist, so ist er jedoch im Vergleich niemals so dumpf wie in dem Video!

Da finde ich den Unterschied zwischen 2ch und altem 3ch schon größer, wobei da auch wieder die Röhren zum tragen kommen, die sicherlich ordentlich was am Sound drehen (wenn auch die erste Stufe bei den Mesas nicht so viel am Sound ändert wie bei meinem 800er von z.B. Sovtek 12ax7A auf TT12ax7).
Denn die beiden hatte ich auch direkt im A-B vergleich getestet :D
Problem am 2ch ist halt, dass er mit dem 6505+ den schlechtesten Cleansound aller Amps hat, die jemals in meinem Zimmer standen :)

also aus dem clean des 2 kanaler muss ich sagen krieg ich sogar mit emgs nen richtig guten sound.
mann muss nur das channel cloning auf 2x red stellen und dann den 1. kanal auf clean dann hat man viel headroom und
ich find den clean sound schön mittig und perkussiv. is allerdings besser für single coil, bzw gesplittete humbucker geeignet.

Jo, ich hab auch beide auf Red gehabt. Mit Röhrengleichrichter klang der Kanal auch besser, jedoch war mir der 2. Kanal dann nicht mehr "sauber" genug. Der Charakter des Cleansounds an sich sagte mir aber einfach nicht zu.
Auch der 3ch Cleansound gefällt mir nicht so extrem gut. Entweder halt so minimal Dirty wie bei meinem 800er, oder halt sowas wie bei meinem Carvin X-Amp, der von allen Amps, die ich bisher gespielt habe den geilsten Cleansound überhaupt hat (okay, mein selbstgebauter EL84 2-Kanaler klingt noch besser - da sind aber auch Emotionen mit dabei ;) )
Falls wer die X-Amps nicht kennt: http://www.youtube.com/watch?v=LBEfaobG0zA
Soundlich halt leider nix für Deathmetal/Grindcore, weshalb er grad mehr in der Ecke steht. Aber einer der geilsten Leadsounds und für so kram wie von Grave Digger, Primal Fear, Gamma Ray, oder altes Zeug von Vai und Zappa, die die Amps früher auch gespielt haben optimal.

Gruß

Problem am 2ch ist halt, dass er mit dem 6505+ den schlechtesten Cleansound aller Amps hat, die jemals in meinem Zimmer standen :)

Die Aussage hab ich ja jetzt erst gelesen. Alleine die Tatsache, dass du den mit dem 6505+ Clean vergleichst, zeigt, dass du entweder was falsch gemacht hast oder ev. am Amp was nicht stimmte. Der 2 Channel hat mit einen der besten Cleans unter den HighGain Amps, nicht zu vergleichen mit 6505+. Für Blues z.B. sehr geiler Clean. Kann locker mit dem Clean von meinem Krank Rev. mithalten, da entscheidet dann nur der Geschmack.

MfG

dann haste noch kein hi-gainamp clean von Rivera gehört :p
das is ein fender im hi-gainer ;)

Hab ich in der Tat nicht. ;)

@Vendo:
Wie gesagt der Cleankanal kann für 95% der Gitarristen gut sein, jedoch habe ich einen etwas anderen Geschmack, weshalb ich ihn nicht mag. Akzeptiere das bitte!
Und der 2ch hatte halt (meinem Empfinden von gutem Klang nach) wie beschrieben den schlechtesten Cleansounds von allen Amps, die bei mir jemals in der Bude standen! - Okay, das mit dem 6505+ war ein wenig übertrieben, der war auch nicht sehr lange bei mir, weil ich ihn mit Noisegate (der rauschensde Amp, den ich kenne) hätte spielen müssen und um Cleansound zu bekommen immer noch kurz am Vol-Poti drehen musste.
Das heißt natürlich nicht, dass der 2ch für jeden Gitarristen schlecht klingt. Ich behaupte mal, für den durchschnittlichen Mesa-Spieler ist auch der Marshallsound bzw. vor allem Cleansound (viele nennen ihn ja nicht mal so) das Allerletzte. Glücklicherweise weiß ich mit beiden Sounds was anzufangen (z.B. mit dem 800er+TS Deathmetal/Grindcore auf E :D mit Mitten -> in your face!)

@JimROOT:
Doch habe ich - Als Nightman seinen Rivera KR-7 im Musik Schmitt gekauft hat :)
Da würde ich dann aber immernoch mein X-Amp (falls der hier schon als Highgainer zählt) mit in den Ring werfen und auch den Triamp Mk2 :rolleyes:
Und bei den Amps würde ich für mich sagen, dass es mäckern auf hohem Niveau ist und ich mit allen Clean was anfangen kann ;)

Kann ich nachvollziehen, der Clean-Kanal des alten Zweikanalers ist mehr ein Notbehelf - wer sich mit der Schaltung auskennt bzw. beschäftigt, wird auch schnell feststellen, warum.;)
Dieser eine Typ von Limp Bizkit hat aus diesem Grund früher Roland Jazzchorus für unverzerrte Klänge neben den Mesas gehabt.

Der Kanal vom Nachfolger (3-Kanal) ist zwar merklich praxisgerechter, aber ich wills mal so sagen: Ich glaube kaum, dass sich jemand einen Rectifier wegen seines schönen Clean-Tons kauft.