Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

ich spiele mit Bässen auf ca 10:30 mit TS und bekomme dadurch einen fetten, differenzierten und eben gerade nicht matschigen Sound :confused:

Kann doch garnicht sein, schließlich hat der Single noch nicht mal echte 50 Watt.;):)

Und weil jimroot es grad geschrieben hat, habe ich es direkt getestet. Clean auf Proberaumlautstärke voll in die tiefen Saiten gehauen. Ich kann keine kotzende Endstufe hören, bei weitem nicht.
:p

Kann ebenfalls nicht sein. Das hat man hier ja schon oft genug "bewiesen".;):D

jimROOT schrieb:
achja und zu live situation: das is eh n ganz anderer schuh. ich brauch keine dampfmachine für live...
jedenfalls selten. denn das publikum hört ja meißt über die PA. aber ich will den sound den ich will
auch im proberaum haben. darum gehts hier. es geht nich um live. da kriegt man auch mit nem taschen
pod nen sound aus der PA der laut genug is. aber ich brauch einfach mehr leistung. vor allem auch für clean,

Genial ist's aber mit nem 150 Watt Rectifier 4x12 oder 8x12 im Proberaum zu stehen und beim Gig dann mit'm Pod in die PA zu gehen.:D
Ne,ne, laß mal, ich will meinen Amp auch live spielen. Ich will den Sound und das Spielgefühl meines Amps haben, gerade bei Gigs. Deswegen habe ich ihn ja.

-Bluesbaker

Abzustreiten, dass der Single Recto nicht genug Power für tiefe Tunings hat, ist reine Augenwischerei. Entweder will man es nicht glauben oder man weiß es einfach nicht besser. Ich hab nen Single und nen Pre-2010 direkt im Laden verglichen (nein...es war kein Montagsmodell) über die selbe Box (Mesa Stiletto) und nen Single und nen 2 Channel Dual an der selben Box bei ner befreundeten Band. ALLE waren sich einig, dass der Dual besser klingt und der Single einfach nicht genug Leistung bringt, um so tiefe Frequenzen noch angemessen verstärken zu können. Je tiefer die Frequenz, desto mehr Power braucht man. Warum sonst setzt sich ein Bassist mit ner kleinen 50-Watt-Pimmel-Combo wohl nicht durch. Das ist physikalisches Gesetzt. Wenn der Verstärker schon die ganze Energie dafür verbrät tiefe Frequenzen zu verstärken (oder umgekehrt), dann hat er nicht mehr genug Reserven, um es dem Rest gleichzutun. Der Single Recto bringt nicht mal echte 50 Watt.......

Verrat mir dann auch nochmal bitte auch nur irgendeiner, warum zur Hölle ich noch keine Band mit 7 Strings gesehen (gehört) habe, die auf Platte nen Single Recto verwenden? Die Antwort: weil es im Vergleich zu nem Dual/Triple einfach scheisse klingt. Punk. Aus.

Wenn man selbst zufrieden mit seinem Single ist, alles ok. Hab ich nichts gegen, warum auch. Aber hier so einen Stuß zu verzapfen grenzt langsam echt an Irrsinn und absoluter Unfähigkeit Kritik am eigenen Equipment zu akzeptieren.

Übrigens: Der Lautstärkeunterschied zwischen 50 Watt und 100 Watt sind unter 10 db, sprich: eigtl. völlig irrelevant.

dass hier immer soviel rumdiskutiert wird. :rolleyes:
ich glaube eher es wird immer leute geben die ihre 50Wer rechtfertigen wollen :redface: ;)
scheiß egal, mir reicht es bei MANCHEN amps einfach nicht aus. hat sicher nicht nur was mit leistung zu tun,
auch auf die gesammte schaltung und den sound/zerre kommt es an. ein amp mit sehr sehr dicker zerre
braucht ausreichend leistung wenn man damit völlig andere musik macht als vorgesehen (bsp.: orange)
ein amp wie fireball oder powerball oder was weiß ich der auf metal getrimmt is und null druck hat :)rolleyes: schhht!)
brauch nich so viel leistung weil er in den bässen schon so arg beschnitten is, usw usw usw....

ICH brauch die leistung für meine musik und sonstigen bedürfnisse, und jeder hat auch ne andere band und somit nen
völlig anderen sound in den er sich integrieren muss. hörschaden? beim besten willen nicht! ich hasse es nur einfach keinen
super sauberen sound zu haben und ich hasse es mein spiel und meine ideen was musikmachen/gitarre spielen angeht
einzuschränken nur weil der amp nicht mit macht... von daher brauch ich einfach die leistung um den amp eben nicht mit master
auf 12-15uhr zu fahren um laut genug zu sein. ich mag einfach den erhöhten feedback oder das hohe grundrauschen etc nicht
wenn ein amp so weit aufgerissen ist. darum hab ich (bei mittleriweile an die 30amps die ich schon hatte!) einfach die erfahrung
gemacht dass mir ein single zB nicht ausreicht. ich finde der hat zu viel bass im signal (und ich finde den sound (sorry) total mies
mit bässe vor 12uhr) den die endstufe laut einfach nicht vernünftig wiedergeben kann.

ich hab halt meine vorstellungen und dafür reichts nicht. wenns bei andern reicht wunderbar. aber es gibt so viele leute die sich
immer erst die "schwachen" modelle kaufen (weil sie schlicht und einfach nicht das geld für mehr haben, und das is beim 1. mal
so ziemlich zu 99% der fall) und die dann wieder los werden wollen weil man doch ständig abstriche machen muss.

du schreibst zB mit TS und bässe auf 10:30. dann is klar dass du null probleme hast mit matsch etc.
das glaub ich dir dann zu 100% gern. aber ganz ehrlich, ich weiß haargenau wie das klingt! ich weiß es einfach,
dafür hatte ich einfach schon zu viele rectos (6) um echt genau zu wissen wie das klingt.
und mein sound wäre das überhaupt garnicht. :redface: is nich böse gemeint aber daran siehst du wieder
dass man das einfach nicht vergleichen kann.

@vendo: du hast gleich im ersten satz n (grammatisches) "eigentor" :p

...@ klartext: wie siehts mit dem sample aus???

Nix grammatikalisches Eigentor....

oh stimmt hab mich verlesen :redface:

@bluesbaker: das argument "live kann man mit 100W+ nix anfangen da man die nur laut spielen kann" find ich aber mal völliger unfug.
dann hast du allesamt die falschen amps gehabt. ich hatte schon amps mit knapp 150W die klangen in zimmerlautstärke schon besser als
30W amps voll ausgefahren. das hat mit der leistung rein garnix zu tun, das liegt allein an der vorstufe.
ein krank klingt bei zimmer lautstärke sowas von kacke. ein randall rm100 dagegen bei schlafzimmerlautstärke schon top. ;)

und grade beim rectifier find ich dass die bereits leise schon einwandfrei klingen. von daher kann ich mit nem triple genauso leise
(mit für meinen geschmack immernoch besseren sound) ne show absolvieren als mit nem single. ;)

ansonsten klar wer will seinen amp nich auch live spielen, keine frage aber das argument mit nem 50W amp is in jeder situation günstiger is stuss.
das mit der leistung könnte man ja dann in allen bereichen heranziehen. aber ich glaub nich dass n veranstalter wohl kaum aus wirtschaftlichen gründen n
konzert mit ner mickrigen 1000W PA beschallt :redface:

auch dass eine gitarre in den bässen rein garnix verloren hat halte ich für quatsch. ich weiß ja nich wie das bei euch klingt wenn ihr den bass regler auf
links anschlag dreht ^^ aber bei mir... ;)

Zuletzt bearbeitet:
"
Dual Rectifier:

Both channels - V1A > gain control > V2A > V2B > V3A > V3B (cathode follower) > tone stack > MV > (If FX loop selected: V4B > V4A > Loop Active Master) > V5 (phase inverter) > power tubes

Single Rectifier:

Orange channel - V1A > tone stack (plate driven) > gain control > V1B > V2A > MV > V4A > FX loop > V4B > Output level and Solo > V5 (phase inverter).

Red channel - V1A > gain control > V1B > V2B > V3A > V3B (cathode follower) > tone stack > MV > V4A > ... (same as orange channel)
"

Und dann sag bitte noch einmal jemand, der Single unterscheidet sich Soundtechnisch nicht vom Dual/Triple. Sogar ein Dual Rackto (die Rack-Variante) unterscheidet sich auf Grund vom Layout von nem normalen Dual. Aber klar, ihr als Single-User wisst es natürlich besser............... aber erfindet ruhig noch mehr unhaltbare Thesen, weil Argumente hab ich bis jetzt noch keine gelesen.

Verzeiht meinen Ton, aber wenn ich das alles hier so lese hab ich einfach das Gefühl ihr versucht den Single einfach nur zu verteidigen, weil es euer Amp ist, wenn man sich dann mal eure "Argumenatation" anguckt, kann man sich einfach nur fragen, warum zur Hölle ihr überhaupt mitredet. Der einzige, der wirklich einigermaßen tiefer stimmt ist Klartext, und selbst dass ist noch nicht einmal tief. Auf welchen Hintergrund also zaubert ihr eure Thesen hervor? Bitte versuch auch nur einer von euch Verfechtern mal vernünftig zu argumentieren. Ich bitte drum.

Und jetzt kommt mir nicht mit: "In meiner Jazz-Combo hat der genug Powaaaaa und warum braucht man ne 7. Saite !!! Ich spiel doch kein Bass!!"

Zuletzt bearbeitet:
"

Und dann sag bitte noch einmal jemand, der Single unterscheidet sich Soundtechnisch nicht vom Dual/Triple. . Aber klar, ihr als Single-User wisst es natürlich besser.

Ich weiß zumindestens wie mein Amp klingt. Und der klingt gut.;)

Ich weiß nicht inwiefern man einen Rectoverb mit dem Single Rectifier Head vergleichen kann, auf jeden Fall steht auf meinem Rectoverb Single Rectifier.

Was heißt hier eigentlich sein eigenes Equipment verteidigen?
Wenn der Rectoverb nicht gut wäre, hätte ich schon lange einen anderen Amp und würde hier auch nix dazu schreiben.:confused:
jimROOT und andere haben nun mehrmals zu verstehen gegeben, daß sie den Single nicht mögen, ihn zu schwach finden.
Gut zur Kenntnis genommen.
Das heißt aber noch lange nicht, daß der Amp tatsächlich, sprich für jemand anderen zu schwach ist, oder gar schlecht.
Das ist alles worum es hier geht.
Wer sich einen Amp kaufen möchte, wird wohl selber in der Lage sein, sich sein eigenes Urteil zu bilden. Wer meint, er müsse seinen Amp blind nach Hörensagen aus dem Internet kaufen, bitte ist ja seine Sache.
Mein Rat: Selber ausprobieren, eigenes Urteil bilden.;)
Nochmal, ich würde nicht schreiben, daß ich den Single Rectifier (Rectoverb) gut finde, er meiner Meinung nach mehr als ausreichend Leistung hat, wenn ich es nicht so meinen würde.

-Bluesbaker

Niemand sagt, dass er nicht gut klingt. Du sagst er hat genug Leistung, schonmal mit ner 7 String drangehangen? Er ist eindeutig zu schwach ist für z.B. 7 Strings. JAAA!!! Er ist tatsächlich zu schwach. Da kannst du auch noch so oft sagen, er hat genug Leistung. Hat er eben nicht.

also wenn ich irgendwo sage/schreibe dass der single zu "schwach" ist dann geb ich eigentlich auch immer die situation für die das zutrifft mit an.
als ich dann hier glaube was mit E tuning und 1x12er gelesen hab, war die sache für mich eh klar. völlig andere bedingungen, vorraussetzungen und
ansprüche. von daher is die ganze diskusion unsinnig und fehl am platz.
nur habe ich mich immer wieder wiederholt und gesagt in welchem fall das der FAKT ist und du wolltest immer wieder dementieren.
was du aber garnicht kannst da du was ganz anderes mit dem amp machst als ich ;) und mit nem single noch nie das probiert
hast was ich hier die ganze zeit versuche zu vermitteln.

für E und D reicht der single dicke! würde allerdings trotzdem nen dual vorziehen. zumal ich eh nur nen 2 kanaler nehmen würde,
und der single doch eher nach nem 3 kanaler kommt.

ansonsten is gegen einen single nichts einzuwenden meinerseits.

nur habe ich mich immer wieder wiederholt und gesagt in welchem fall das der FAKT ist und du wolltest immer wieder dementieren.
was du aber garnicht kannst da du was ganz anderes mit dem amp machst als ich ;) und mit nem single noch nie das probiert
hast was ich hier die ganze zeit versuche zu vermitteln.

für E und D reicht der single dicke! würde allerdings trotzdem nen dual vorziehen. zumal ich eh nur nen 2 kanaler nehmen würde,
und der single doch eher nach nem 3 kanaler kommt.

ansonsten is gegen einen single nichts einzuwenden meinerseits.

Also Moment mal. Ich habe offen und ehrlich zugegeben, daß ich mit Downtunings wenig bis garnichts am Hut habe.
Genausowenig habe ich behauptet ich würde 7 Saiter spielen.
Im Gegenzug habe ich auch nicht behauptet, ich würde mich in diesen Bereichen auskennen.
Es ist halt so: Lange nicht jeder spielt Downtunings oder Siebensaiter, weswegen der Single Rectifier auch nicht alleine danach bewertet werden sollte.
Und mal ganz ehrlich, wenn das bei mir eine Rolle spielen würde und ich gerade auf der Suche nach einem Amp wäre, würde ich mich nicht auf die Aussagen von ein paar Internethelden verlassen, sonden selber ausprobieren.;) Klar ist das Netz gut für ein paar Anspieltips. Aber m.E. für mehr auch nicht. Ausprobieren, eigenes Urteil bilden muß man schon selber.
Ich habe über meiner Erfahrungen mit einem Rectoverb geschrieben. Und auch das hilft jemand anderem nur bedingt weiter. Im Kern bedeutet das nicht mehr als: Kann man auch mal ausprobieren.

Was ich jetzt nicht ganz verstehe:
Der Rectoverb ist ein 2 Kanal Amp. 1 Clean, normal,pushed. 2 Lead, vintage, modern.
Wieso dann 3 Kanaler?

-Bluesbaker

Er meint, dass er soundtechnisch eher Richtung 3 Channel geht.

Der Rectoverb ist ein 2 Kanal Amp. 1 Clean, normal,pushed. 2 Lead, vintage, modern.
Wieso dann 3 Kanaler?

stimmt alles und darum belassen wir es am besten einfach dabei. jeder hat seinen standpunkt und seine erfahrungen dargelegt und jemand der sich dafür
interessiert sollte selbst daraufhin entscheiden. nur hättest du auch von anfang an deine musikrichtung und restliches setup angeben können dann wärs
garnicht erst zum theater gekommen :redface: ;)

und dass du jez nach 2/3 kanaler fragst lässt mich leicht annehmen dass du noch nichma nen dual oder triple oder nen alten recto gespielt hast? Ôo :p
aber is ja auch egal. ich würde mir ja auch nich anmaßen so viel zu labern wenn ich nich schon echt alles erdenkliche in sachen rectos durch gehabt hätte :redface:

nur hättest du auch von anfang an deine musikrichtung und restliches setup angeben können dann wärs
garnicht erst zum theater gekommen :redface: ;)

Ähm, wenn ich schreibe, Hard-Rock, Blues-Rock, Rock, Blues, Funk, denke ich eigenltich, daß ich meine Musikrichtung angegeben habe.:)

und dass du jez nach 2/3 kanaler fragst lässt mich leicht annehmen dass du noch nichma nen dual oder triple oder nen alten recto gespielt hast? Ôo :p
aber is ja auch egal.

Ja, is auch egal.
Wieviele Amps muß man denn Deiner Meinung nach bespielt/besessen haben, um über seinen eigenen Amp (Rectoverb), den man ja erst ein paar Jahre bespielt, Bescheid zu wissen?
Muß mal nachdenken, wieviele Amps ich in den 18 Jahren E-Gitarre wohl gespielt, oder angespielt habe. Ich sag' mal vielleicht 40-50? Davon 8 oder 12 oder so, selber besessen. Momentan sind's 3, dann werden's irgendwann dieses Jahr 2 weniger weil noch ein 1974X kommt!:D (18 Watter, wäre für Dich wohl eher so ein Wohnzimmer-Amp für die ruhigeren Nachtstunden:D) Bleiben 2 übrig. Und einer davon hört garantiert auf den Namen Rectoverb....
Ab wieviel darf man denn mitreden?:)

-Bluesbaker

du schreibst zB mit TS und bässe auf 10:30. dann is klar dass du null probleme hast mit matsch etc.
das glaub ich dir dann zu 100% gern. aber ganz ehrlich, ich weiß haargenau wie das klingt! ich weiß es einfach,
dafür hatte ich einfach schon zu viele rectos (6) um echt genau zu wissen wie das klingt.
und mein sound wäre das überhaupt garnicht. :redface:

Na also, ist doch völlig ok! Ich habe halt gerne einen schön definierten Bandsound, wo der Bass die Bässe macht und die Gitarren die Mitten. Natürlich sollen die Gitarren auch drücken, keiner sprach von Linksanschlag (ausser dir). Für meinen Einsatzzweck kann ich nur nicht behaupten, dass mir der Single jemals zu schwach gewesen wäre - und ich spiele sicher nicht in einer Jazzcombo. Du stehst auf einen anderen Sound und spielst völlig andere Settings, gut möglich, dass ich mit diesen anderen Settings dann auch unzufrieden wäre. Meine Settings kommen aber nicht durch ein Notleiden wegen zuwenig Leistung, sondern durch Bandsoundvorstellungen.
Ich wollte also nur die Aussage "der Single ist für droptunings völlig unbrauchbar" nicht so stehen lassen..

Und dann sag bitte noch einmal jemand, der Single unterscheidet sich Soundtechnisch nicht vom Dual/Triple. Sogar ein Dual Rackto (die Rack-Variante) unterscheidet sich auf Grund vom Layout von nem normalen Dual. Aber klar, ihr als Single-User wisst es natürlich besser............... aber erfindet ruhig noch mehr unhaltbare Thesen, weil Argumente hab ich bis jetzt noch keine gelesen.

:confused::confused: Wer hat das denn behauptet? Hab ich in dieser Diskussion jetzt nie gelesen. Natürlich klingt der Single etwas anders.. ?

Verzeiht meinen Ton, aber wenn ich das alles hier so lese hab ich einfach das Gefühl ihr versucht den Single einfach nur zu verteidigen, weil es euer Amp ist, wenn man sich dann mal eure "Argumenatation" anguckt, kann man sich einfach nur fragen, warum zur Hölle ihr überhaupt mitredet. Der einzige, der wirklich einigermaßen tiefer stimmt ist Klartext, und selbst dass ist noch nicht einmal tief. Auf welchen Hintergrund also zaubert ihr eure Thesen hervor? Bitte versuch auch nur einer von euch Verfechtern mal vernünftig zu argumentieren. Ich bitte drum.

Ich bitte darum dass du mal liest. Wie schon mehrfach geschrieben spiele ich dropB in einer nicht gerade leisen Metalkapelle. Ich hab keine Probleme. Warum sollte ich den Single verteidigen? Ich spiele ihn gern, mir gefällt der Sound, ich musste mir den auch nicht vom Munde absparen, trotzdem werde in absehbarer Zeit sogar auf einen Dual umsteigen. Nicht weil der statt 40 dann 72w leistet, auch nicht weil ja jede andere Band ihn spielt (dann muss ja was dran sein :p), und schon gar nicht weil er viel geiler klingt, sondern weil ich gerne mal einen dritten Kanal hätte. So what? Nenn mir einen Grund, weshalb ich nicht objektiv über den Amp schreiben sollte der momentan in meinem Besitz ist.

Und jetzt kommt mir nicht mit: "In meiner Jazz-Combo hat der genug Powaaaaa und warum braucht man ne 7. Saite !!! Ich spiel doch kein Bass!!"

Und bitte nochmal lesen. Warum so aggressiv?

dieses wort "dropptunings" kann i langsam nich mehr lesen :redface:
ich glaub zwischen dropp D und dropp G is doch n himmelweiter unterschied ;)

nee is ja alles ok. kann sein dass ich das mit der musikrichtung überlesen hab oder so kA kam mir nich so deutlich rüber.
ich hab halt schon bestimmt über 30 amps besessen und in 99% aller fälle auch bis aufs letzte durch getestet, darunter halt 5 oder 6 (weiß es nich mehr)
verschiedene rectifier. darum hab ich mit den teilen einfach schon so viel rumprobiert...

ein bandsound muss aber nich gitarre ohne bass heißen ;) grade ein rectifier bedient mit dem mitten regler kaum tiefmitten (das sind die die schieben)
aber das kommt halt auch alles drauf an wo der basser mit seiner frequenz ansetzt. wenn der schon in den tiefmitten rumkriescht bringt das natürlich nix
mit der gitarre da auch noch herum zu wurschteln. aber das is halt wieder alles ne stilfrage.
ich mags mit der gitarre nen größeren bereich untenrum abzudecken und den bass dafür tiefgreifend und breit untenrum.
aber egal... alles geschmackssache

@julian: wenn du nicht mehr leistung brauchst und du nur auf nen 3. kanal aus bist würde ich den single behalten und den im red kanal fahren,
und für orange/vintage mäßige sounds nen TS (oder ähnliches) oder nen EQ in den loop hängen und den sound etwas dumpf und saftig modelieren.
is imo wirtschaftlicher und du bist (mit der auf dem markt erhältlichen tretern) flexibler als mit den imo eintönigen 3 kanälen der 3 kanaler :redface:

Sorry für dumme Frage, aber:

Wo genau kann man den Road King umschalten für 50/100 Watt??

Beim Roadster/Lonestar stehts ja vorne dran, beim Road King seh ich nur modern/Vintage etc....

Thanx a lot

Hai...
Mal was kurzweiliges...

Ich am Montag eine Mail an Firma Sweetwater in den US Of A geschrieben, Anfrage zu Mesa Stiletto Cabs. Kosten hier 1479€, in US 949 USD, mit Versandkosten, Steuern und Zoll ca.1080 €.
Ohne weiter darüber nachzudenken hab ich das Kontaktformular ausgefüllt, mit Telefonnummer.
Selbiges Telefon klingelte 13 min. nach Absenden der Mail....
ein sehr netter Herr sprach im besten Amerikanischenglisch zu mir und ich war echt sprachlos.
Als ich dann realisierte, dass es sich hier unzweifelhaft um einen Menschen von Sweetwater handeln muss, hatte ich meine Sprache schnell zurück und habe mit ihm ein sehr interessantes und informatives Gespräch geführt.
In dessen Rahmen erfuhr ich, dass Mesa den Verkauf aus den Staaten untersagt hat. Aber wenn ich jemanden kennen würde, der Box dort kauft, würde er ( der Sweetwaterman) den Versand zu dieser Person regeln, die San. einen Versand nach BRD organisieren kann.
Ich muss sagen : das ist " Kundennähe", obwohl er mir an such nicht helfen konnte.Er schrieb mir dann noch eine Mail, in der mir anbot, ich könnte ihn jederzeit anrufen, wenn ich Tipps rund um Musik und Instrumente brauche...

Manman... ich hab echt gestutzt...:)

---------- Post hinzugefügt um 16:01:10 ---------- Letzter Beitrag war um 15:58:23 ----------

Leider kenn ich niemanden in den Staaten...zu dumm!

Moin,

es gibt doch mittlerweile eine Möglichkeit: Man kann sich eine Art Briefkastenadresse in den Staaten einrichten lassen, an die die Sachen geschickt werden - dahinter steckt eine Firma, die den Kram dann nach Deutschland (oder jedes andere Land) verschickt. Rechtlich ist das einwandfrei, man zahlt entweder eine Art Monatsbeitrag oder pro Sendung. Zoll und Märchensteuer kommen natürlich noch dazu, aber das zahlt man sowieso immer bzw. meistens bei Importen.

Hat auch was mit Garantie zu tun. Wenn die Box oder Amp kaputt geht, müsstest du das ganze zurück in die Staaten schicken.

MfG