Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

jo fand single alles in allem auch ganz gut, aber für tiefe tuning in hohen lautstärken hat der single einfach null reserve und bricht sehr sehr schnell ein.
ich glaube der bringt keine 40W rms :redface:
für recording und leise sessions völlig ausreichend aber moderner tiefer "metal" murx :redface:

der single schiebt einfach sehr sehr begrenzt. find schon dass man damit den typischen recto sound hinkriegt aber wie gesagt nur bis recht mäßigen laustärken.

jo fand single alles in allem auch ganz gut, aber für tiefe tuning in hohen lautstärken hat der single einfach null reserve und bricht sehr sehr schnell ein.
ich glaube der bringt keine 40W rms :redface:

50 Watt.
Die verdammt laut sein können.
Wer das leise findet, muß echt einen Gehörschaden haben.
Wie er im Vergleich zu den Großen Rectifiern klingt kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit nicht sagen.
Für sich allein genommen ist er klasse
Unsere Proberaummitbewohner aus der Metalecke finden ihn geil.

-Bluesbaker

Ja, der Single bricht irgendwann ein. Aber das ist schon sehr sehr laut. Das wird mit dem Dual und Triple aber auch irgendwann passieren. Dass dieser Effekt mit den tieferen Tunings nochmals verstärkt wird, bzw. dass ihm hier die Reserven fehlen, ist klar. Allgemein halte ich den Single für einen guten Amp.

Matze

gleich 2 punkte die wieder völlig banal ausm zusammenhang gegriffen wurden :redface:
1. er bringt keine 50W ;) laaaaaange nicht ;) mit muss 40W. wurde hier irgendwo schonma getestet. ein dual hat gerade mal um die 70W geschafft. und das merkt man
finde ich auch.
2. ich rede nicht von laut! auch 5W können dich taub machen... aber sicher nicht mit 100Hz etc ;)
bei TIEFEN TUNINGS (wie bereits erklärt) und damit meine ich nicht "dropp D" :)o) bringt ein single vor allem clean bei brauchbarer lautstärke nur noch brei.
und das in allen belangen leider.

ich hatte bereits nun 6 verschiedene rectifier aller art (ausser der neuen 2010er) da kann ich denke ganz gut vergleichen. wie gesagt
recto sound kein thema, geht auch mit nem single. aber brutalen recto metal bei hoher lautstärke und auch noch etwas schub in den tiefmitten
bringt der single leider garnicht. für MICH jedenfalls zB völlig unbrauchbar.

@JimRoot: Für mich wär's immer interessant zu wissen, auf wen Du Dich gerade beziehst.

Grüße

Hmmm ich frag mich manchmal, wie laut ihr probt. Ich spiele hauptsächlich dropB und der Single schiebt absolut brutal. Wenn ich deutlich lauter drehen würde, müsste man das Drumset mikrofonieren :confused:

Für jemanden, der nur 2channel haben möchte und in einer normalen (Metal-)Proberaumlautstärke spielt, würde ich den Single sofort empfehlen. Gefühlte 95% der Dual User spielen ihren amp mit Diodengleichrichtung. Das kann der Single auch.

Der Sound an sich ist eben Geschmackssache, minimal anders als der Dual klingt er schon, aber der Mesa Charakter ist ganz klar da. Vorteil ggü 2ch Dual: Einen für den HiGain Bereich ausserordentlich guten Clean Channel.

Gruß

Drop B bei nem Single...... das matscht einfach und hatte keine Power, sorry. Dafür ist er einfach nicht gebaut........ für so tiefe Frequenzen braucht man einfach Reserven, die der Single nicht bietet.

Ich stelle fest: Du scheinst ihn nie wirklich gespielt zu haben?
Hattest du eine Montagskiste? :D

Hab nen Single über ne ENGL mit v30 gespielt (bei ner befr. Band) und im Musikladen über die Box, die jetzt bei mir zu Hause steht ( jeweils mit Tubescreamer davor....) ..... und die Ansicht teile ja nicht nur ich.

MfG

danke für die Antworten, Jungs!

Einen single rectifier möchte ich eher nicht kaufen. Ich habe den angetestet und der hat mir nicht so gefallen.

Das Problem ist, dass ich wohl nirgends einen 2Ch Recto antesten kann. :(

@jimRoot: Du hast ja schon 2ch und 3ch Rectifier gespielt. Wie genau unterscheidet sich der Sound?
Ich brauche einen eher modernen Sound. As i lay dying, PWD, KSE,... ;)
nach welcher Rev soll ich ausschau halten? Welche sind empfehlenswert, welche eher nicht?

lg

also ein kumpel von mir spielt auch einen single in einer metal/gothic band. sein tiefstes tunning ist C, aber da hat er absolut keine probleme und der single kommt nicht einmal ins schwitzen.

Sorry, wenn ich vorgreife aber:

Für den Sound der Bands die du jetzt genannt hast, würde ich mich nach einem anderen Amp umschauen. Peavey 6505, Krank Revolution oder Krankenstein, Earforce....

Ich hab selbst nen RevG und nen Krank Rev. und würde gerade für moderne Sounds definitiv eher zum Krank greifen ohne mit der Wimper zu zucken.

naja, ich möchte ja den Sound der Bands nicht nachmachen sondern ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken, dass ich mit meiner Band nicht gerade Sachen im Style von Metallica oder so spiele. Es ist eben ein eher moderner Stil.

Der 2te Gitarrist meiner Band hat den 6505, aber mir hat der Sound des Rectifiers besser gefallen. ;) Außerdem denke ich, dass sich die beiden Amps gut ergänzen.

Ist RevG die beste Rev? :confused: (Immer wenn Rev genannt wird, ist es immer nur die G)

lg

Wo hast du denn mal nen Dual oder Triple gespielt? Oder hast du nur den Single getestet?

Es gibt keine "beste" Revision. Der RevG ist die aktuellste Variante der alten 2 Channels. Klingt nicht ganz so aggro wie ein RevF, hat dafür aber nen besseren Clean Kanal.

MfG

Ist RevG die beste Rev? :confused: (Immer wenn Rev genannt wird, ist es immer nur die G)

Welche Revision "die Beste" ist, ist wohl eher Geschmackssache. Wichtig ist vor allem zu wissen, dass es sich dabei um die 2-Kanaligen Rectifier vor 2000 handelt, also nicht um die 3-Kanaler, welche auch wiederum ein paar Entwicklungsstufen durchlaufen haben. Letztes Jahr gabs dann auch nochmal ne "Überholung" der 3-Kanaler.
Der Single Rectifier ist da meines Wissens aus der ganzen Revision Geschichte aussen vor geblieben, oder?

revisionen kA. hatte zwar 2-3 verschiedene 2kanaler aber hab das nicht verglichen, da ich die 2-3 2kanaler nich alle gleichzeitig hatte :redface:
im allgemeinen find ich die 2kanaler besser als die 3 kanaler.
ich sag mal so n aushängeschild FÜR MICH was 3 kanaler sound angeht is zB definitiv Rammstein!
was 2 kanaler angeht kA... etliche beispiele. der 2 kanaler is meiner meinung nach vielseitiger. der zerrsound beim
3 kanaler is da doch recht gleich immer. das fizzeln kriegt man nicht weg egal in welchem mode (EL34 helfen da allerdings ne ganze ecke)
und der sound is irgendwo immer modern... zu modern für mich zB.

der clean is halt beim 3 kanaler besser. aber ich find den 2 kanaler clean top und völlig ausreichend wenn man ne gute klampfe
mit guten pickups hat. er is nicht mit dem "clean" eines peavey zu vergleichen da liegen immernoch welten zwischen...
da ja der 2 kanaler clean oft als mies beschrieben wird. find ich jedenfalls garnicht.

zum single: spiel ma A oder F mit nem single in hoher lautstärke. n gut bestücktes schlagzeug mit gutem hau drauf pegel
und nen evtl. noch etwas unvorteilhaften raum (von dem man ja zB auch bei gigs sehr sehr oft ausgehen kann) und du kannst
den single einfach total in die tonne kloppen. ich mein das is auch immer ne frage des anspruchs.
man hört ihn klar keine frage.... aber ich persönlich will meinen amp nicht mit mitten auf 15uhr, höhen auf 15uhr und bässe auf 9uhr
spielen nur damit ich mich noch höre. da nehm ich lieber nen amp mit ausreichend leistung und fahre
den sound der mir zu 100% gefällt, das sollte man immer auseinander halten. ;) (soll jez kein neativer angriff sein, aber es gibt
wirklich leute die wollen sich "nur hören" und es gibt leute die suchen einen bestimmten sound und wollen den LAUT auch zu
100% haben, das is oft sehr schwer und hab ich bisher auch nur mit 2 amps so geschafft, vht deliverance und Rivera KR100 und k-tre)

hab im moment nen rockerverb 50 hier. der sound is richtig geil aber der 50er reicht einfach nicht.
bei mäßig gehobenen pegel affengeil aber sobald es zur "sache" geht zerrt die endstufe einfach zu sehr
für diese art musik :redface: ...leider...
hätte gern ma nen RV100 mit kt88 :D

Wo hast du denn mal nen Dual oder Triple gespielt? Oder hast du nur den Single getestet?
MfG

Ich habe den Dual und den Single in der Klangfarbe getestet. Der Triple kam bei mir nicht in die engere Auswahl, da ich dessen Leistung eigentlich nicht brauche.

Ich will den 2ch kaufen, da ich denke, dass er gebraucht bestimmt billiger zu bekommen ist als der 3ch. Und wenn der allgemeine Tenor ist, dass er sogar besser als der 3ch klingt: umso besser :great:

@jim root: danke für die Antwort.
Hat der 2ch auch verschiedene modes pro Kanal?

Welche Band hat denn den typischen 2ch recto sound?

lg

ja 2 modes (orange oder red) also vintage oder modern.

gebraucht sind die preise in etwa gleich. musst nur auf US und EU version achten.
bei den gebrauchten sind viele US versionen dabei für die du einen spannungswandler brauchst,
was ich nich unbedingt empfehlen kann. zumal du nen schweren klotz immer mit schleppen musst :redface:

bei den 3 kanalern erkennst du die US versionen optisch ganz einfach an der einfachen alu stange
hinten. die EU versionen haben ein lochgitter.

die 2 kanaler haben praktisch alle nur ne alu stange, da musst du dann schon nachfragen und vertrauen.
und wie gesagt "besser" is halt ne geschmacksfrage. aber wenn du keine 3 kanäle und schnickschnack brauchst
is zumindest meine empfehlung der 2 kanaler.

achja beim 2 kanaler läuft das mit den modes aber anders.
du hast einen orange und einen red kanal. also von grund auf eigentlich 2
zerr kanäle. du kannst einen der beiden kanäle aber auch clean stellen.
oder du kannst dir 2 red oder 2 orange zerrkanäle einstellen.

Was ist denn ein guter Gebrauchtpreis für den 3Ch und den 2Ch?

Das mit den US und EU Versionen ist mir klar und für mich kommt nur ein EU Modell in Frage. ;)

Bei dem Hype um die alten Zweikanaler ist die Entscheidung fast egal, die Preise für den 2CH sind jedenfalls in den letzten Jahren angezogen. Erste Modell gelten schon als Vintage und sind vintage-teuer............naja. Zwischen 1000 und 1300€ musst Du für einen Recti einplanen, wenn es nicht gerade ein taufrisches 2010er-Modell sein soll.

Achtung, die Aluleiste haben einige frühe EU-Versionen auch, siehe hier z.B.: http://cgi.ebay.de/Mesa-Boogie-Dual...ase-/150536194520?pt=Amps&hash=item230ca809d8
Wenn Du unbedingt ein paar Hunderter sparen willst, nimm' die US-Variante, ich finde das zwar unschön, aber ein Anpassungstrafo ist erheblich günstiger als das eingesparte Geld.