Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

nach erfahrung ja ;)
hab ja geschrieben dass man google behelfen soll. meine ERFAHRUNG is jedenfalls dass je größer der kolben (die ich bisher hatte),
desto größer der effekt. obs zufall war oder wie auch immer... usw -.-

edit: mit deinem post hast du übrigenz kann man sagen noch weniger als ich zum thema beigetragen ;) (nur so nebenbei)
...anstatt es gleich zu korrigieren :rolleyes:

aber den sound als solches verändert es jezt nich direkt.

Äh, wenn es den Sound nicht direkt verändert, wieso wird dann etwas "träger", "dumpfer" oder "schwammiger"? Ist das für dich keine direkte Soundveränderung?

- Sascha

nach erfahrung ja ;)
hab ja geschrieben dass man google behelfen soll. meine ERFAHRUNG is jedenfalls dass je größer der kolben (die ich bisher hatte),
desto größer der effekt. obs zufall war oder wie auch immer... usw -.-

edit: mit deinem post hast du übrigenz kann man sagen noch weniger als ich zum thema beigetragen ;) (nur so nebenbei)
...anstatt es gleich zu korrigieren :rolleyes:
Wenigstens verbreite ich nicht soviel Blödsinn oder bringe schwammige Aussagen an den Mann, sondern halte meine Klappe, wenn ich keine Ahnung habe.......
Dann schreib' doch wenigstens, welche Dioden Du benutzt hast, die einen Unterschied verursacht haben.

Moin. Frohes neues Jahr allseits...

Hab mal eine Frage zum 2Ch. Recto.
Der Fx- Weg in seinen gesamten Funktionen hat sich mir noch nicht erschlossen. Zum einen soll er Fussschaltbar sein? Hab den Kanalumschalter ausprobiert, das hat nicht funktioniert.
Ich werde nicht so ganz schlau aus der Sache. Wenn ich den Fx aktiviere, dann kann ich vorn am Amp die Lautstärke einstellen. Ich hab das Gefühl, dass der Amp mehr Dampf hat, wenn der Fx an ist.
Würde sich einer bereit erklären, mir das mal Deluxe zu erklären? Kann ich den Fx als Soloboost nutzen?

Zum zweiten bin ich auf der Suche nach Settings für Crunch/Bluessound Richtung früher Marshalls sowie straffer Rhythmsound Richtung Hotrod Marshall bzw. Stonerrock Richtung Down oder Hardcoresound Richtung Boysetsfire.

Vielleicht noch einen Solosound? Schön cremig Dick.

Stilistisch Richtung Dream Theaters "Lines in the sand"

Besten Dank und Gruß, Volkair

Welchen Zweikanaler hast Du denn? Den ganz alten oder den aktuellen?

Beim Dreikanaler ist es normal, dass man die Effektschleife den Kanälen zuordnen kann und das Solo-Volumen nur bei aktivierter Schleife funktioniert (steht auch am Drehschalter).

Bei Deinen Klangvorstellungen würde ich jetzt fast mal sagen: Falscher Verstärker.......also den Rectifier ist zwar sehr variabel und es gelingt zumindest im Orange-Kanal halbwegs marshall-hafte Klänge einzustellen, aber je nach Klangvorstellung oder -Geschmack könnte das trotzdem nicht ganz reichen.

Muss mich da verbessern. An Marshallamps mag ich das Spielgefühl. Die Dynamische Ansprache. Das Voicing vom (in meinem Fall alter 2 Ch. Dual) Recto find ich schon gut, suche halt einen eher trockenen, mittigen, straffen Rhythmsound und einen schön schmatzigen Lead. Gain hab ich meist nicht höher als 12 Uhr.

Naja, er hat nen Rev F, also nen alten 2 Channel. Würde auch meinen, dass das der falsche Verstärker für die von dir angestrebten Sounds ist. Ein Rev G klingt nicht ganz so aggressive und ist der bessere Allrounder....ev. mal mit dem Versuchen, wenn du nen Recto willst.

MfG

Hm, einen neuen Verstärker würde ich jetzt nicht gleich einkaufen........für Marshall-Klänge bevorzuge ich einen ollen Marshall JMP1-Preamp (kostet ca. 300€ gebraucht), was über die Endstufe des Mesas recht ansprechend tönt. Ob das wie ein alter Marshall rüberkommt, sei mal dahingestellt, dazu fehlen mir leider Vergleichsmöglichkeiten.

okay...vergessen wir den Marshall...also nochmal von vorne ohne eine Vorstellung eines soundso-Sounds. Ich habe den Mesa gegen einen 2204 und gegen meinen 1987 getestet, und das Voicing vom Mesa finde ich geil. Der 2204 ballert auch, aber das dunklere Voicing vom Recto ist schon fett. Auch die Aggresivität gefällt mir, der Amp hat ein sehr geiles Attack.

so..also ich suche Settings, die einen tighten, trockenen Mesasound bringen. Und einen schönen dicken Leadsound. Allgemein würde ich einfach gerne ein par Settings ausprobieren und dafür auf die Vorlieben von euch zurückgreifen. Spielt ihr lieber mit mehr Gain, oder weniger, mehr oder weniger Presence, etc. Und für welchen Sound spielt ihr welche Settings?

Den Sound den ich suche kenne ich von Staind, (Frühen) Creed, Incubus etc. Aber eben auch von Boysetsfire, die schon lange Rectis spielen.
Dabei will ich aber keinen Bassigen, sondern eher mittigen Sound.:D Marshalls finde ich einfach zu kratzig, außer meinen Linnemann.

Hier mal ein paar Beispiele

http://www.youtube.com/watch?v=FBLbrJxGtro

http://www.youtube.com/watch?v=Uf9UVqaBQI8

solozeuch:
http://www.youtube.com/watch?v=k5t_b9xOY-I&feature=related

hier mein Favourit
http://www.youtube.com/watch?v=bWqyNQZsslo

und natürlich
http://www.metacafe.com/watch/sy-317939043/incubus_nice_to_know_you_official_music_video/

Hatte auch schon mal darüber nachgedacht, den Preamp des Einsteins mit dem Mesa zu verbinden, dann müsste ich doch nur den Einstein als Slave an eine Box anschließen, damit er eine Last hast, und den Out des Seriellen Effektwegs in den Input des Mesas stöpseln?

das hängt aber massiv vom mikro ab.
nimm live ein SM7 und du hast einen mittigeren, für mich besseren, sound als mit einem SM57.
live bevorzuge ich seit mitte 2010 grundsätzlich ein SM7 für einen rectifier.
für die ganzen beispiele die du gerade gezgeit hast hätte ich übrigens eher einen Mark V genommen da der eben auch weniger fizzelig ist als ein rectifier und petrucci wohl meistens einen amp aus der Mark serie für seine solosounds nimmt.
für solche sounds braucht man einfach mehr als einen amp, den sound von incubus, in dem video, kriegst du z.b. mit einem lonestar besser hin als mit einem rectifier, nicht dass der nur metal kann ;) auch ein rectifier ist super flexibel.

dann stelle ich fest dass deine wunschsounds alle recht "weich" sind. schon einmal eine boogie box mit black shadow speakern getestet?

Ich kann da garnicht weiterhelfen, ich schreibe aber trotzdem was, vielleicht hilft das trotzdem zur Anregung.
Erstmal finde ich die Videos als Anhaltspunkt kaum hilfreich, also es kommt rüber, was Du da klanglich suchst, aber das ist eben perfekt produziert bzw. im Studio aufgenommen. Es wird nicht gelingen, diesen Klang zuhause zu reproduzieren. Wahrscheinlich klingen die Verstärker der genannten Bands für sich sogar relativ scheiße, sobald die Band dazu kommt, passt das aber bestens.

Ich habe übrigens auch eher auf andere Amps getippt als Rectifier - das klingt irgendwie gepflegter, nicht so auf-die-Fresse wie vom Rectifier gewohnt.
Mit meinen Klampfen (viel Mahagoni) ist der Rectifier immer zu bassig; die Bässe kann man zum testen mal komplett rausdrehen, Präsenzen und Höhen würde ich auch mal eher im unteren Bereich probieren, weil sonst immer gleich diese ätzenden Höhen reinkommen. Den schönsten Medium-Klang bekomme ich im Orange- oder grünen Kanal (clean!), bloß nicht irrsinnig viel Gain, sonst kommt wieder dieses metal-hafte.
Klingt sicher etwas affig, weil soviele Knöppe hat die Kiste ja garnicht, aber wichtig ist eben, dass man den Klang im Bandkontext hört.

ne so eine Box hab ich noch nicht..aber hast du dich evtl. vertippt oben, bzgl. Sm57?

So fizzelig ist der Recto an sich nicht, und ich muss sagen, dass ich mit dem Amp einen absoluten Mesa Recto Gegner vom Gegenteil überzeugt habe. Also ich würde einfach gerne mal mit dem AMp mehr ausprobieren und daher einfach mal Settings von anderen und vielleicht erfahrenen Usern nehmen. Zugegeben: die Diezelbox klingt kratziger als meine TT mit V30. Die muss ich nochmal testweise abnehmen und Samples machen.

ach ja..hier mal drei Samples vom Rectifier:

Gold Top/Orange,

Golt Top/ Red

beides im Normalen Mode, und Settings individuell

---------- Post hinzugefügt um 19:20:06 ---------- Letzter Beitrag war um 19:14:21 ----------

Ich kann da garnicht weiterhelfen, ich schreibe aber trotzdem was, vielleicht hilft das trotzdem zur Anregung.
Erstmal finde ich die Videos als Anhaltspunkt kaum hilfreich, also es kommt rüber, was Du da klanglich suchst, aber das ist eben perfekt produziert bzw. im Studio aufgenommen. Es wird nicht gelingen, diesen Klang zuhause zu reproduzieren. Wahrscheinlich klingen die Verstärker der genannten Bands für sich sogar relativ scheiße, sobald die Band dazu kommt, passt das aber bestens.

Ich habe übrigens auch eher auf andere Amps getippt als Rectifier - das klingt irgendwie gepflegter, nicht so auf-die-Fresse wie vom Rectifier gewohnt.
Mit meinen Klampfen (viel Mahagoni) ist der Rectifier immer zu bassig; die Bässe kann man zum testen mal komplett rausdrehen, Präsenzen und Höhen würde ich auch mal eher im unteren Bereich probieren, weil sonst immer gleich diese ätzenden Höhen reinkommen. Den schönsten Medium-Klang bekomme ich im Orange- oder grünen Kanal (clean!), bloß nicht irrsinnig viel Gain, sonst kommt wieder dieses metal-hafte.
Klingt sicher etwas affig, weil soviele Knöppe hat die Kiste ja garnicht, aber wichtig ist eben, dass man den Klang im Bandkontext hört.

Hey, damit kann ich ja was anfangfen! Danke...mit der Bassigkeit...ja, das kenn ich. Aber mir ist auch bewßt, dass der Sound im Kontext entsteht. Ich suche ja einen Bandsound, der in die Richtung geht. Unser Basser spielt einen Ampeg/Stingray, der zweite Gitarrist einen 2204 mit einer PRS.

nein ich hab mich nicht vertippt.
das SM7 empfinde ich live als die bessere wahl für einen rectifier.
natürlich kommt es auf den jahrgang an. kenne keine ganz alten aber die sollen angeblich deutlich weniger fizzeln. die neuen 2010 fizzeln auch weniger als die vorgänger.
hinzu kommt ja , dass die V30er auch gerne fies werden wenn um hochmitten geht. teste wirklich mal eine boogie box mit black shadow speakern drin. der ganze sound wird weicher, zwar kannst du dann kein highgain brett mehr fahren weil die speeaker dann in die knie gehen, aber für die von dir gewünschten sound wäre so eine box meine erste wahl.

EDIT:
wenn du schon bei PRS bist, die gitarre macht natürlich auch sehr viel aus. gerade PRS bietet einen recht definierten ton und deutliche saitentrennung. da wird der etwas muffige marshall gleich frischer.

nein ich hab mich nicht vertippt.
das SM7 empfinde ich live als die bessere wahl für einen rectifier.
natürlich kommt es auf den jahrgang an. kenne keine ganz alten aber die sollen angeblich deutlich weniger fizzeln. die neuen 2010 fizzeln auch weniger als die vorgänger.
hinzu kommt ja , dass die V30er auch gerne fies werden wenn um hochmitten geht. teste wirklich mal eine boogie box mit black shadow speakern drin. der ganze sound wird weicher, zwar kannst du dann kein highgain brett mehr fahren weil die speeaker dann in die knie gehen, aber für die von dir gewünschten sound wäre so eine box meine erste wahl.

EDIT:
wenn du schon bei PRS bist, die gitarre macht natürlich auch sehr viel aus. gerade PRS bietet einen recht definierten ton und deutliche saitentrennung. da wird der etwas muffige marshall gleich frischer.

Meinst du nicht das Shure SM 7 B ?????:gruebel::gruebel::gruebel:
Das nehme z.B.: ich seit Jahren und kann sagen, dass es eines der besten Mikros ist, dass es gibt.

Sample No. 3 fehlte...übrigens alle an über die Diezel mit V30-SM58

Nein, ich meinte, dass du oben schrubst:

"das hängt aber massiv vom mikro ab.
nimm live ein SM7 und du hast einen mittigeren, für mich besseren, sound als mit einem SM57."
Ich spiele ja keine PRS, ich hab eine Helliver, die aus sehr leichtem Mahaghoni ist, mit nem Ahornhals, gibt dem ganzen Sound Zunder. Dann eine Gibson Gold Top, mit der die Samples aufgenommen wurden, und eine Explorer. In allen Gitarren eher low Gain Pickups.

ja ich meine das Shure SM7 B, war mir jetzt nicht klar, dass es so viele andere SM7 gibt, dass ich das dazu schreiben muss :rofl:

Nein, ich meinte, dass du oben schrubst:

"das hängt aber massiv vom mikro ab.
nimm live ein SM7 und du hast einen mittigeren, für mich besseren, sound als mit einem SM57."
Ich spiele ja keine PRS, ich hab eine Helliver, die aus sehr leichtem Mahaghoni ist, mit nem Ahornhals, gibt dem ganzen Sound Zunder. Dann eine Gibson Gold Top, mit der die Samples aufgenommen wurden, und eine Explorer. In allen Gitarren eher low Gain Pickups.

hab ich mir schon gedacht ;)
ja ich meine das SM7 ist besser als das SM57, also nicht verschrieben.

PU mit wenig output sagen ja grundsätzlich nicht aus, wenn dann müssten wir anfangen über den widerstand von diesen zu sprechen.
bei deinen beispielsounds sehe und höre ich eigentlich recht offene gitarren, da könnte deine Helliver schon die richtige sein, wenn den die PUs stimmen.
ansonsten kann man im studio wie auch live einiges anders klingen lassen. es lebe der mischer der weiß was er tut ;)

Ich habe eine alte Marshall mit den Standardlautsprechern (GT75 irgendwas). Die V30 fand ich komischerweise bei unverzerrten Klängen brauchbar, aber verzerrt zu aggressiv und einseitig - angeblich soll die große Mesa-Mottenkiste merklich bassreicher sein als eine Marshall, in Kombination mit dem Rectifier bräuchte ich wahrscheinlich einen Ent-Basser!:D

Sollten die angenommenen Soundschnpipsel ein Test bzgl. der Unbefangenheit der Teilnehmer sein?:rolleyes:
Ich finde, das klingt zwar absolut nicht Marshall-typisch, aber geht doch ein ganzes Stück in die angepeilte Richtung (für meinen Geschmack!), wenn das tatsächlich ein Rectifier war, klingt mein Dreikanaler wirklich merklich anders bzw. ich bilde mir das ein.......
Ich dachte zuerst an Monster Magnet, wenn das Sägige weg wäre - spielen die nicht Marshalls?

also die Samples hab ich mit meiner Gold Top gespielt, Gain etwas um 12 in beiden Kanälen. Jetzt versteht ihr, was ich mit Marshallmäßig meine, oder? Und ein Test war das nun wirklich nicht :) Das sägige kommt evtl. eben von den Settings, das was man mikrofoniert hört, klingt immer anders, als der Sound im Raum, ich hab den Sound so eingestellt, dass er im Raum klang. Daher ja mein Wunsch nach Settings:rolleyes:

Diese bröselige Zerre kenne ich auch von meinem - also wenn die weg und sich das "sahnig" anhören soll, ich habe es nicht geschafft, mal abgesehen vom Clean natürlich. Das scheint wohl der Bestandteil des Rectifier-Grundsounds zu sein, es wird sicher niemand Schmusesounds bei dem Teil erwarten!;)

und genau das meine ich mit fizzelig, das sind diese ganz komischen höhen die kratzen usw.
das ist einfach typisch rectifier und fertig.