Julian
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 06.06.19
- Registriert
- 20.03.04
- Beiträge
- 2.037
- Kekse
- 19.633
Das ist ein ca. 20 Jahre alter Nachbau einer Mesa 2x12er. Der lose befreundete Tischler hat mir die ohne Speaker, Lack, Schutzecken und dgl. damals für 200 DM mehr oder minder so hingestellt (ich habe halt beim Basteln ein wenig geholfen). Die Kanten sind fein verrundet, die Maße entsprechen außen wie innen 100% dem Original, etc. Fehlen tun halt der Tolex-Bezug und das edlere Speakergitter.
Heutzutage und ohne befreundeten Handwerker würde man natürlich auf deutlich höhere Kosten kommen, aber wenn ich nochmal so ein Projekt starten würde, dann wären's nur die Nuten und Verzapfungen, die ich mir vom Tischler machen lassen würde, Kostenpunkt vielleicht so um die 50 Euro, den Rest erledigt der Mann an der Säge im Baumarkt. Und speziell bei einer Box wie der 2x12er Rectifier ist da auch ansonsten absolut gar nichts dran, die kann man sich ja bald nur mit dem Wissen um die Außenmaße nachbasteln (bei meiner war das aufgrund der halboffenen Bauweise mit Thiele-Bassreflex natürlich nicht so einfach).
Komm schon, du willst nicht ernsthaft den Preis zwischen einem Hersteller, der seit Jahrzehnten eine hohe Reputation im Boxenbau genießt und einer Bastelei zuhause mit einem bekannten Tischler, dem man selbst noch behilflich, ist vergleichen?
Hast du die Box jemals mit dem Original verglichen? So viele Leute haben die Mesa 2x12 nachgebaut, sogar das "originale" Tolex und Mesa Schild verwendet Ich habe aber noch keine Box gehört, die wirklich so klang wie das Original. Ich freue mich wirklich für dich, wenn du eine Box hast, die du günstig selbst bauen konntest und die dir gefällt. Da du aber noch nie ein Original in den Händen hattest, fehlt dir schlichtweg das Urteilsvermögen (sowohl in die positive als auch negative Richtung). Das ist nun wirklich nicht böse gemeint, aber ein Fakt.
Und ganz abgesehen von all dem können auch sehr günstige Boxen sehr gut klingen.
Völlig richtig! Ich würde nie abstreiten dass die HB 2x12 vintage eine klasse Box ist - für den Preis!
Aber man will natürlich hören, dass das noble Mesa-oder-sonstwas Modell alles aus dem Rennen schlägt. Placebo at it's best. Zumindest gar nicht so selten...
Mag es durchaus geben. Ich bin allerdings alles andere als ein Mesa Fanboy. Ich habe einige andere Amps gespielt, bis ich bei Mesa hängen geblieben bin. Ich habe im Blindtest viele Boxen verglichen und habe auch einige besessen. Losgelöst von allen Marken war es trotzdem immer die Mesa, die mir am besten gefallen hat. Sei es im Laden, im Bandkontext oder auf Lasses Samples (wo er die Box oft auch gar nicht dazu geschrieben hat). Es sind sicherlich keine WELTEN, die zwischen den höherpreisigen Boxen liegen. Aber es ist für mich der beste Sound - und verarbeitungstechnisch sind die Mesa Produkte sämtlichen Engl, Marshall oder Orange Produkten überlegen (ich hatte übrigens 2 Marshall Boxen, eine Engl und kurzzeitig einen Orange hier im Zimmer).
Mesas sind Fließbandprodukte, so wie ein VW, Marshall oder eine Gibson auch. Das weiß doch jeder, oder gibt es wirklich Käufer, die so blöd sind und genau deswegen einen hohen Preis zahlen?
Du bist wirklich ausschließlich zum Trollen in diesem Thread oder? Geht dir einer ab wenn du so Sachen hier reinschreibst?
Mesas sind keine Fließbandprodukte. Wenn sie es wären (und damit hätte ich noch nicht mal ein Problem), dann hätte das Werk die besten Maschinen der Welt. Hättest du mal ein paar Mesa Produkte in den Fingern gehabt, dann wüsstest du das auch. Irgendwoher kommt die Qualität schon.
Gibt eine schöne Factory Tour bei Youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=6hRJqwhUCPQ
Alles in allem gebe ich nach diversen Ausflügen zu verschiedenen Marken doch gerne etwas mehr Geld aus und bekomme eine Qualität, über die ich mich jede Session aufs neue freue.
Schade, dass solche Diskussionen in einem User Thread scheinbar unumgänglich sind.
Gruß,
Julian