Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Ganz einfach: Preis in den US of A: um die 899$ (aktuell ca. 680€), Preis in Good ol' Germany: ab ca. 1.100€, und so wie es die letzten Jahre aussah, kennen die Preise in D nur eine Richtung...

Gruss
TheMystery

Sorry ,

stehe auf'm Schlauch , verstehe es immer noch nicht :confused:

Ignorier's einfach. Die Herren machen sich über die Preisgestaltung der Mesa Amps in Deutschland lustig, die immer ein gutes Stück über den USA-Preisen liegen. Warum das aber in diesem Thread irgendwen interessieren sollte, ist mir ein Rätsel. Solche Diskussionen kann man bitte im Biergarten weiterführen!

Warum das aber in diesem Thread irgendwen interessieren sollte, ist mir ein Rätsel.
stimmt... warum sollte in einem "Mesa/Boogie User Thread", die Preisgestaltung von Mesa Amps auch nur irgend wen interessieren :gruebel:

Sind des gute Amps ? natürlich, ja!
sind die Preise in USA und anderswo angemessen ? ja!
sind die Preise in DE etwas überhöht ?? also nicht nur ich finde ja, sind ja echt viele LEute die so denken
(aber du gehörst scheinbar zu den wenigen die im Laden denken "boah ist der günstig, ich glaube ich kaufe da wo er teurer ist")
sind guter Service des Distributors einen guten Aufschlag wert ? natürlich, ja!
trifft das auch auf Meinl zu ?? ich meine das wurde selbst von Mesafetischisten inzwischen mit nem deutlichen NEIN beantwortet, oder was glaubst du woher die vielen USA Modelle hier auf den Markt kommen ??

Gruß Robi

Ignorier's einfach. Die Herren machen sich über die Preisgestaltung der Mesa Amps in Deutschland lustig, die immer ein gutes Stück über den USA-Preisen liegen. Warum das aber in diesem Thread irgendwen interessieren sollte, ist mir ein Rätsel. Solche Diskussionen kann man bitte im Biergarten weiterführen!

Klartext hatte ja schon Klartext getippt, aber dennoch: Solche Diskussionen haben im Biergarten NIX, in diesem Thread aber ALLES zu suchen. Wenn ich erfahren will, wo ich einen Boogie bekomme, an dem Meinl möglichst keinen Cent durch Straßenraub verdient, dann ja wohl in einem Boogie-Thread.

Gruß
Sascha

Äh, das hier ist doch ein Mesa Boogie User-Thread?
Wieso soll das Thema Preisgestaltung hier keine Rolle spielen?

Die Frage. ob es etwas bringt, darüber zu sprechen, solange die Leute den Kram in D willenlos kaufen ist eine andere.
Es gibt allerdigns viel zu viele, die der Mesa Deutschland Marketing Masche auf den Leim gehen und an dieses Boutique Image glauben.
Deswegen kann es erst Recht nicht schaden, wenn das Thema Meinl/Mesa Preise in D, öfter mal auf den Tisch kommt.

Es ist allerdings nicht Meinl alleine, der für diese Konditionen sorgt. Mesa selber hat es auch in der Hand, ein Wörtchen mitzureden, wie die Amps hier vermarktet werden. Das Boutique Image scheint Mesa sehr zu gefallen....
Das die Käufer hier gegenüber einem US Käufer regelrecht diskriminiert werden, scheint in Mesa's Interesse zu liegen.
Du lieber US Bürger bekommst meinen Amp für 1000 Dollar, aber ein Deutscher bekommt ihn für 1800 Dollar.
Das ist Disrkiminierung. Viele andere US- Hersteller zeigen, daß ihre Produkte auch hier in D zu den gleichen Preisen wie in den USA anbieten können. Und das tun sie auch.
Mesa setzt dieser mehr als fragwürdigen Preispolitik aber noch einen obendrauf. Original Ersatzeile für US Amps gibts hier von Mesa D keine zu kaufen.
Da braucht man sich nicht drüber aufregen.
Konsequenzen ziehen reicht.
Das Meinl einen guten Service bietet kann ich nicht bestätigen!
Ich wollte meinen 12,5 Jahre alten Rectoverb einmal richtig durchschauen lassen und einen abgefallenen Varistor wieder anlöten lassen. Das einzigste was die Herren am anderen Ende der Telefonleitung wirklich interessierte war, ob es auch ja ein EU Model ist. Es ist ein EU Model.....
Hilfsbereitschaft wurde mir nicht signalisiert. Als Gebrauchtkäufer steht man wohl schonmal ganz unten im Kurs bei dieser Firma.
Ich werde diese Herren ganz sicher nicht anbetteln, damit sie sich dazu bequemen meinen Amp fertig zu machen.
Ich werde aber meine persönlichen Konsequenzen ziehen und Mesa Produkte in Zukunft meiden!
Und ich werde meine Erfahrungen nicht für mich behalten.
Ist einfach ein Scheißgefühl, wenn man denkt man hätte ein gutes Markenprodukt und dann, wenn man mal Support braucht, von Seiten der Herstellerfirma wie der letzte Schuh, quasi wie ein Bittsteller behandelt wird.

Überhaupt ist das Gebahren von Mesa und Meinl hier in D absolut uncool. Solche von Gier zerfressenen Krämerseelen haben mit Rock'n Roll garnichts zu tun. Aber auch überhaupt garnichts.

Viele Grüße,
Bluesbaker

aber die frage nach einem grauimport war doch von Meinl berechtigt oder meinst du nicht?
die konsequenz ist doch die , dass der vertrieb bemüht ist nur die selbst verkauften sache zu supporten und das ist auch richtg so.
der vertrieb muss ja genug ersatzteile da haben um notwendige reperaturen machen zu können und das kostet alles geld.
sicher verdient meinl auch an den amps, aber es ist garantiert nicht so dass bei einem roadking 1500 euro bei meinl hängen bleiben.
der händler verdient sicher auch ordentlich daran und natürlich auch boogie selbst.
dazu kommt, dass meinl die reperaturen alle selber macht und die ersatzteile wie auch die mitarbeiter stellt.

zum service selber kann ich leider nichts sagen, hab ja keinen amp von mesa sondern nur eine box.

aber die frage nach einem grauimport war doch von Meinl berechtigt oder meinst du nicht?

Nöö, Quatsch.
Wenn ich mit meinem (hypothetischen) in den USA erworbenen Ford hier zu einem Händler fahre, dann repariert der mir den. Und wenn ich dafür Ersatzteile brauche, beschafft er mir die. Ganz einfach.
Es gibt ABSOLUT nichts, was das Gebaren der Firmen Meinl/Mesa auf dem EU Markt auch nur ansatzweise rechtfertigt - also, abgesehen von unbedingter Geldgeilheit.

Gruß
Sascha

die konsequenz ist doch die , dass der vertrieb bemüht ist nur die selbst verkauften sache zu supporten und das ist auch richtg so.
der vertrieb muss ja genug ersatzteile da haben um notwendige reperaturen machen zu können und das kostet alles geld.

Wenn man einmal fragt, ob es ein EU Model ist, von mir aus ok.
Falls Meinl vor 12,5 Jahren schon den Vertrieb hatte, hat er ja bereits an meinem Amp verdient. und zwar als der Erstkäufer ihn gekauft hat.
Der Amp ist außerhalb der Garantie. Die Arbeiten wären auch garantiert nicht zu Lasten von Meinl gegangen.

Würde ein Autohändler zum Beispiel so dermaßen blöd rummachen, weil ein Wagen nicht bei ihm gekauft wurde, wenn man seinen Wagen zur Reperatur bringt?
Vielleicht.
Meiner jedenfalls nicht.
Und ich habe meinen Wagen importiert.
Er hat sogar noch dafür gesorgt, daß ich meine Garantieerweiterung bekomme.
So rum kann es auch gehen.

Nöö, Quatsch.
Wenn ich mit meinem (hypothetischen) in den USA erworbenen Ford hier zu einem Händler fahre, dann repariert der mir den. Und wenn ich dafür Ersatzteile brauche, beschafft er mir die. Ganz einfach.
Es gibt ABSOLUT nichts, was das Gebaren der Firmen Meinl/Mesa auf dem EU Markt auch nur ansatzweise rechtfertigt - also, abgesehen von unbedingter Geldgeilheit.

Gruß
Sascha

quatsch ist der vergleich mit den autos, wenn dann macht solche vergleiche bitte mit anderen ampmarken und da bin ich dann mal gespannt wie die anderen vertriebe reagieren.
wobei ihr ja vom Händler redet, meinl ist kein händler sondern der vertrieb. das sind zwei verschiedene dinge.

mal ganz davon abgesehen, dass Bluesbaker nichts dazu gesagt hat ob die firma Meinl den amp reparieren wollte.
in kurzform hat er folgendes gesagt.
Die wollten wissen ob mein amp in der EU gekauft wurde oder nicht. er hat keine weiteren angaben dazu gemacht wie das gespräch verlaufen ist und ob die firma den amp repariert hätte.

Nöö, Quatsch.

Wenn ich mit meinem Mesa zu einem Händler fahre wird der auch repariert, ohne große Diskussion, wetten?

Wenn du mit deinem in USA erworbenen Ford zu Ford Europe nach Köln fährst, was bekommst du von denen?
Wollen wir wetten, ich wette: NIX bekommste! ;)

Würde ein Autohändler zum Beispiel

Wisst ihr, das sind ganz schlechte Beispiele. Ist euch schonmal aufgefallen das
Autohändler ihre Autos fast verschenken (bis zu 3000€ für ihren gebrauchten....)

Gibts das auch bei Amps? Zahlt Engl 1000€ wenn man einen Diezel abgibt?
Zahlt Mesa Boogie 500€ wenn man einen Bugera oder Fender in Zahlung gibt?

mal ganz davon abgesehen, dass Bluesbaker nichts dazu gesagt hat ob die firma Meinl den amp reparieren wollte.

Stimmt doch garnicht!:mad:
Ich habe deutlich geschrieben, daß von Seiten Meinl keine Hilfsbereitschaft signalisiert wurde. Auch dann nicht, als ich versichert hatte, daß es ein EU Model ist!

Was das angeblich schlechte Beispiel von wegen Autohersteller und Amphersteller angeht:
Von Fender z.B bin ich noch nicht gefragt worden, wo ich meinen Amp herhabe.
Wieso soll es für Meinl von Nachteil sein, US Amps zu reparieren?
Der Amp ist eh schon gekauft.
Er könnte aber trortzdem noch etwas an diesem Amp verdienen, wenn er ihn repariert.
Da werden Sicherheitsbedenken vorgeschützt. "Wir würden ja, aber die US Amps entsprechen nicht den deutschen Sicherheitsbestimmungen"
Schwachfug!
TAD repariert/modifiziert US Amps verschiedenster Hersteller ohne mit der Wimper zu zucken. Und das ist ein ordentlicher Betrieb. Wenn die das machen, kann man davon ausgehen, daß das ok ist. Die würden das nicht machen, wenn es von gesetzlicher Seite Probleme gäbe.

---------- Post hinzugefügt um 15:55:38 ---------- Letzter Beitrag war um 15:39:52 ----------

[/COLOR]
Wisst ihr, das sind ganz schlechte Beispiele. Ist euch schonmal aufgefallen das
Autohändler ihre Autos fast verschenken (bis zu 3000€ für ihren gebrauchten....)

Gibts das auch bei Amps? Zahlt Engl 1000€ wenn man einen Diezel abgibt?
Zahlt Mesa Boogie 500€ wenn man einen Bugera oder Fender in Zahlung gibt?

Das Autohändler ihre Autos nicht verschenken, weiß ich aus eigener Erfahrung.;)

Die "3000 für Ihren Alten" sind eh in den Preis mit einkalkuliert....wer etwas anderes glaubt, kann das gerne tun.
Wer keinen "Alten" bringt bekommt den Wagen übrigens auch locker 3000 runtergehandelt...;)
...und kann seinen "Alten" anderweitig veräußern
Nur so am Rande.

Das hat nichts damit zu tun, daß ein Autohändler auch fremdgekaufte Autos repariert.
Er wäre ja schön blöd wenn er es nicht täte. Schließlich verdient er daran gutes Geld.
Auch Meinl verdient mit Reperaturen gutes Geld.
Natürlich hat er wie jeder andere auch Vorhaltungskosten. Aber diese rechnet er auch wieder großzügig in den Preis für seine Dienste ein.

Viele Grüße,
Bluebaker

Stimmt doch garnicht!:mad:
Ich habe deutlich geschrieben, daß von Seiten Meinl keine Hilfsbereitschaft signalisiert wurde. Auch dann nicht, als ich versichert hatte, daß es ein EU Model ist!

ja das hast du und weiter ?
du hast nichts mehr dazu geschrieben. das telefonat ist also so verlaufen, dass du gesagt hast du willst deinen boogie checken lassen. auf die frage nach dem kaufland hast du bestätigt, dass es sich um einen amp aus der EU handelt und daraufhin hat Meinl gesagt, nein danke wir machen das nicht.
das kann ich mir sehr schwer vorstellen.
auch deine geschichte mit fender ist fragwürdig.
lassen wir mal die sache weg, dass man bei fender schnell mal 6 monate warten kann wenn man einfache kunststoffpotis haben will. hast du noch immer eine sache verwechselt. der deutsche fendervertrieb gehört zu fender. Meinl dagegen gehört nicht zu boogie und boogie gehört auch nicht zu meinl. das sind wieder zwei ganz unterschiedliche fälle die man nicht ohne weiteres mit einander verknüpfen kann.

ja das hast du und weiter ?
du hast nichts mehr dazu geschrieben. das telefonat ist also so verlaufen, dass du gesagt hast du willst deinen boogie checken lassen. auf die frage nach dem kaufland hast du bestätigt, dass es sich um einen amp aus der EU handelt und daraufhin hat Meinl gesagt, nein danke wir machen das nicht.
das kann ich mir sehr schwer vorstellen.

Das brauchst Du Dir garnicht vorstellen, weil ich es garnicht behauptet habe.
Wenn der Meinl MA gesagt hätte "Nein Danke, machen wir nicht", hätte ich geschrieben, daß sie es abgelehnt hätten zu helfen.
Habe ich geschrieben "Hilfe abgelehnt"?
Nein.
Also halt mal Deine blühende Fantasie etwas im Zaun und vor allem unterlasse es meine Aussagen nach Deinem Gusto umzudeuten!:mad:

Grüße,
Bluesbaker

ich deute hier garnichts um. du lässt dir die einzelheiten dieses gesprächs schritt für schritt aus der nase ziehen, was ja nicht einmal schlimm oder verwerflich wäre. ja wenn dieses gespräch nicht die grundlage für deine argumentation wäre, ist es aber.
somit muss du schon mehr einzelheiten preisgeben, damit sich die leute hier ein bild davon machen können.
ansonsten bleibt es ja nur unserer fantasie überlassen was da abgelaufen ist.

ich deute hier garnichts um.

Doch das tust Du.
Aus "keine Hilfsbereitschaft signalisiert" wird dann auf einmal "Hilfe abgelehnt".
Das nenne ich umdeuten
Das bringt mich zu der Überzeugung, daß Du überhaupt garnicht an einer ehrlichen Diskussion interessiert bist.

Das Gespräch war im Frühjahr diesen Jahres. An den genauen Wortlaut kann ich mich nicht mehr erinnern.
Ich habe aber sehr wohl noch das schlechte Gefühl und die Verärgerung nach diesem Gespräch in Erinnerung, weil ich abgewimmelt wurde.
Ich habe aus dieser Erfahrung heraus meine persönliche Konsequenzen für mich daraus gezogen.
Was jemand anderes macht, geht mich nichts an.
Mir ist es scheißegal, ob Du mir glauben willst oder nicht.
Und damit ist das Thema für mich erledigt

Grüße,
Bluesbaker

Hm, als ich vor einiger Zeit mal beim Vertrieb mit einem Techniker gesprochen habe und wissen wollte, ab man bei meinem Rectifier den Kanal 3 dem Kanal 2 angleichen könnte, hat der Herr nur erwidert, dass das natürlich möglich sei und ich den Amp entweder zu ihm schicken solle oder er meinem Händler, sofern er des Lötens kundig sei, die entsprechenden Potis schicken würde.
Ich konnte mich nicht beklagen.

Klar, die Preise sind happig, aber ich denke eben auch, dass der Vertrieb seinen Preis hat (Lager, Arbeiter, etc.). Der Einzelhändler verdient sicher am wenigsten.

Grüße
Matze

ohh ,

wollte hier keinen Krieg auslösen :gruebel:, sondern eigentlich nur Wissen ob den

MESA BOOGIE TRANSATLANTIC TA-15 einer von euch hat .

Vielleicht ,fallen die Preise ja doch noch ein wenig ;)

Ich gebe übrigens zu, dass mein Vergleich mit dem Ford vielleicht etwas hinkte, das ändert aber rein gar nichts an den horrenden Preisen, die man hierzulande für Produkte aus dem Hause Mesa hinblättern muss.
Eine Preisdifferenz von beinahe 100% ist durch nichts, aber auch absolut gar nichts zu rechtfertigen.
Mich regt das ja auch schon bei Firmen wie Fender auf, die verlangen ebenfalls einen brutalen Aufschlag, aber es ist immerhin noch deutlich weniger als das, was bei Mesa angesagt ist.
Wie gesagt, ich kann jedem nur empfehlen, hier keine neuen Geräte von Mesa zu erwerben und sich, wenn's gebraucht nix gibt, zusätzlich um Mittel und Wege zu kümmern, Importe oder dgl. zu kaufen.

Ach ja, wer sich von denen auch noch Boxen kauft, ist meiner Meinung nach ziemlich zu bedauern (um schlimmere Ausdrücke zu vermeiden). Eine 2x12er, ganz einfach geschlossen, ohne Bassreflex oder sonstiges, zwei schnöde Vintage 30 drin - und das für €930? Ja geht's noch? Wo kommen denn bitte sehr die €730 (ein Vintage 30 kostet so um die 100) für ein paar Holzplatten, etwas Bezugstoff, einen Griff und ein paar Plastik(!)ecken her? Da ist selbst der Preis von $619 (bei Mesa Hollywood) schon derbe überzogen, wenn's auch erneut nur die Hälfte ist (ca. €470).
Wirklich, wer sowas hierzulande kauft, der muss zu viel Geld haben, denn ansonsten ist das bei einer Box vollkommen sinnbefreit.
Interessanterweise kosten die Vintage 30 übrigens bei Mesa Hollywood ziemlich genau das Gleiche wie hier ($129). Seltsam, dass Celestion das hinbekommt, oder?

Gruß
Sascha

Ja, aber die Leute sind eben so doof und kaufen den Kram trotzdem. Soviel kann an einer Mesa-Box doch nicht viel anders sein als bei einer Marshall, was den Preis rechtfertigt? Oder nehmen wir nur Gibson, speziell die Paulas sind nun wirklich nicht preiswert.
Um beim Autobeispiel zu bleiben: Ich habe kein Auto und mir wird schlecht, wenn ich sehe, wieviel Kohle die Leute locker machen, damit sie auch ja einen Golf fahren können. Wenn ich das in Gitarren oder Döner umrechne, was da im Jahr bei draufgeht, gute Nacht!:D
Ansonsten wird gegeizt, was das Zeug hält, bloß bei iBäh alles für einen Euro bekommen, Chinaklamotten, solange eine Marke draufsteht, mit dem iPhone laufen soviele Kinder rum, die ja angeblich dauerpleite sind usw. usf.

Wie dem auch sei, mir sind Neuteile zu teuer und ich kaufe lieber gebraucht. Bei Mesa sind die Gebrauchtpreise merklich unter dem Neupreis, da sieht die Sache doch schon viel freundlicher aus, oder?

was das thema boxen angeht ist die rechnung auch nicht ganz richtig.
eine 4x12er box macht nur unwesentlich mehr arbeit als eine 2x12er oder 1x12er. das vergessen viele gitarristen und das geht soweit, dass es sogar schon in der gitarre und bass einen ganzen bericht dazu gegeben hat. dort ging es um den aufwand der benötigt wird um eine 4x12er,2x12er und 1x12er zu bauen. mit dem hintergrund, dass der schreiber aufklären wollte und zeigen wollte dass eben doch bisschen mehr dahinter steckt als viele denken.

jedenfalls könnt ihr es euch auch gleich merken. ob eine 4x12er oder 2x12er ist fast egal, deswegen sind auch die preisunterschiede von 2x12er zu einer 4x12er nicht so groß. wer dann eine box abstempelt mit dem zitat : sind nur paar holzplatten, hat eh keine ahnung von der thematik. eine marshall 4x12er kostet weniger als eine boogie oder diezel weil die marshall box einfacher aufgebaut ist.
die verwendeten materialien wie auch stärken und der innereaufbau machen sehr viel vom sound aus.
ja ich hab eine 2x12er von boogie und auch eine 2x12er von Diezel und gerade was 2x12er angeht macht boogie, für mich, mit das beste was man kaufen kann.