Ach ja, wer sich von denen auch noch Boxen kauft, ist meiner Meinung nach ziemlich zu bedauern (um schlimmere Ausdrücke zu vermeiden). Eine 2x12er, ganz einfach geschlossen, ohne Bassreflex oder sonstiges, zwei schnöde Vintage 30 drin - und das für €930? Ja geht's noch? Wo kommen denn bitte sehr die €730 (ein Vintage 30 kostet so um die 100) für ein paar Holzplatten, etwas Bezugstoff, einen Griff und ein paar Plastik(!)ecken her? Da ist selbst der Preis von $619 (bei Mesa Hollywood) schon derbe überzogen, wenn's auch erneut nur die Hälfte ist (ca. €470).
Ja, aber die Leute sind eben so doof und kaufen den Kram trotzdem. Soviel kann an einer Mesa-Box doch nicht viel anders sein als bei einer Marshall, was den Preis rechtfertigt?
Immer wieder klasse, wenn sich in Userthreads Leute einmischen, die vom Thema absolut keine Ahnung haben. Mitreden um jeden Preis? Aufmerksamkeit? Oder einfach nur Userbashing? Wenn ihr die Boxen nicht kennt, warum urteilt ihr über sie? Gerade das letzte Zitat lässt auf völlige Ahnungslosigkeit schließen. Wenn eine Mesa Box nun wie eine Marshall Box klingen würde, dann würden die Leute wohl eher Marshall Boxen spielen, da sie die Hälfte kosten.
Ich habe bereits eine Menge Boxen hier gehabt und noch mehr Boxen woanders gespielt und bin zum Schluss gekommen, dass Mesa für meinen Geschmack die besten Boxen baut. Subjektiv! Objektiv aber kann man auf jeden Fall einen deutlichen Klangunterschied zu anderen Boxen feststellen. Warum klingt eine Harley Benton V30er Box nicht wie eine Mesa, wenn doch alle den Sound wollen?
Bei ersten Zitat wird auch klar, dass hier noch nie angespielt bzw. sich damit beschäftigt wurde. Ich habe noch nie eine Mesa Box mit Plastikecken gesehen
Eben ein Produktbild gesucht und beim Material geraten?
Dafür jede Menge Boxen von anderen Herstellern, wo das Tolex bereits nach geringer Belastung kaputt ging, Bohrungen schief gesetzt waren oder das Plastik-Anschlussfeld (bei Marshall Standard) an den Ecken abplatzte. Wird man bei Mesa nicht finden.
Alleine die Kritik, dass eine Box, wo die Bauteile sicher deutlich über 300 Euro wert sind, 470 Euro kosten soll (im Zitat), stimmt mich sehr nachdenklich. Scheinbar hat man sich da an die Preise gewöhnt, die durch 18 Stunden-Schichten in Chinesischen Großfabriken zustande kommen. Wenn man daran Spaß hat, bitte. Mesa baut natürlich in Großserien, jedoch wird zB das Tolex trotzdem per Hand aufgezogen und verklebt, die Bohrungen gesetzt und gründlichst kontrolliert. Maschinell kriegt man das kaum so exakt hin. Klebereste o.ä. habe ich noch nie gesehen. Man kann denen übrigens auch jede Art von Tolex/Bespannung selbst vorbei bringen und die ziehen einem das dann auf die Box. Mesa baut sowieso nur auf Bestellung, die haben gar kein Lager! Wem das nicht wichtig ist, soll weiter aus China kaufen, dann aber bitte mit solchen Stänkereien hier fernbleiben.
Ich persönlich finde die Preise aber hierzulande ganz klar auch zu hoch, deshalb habe ich auch gebraucht gekauft. Das soll aber jeder für sich selbst entscheiden. Im Vergleich zu anderen Boxen (Engl, Orange..) fand ich die 750 Euro, die die 2x12 mal gekostet hat, aber noch in Ordnung.
Thema Support:
Ich habe nie (!) einen besseren Support bekommen als bei Mesa. Als ich anfragte, wie ich aus dem parallelen FX Loop einen seriellen machen kann, habe ich nicht mit einer Antwort gerechnet. Jedoch kam bereits wenige Stunden später eine recht ausführliche Antwort mitsamt Schaltbild. Auf eine Rückfrage wurde auch prompt reagiert, obwohl sowas ja nun wirklich nicht unter gängige Support-Fragen fällt.
Die US Preise sind mehr als in Ordnung - in Deutschland definitiv zu teuer. Wer hier aber richtig verdient, ist Meinl. Ich meine sogar davon gelesen zu haben, dass Mesa deshalb schon mit einem anderen Distributor verhandelt hatte.
Gruß,
Julian