Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

was das thema boxen angeht ist die rechnung auch nicht ganz richtig.

Selbstverständlich ist die Rechnung richtig, und zwar in allen Belangen. Ich habe keinesfalls mit den 4x12ern verglichen (ich weiß übrigens um die Unterschiede und weiß ebenfalls, dass die 4x12er genauso überteuert sind) sondern gefragt, wo die 730 € herkommen, für etwas Baumaterial und das Zusammenschrauben. Was ist daran unrichtig?
Und was ist verkehrt an der Rechnung, dass so eine schnöde 2x12er hier glatt das Doppelte des Preises in den Staaten kostet? Klär' mich bitte auf!

Fängste langsam an, dich zu ärgern, dass du diesen gierigen Straßenräubern dein sauer Erspartes in den Rachen geworfen hast, so dass du die Entscheidung jetzt unbedingt und vehement verteidigen musst?

Gruß
Sascha

und ich hab dir versucht zu erklären, dass eine box zu bauen einfach bisschen mehr ist als nur das zusammen nageln von brettern. das wollte ich dann untermauern mit der erklären, dass eine 4x12er nicht viel mehr arbeit ist als eine 2x12er. wenn also eine marke ihr 4x12er für 1200 verkauft kann die 2x12er nicht viel günstiger sein.

ich finde auch immer diese diganosen der internet hobbypsycholgen recht amüsant. bist natürlich nicht der erste der versucht so etwas zu machen und der , wie immer, voll daneben liegt. oft wird einem dann auch nied oder ähnliches unterstellt.
trotzdem gehe ich gerne auf deine diganose ein.
ich habe für meine boogie box 400 euro gezahlt, das erklärt sich dadurch dass ich unbedingt eine blaue Lonestar wollte weil ich mir einbilde dass die neuen black shadow von celestion anders klingen als die alten. die alten sind für mich einfach besser und deshalb kam nur eine gebrauchte in frage. die neuen schwarzen boxen gibt es ja schon paar jahre. die box habe ich dann auch bei ebay gefunden und konnte diese mit sehr viel glück für 400 euro, inkklusive versand, ersteigern.

somit würde ich behaupten, dass deine diganose nicht nur hinfällig ist sondern von anfang an fehlerhaft war.

Ach ja, wer sich von denen auch noch Boxen kauft, ist meiner Meinung nach ziemlich zu bedauern (um schlimmere Ausdrücke zu vermeiden). Eine 2x12er, ganz einfach geschlossen, ohne Bassreflex oder sonstiges, zwei schnöde Vintage 30 drin - und das für €930? Ja geht's noch? Wo kommen denn bitte sehr die €730 (ein Vintage 30 kostet so um die 100) für ein paar Holzplatten, etwas Bezugstoff, einen Griff und ein paar Plastik(!)ecken her? Da ist selbst der Preis von $619 (bei Mesa Hollywood) schon derbe überzogen, wenn's auch erneut nur die Hälfte ist (ca. €470).

Ja, aber die Leute sind eben so doof und kaufen den Kram trotzdem. Soviel kann an einer Mesa-Box doch nicht viel anders sein als bei einer Marshall, was den Preis rechtfertigt?

Immer wieder klasse, wenn sich in Userthreads Leute einmischen, die vom Thema absolut keine Ahnung haben. Mitreden um jeden Preis? Aufmerksamkeit? Oder einfach nur Userbashing? Wenn ihr die Boxen nicht kennt, warum urteilt ihr über sie? Gerade das letzte Zitat lässt auf völlige Ahnungslosigkeit schließen. Wenn eine Mesa Box nun wie eine Marshall Box klingen würde, dann würden die Leute wohl eher Marshall Boxen spielen, da sie die Hälfte kosten.
Ich habe bereits eine Menge Boxen hier gehabt und noch mehr Boxen woanders gespielt und bin zum Schluss gekommen, dass Mesa für meinen Geschmack die besten Boxen baut. Subjektiv! Objektiv aber kann man auf jeden Fall einen deutlichen Klangunterschied zu anderen Boxen feststellen. Warum klingt eine Harley Benton V30er Box nicht wie eine Mesa, wenn doch alle den Sound wollen?

Bei ersten Zitat wird auch klar, dass hier noch nie angespielt bzw. sich damit beschäftigt wurde. Ich habe noch nie eine Mesa Box mit Plastikecken gesehen :confused: Eben ein Produktbild gesucht und beim Material geraten?
Dafür jede Menge Boxen von anderen Herstellern, wo das Tolex bereits nach geringer Belastung kaputt ging, Bohrungen schief gesetzt waren oder das Plastik-Anschlussfeld (bei Marshall Standard) an den Ecken abplatzte. Wird man bei Mesa nicht finden.
Alleine die Kritik, dass eine Box, wo die Bauteile sicher deutlich über 300 Euro wert sind, 470 Euro kosten soll (im Zitat), stimmt mich sehr nachdenklich. Scheinbar hat man sich da an die Preise gewöhnt, die durch 18 Stunden-Schichten in Chinesischen Großfabriken zustande kommen. Wenn man daran Spaß hat, bitte. Mesa baut natürlich in Großserien, jedoch wird zB das Tolex trotzdem per Hand aufgezogen und verklebt, die Bohrungen gesetzt und gründlichst kontrolliert. Maschinell kriegt man das kaum so exakt hin. Klebereste o.ä. habe ich noch nie gesehen. Man kann denen übrigens auch jede Art von Tolex/Bespannung selbst vorbei bringen und die ziehen einem das dann auf die Box. Mesa baut sowieso nur auf Bestellung, die haben gar kein Lager! Wem das nicht wichtig ist, soll weiter aus China kaufen, dann aber bitte mit solchen Stänkereien hier fernbleiben.

Ich persönlich finde die Preise aber hierzulande ganz klar auch zu hoch, deshalb habe ich auch gebraucht gekauft. Das soll aber jeder für sich selbst entscheiden. Im Vergleich zu anderen Boxen (Engl, Orange..) fand ich die 750 Euro, die die 2x12 mal gekostet hat, aber noch in Ordnung.

Thema Support:
Ich habe nie (!) einen besseren Support bekommen als bei Mesa. Als ich anfragte, wie ich aus dem parallelen FX Loop einen seriellen machen kann, habe ich nicht mit einer Antwort gerechnet. Jedoch kam bereits wenige Stunden später eine recht ausführliche Antwort mitsamt Schaltbild. Auf eine Rückfrage wurde auch prompt reagiert, obwohl sowas ja nun wirklich nicht unter gängige Support-Fragen fällt.

Die US Preise sind mehr als in Ordnung - in Deutschland definitiv zu teuer. Wer hier aber richtig verdient, ist Meinl. Ich meine sogar davon gelesen zu haben, dass Mesa deshalb schon mit einem anderen Distributor verhandelt hatte.

Gruß,
Julian

Deinem Beitag ist nicht`s mehr hinzu zu fügen :great::great:

Zuletzt bearbeitet:
und ich hab dir versucht zu erklären, dass eine box zu bauen einfach bisschen mehr ist als nur das zusammen nageln von brettern.

Danke für die Aufklärung. Ich habe übrigens schon selber einige Boxen gebaut...

Bei ersten Zitat wird auch klar, dass hier noch nie angespielt bzw. sich damit beschäftigt wurde. Ich habe noch nie eine Mesa Box mit Plastikecken gesehen :confused: Eben ein Produktbild gesucht und beim Material geraten?

Dann sind es eben Metallecken. Das treibt den Preis jedenfalls nicht so in die Höhe.

Alleine die Kritik, dass eine Box, wo die Bauteile sicher deutlich über 300 Euro wert sind, 470 Euro kosten soll (im Zitat), stimmt mich sehr nachdenklich. Scheinbar hat man sich da an die Preise gewöhnt, die durch 18 Stunden-Schichten in Chinesischen Großfabriken zustande kommen.

Wenn du schon so gut im Zitieren bist, solltest du vielleicht auch lesen können, was genau ich geschrieben habe, denn:
Diese 470 Euro SIND der Preis für eine 2x12er Rectifier Box von Mesa!
Somit gibst du dann also ganz direkt zu, dass Mesa Chinesen in 18 Std. Schichten placken lässt.
Da geht mal ordentlich was von deiner Argumentation flöten, würde ich meinen wollen...

Wem das nicht wichtig ist, soll weiter aus China kaufen, dann aber bitte mit solchen Stänkereien hier fernbleiben.

Du kaufst doch anscheinend die China-Boxen, denn anders ist der Preis von 470 € ja deiner Argumentation nach nicht zu erklären...

- Sascha

wie kommst du eigentlich auf die 470 € ?
wenn dann musst du zoll wie mwst und versand dazu rechnen.
versand wird natürlich mit verzollt und auch die mwst geht auf den versand.
was kostet es so eine box zu verschiffen ? ich kenne die preisangaben von den amis die drehen sich um die 100 euro.
dann sind wir schon bei 570 euro und das ganze jetzt mal, damit es einfacher wird, mit 1,23 multiplizieren. dann sind wir bei 701,1 euro.
lassen wir es 700 euro sein und hierbei hat weder meinl noch der einzelhandel auch nur einen cent verdient.

warum fehlt das in deiner rechnung ?
und dann sieht der preis von boogie, in meinen augen, nicht mehr so schlimm aus.

Natürlich nicht, er hat in allen Belangen Recht.
Gerade das letzte Zitat lässt auf völlige Ahnungslosigkeit schließen. Wenn eine Mesa Box nun wie eine Marshall Box klingen würde, dann würden die Leute wohl eher Marshall Boxen spielen, da sie die Hälfte kosten.
Nö, ich hab ne uralte Marshall, weil ich auf den Klang stehe. Die etwas pröddelige Verarbeitung trifft zu, aber dafür habe ich auch nur sehr wenig Geld dafür bezahlt.
Hm, das bessere, teuerer Material lasse ich ja noch gelten, aber fertigt Marshall nicht auch noch in GB?

Ich belasse es mal dabei: Wer bereit ist, für das Produkt, dass er haben möchte, viel Geld ausgeben möchte, soll das tun, wenn er sich damit einen Wunsch erfüllt und zufrieden ist. Mesa hat mal mit dem Spruch von Henry Royce geworben "Quality exists, when the price is long forgotten" und da ist sicher was dran - es spielt keine Rolle, wie teuer es war oder ob die Box nur aus Mottenkisten besteht, wenn es meine Ansprüche befriedigt, ist es gut.
Klar ist es schön, wenn etwas toll verarbeitet ist, ansprechende Materialien verwendet wurden usw., aber auf die Funktion hat das doch kaum Einfluss.
Also wer sich ein besseres Wohlgefühl zulegt und dafür mehr latzt, soll das gerne tun, ich mache das schließlich auch und es ist mir egal, ob ich für meine teure Gitarre zehn Billigstrats hätte bekommen können oder es auch nur ein Stück Restholz mit Saiten drauf ist.

Amen
(Gruß vom
völlig Ahnungslosen
)

wie kommst du eigentlich auf die 470 € ?

Hört mal, Junkens, ihr bezichtigt mich hier diverser Dinge, u.a. der Ahnungslosigkeit, aber mit dem Lesen scheint es dann wirklich nicht so weit her zu sein. Aber meinetwegen:
Wie ich bereits sagte, bei Mesa Hollywood kostet die Rectifier 4x12er Box 619 US-Dollar. Das sind beim gegenwärtigen Wechselkurs 470 Euro.

wenn dann musst du zoll wie mwst und versand dazu rechnen.
versand wird natürlich mit verzollt und auch die mwst geht auf den versand.
was kostet es so eine box zu verschiffen ?
Um all das geht es überhaupt nicht. A) haben andere Hersteller es auch nicht nötig, so hart draufzuschlagen, b) behauptete Julian, dass man für den Preis von 470 Euro nur Boxen bekommen könnte, die unter ausbeuterischen Konditionen in Billiglohnländern hergestellt werden. Wieso kann Mesa die dann in den USA für den Preis anbieten? Lassen sie etwa doch in China fertigen? Wenn ja, dann sollte die Box hier auch nicht mehr kosten. Oder wird in den USA gefertigt? Dann stimmt Julians Argumentation vorne und hinten nicht.

Abgesehen davon verdient der Händler in den USA bei dem Preis bereits ja auch schon, deine Rechnung hinkt da also. Und die Verschiffung einer solchen Box kostet nie im Leben 100 Euro, nicht einmal ansatzweise, das kommt u.U. für dich als Privatier hin, aber selbst da ist es viel, kein Unternehmen würde bei solchen Preisen ein einziges PRodukt über die Weltmeere schippern lassen.
Und warum willst du den von dir errechneten Preis überhaupt nochmal mit 1,23 multiplizieren?
Soweit ich weiß sind übrigens die Einfuhrzölle für Unternehmen auch ganz andere als für Privatleute, andernfalls würde der Welthandel ganz fix zusammenbrechen.

Gruß
Sascha

Dann sind es eben Metallecken. Das treibt den Preis jedenfalls nicht so in die Höhe.

Es sind auch keine Metallecken. Lass gut sein, du brauchst dein Unwissen nicht noch weiter zur Schau zu stellen.

Wenn du schon so gut im Zitieren bist, solltest du vielleicht auch lesen können, was genau ich geschrieben habe, denn:
Diese 470 Euro SIND der Preis für eine 2x12er Rectifier Box von Mesa!
Somit gibst du dann also ganz direkt zu, dass Mesa Chinesen in 18 Std. Schichten placken lässt.
Da geht mal ordentlich was von deiner Argumentation flöten, würde ich meinen wollen...

facepalm.gif

Ohje.
Dann lies doch nochmal. Ich schrieb, dass deine Kritik am Preis von 470 Euro (der real ist) wohl nur durch China-Produkte zustande kommen kann. Man ist mittlerweile gewohnt, dass komplette Boxen unterhalb des Materialpreises verkauft werden. Vermutlich hättest du auch große Lust, Boxen für 1 Euro am Tag zusammen zu bauen. Ist ja nix dran :great:

Du kaufst doch anscheinend die China-Boxen, denn anders ist der Preis von 470 € ja deiner Argumentation nach nicht zu erklären...

Siehe oben.

Hört mal, Junkens, ihr bezichtigt mich hier diverser Dinge, u.a. der Ahnungslosigkeit, aber mit dem Lesen scheint es dann wirklich nicht so weit her zu sein. Aber meinetwegen:
Wie ich bereits sagte, bei Mesa Hollywood kostet die Rectifier 4x12er Box 619 US-Dollar. Das sind beim gegenwärtigen Wechselkurs 470 Euro.

Um all das geht es überhaupt nicht. A) haben andere Hersteller es auch nicht nötig, so hart draufzuschlagen, b) behauptete Julian, dass man für den Preis von 470 Euro nur Boxen bekommen könnte, die unter ausbeuterischen Konditionen in Billiglohnländern hergestellt werden. Wieso kann Mesa die dann in den USA für den Preis anbieten? Lassen sie etwa doch in China fertigen? Wenn ja, dann sollte die Box hier auch nicht mehr kosten. Oder wird in den USA gefertigt? Dann stimmt Julians Argumentation vorne und hinten nicht.

Abgesehen davon verdient der Händler in den USA bei dem Preis bereits ja auch schon, deine Rechnung hinkt da also. Und die Verschiffung einer solchen Box kostet nie im Leben 100 Euro, nicht einmal ansatzweise, das kommt u.U. für dich als Privatier hin, aber selbst da ist es viel, kein Unternehmen würde bei solchen Preisen ein einziges PRodukt über die Weltmeere schippern lassen.
Und warum willst du den von dir errechneten Preis überhaupt nochmal mit 1,23 multiplizieren?
Soweit ich weiß sind übrigens die Einfuhrzölle für Unternehmen auch ganz andere als für Privatleute, andernfalls würde der Welthandel ganz fix zusammenbrechen.

Gruß
Sascha

Ich hab`s zwar schon mal geschrieben........ aber dann halt noch mal. Mesa macht die Preise in Deutschland nicht, sondern Meinl (der Vertrieb für DE).
Daher kommen diese großen Preisunterschiede.

Außerdem macht es in Amerika die Masse, die dazu führt, dass das Produkt Mesa deutlich günstiger ist.

Und.......... Trotzdem müssen wir hier halt mit 1,23 multiplizieren, da wir als privat Leute kaufen würden:eek:

ich hab keine ahnung was du für einen internetanschluss hast, aber bei mir kostet die box 949 dollar.

http://store.mesahollywood.com/amplifiers-newamps-guitar-cabinets-rectifier-cabinet-designs.html

Nur mal so nebenbei: beim Verkauf der Box in den USA fällt natürlich auch eine (von Staat zu Staat differierende) Mehrwertsteuer an. Importiert ein Händler/Distributor eine Box, bezahlt er natürlich nicht die amerikanische Mehrwertsteuer. Auch beim Import werden die 19% Einfuhrumsatzsteuer nicht sofort fällig, diese fällt dem Staat dann mit der vom Kunden bezahlten Mehrwertsteuer beim Verkauf in D zu. Einzig die Transportkosten und die evtl. anfallenden Zölle fallen als zusätzliche Kosten an...

Gruss
TheMystery

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, gehts uns denn so schlecht? Lasst doch auch hier Arbeitsplätze halbwegs sicher sein.

Und nochmal an Julian.
Zugegebenermaßen habe ich beim lesen deines Posts etwas missinterpretiert. Mea culpa.
Desungeachtet nehme ich an, dass du trotz der schlechten Qualität erkennen kannst, um was für eine Box es sich auf diesem Bild handelt:
20101219-xtku6e4frmmyhqqmt4emsa91bg.jpg

Das ist ein ca. 20 Jahre alter Nachbau einer Mesa 2x12er. Der lose befreundete Tischler hat mir die ohne Speaker, Lack, Schutzecken und dgl. damals für 200 DM mehr oder minder so hingestellt (ich habe halt beim Basteln ein wenig geholfen). Die Kanten sind fein verrundet, die Maße entsprechen außen wie innen 100% dem Original, etc. Fehlen tun halt der Tolex-Bezug und das edlere Speakergitter.
Heutzutage und ohne befreundeten Handwerker würde man natürlich auf deutlich höhere Kosten kommen, aber wenn ich nochmal so ein Projekt starten würde, dann wären's nur die Nuten und Verzapfungen, die ich mir vom Tischler machen lassen würde, Kostenpunkt vielleicht so um die 50 Euro, den Rest erledigt der Mann an der Säge im Baumarkt. Und speziell bei einer Box wie der 2x12er Rectifier ist da auch ansonsten absolut gar nichts dran, die kann man sich ja bald nur mit dem Wissen um die Außenmaße nachbasteln (bei meiner war das aufgrund der halboffenen Bauweise mit Thiele-Bassreflex natürlich nicht so einfach).
Lass uns mal ohne Speaker die restlichen Materialkosten sehr hoch einschätzen, sagen wir 250 €. Guter teutonischer Tischler 50, Material 250, Speaker 200. Macht 500 Euro. Mesa bekommt jeden Posten, egal wo gefertigt wird, *deutlich* günstiger (100 € werden die kaum für'n V30 zahlen...), die ganzen Fräsungen werden per CAD gemacht, etc., die Arbeitszeit wird also auch minimiert. Unterm Strich werden die Komplettkosten vermutlich nicht einmal bei der Hälfte liegen, egal ob da jetzt Metall-, Plastik-, oder Nachtigallenlederecken dran sind. Das schlägt sich dann auch im anscheinend ja machbaren amerikanischen Preis nieder. Für den deutschen Preis scheint's hingegen keinerlei Bedeutung zu haben, der lässt einen eher vermuten, auch das Tolex sei feinstes, echtes Schlangenleder, angebappt mit einem Kleber, der nur aus den Fäden einer vom Aussterben bedrohten zentralmongolischen Spinnenart gewonnen werden kann.

Und ganz abgesehen von all dem können auch sehr günstige Boxen sehr gut klingen. Aber man will natürlich hören, dass das noble Mesa-oder-sonstwas Modell alles aus dem Rennen schlägt. Placebo at it's best. Zumindest gar nicht so selten...

- Sascha

Meine Güte, gehts uns denn so schlecht? Lasst doch auch hier Arbeitsplätze halbwegs sicher sein.

Was soll das denn für ein Argument sein? Es steht ja jedem frei soviel für ein Produkt zu berappen, wie er/sie denn will. Es muss aber doch erlaubt sein, auf kaum nachzuvollziehende Preisunterschiede der Mesa Exportproduktlinie hinzuweisen, und gleichzeitig zu fragen, wie das so zustande kommt.
Dem Verbraucher wird damit ja eine Exklusivität suggeriert, die es so nicht gibt (oder als praktisches Beispiel: hätte z.B. Peter Diezel die gleiche Preisgestaltung bei Exporten, müsste ein VH4EL34 in den Staaten ca. 6700$ kosten. Ob das seinen Arbeitsplatz unbedingt absicher würde, wäre allerdings auch fraglich).

Gruss
TheMystery

Wo wird da Exklusivität suggeriert? Mesas sind Fließbandprodukte, so wie ein VW, Marshall oder eine Gibson auch. Das weiß doch jeder, oder gibt es wirklich Käufer, die so blöd sind und genau deswegen einen hohen Preis zahlen? Exklusivität würde ich jetzt eher mit "hat nicht jeder" verbinden. Wo kämen wir denn hin, wenn jeder nur das zahlen würde, was er bereit zu geben ist........Hilfe, dann wären wir alle weg vom Fenster.

Wenn es hierzulande zu teuer ist, dann kauft doch entweder was anderes oder bestellt den Kram dort, wo es günstiger ist.

also mit den preisen in den USA ist es nicht so einfach. man kann nicht einfach umrechnen und fertig ;)
die inflation und die kaufkraft will dabei beachtet werden.
der dollar ist schwächer als der euro und 4000 dollar sind in den USA eine ganz andere hausnummer als hier bei uns.
ein VH4 kostet in den USA etwas von 4800 bis 5000 dollar und das ist dort drüber als ob der amp hier mehr als 4000 euro kosten würde. der dollar hat einfach eine andere kaufkraft als der euro.
übrigens kostet eine Diezel 4x12er in den USA ca. 1600 dollar und eine 2x12er ca. 1300 dollar.