Ich hab da mal eine Frage. Spielt ihr alle 4x12 Boxen? Ich bin mir am überlegen mir neben meine 4x12 Orange eine
2x12 Orange zu kaufen. Außer Mesa setzt die Preis mal herunter, was ich glaub ich nicht passieren wird. Im Proberaum
ist die 4x12 einfach zu laut.
Ich verstehe das "zu laut" Statement nicht.
Wenn es ginge (und leider ist das aus Transport- wie Platzgründen fast nie der Fall), würde ich ausschließlich meine Orange 4x12er (hab da eine ganz alte mit original Greenbacks) spielen, und zwar gerade aus dem Grund, dass ich eigentlich *nicht* so laut machen muss.
Die Abstrahlfläche ist größer, dadurch höre ich mich in einem viel größeren Bereich und außerdem ist der Effekt des "Speaker Beams" nicht so stark (also die Chance, genau in einem Speaker-"Kegel" zu stehen).
Der einzige Nachteil der Orange ist, dass die gerade ist, dadurch sind Spielpositionen nahe der Box nicht so super, es sei denn, man schrägt sie an (nicht so einfach mit 'ner 4x12er, speziell dann, wenn noch ein Top drauf steht). Deshalb sollte man nach Möglichkeit etwas weiter entfernt stehen.
Generell machen 4x12er jedenfalls nicht lauter als 1x oder 2x12er, denn darauf hat einzig und allein der Master-Pegel Einfluss (naja, plus Wirkungsgrad der Box, aber den kann man auch per Master einschränken).
Wie gesagt, wenn es logistisch möglich wäre, würde ich nie was anderes als die Orange spielen.
Gruß
Sascha