Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

mein alter markIV den ich hatte war einwandfreid :redface:
vielleicht war der schon älter und er wurde bereits "restauriert" an manchen stellen ;)

ps: der markIV war über 10 jahre alt. von daher.

mein alter markIV den ich hatte war einwandfreid :redface:
vielleicht war der schon älter und er wurde bereits "restauriert" an manchen stellen ;)

das war auch meine vermutung, deshalb habe ich danach gefragt. es ist ja leider so, wenn man seinen amp zu einem amp-doc bringt der mal gerade nicht die original alpha-potis, etc. hat, dass man dann gut und gerne das eingebaut bekommt, was grad so in der grabbelkiste beim nächsten elektronik-fachhändler zu besorgen ist. grad so potis mit glatten plastikachsen schreien ja fast "ich bin von conrad"...
aber sascha hat ja gesagt, dass der vorbesitzer da nie was hat reparieren lassen. dem sollte man ja dann auch erst mal glauben schenken.
in meinem recto sind alle bauteile von qualitätsherstellern (oder zumindest von solchen die als solche angesehen werden), da hab ich nichts auszusetzen.
was mir aber aufgefallen ist, ist, dass einige musikläden teure amps gerne für entgeld für konzerte verleihen. man weiß also auch nie, was so ein amp bereits vom musikladen her so hinter sich bringen musste...

grad so potis mit glatten plastikachsen schreien ja fast "ich bin von conrad"...
Naja Diezel zbs benutzt ja auch potis mit plastikachsen (Piher) oder VHT/Fryette auch (CTS), die Achse hat also erstmal
nix zu sagen über die Qualität, wobei... bei Bodentretern, etc sehe ich auch lieber Potis mit Metallachsen, weil wenn man mal drauf latscht...
Aber bei Amp muss ehr die Langlebigkeit und Regelcharakteristik, Allgemeine Qualität stimmen, als die reine mechanische Qualität.

Gruß Robi

also mein diezel hat potis mit achsen aus metal.

hab bisher eigentlich auch noch keine kunststoff achsen bei teureren amps gesehn...

Das ist's ja auch, was mich wundert, vor allem diese seltsame Mischung. Ich würde gerne ein Foto posten, habe aber so richtig gar keine Lust, die ganzen Potiknöpfe abzuschrauben.
Im übrigen ist so'n MkIV Head sowieso eine komplette ergonomische Katastrophe. Die Einstellungen der oberen Regler lassen sich so gut wie nicht ablesen, weil schon verdeckt vom überstehenden Gehäuse. Super Sache auf der Bühne. Auch finde ich die Positionierung der Regler (also "welcher macht was?") streckenweise absurd, obwohl ich da schon oft dran rumgedreht habe.

Gruß
Sascha

das layout is halt so kompakt wie möglich fürs rack gehalten. die anordnung macht irgendwo schon sinn.
hat ja zu guter letzt auch viel mit der schaltung zu tun. man hätte auch alles in nem großen chassis super aufgeteilt
und getrennt platzieren können, aber letzten endes leidet der sound unter langen leitungen von daher is
halt alles da wo es am günstigsten ist. vonner anordnung find ichs garnichma so schlimm wenn man ersma
durch alles richtig durchgestiegen is und alles blind kennt, aber es is halt alles sehr kompakt gehalten.

das layout is halt so kompakt wie möglich fürs rack gehalten. die anordnung macht irgendwo schon sinn.

Naja. Ich glaube kaum, dass Mesa den MkIV in erster Linie als Rack-Amp sieht.
Außerdem geht es hier nicht um die Breite sondern um ein paar Millimeterchen Höhe. Von mir aus hätte man das Master-Poti kleiner halten können, die Power- und Standby-Schalter auch, dann wäre schon viel an Platz gewonnen. Auch der EQ muss nicht so fett sein, da hält Mesa es dann wohl mit der Tradition.
Und was die logische Anordnung im Signalfluss angeht, so weiß ich nicht, ob das wirklich so logisch ist...

Gruß
Sascha

es geht darum dass die regler für gain oder das tonestack auch da sind wo auf der platine die leitungen geäzt sind und nich unnötig
kabel quer durchs chassis gezogen werden ;)
und ich denke schon dass das mark topteil (da es ja auch rack versionen gab und das short head auch rackmaße hat)
gerade für racks (siehe metallica etc) konzipiert wurde.

es geht darum dass die regler für gain oder das tonestack auch da sind wo auf der platine die leitungen geäzt sind und nich unnötig
kabel quer durchs chassis gezogen werden

Das ist mir schon klar, ich halte einige Regler aber dennoch für fragwürdig platziert.

und ich denke schon dass das mark topteil (da es ja auch rack versionen gab und das short head auch rackmaße hat)
gerade für racks (siehe metallica etc) konzipiert wurde.

Das Short Head kenne ich, explizite MkIV Rack-Versionen habe ich aber noch nie gesehen.

Ändert ja aber auch nix daran, dass man beim großen Head durchaus ein paar mehr Millimeter Luft nach oben haben könnte, so dass zumindest die Regler ablesbar wären.

Gruß
Sascha

hab bisher eigentlich auch noch keine kunststoff achsen bei teureren amps gesehn...

Dann hätteste die nicht nach ner Woche schon wieder verkaufen sollen ;)

Neeeeee, ok, ich geb mich geschlagen, Potis mit Plasteachsen sind scheiße, Regecharakteristik, Regelweg, Qualität, Toleranz, etc, alles unwichtig,
Hauptsache ist doch wirklich, und da sollte man schon sehr darauf achten, das Poti braucht ne Achse aus Metall, alles andere ist egal ;)

Gruß Robi

So. Heute meinen Mesa Rectifier vom Techniker abgeholt. Ich fand es angebracht, den mal vom Fachmann checken zu lassen, schon wegen seines Alters. Nun hat er einen Biasregler. Ich weiß zwar, dass der Bias viel ausmachen kann. Aber bei meinem Recto ist es echt Hammer! Der macht so einen Punch und Definition, das es eine Freude ist. Sehr geil!
Hat jemand schon mal einen Rectifier über eine TT-212 gespielt? Ich käm da an eine dran, mit Evm12 L. Finde jedoch generell die V30 mit dem Mesa geiler. Weiß jedoch nicht, wie die sich schlagen in der Box.

Also ich bin mit der Verarbeitung am Roadster mehr als zufrieden. Einziges Manko finde ich ist, dass man bei den Potis nicht gut erkennen kann wie sie eingestellt sind. das hätten sie besser lösen könne. Dafür siehts über geil aus. :D

Ich hab da mal eine Frage. Spielt ihr alle 4x12 Boxen? Ich bin mir am überlegen mir neben meine 4x12 Orange eine
2x12 Orange zu kaufen. Außer Mesa setzt die Preis mal herunter, was ich glaub ich nicht passieren wird. Im Proberaum
ist die 4x12 einfach zu laut.

Ich hab da mal eine Frage. Spielt ihr alle 4x12 Boxen? Ich bin mir am überlegen mir neben meine 4x12 Orange eine
2x12 Orange zu kaufen. Außer Mesa setzt die Preis mal herunter, was ich glaub ich nicht passieren wird. Im Proberaum
ist die 4x12 einfach zu laut.

Ich verstehe das "zu laut" Statement nicht.
Wenn es ginge (und leider ist das aus Transport- wie Platzgründen fast nie der Fall), würde ich ausschließlich meine Orange 4x12er (hab da eine ganz alte mit original Greenbacks) spielen, und zwar gerade aus dem Grund, dass ich eigentlich *nicht* so laut machen muss.
Die Abstrahlfläche ist größer, dadurch höre ich mich in einem viel größeren Bereich und außerdem ist der Effekt des "Speaker Beams" nicht so stark (also die Chance, genau in einem Speaker-"Kegel" zu stehen).
Der einzige Nachteil der Orange ist, dass die gerade ist, dadurch sind Spielpositionen nahe der Box nicht so super, es sei denn, man schrägt sie an (nicht so einfach mit 'ner 4x12er, speziell dann, wenn noch ein Top drauf steht). Deshalb sollte man nach Möglichkeit etwas weiter entfernt stehen.
Generell machen 4x12er jedenfalls nicht lauter als 1x oder 2x12er, denn darauf hat einzig und allein der Master-Pegel Einfluss (naja, plus Wirkungsgrad der Box, aber den kann man auch per Master einschränken).
Wie gesagt, wenn es logistisch möglich wäre, würde ich nie was anderes als die Orange spielen.

Gruß
Sascha

ich spiele nur 4x12er boxen. hab zwar noch eine 2x12er im proberaum stehen, aber die steht da halt weil ich sie habe. derzeit wird sie von unserem anderen gitarristen benutzt, oder wenn jemand mal zu besuch kommt und einen amp dabei hat, dann wird sie aktiviert. leise ist die auch nicht :D
man will sich ja in der band hören und da ist es eigentlich ziemlich egal, ob ich die 2x12er anschliesse und die amps etwas weiter aufdrehe oder die 4x12er dran sind und die amps nicht ganz so weit offen sind. viel unterschied ist es sowieso nicht vom master output - kommt aber natürlich auch immer auf den wirkungsgrad der speaker an.

werd mir im Frühjar den MESA BOOGIE TRANSATLANTIC TA-15 holen ,

hat den einer von euch ?

sollte ja erst ein Diezel Schmidt werden , hab mich aber dann doch für den MESA BOOGIE entschieden :D

hoffe das die Preise noch etwas fallen .

kannst du mir Bitte verraten ,

was daran so witzig ist :rolleyes: ?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry ,

stehe auf'm Schlauch , verstehe es immer noch nicht :confused: