Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Jop der Neue Multiwatt ist der Hammer :D und dein Bericht eigentlich auch :cool:

Ich fand auch dass der Tripple noch ein bisschen böser ist, jedoch erschien mir der Dual ein quentchen wärmer und vielseiteiger (ok das wird jetzt sehr subiektiv) drum habe ich mich für den Dual entschieden. Auf ale Fälle lässt sich durch runterregeln auf 50W nochmals eine genz andere Klangrichtung realisieren.

Gruss Mark
 
Danke B.O.C.
Ich meine, 2x 6L6 Röhren und 1x Silizium Diode mehr auf dem Rücken, muss einen Soundunterschied ausmachen.
Wie gesagt wenn auch nur einen gefühlt geringeren. Aber man merkt, dass hier ein Biest vor dir steht sowie, als auch.
 
So Leute,

Jetzt werd ich schon langsam ungeduldig. :gruebel:
Das blöde Brumproblem mit dem Roadster hab ich doch noch nicht in den Griff bekommen. Kein Ahnun woran das liegt. Kann es sein, dass an der Orange Box liegt? Ich werd am Mittwoch meine alte Marshall Box holen und mal testen. Aber vielleicht habt ihr auch eine Idee.

Ich hab verschiedene Gitarren versucht, verschieden Kabel und auch die diversen Roadster Einstellungen.
Jetzt hab ich bei allen Kanälen bis auf den Clean immer ein Brummen.

Ich hab bei Channel 3 folgende Einstellungen (wo das Brummen echt schlimm ist)
Einstellung: Vintage
Master: 9Uhr
Presence: 9Uhr
Bass: 3Uhr
Mid: 12Uhr
Treble: 12Uhr
Gain: 1Uhr

Ich hab den FX ein, damit ich die gesamte Output auch regeln kann, welche auf ca. 11Uh ist. Sprich der Amp is wirklich noch immer unteren Drittel und wurde auch noch nicht laut gespielt, aber schon jetzt ist das Brummen da. :confused:
Was meint ihr?
 
An der Box wirds wohl nicht liegen. Lass lieber mal einen Tech reinschauen.
 
Jup da ist was Faul....

Was mir erstaunlicherweise mal bei meinem Fender Hot Rod (jaja ich weiss is kein Mesa) geholfen hat... Einfach mal eine Ausfahrt mit dem Teil machen damit es den bisschen durchschüttelt und alle Potis mal paarmaal von links auf rechtsanschlag drehen :redface:.

Töhnt nach voodo hat aber funktioniert.

Gruss Mark
 
Was ich noch erzählen muss: Eminence M12 aus der Diezelbox ausgebaut, V30 wieder rein, Matsch weg.
Vielleicht liegt es doch nicht an den JJ's? Allerdings fehlt.mir noch etwas der Wumms, den die Mesa 6l6 hatten. Aber vielleicht harmonieren die JJ"s nicht So mit den Mesa 12Ax7? Jemand ne Idee? Ich bin auf jeden Fall überzeugt, dass es an den Speakern lag. Hätte gestern nicht das geringste Problem, mich in der Probe zu orten und durchzusetzen. Und das auch noch bei wesentlich geringerer Lautstärke.
Die M12 sind alleine geil. In meiner Harley Benton 212 kommen Sie sehr fett und ballern schon.
Trotzdem wird die gehen müssen. Brauch Sie nun nicht mehr.
 
wenns mit den V30 passt, dann ist ja gut, hab ja gesagt das des allein an den JJs bald gar net liegen kann...
(aber wohl n Teil des Problem sein könnte...die Dinger sind ja keine Schalter (schlechter SOund an oder aus :D)
die JJs gehen schon, aber naja ist halt immer auch ne GEschmacksache die Mesa12AX7 sind das russische ??
mach mal Bilder, wenn ja sinds EH, wesendlich mehr Bumms machts mit TungSol, aber viele fahren im Mesa gerne
JJ und TubeTown (TT am Eingang und GGf auch V2 und der Rest bis auf PI alls JJ ECC83S) ist aber halt was völlig anderes
als der typische Rectoknurrrrr :D

im prinzip kann man dir nur raten, deck dich mit n haufen Röhren ein und probiere herum,
ich hab leider gerade alle ausgeliehen bis auf n paar EHs, JJs und Sovteks, sonnst wüde ich dir n Päckle schicken zum probieren...

Robi
 
Ich hab doch einen Haufen... aber alles unterschiedliche...eine hiervon, eine davon.. ich glaub, die Mesas sind Chinesische... sehen aus wie die TAD RT 010
 
Hey Leute,

endlich ist es beschlossene Sache...ich kaufe mir einen Mark V :D die einzige Frage die sich jetzt noch stellt, ist das passende Cabinet :)

Könnt ihr mir vielleicht was zum Laboga Mr. Hector 212 Cab http://www.labogaamps.com/english/212hector.html in der Kombination mit dem Mark V erzählen? Die Dinger sind anscheinend schwer zu kriegen, aber der EVL Speaker würde mich sehr interessieren :)

alternativ würde ich mich für ein Mesa Rectifire Cab entscheiden.

liebe Grüße ZnD
 
Ich spiele einen Mark IV über eine (senkrecht ausgerichtete) ENGL 2x12 und mag den Sound gerne. Verbaut sind allerdings die "standardmäßigen" V30. Letzten SA durfte ich mein Rig an eine 4x12er Mesa (OS?) anstöpseln... brachial! Aber so viel besser war der Sound dann nicht um den Preisunterschied zu rechtfertigen in meinen Augen.
 
Ich spiele einen Mark IV über eine (senkrecht ausgerichtete) ENGL 2x12 und mag den Sound gerne. Verbaut sind allerdings die "standardmäßigen" V30. Letzten SA durfte ich mein Rig an eine 4x12er Mesa (OS?) anstöpseln... brachial! Aber so viel besser war der Sound dann nicht um den Preisunterschied zu rechtfertigen in meinen Augen.

War durchaus ein brachialer Sound, den du hattest! Wenns nach mir gegangen wäre, hätten die Gitarren auf jeder Bühne lauter sein dürfen, aber hey... Es waren übrigens 4x12er Mesa Standard Cabs ;)
 
Und wie brachial ist eine Mesa 212? :)
 
War durchaus ein brachialer Sound, den du hattest! Wenns nach mir gegangen wäre, hätten die Gitarren auf jeder Bühne lauter sein dürfen, aber hey... Es waren übrigens 4x12er Mesa Standard Cabs ;)

Hehe, danke danke. Gitarristen und Mischer sind leider meist unterschiedlicher Auffassung was die Lautstärke auf der Bühne angeht... ich hatte ohne Ohrenstöpsel jedenfalls kein Problem...
4x12 Standard also... doch doch, hat mir gut gefallen, könnte man sich dran gewöhnen. Aber schleppen möcht ich so n Ding nicht unbedingt immer ;)
 
Hi Leute!
War ja schon länger nicht mehr hier zugegen, aber hab jetzt mal ne Frage an die Triaxis-User... Und zwar spiele ich seit kurzem in ner Band die alles hauptsächlich digital macht und daher alles direkt ins Mischpult jagen. Arbeit hier momentan mit nem Boss GT 6 aber war mit dem Teil noch nie wirklich zufrieden. Triaxis hab ich allerdings schon mal in Verbindung mit ner 2:90 ausprobiert und war recht angetan von dem Teil. Die Frage jetzt: Wäre es möglich das Teil ohne Endstufe live zu fahren? Also aus der Triaxis raus und mit nem G-Major I gesteuert? Dann müsste man doch theoretisch den Ausgang vom G-Major in ne DI reinjagen können und das Ganze dann direkt ans Mischpult und nach vorne raus oder? Bzw. brauchts die DI dann überhaupt? (Logischerweise vorausgesetzt das Ganze funktioniert überhaupt :) )
Die Überlegung ist auch deswegen da weil mich persönlich von dem digitalen Gesocks noch nicht wirklich was überzeugt hat. Klingt für meine Ohren alles 'n bisschen steril. Klar es is mittlerweile wirklich viel machbar und ich behaupte 99% der Leute vor der Bühne hören den Unterschied ned, aber hier gehts mal wieder nur um meine Ohren und das was ich mir eben so vorstelle... GT 10 is vermutlich um einiges billiger, aber da ich das G-Major sowieso schon für den Rectifier nutze? Warum nicht mal in ne andere Richtung sehen ;)

Danke schonmal im Voraus!

Grüße
Manu

Edit:
hab grade gesehen das der Triaxis nen Return Eingang hat. Dann müsste man ja nicht mehr aus dem G-major raus sondern könnte den Recording-Out nutzen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Triaxis hat einen Recording Out, mit dem Du direkt ins Mischpult gehen kannst. Klingt brauchbar.

(Wenn man das unbedingt möchte. Mein Fall wärs nicht, ohne Box zu spielen.)
 
An und für sich isses auch nicht mein Fall ohne Box zu spielen, aber da die Gigs meißtens eher kleiner sind und wir sowieso öfter mit InEar spielen um den Bühnensound nicht nach vorne zu bringen wird das für mich wohl eine erstzunehmende Alternative zum digitalen Zeug sein. Muss mal schaun das ich das Teil irgendwo mal anspielen kann über den Recording out... Danke schonmal für die Antwort :)
 
Orgh super, jetzt kurz vor'm Weihnachtsgeschäft ziehen die wahrlich nochmal die Preise an..
smilie_frech_055.gif

Da brauch ich mir noch kein Mesa zulegen.. muss ich mich doch noch bis nächstes Jahr gedulden!
smilie_tra_017.gif
 
Schweine...:weird:
 
Kurze Frage:
Lässt sich (von einem brauchbaren Techniker natürlich) die Kanalumschaltung an einem MK IV so umstricken, dass die drei Kanäle mit nur 2 Schaltern zu aktivieren sind? Von mir gewünscht wäre ein Schalter für Rhythm 1/2 (also gelb und orange), ein weiterer für Rhythm/Lead. Werksseitig muss man jeden Kanal separat ein- bzw. ausschalten, das macht für mich keinen Sinn.
Anm.: Ich will *keine* MIDI-Switcher-Lösung benutzen, das mache ich im Moment und es geht natürlich. Ich will einfach einen zweifach Fußschalter anschließen können, wie beschrieben eben ein Schalter für R1/2, der andere für R/L.

Gruß und Dank
Sascha
 
lässt sich evtl. bewerkstelligen allerdings müsstest du denke einen techniker finden der dir das dann extern so zusammen bastelt weil von seiten des amps wäre es sicher
ein größerer aufwand das so zu schalten. :redface:
PS: es steht ein top triple recto (2kanaler) zum verkauf, wer interesse hat bitte melden ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben