Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Die ältere Version des Recitfiers sei es DR o. TR besitzt einen Bold/Spongy Schalter gegenüber dem neueren Model, richtig?

Noch ne Allg. Frage :redface:
Welche Lautsprecherkabel benutzt ihr zwischen Head und Cabinet?

Ich verwende z.Z. eins von Cordial mit einem Leitungsquerschnitt von 2x2,5 mm².
Da dürfte normal mit einem Boogie nichts passieren, oder zerschiesst es mir dann am Ende doch die Endstufe?
Wenn ja, sollte ich dann einen höheren Leitungsquerschnitt wählen?

Bei mehreren Kilometern Länge wirds problematisch.........Scherz beiseite, bei der üblichen Länge (bis zu mehreren Metern) reicht der Querschnitt völlig aus, übrigens bei jedem Verstärker, nicht nur MB.
Es wird aber sowieso jetzt eine Diskussion über Kabelklang entflammen, manchen reichen 2,5mm² nicht aus und würgen 4 oder noch mehr mm² in die Stecker.
Aus rein technischer Sicht reichen bei der Länge (normal 0,5 bis 1m) auch viel kleinere Querschnitte, selbst Klingeldraht hat bei der kleinen Strecke einen verschwindend kleinen Widerstand.

Viel problematischer sind die Klinkenstecker, weil diese keine so gute Kontaktgabe haben wie z.B. Speakon oder XLR. Leider wird das wohl nie umgestellt, weil sonst jede Box/Verstärker umgebaut werden müsste.

Vielen Dank Granu! :great:
Da mein Cabinet eh immer unterm Top/Head steht, benötige ich da keine irsinnigen Kabellängen, dann bin ich ja beruhigt.

zu dicke kabel können genauso schlecht für den sound sein wie zu dünne ;) also es gilt nich zwangsläufig "je dicker desto besser"! denn der widerstand erhöhtsich entsprechend...
für nen gitarren verstärker langt eigentlich bereits sehr dünnes kabel da da ja nur n paar Watt an wirklich genutzter leistung durchgehen.
bei zerrbetrieb überschreitet man auch bei nem voll aufgerissenen diezel herbert wahrscheinlich nichma die 50W marke :redface: beim recto ganz zu schweigen... wahrscheinlich nichma 30W ;)

also es gilt nich zwangsläufig "je dicker desto besser"! denn der widerstand erhöhtsich entsprechend...
nö, in dem Fall veringert sich der Wiederstand, denn je mehr Litze umso mehr Saft kann ungehindert (also mit weniger Widerstand) fließen

für nen gitarren verstärker langt eigentlich bereits sehr dünnes kabel da da ja nur n paar Watt an wirklich genutzter leistung durchgehen.
bei zerrbetrieb überschreitet man auch bei nem voll aufgerissenen diezel herbert wahrscheinlich nichma die 50W marke :redface:
beim recto ganz zu schweigen... wahrscheinlich nichma 30W ;)
...ein Amp kann kurzzeitig als Spitzenwert sogar deutlich mehr als die angegebene Leistung abgeben,
zbs wenn besonders tiefe Töne wiedergegeben werden, daher müssen Speaker auch entsprechend dimensioniert sein
(sind sie ja auch, n Eminence Governor steckt zbs 150W Peak weg, n V30 immer noch 140W, n Greenie über 50W, usw)

Gruß Robi

Die Belastbarkeitsangaben sind sowieso eher überflüssig und nur grobe Richtwerte (wenn überhaupt): Bei tiefen Tönen kann man den Lautsprecher schon mit ein paar Watt über den Jordan bringen, weil der mechanische Aufbau durch extreme Hübe überlastet wird.
Es gibt Methoden, wie man die Belastbarkeit ermitteln kann, aber da kocht jeder sein eigenes Süppchen, was zu unterschiedlichen Ergebnissen führt. Als ca.-Angabe reichts völlig, 10 Watt mehr oder weniger sind total egal, niemand wird ernsthaft einen einzelnen Greenback am Wizard-Top betreiben.

Moin..
Ich hab im Mesa-Forum folgendes gefunden:
http://forum.grailtone.com/viewtopic.php?f=24&t=50094&p=358951#p358951
Fand ich interessant. Das gleiche hat mein Dual auch. Und ich dachte, dass das So muss. Macht aber eigentlich auch keinen Sinn, schließlich will man doch die Kanäle einzeln abstimmen. Allerdings ist das Phänomen interessant: Org-Presence bringt Höhen, Red-Presence schiebt untenrum was dazu, bisschen wie ein Deepregler...
Hat jemand ne Idee?:confused:

---------- Post hinzugefügt um 17:26:02 ---------- Letzter Beitrag war um 17:01:51 ----------

Moin..
Ich hab im Mesa-Forum folgendes gefunden:
http://forum.grailtone.com/viewtopic.php?f=24&t=50094&p=358951#p358951
Fand ich interessant. Das gleiche hat mein Dual auch. Und ich dachte, dass das So muss. Macht aber eigentlich auch keinen Sinn, schließlich will man doch die Kanäle einzeln abstimmen. Allerdings ist das Phänomen interessant: Org-Presence bringt Höhen, Red-Presence schiebt untenrum was dazu, bisschen wie ein Deepregler...
Hat jemand ne Idee?:confused:

zbs wenn besonders tiefe Töne wiedergegeben werden,

darum schrub ich ja auch im zerrkanal! ;) da zeig mir ma nen amp der über 100W macht bei ner e-gitarre im zerrbetrieb macht. selbst bei bass auf rechtsanschlag und tiefen tuning
kommt da nich soviel bass dass da spietzenwerte erreicht werden. im clean is das schon anders aber selbst da kommt ne gitarre auf E oder D tuning nich in solche leistungs
regionen...

oh man, ich hab keine Lust wieder wilde Diskusionen zu führen...
von mir aus glaub was du willst, nur bitte verkauf das nicht als KnowHow

Gruß Robi

dito... aber dann verkauf ebenfalls nich als know how dass ewig dicke kabel nötig sind um die 100W vom amp zur box zu bringen die ein E auf einer gitarre
im zerr kanal erzeugen :rolleyes:

Hat er doch garnicht....Rest siehe mein Beitrag, der strotzt nur so vor absoluter Sachkundigkeit.

:rolleyes:

Ich kann mich endlich auch einen Mesa Boogie User nennen.
Hab seit 2 Tagen den Roadster Zuhause und bin absolut zufrieden. :)

Also -> Hallo Mesa Boogie User Thread!

Willkommen in der Familie! :) Und Glückwunsch!

Hallo und herzlich Willkommen!!!!

Hab heute neue JJ 6L6 und zwei neue JJ 5U4GB installiert- ich bilde mir ein, dass der Sound breiig und matschig geworden ist. Und unaufgeräumt, waberig..allerdings hab ich das gestern auch schon so empfunden, als ich mit meiner umgebauten Box gespielt habe. Fizzelig, breiig, matschigm und der Sound eiert im Raum umher, irgendwie nicht definert. Anders gesagt: wenn man einen Ton anschlägt, dann bleibt der nicht konstant, sondern überschlägt sich. Ich muss wohl mal die Speaker wieder zurückbauen und gegentesten!

So ein Mist,...muss man Endstufenröhren auch erst einspielen?:gruebel: Bei Vorstufen weiß man ja, dass die erst ein paar Stunden brauchen.

JJ 6L6GC sind aber dafür bekannt etwas mehr zu komprimieren und den Sound zu verschleiern/verwischen,
nur obs soooo krass ist wie du beschreibst, hm... :gruebel:

einspielen muss man die net, aber einbrennen, die driften gerade anfangs doch mehr oder weniger stark,
wers tight mag nimmt lieber Röhren die mit der festen Biaseinstellung des Mesas recht kalt sind...

Gruß Robi

joa..wenn mann die feste Einstellung denn kennt.. ich hab die nun von Tubetown, die sind MEsa-Matched, laut Dirk wohl "für Mesa optimiert"..
ich glaub ichgeh noch mal los zu nem Tech. Dann lass ich mal messen und ggfs. hau ich die Röhren wieder auf den Markt, falls das mit der original Diezelbox nicht wieder vernünftig klingt. Wie gesagt: mit den Mesaröhren klang es auch schrubbelig. Muss ich noch mal vergleichen. Aber so ists echter Käse!

was haste denn für mesa röhren? orange, red...? vielleicht laufen die ja schon kälter und darum für deine wahrnehmung halt auch etwas tighter.
am recto muss man halt wirklich abwegen ob man nen modernen mörder sound mit fettem arsch will, dafür aber auch etwas gefizzel in kauf nimmt,
oder ob man nen klassischeren kA metallica oder sonstwas rock-metal sound will der eher smooth is und nich so viel fizzelt, dafür aber halt etwas
schwammig in den bässen ist, der strom mit dem die röhren laufen is das schon sehr ausschlaggebend. wenn deine jetzigen 6L6gc mit vielleicht
40mA laufen und vorher waren es nur 25mA (als beispiel... die mesa röhren sind ja auch eher kalt) dann is da schon was headroom angeht nen
großer unterschied, grade bei hohen lautstärken.
in dem fall isses vielleicht ganz günstig wenne dir ma fürn paar euro nen messadapter orderst (bei tube-town für knapp 15€ und n kleines multimeter)
dann guckst was dir besser gefällt, "kalt oder warm" und dann dem dirk einfach sagst du willst röhren die mit etwa x mA laufen. ;)
wie gesagt mesa röhren allgemein laufen eigentlich ziemlich kalt, selbst die red gehen (von denen die ich bisher ma drinn hatte) nich über 30mA.