Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Stimmt meine Darstellung nicht? Ich frag nur...

Grüße

Matze

Doch doch, ich hatte nur übersehen, dass schon antworten existierten, nach dem Motto "Ich weiß was, ich weiß was!", und dann keine Augen mehr für die Umgebung. :D

Ah, ok vielen Dank liebe Leute!

hat jemand den Reborn schonma angespielt?

Würde mich ja interessieren wie sie sind.
Gerade im Vergleich zu den "alten"

Also angespielt hab ich die Serie zwar noch nicht, aber auf YouTube hab ich ein klasse Video zum DR dazu gefunden
vll. konnte ich dir ein wenig helfen! :redface:

Part 1

Part 2

Ah stimmt du hast es gefunden..
Ich wäre der Meinung das wäre noch nicht gepost worden sry, dabei hab ich es ja von dir angeklickt :bang: und unter meiner lesezeichen favortien gespeichert, sorry joe das war echt keine absicht!!! :D :redface:
Wie konnte mir das nur passieren, man bin ich verwirrt!? :gruebel:

ist doch kein problem - fand ich nur gerade sehr lustig zu lesen. :D

Es gab schon mehrere Versionen; seit es die letzten 2-Kanaligen Dual Rectifier gab, sind schon einige Jahre ins Land gegangen. Die vorige Version war ebenfalls schon 3-Kanalig, und unterschied sich von Triple nur durch die Watt-Zahl, genau wie bei der aktuellen Version.

ja und zwar genau 2 :redface:
ausserdem war das eher ne rhetorisch "antwort" ;) weil 2 kanaler haben 2 kanäle und alles (2) was danach kam hat nunmal 3 kanäle.
ich fand die frage an sich schon etwas überflüssig "die duals haben ja nun MITTLERWEILE auch 3 kanäle..." ^^, da nu auch überall die daten der rectos im netz stehen und dual und triple haben sich seit jeher nur durch 50W unterschieden.

Es gab schon mehrere Versionen; seit es die letzten 2-Kanaligen Dual Rectifier gab, sind schon einige Jahre ins Land gegangen

es gab seit den 2 kanalern genau 2 weitere dual/triple versionen ;) also "mehrere" = 2

Ôo

es gab seit den 2 kanalern genau 2 weitere dual/triple versionen ;) also "mehrere" = 2

Ôo

Es gab schon mehrere Versionen SEMIKOLON, es ist also ein eigenständiger Satz, der nicht mit dem danach folgendem Teil verknüpft ist. Gemeint war, dass es insgesamt schon mehrere Versionen gab. War vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. :redface:

Also angespielt hab ich die Serie zwar noch nicht, aber auf YouTube hab ich ein klasse Video zum DR dazu gefunden
vll. konnte ich dir ein wenig helfen! :redface:

Part 1

Part 2

Danke dir.
Ich glaube, der neue klingt oben rum etwas perliger und brillianter oder?
kam mir so vor.
könnte aber gar nicht sagen welcher besser ist.....was meint ihr?

Danke dir.
Ich glaube, der neue klingt oben rum etwas perliger und brillianter oder?
kam mir so vor.
könnte aber gar nicht sagen welcher besser ist.....was meint ihr?

Da musste nicht mir danken, sondern Joe Web von dem ich den Link eigtl. hab! :D ;)

Also wenn ich jetzt nach dem Soundreview gehe, würde ich sagen die neue überarbeitete Version gefällt mir vom Klang her spritziger, präziser und ansprechender gegenüber dem älteren Model. Das ist meine Meinung, vll. hat der gute Herr von Mesa Boogie auch die EQ Settings ein bisschen verändert um einen besseren Unterschied zu erzwingen, Scherz :D
Aber nichts desto trotz werde ich vorher einen anspielen gehen und vll. lässt sich auch i-wo eine ältere Version des DR oder TR auftreiben, mit dem ich dann einen Vergleich aufstellen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die beiden Videos auch und noch andere, in denen besagter Herr spielt. Ich hab schon den Eindruck, dass die neue Version in den Videos besser dargstellt wird. Da hilft wohl nur testen bzw. Aussagen von leuten, die den Amp tatsächlich gespielt haben!

Matze

ich hatte schon beide im A/B vergleich und würde sagen, dass der neue definitiv weniger von diesen fizzeligen höhen hat. das ist mir deshalb sofort aufgefallen weil mich schon immer genau das am rectalfeuer gestört hat.

Noch 'ne allgemeine Frage, welches Cabinet spielt ihr zum Boogie Rectifier?
Die orig. Rectifier Box oder welche namhaften gute Boxen gibt es denn noch?

viele Ammis spielen zum Recto ne VHT Fat Bottom 412, ich dagegen finde die VHT Deliverance die bessere Box (nicht nur am Recto),
aber auch recht häufig ists einfach ne schlichte Marshall 1960, welche mir persönlich aber nur mit ner G12T75/V30 Mischung gefällt,
die Rectobox selbst macht zbs am 5150/6505 ne bessere Figur als am Recto :D

Dann gibs da noch die Geheimwaffe aus Polen, ne Mr. Hector 3x12 von Laboga mit zwei V30 und einem EVM 12L Black Label,
gaaaaaanz derbe Geschichte und sowas von unfassbar tight... auch sehr derbe, aber leider nicht erhältlich ne Earforce 412XXL made by HoS,
doch ich persönlich würde wohl, gerade am Recto doch ehr eine der neuen Earforce 412 vorziehen !

Gruß Robi

Hallo zusammen,

mal ne Frage an die Mesa Experten...vielleicht kann jemand helfen..

bekommt man aus nem Caliber 50 nahezu einen Zerrsound zaubern wie bei nem Recti im orangen Kanal "Vintage-Mode"?
Equ beim Recti nahezu alles auf zwölf Uhr, gain halb zwei, vielleicht etwas mehr mitten so 13 uhr und bass so elf uhr mit Presence 13Uhr. oder hat jemand zufällig beide Amp´s und kann versuchen den Caliber so einzustellen dass er wie der Recti mit den vorgegebenen Einstellungen klingt??

is blöd zu erklären-aber such momentan einen Amp mit dem Cleansound vom Caliber und der Zerre vom Recti und kann beides leider nicht miteinander vergleichen.. zumal der Caliber auch um einiges billiger zu haben ist-allerdings spiel ich doch hauptsächlich mit dem Zerrsound...dann wird´s wohl eher ein Recti werden..wieder einer;)

Danke schonmal

hallooo,

ich möchte auch gerne mal etwas zum mesa (Mark) wissen. und zwar bin ich zur Zeit mit dem Klang von meinem 5150 nicht so ganz zufrieden.
Er klingt mir zu steril..
palm mutes klingen ja ganz ok..aber die einzelnoten dazwischen sind irgendwie mist...hier mal was ich meine

und hier das was ich haben will :D ..hab das file im internet gefunden und es ist nen mesa preamp.

die einzelnoten klingen einfach besser. liegt das jetzt rein am amp? oder kann der 5150 das auch mit den richtigen "tricks"? andere röhren/gitarre/hände xD ?

LG