Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Ich habe die Überlegung in Sachen Amp auch mal einen neuen zu kaufen bzw. aufzusteigen.
Dabei habe Ich mir mal die allerseits bekannte Rectifier Serie rausgesucht, die engere Wahl fällt entweder auf den Mesa Boogie Dual oder Triple Rectifier.
Leider sind noch einige Lücken vorhanden die bei mir darüber zu füllen sind.
Ich wäre mal dankbar, wenn mir einer die beiden Amps spezifisch näher bringen könnte in Sachen Sound etc.

Bzw. warum kostet aktuell ein Dual mehr als ein Triple - und welchen würdet ihr euch jetzt zulegen wenn ihr die Mögl. hättet?
Sind die "neueren" überarbeiteten Versionen "besser" als die "alten"?
Worin liegt der Soundunterschied bei den beiden Modellen - oder gibt es keinen?
Thema Röhrenwechsel bei einem Boogie, stimmt das, dass der Rectum Fryer einen fest eingestelleten BIAS hat?

Danke im voraus!

ja bias is fest und kann nur zwischen 2 werten umgeschaltet werden (EL34/6L6GC)
du musst also entweder die teuren mesa röhren kaufen oder nen shop (zB tube-town) finden, der dir
entsprechend passende röhren zusammen sucht. (was idR kein problem ist)
oder ein trimpoti einbauen lassen um den widerstand manuel zu regeln. (dürfte auch nich teuer sein, mehr als 50€ dürfte dafür kein techniker nehmen)

zwischen triple und dual ist kein großer unterschied. hier wurde ma getestet und der dual hatte irgendwas in die 70W und der triple 90W oder sowas.
die vorstufe beider amps ist identisch.
soundlich hat man für sehr tiefe stimmungen somit etwas mehr headroom (ist also für clean etwas aussteuerungsfester, denke aber nur minimal)
von daher würde ich zu einem Dual raten, denn der unterhalt is billiger! (röhren)

was die ganz neuen versionen mit leistungsschaltung/-reduzierung angeht -> kA

der dual is idR teurer da er mehr konsumiert wird von der masse. von daher is das einfach nur ne preispolitische frage der händler ;)

Ich bin mal so frei und zitiere mich selbst:

Hoi,

ich bin derzeit in der Lage, einen Dual und einen Triple Rectifier, beide mit drei Kanälen ausgestattet, im Direktvergleich zu spielen. Den Dual habe ich nun schon seit etwa 2 Jahren, der Triple steht (evtl. nur als Übergangslösung) derzeit auch seit ein paar Tagen bei mir rum.

Die Unterschiede sollten klar sein:
100 Watt / 150 Watt, dementsprechend 4 bzw. 6 6L6 und 2 bzw. 3 Gleichrichterröhren. Das war's auch schon.

Was mir jetzt auffällt ist, dass der Triple im Red Channel um vieles aggressiver klingt als der Dual. Im Orange hat, bei crunchiger Einstellung, der Dual in meinen Ohren die Nase vorn. Clean ist bei beiden in etwa gleich. Lediglich die Abstimmung der Masterregler Red/Green finde ich beim Dual vielleicht einen Tick besser. Ich habe das Gefühl, beim Triple den Master Clean weiter aufmachen zu müsesen. Vielleicht täusch ich mich da aber auch.

Ich hatte zunächst die Röhren im Verdacht, hab aber nach einem Tausch die klanglichen Unterschiede der beiden Amps immer noch vorgefunden.
Kevinfrustrato spielt, soweit ich weiß einen Triple, kennt aber auch meinen Dual. Vielleicht kann er diese klanglichen Unterschiede auch bestätigen.

Was ich auf jeden Fall festhalten möchte ist, dass man sich nicht von den 150 Watt abschrecken lassen sollte, sondern auch Amps dieser Größenordnung bei ernstem Interesse anspielen sollte, da klangliche Unterschiede bestehen. Vielleicht sind die letzten 50 Watt Leistungsreserve gerade das, was man sucht.

Lautstärkemäßig braucht diese Leistung im (für uns) normalen Bühnenbetrieb niemand, soweit kann ich das sagen. Letzten Samstag hatte ich bei einem sehr kühlen und verregnetem OpenAir den Triple im Einsatz und habe den Master bei etwa 11.30 gehabt. Das reicht dicke ! Aber der KLang, die Reserve (Headroom) kann schon was ausmachen.

In diesem Sinne: Diskussionen bzgl. 50 Watt und sonst nix sind für die Hose!

Grüße,

Matze

Vielen Dank für die Informationen Leute, wenn sich die Gelegenheit bietet, werde ich einen Mesa mal anspielen und testen gehen.
Leider hat in meinem Bekanntenkreis keiner einen Boogie, mit dem ich die Erfahrung(en) austauschen könnte.
Ich werd mich die nächsten paar Monate mal ausführlich erkundigen sowie testen gehen, so dringend brauch ich den Amp noch nicht.

Danke! :great:

In diesem Sinne: Diskussionen bzgl. 50 Watt und sonst nix sind für die Hose!
naja kommt auch schwer auf den Amp an und wie der abgestimmt ist, manche Voicings benötigen tatsächlich viel Leistung für viel Headroom,
weil die sonnst einknicken oder Clean sehr früh zerren, andere Amps dagegen bleiben länger stabil und stehen trotz weniger Leistung
in Sachen Headroom in nix nach, bzw haben sogar manchmal die Nase vorne ;)

Aber da wir vom Recto sprechen: Jep, für GlasklarHiFi-Clean braucht man je nach Setting schon recht viel Heardoom,
für tiefe Tunings, usw aber nicht zwingend, der Dual kackt nicht mal bei F-Tuning in hohen Levels ab,
muss man also wissen was man braucht, weil n Sextett ist ja doch ganz schön teuer...

Pauschal sollte man also weder das eine noch das andere PRedigen, ich kenne auch Leute die sind mit dem SingleRecto mehr als zufrieden

Gruß Robi

jo... und wenn aus nem 100W amp nur knappe 70W kommen und n 50/60W amp auch die angegebenen 60W kommen dann merkt man da keine unterschiede ;)

ps: das mit dem dual schafft locker tiefe tunings gilt aber nur für zerre, bei clean sieht das schon ganz anders aus!
ich find der recto hat zwar schon eier aber n Krank, VHT oder Rivera hat da doch einiges mehr an reserve.
nich zuletzt sicher wegen der größeren trafos, die sind beim recto find ich etwas klein geraten.

mesa dual rectifier alt gegen neu: http://www.youtube.com/watch?v=RfmCikhqHMY

hier werden direkt der "alte" 3 kanal und der reborn gespielt, evtl. hilft dir das etwas weiter.
auf die 50 watt reduzierung kann man (meiner meinung nach) in den meisten fälle verzichten, ich fahre den roadster auch komplett auf 100 watt - klingt finde ich einfach etwas besser und endstufenzerre bekommste auch bei 50watt i.d.r. nicht im proberaum - ausser du willst alles platt machen. ;)

der wohl grösste vorteil liegt im neuen seriellen effekt loop. wobei auch dies kein 100% argument ist, da man den alten 3 kanal recto ganz einfach auf seriell umbauen kann.

@Klartext:
Das mit den 50 Watt war bezogen auf die Tatsache, dass viele Leute nur Amps mit geringer Wattzahl in den Himmel loben mit der Begründung, dass die hohe Leistung kein Mensch nutzen kann. Ich hab, so hoffe ich, nur beschrieben, dass die 150 Watt beim TR durchaus von Nutzen sein können - und das unabhängig von der Lautstärke. Ich hab mal einen Single in die Sättigung getrieben. Das klingt auch nicht mehr wirklich gut...

Grüße

Matze

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
thema preise der amps:
ich habe gerade mal etwas geschaut und bin wohl auf den grund gestossen, warum bei ein paar händlern der TR derzeit für unter 2500.- angeboten wird.
so wie die beschreibungen aussehen, werden hier noch die "alten" modelle verkauft - zu einem "der muss weg" preis. bei den neuen modellen liegt der preis über dem des dual rectos.

mesa dual rectifier alt gegen neu: http://www.youtube.com/watch?v=RfmCikhqHMY

hier werden direkt der "alte" 3 kanal und der reborn gespielt, evtl. hilft dir das etwas weiter.
auf die 50 watt reduzierung kann man (meiner meinung nach) in den meisten fälle verzichten, ich fahre den roadster auch komplett auf 100 watt - klingt finde ich einfach etwas besser und endstufenzerre bekommste auch bei 50watt i.d.r. nicht im proberaum - ausser du willst alles platt machen. ;)

der wohl grösste vorteil liegt im neuen seriellen effekt loop. wobei auch dies kein 100% argument ist, da man den alten 3 kanal recto ganz einfach auf seriell umbauen kann.

Gutes Video, wirklich anschaulich und man merkt den Unterschied.
Habe zwar auch YouTube durchstöbert in Sachen Rectifier, aber entweder das Video übersehen oder gar nicht erst gefunden. ;)
Danke!

thema preise der amps:
ich habe gerade mal etwas geschaut und bin wohl auf den grund gestossen, warum bei ein paar händlern der TR derzeit für unter 2500.- angeboten wird.
so wie die beschreibungen aussehen, werden hier noch die "alten" modelle verkauft - zu einem "der muss weg" preis. bei den neuen modellen liegt der preis über dem des dual rectos.

Ja natürlich, das wäre die einzige logische Erklärung dafür.. eigtl. erkennt man das doch nur am seriellen Effektloop, oder? :redface:

Ähh, was hat es eigtl. mit diesen VOODOO Mods auf sich?

das sind halt modifikationen von einer firma am amp. der sound (vorstufe) wurde da halt (wahrscheinlich nur minimal) verändert.
zu den preisen: die triples haben aber auch zur zeit der alten 3kanaler schon fast immer weniger gekostet. das is einfach preispolitik.
die meißten kaufen dual, also kann man den ja ruhig n paar euro teurer machen. gekauft wird er sowieso...

willste mehr attack dann nimm die dioden ;)
und für die röhrengleichrichtung die lahmsten röhren die gehen, dann haste mehr option.
durch den orange und red kanal und bolt/spongy sind ja auch noch stufen zur anpassung des attacks möglich ;)

nein is ja ok ich will ja hier auch nich weiter feden... aber die etlichen amps haben mich insgesamt eigentlich mehr oder weniger nix gekostet denn ich hab
ja ma mit paar euro verlust ma mit paar euro gewinn verkauft. hab also "nur" den wert EINES amps investiert. das is zum glück das gute an musik/gitarren
equipment, sicheres kapital. wenns mit amps genauso wär wie mit handy na dann prost. dann würd ich noch nen valveking spielen :redface:

Ich bestelle die 5U4GB von JJ. die kostet nur 11 Okken. Und ja: ich glaube, es ist gar nicht so schice, wenn die Röhrengleichrichtung auch nach solcher klingt, denn im Moment höre ich kaum Unterschied. Villeicht einen Ticken looser, aber ich will ja gerade im Rocknrollbereich den ich ja auch spiele, einen bluesig-rockigen Sound. Die Option zu haben, ist ja schon gut!

Ach und zum Thema: Equipment kaufen/verkaufen etc.:
das kenne ich zu genüge. Leider hast du im Grundsatz recht: Gutes Equipment hat seinen Preis-auch für den Wiederverkauf. Deshalb habe ich ja auh die eine Million Euros inverstiert und mir einen Mesa und keinen Fame gekauft. Ich habe in der Vergangenheit leider einige Sachen gekauft, die ich nur zu etwa 2/3 wieder loswurde. Aber das waren eben Sachen, die eben nicht so hochwertig waren. Und dann gibt es wiederum Sachen, die liegen dazwischen-so wie meine Orangebox. Die Box hat laut Oldenburger Music Station eien reelen Wert von mind. 750 Euro! Leider kriege ich dafür keinen Käufer, der bereit ist, mir das Geld zu zahlen.
Und da beißt sich die sprichwörtliche Katze in den Schwanz: der Preis wird nicht nur, sondern eher weniger vom reelen Wert, sondern vom Käufer gemacht.

Deshalb kostet ein Peavey 6505 auch mehr, als ein Engl Blackmore, der für Preise gehandelt wird, die meines Erachtens nach lächerlich und nicht dem Wert dem Amps entsprechend sind. Und ich glaube nicht, dass der Peavey besser verarbeitet ist. Mein Engl ist jedefalls totenstill und ein Killer--

Mit Mesa ist das so eine Sache: die Amps sind sicher hochwertig, aber auch hier steckt natürlich Angebot und Nachfrage hinter. Und Prestige. Aber man muss auch sagen: den Sound kriegst du eben auch nicht mit ne, xy-Amp hin. Vielelicht mit nem Fame, aber das hatten wir ja oben schon mal.

Sorry für OT!
;)

zu den preisen: die triples haben aber auch zur zeit der alten 3kanaler schon fast immer weniger gekostet. das is einfach preispolitik.
die meißten kaufen dual, also kann man den ja ruhig n paar euro teurer machen. gekauft wird er sowieso...

Du hast natürlich auch Recht, keine Frage..

Und von den Spannungswandlern bzw. den Boogies mit 110V aus den Staaten, würdet ihr mir bestimmt nicht empfehlen.
Hab mich hier schonmal im Forum dies beszüglich umgeschaut wo einige sagen, dass ein Soundverlust und andere Probleme auftreten..

ich persönlich fand den sound eines US dual mit 300 und 500W wandler sehr schlecht. in etwa vergleichbar mit dem sound eines V1 single rectos.
war für mich demnach keine option. aber muss jeder selbst wissen. wenn man nen US für 700eur kriegt oder so würd ich ihn auch nehmen
und schauen dass ich nen neuen vernünftigen netztrafo reinhaue...

Nochmal ne Frage, der neue DR hat mittlerweile auch 3 Kanäle. Wie der alte und neue TR, richtig?
Der einzige Unterschied sind nur 50W weniger und im Endeffekt 2 Endstufenröhren weniger gegenüber dem TR.

moin...habe gestern etwas mit V1 experimentiert:

Ergebnis: TAD R030, E83cc auch genannt! Die holt mehr Luft und Mitten in den Sound, das ganze Soundbild wurde transparenter und weniger matschig, auch bei höherem Gain! Genial---die Röhre hatte ich mal aus einem Irrtum heraus bestellt. Wenn ich mich nicht irre, ist das eine Ecc83s? Zumindest sieht die genauso innen aufgebaut aus, wie eine JJ83s, die hier noch liegt. Komischerweise klingen die aber nicht gleich, die JJ matscht in den Bässen mehr.

Dabei ist mir auch noch aufgefallen, dass meine Mesa V1 genauso innen aufgebuat ist, wie meine Ruby 12AX7 HG aus dem Einstein, und meine TAD RT010, die ich aus dem Blackmore genommen habe. Sind scheinbar alles Chinaböller.
Nun werde ich mal alle meine Röhren, die ich noch habe, nach Innenaufbau sortieren.

So ganz viele Ecc83 Typen gibt es ja wohl nicht!

Gruß, Volkair

Nochmal ne Frage, der neue DR hat mittlerweile auch 3 Kanäle. Wie der alte und neue TR, richtig?
Der einzige Unterschied sind nur 50W weniger und im Endeffekt 2 Endstufenröhren weniger gegenüber dem TR.

Die aktulle Serie der "Rectifier" (SoloHeads) umfasst: Single (Version II) mit 50 Watt und 2 Kanälen, Dual und Triple mit je 3 Kanälen und 100 bzw. 150 Watt ("Reborn", gebaut ab 2010). Die Dual und Triple aus der Serie davor hatten ebenfalls 3 Kanäle. Die ursprünglichen Dual und Triple Rectifier hatten nur 2 Kanäle. Je 50 Watt hast Du ein paar Endstufenröhren und beim Dual und Triple je eine Gleichrichterröhre. Der Singe hat keine Gleichrichterröhre.

Soweit klar?

Matze

der dual/triple 2 kanaler hatte schon immer 2 kanäle und der dual/triple 3 kanaler schon immer 3 :redface:

Es gab schon mehrere Versionen; seit es die letzten 2-Kanaligen Dual Rectifier gab, sind schon einige Jahre ins Land gegangen. Die vorige Version war ebenfalls schon 3-Kanalig, und unterschied sich von Triple nur durch die Watt-Zahl, genau wie bei der aktuellen Version.

Stimmt meine Darstellung nicht? Ich frag nur...

Grüße

Matze