Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Als ich meine Governers neu hatte klangen sie total drucklos und hifi-mässig:bad:

da bist du aber echt der erste der sowas sagt über die speaker...
ok, Eminence Speaker muss man schon ordentlich freipusten (einspielen)
aber wenn die mal da sind, dann sind die schon richtig geil, von der Qualität ganz zu schweigen...
Was gut zu V30s passt sind G12T75, natürlich passt auch super die Governor/Manowar Mischung < echt derbe !

Gruß Robi

so...eben den Recto über die Diezelbox gespielt! Ich dachte, die Welt geht unter! Was eine Höllenmaschine! Aber dann hab ich das mikrophoniert und es klingt ganz anders, viel fizzeliger, aber nicht schice. Muss man mal doppeln. Dann hab ich den direkten Vergleich zum Einstein gemacht-und bin fast umgefallen. Der Einstein klang dem Mesa recht ähnlich. Nur ein wenig weniger Fleisch und klarer, dafür brüllt der Recto, dass man denkt, die Hölle tut sich auf. Ich glaube, dass das eine sehr sehr geile Kombi wird! aber dass die beiden Amps sich so im Voicing ähneln, hätte ich nicht gedacht! Nur macht der Mesa halt MUAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHH und er Einstein Bämmmm!

Samples folgen...Sm58 direkt auf Cone, nix verändert, nur Amp. Gitarre ist eine PRS SE mit Häussel Tozz. Settings so, wie es mir gerade gefiel, bzw. im Raum gut klang.

etwas trockener, körniger...

hier ein ähnliches Riff (ähnlich deshalb, weil ich es nicht besser spielen kann), klingt weicher, fetter

Bitte schööönn...

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch ein paar Samples vom Dual Recto...

Aus dem Namen kann man erkennen, welche Mods ich eingestellt habe. An den Settings habe ich sonst nix geändert, Mirko wie oben, Gitarre auch.

nehm mal ein grossmembran mic und häng das vor die box, dann noch eines im raum dazu (den abstand musst du testen, damit es nicht zu arg die phase verschiebt)
aber alles in allem klingen deine samples einfach nach einem recto. :D

okay...alles andere hätte mich auch gewundert:redface:

Wird denn das fizzelige bei Doppelung besser? Ich finde, der Amp entwickelt einen Mordsschub! Und ich glaube, ich werde noch viel Spass damit haben. Doch ich suche noch nach neuen Röhren, rauer braucht es nicht, einfach so wie er ist, kann er im Grunde bleiben, vielleicht etwas definierter. Ich weiß auch nicht, ob er neue braucht, aber mein Gedanke war, die alten einzumotten, sind ja noch die ersten!!!

Anbei ein kleiner Einblick in meine Lärmbude *ich hab den längsten...ich hab den...* ...und JA, ich bin glücklich!:cool:
Allerdings hat mein Blackmore den Besitzer gewechselt, irgendwann muss auch mal gut sein.

Anhänge

• IMAG2955.jpg
    IMAG2955.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
wenn da noch die ersten drinnen sind, dann wechsel die mal aus bevor der amp abraucht, sonst wird es richtig teuer!
schau einfach, welche röhren aktuell drinnen sind und dann kauf dir wieder die gleichen (farb code steht auf der röhre)
bei diversen röhren händlern bekommt man auch mesa gematched röhren ohne den mesa aufdruck dafür aber günstiger als die originalen.
ich hab neulich bei meinem 5 jahre alten recto auch die röhren gewechselt, weil ich den eindruck hatte, dass er etwas nachgelassen hat.

bei TT gibt es diverse Sets. Aber welche bloß? JJs, SED, oder gar EH?

Hast du einen Tip für Preamp? Ich weiß gar nicht, wie der Amp noch mehr schieben soll...nur nebenbei!

wenns weitgehend original bleiben soll dann nimm Sovteks, Mesa verwendet die heute auch,
denn die originalen Sylvanias wirste net günstig bekommen und klanglich lohnen sich die auch net wirklich...

Wenns besser aufgelöst, ausgewogen, Musikalisch und definierter sein soll, auf jeden Fall SED´s da führt dann quasi kein Weg vorbei !

Magst mehr mitten und rauere Bässe dann nimm JJs, willste es lieber gut und günstig (und auch sehr tight und definiert)
dann nimm Shuguangs (TT, TAD, Ruby, Sino, usw)

Im Preamp, was haste denn jetze drin ?? Russian ?? Russian2 sicher nicht... hm,
da müsste man schon wissen wenns so bleiben soll, wobei du die auch lassen kannst, wenn se net Mikrofonisch sind und net arg rauschen...

gruß Robi

Im Moment Mesa Spax und der Rest Mesa 12Ax7. Ob ich es Dauer will, als in den Samples... na Weiß nicht. Aber vielleicht wärmer. Auf jeden Fall definierten Sound, gerade bei Drop. Laut TT Sed... aber teuer!

Im Moment Mesa Spax und der Rest Mesa 12Ax7. Ob ich es Dauer will, als in den Samples... na Weiß nicht. Aber vielleicht wärmer. Auf jeden Fall definierten Sound, gerade bei Drop. Laut TT Sed... aber teuer!

ich würde entweder JJs oder EHs nehmen. habe bisher nur gute erfahrungen mit den herstellern gemacht und vom preis sind die echt o.k.
du kannst auch mal bei www.btb-elektronik.de vorbei schauen, das ist ein röhrengrosshändler bei mir in nürnberg, der aber auch an endkunden verkauft.

die Spax ist eine selektierte Highgrade röhre auf V1 der rest sind normale 12AX7.

jo dann SED´s, der Abstand zu den anderen ist wirklich enorm, sowol qualitativ und auch was den Sound/Dynamik/Auflösung angeht...

NSC (Sovtek und ElectroHarmonix) sind aber auch ok, Sovtek ist vor allem billig, weshalb die von 70% aller Amphersteller verwendet werden,
auch Mesa, Engl, usw verwenden die und EH ist halt gut selektiert auch ne häufig verwendete Standard Röhre (Peavey, Randall, usw).
JJ ist tatsächlich mal was anderes, die heben sich imo genauso ab vom Rest wie SED, nur haben die statt Ausgewogenheit, Dynamik und hoher Qualität,
alle JJs diese eigentümlichen Mitten, egal ob Endstufenröhren oder Preamptubes, ist schon cool wenn man drüber nachdenkt...

JJs packen auch Amps mit hohen Platevoltages, musst du dir mit dem Mesa zwar keinen Kopf drüber machen,
aber schön zu wissen das die mehr aushalten würden ist es ja schon, auch wenn sie mechanisch niet immer sehr sauber scheinen (und trotzdem Jahre perfekt laufen)
Außerdem stellt JJ heute die einzige Spanngitterröhre die wir Klampfer verwenden her und zwar zu 90% nach den Plänen und tatsächlich auf den selben Maschinen
wie die alten Telefunken ECC803S hier aus Ulm! (nur die Herstellung ist heute etwas preiswerter gehalten, u.a. weil auf zwei Komponenten zur Mikrofonievermeidung verzichtet wird,
was die Röhre aber gar net braucht, denn was Mikrofonie angeht ist die Röhre Problemfrei) Doof ist aber: JJ nennt ne stink normale "longplate" ECC83 lustigerweise ECC803
und die echte ECC803 nennt sie einfach ECC83S... (das hat Tesla aber schon gemacht als die die TFK Mashinen und Röhren übernommen haben...)
Sehr geile Teile im übrigen, wenn man auf den SOund steht, Mikrofonisch werden die so gut wie nie, aber, zumindest war das ne weile so,
fingen die recht schnell an zu rauschen, hab aber inzwischen schon einige da gehabt wo die das wohl nun im griff hatten...)

Was genau steht denn auf den Mesa Preamptubes außer SPAX und 12AX7 ??
(erst dann kann ich dir mit ziemlicher Sicherheit sagen welche Röhren du im Amp hast, falls es dich interessiert)

Gruß Robi

also ihr meint, dass sich der Aufpreis für die SEDs lohnen ....... wenn ich euch richtig verstanden habe.
Joe_web hat da wohl andere Erfahrungen gemacht.

Und wie sieht es in der Vorstufe aus? Eine selektierte Röhre und den Rest 'normale' 12AX7?

Machen EL34 einen bemerkbaren Unterschied, wenn man sie in die Endstufe einbaut?

gruß,
klaus

also im wesentlichen mehr definition kriegste mit andern röhren nicht am recto.
wie ich schon gesagt hatte ma el34 probieren das macht einiges, evtl. auch etwas "definierter" in deinen augen, da mehr spitzen/körniger in den mitten.
aber untenrum bringt da ein wechsel nich viel bis nix. der recto is halt etwas "sackig". is ja auch gut so ;)
da bringt nurn TS oder n EQ vorm amp wirklich erfolg in hinsicht "definition"

Also Körner hat mein Einstein ja schon genug, das etwas weichere gefällt mir ja am Rectifier. Mit Definiertem Sound meine ich, das Anschlagsdynamik vorhanden ist auch bei etwas mehr Zerre. Und das die Zerre nicht matscht, bzw. Verwischt. Der Sound ist im Moment schon geil. Einfach etwas mehr frische, als ich meinen Engl neu beröhren ließ, klang er danach auch einfach definierter, aber nicht anders. Hatte vorher Ruby 5881 und danach Sovtek 5881.

Also Körner hat mein Einstein ja schon genug, das etwas weichere gefällt mir ja am Rectifier. Mit Definiertem Sound meine ich, das Anschlagsdynamik vorhanden ist auch bei etwas mehr Zerre. Und das die Zerre nicht matscht, bzw. Verwischt. Der Sound ist im Moment schon geil. Einfach etwas mehr frische, als ich meinen Engl neu beröhren ließ, klang er danach auch einfach definierter, aber nicht anders. Hatte vorher Ruby 5881 und danach Sovtek 5881.

hm... also meiner meinung nach is die recto zerre halt so. mehr definition kriegst du in dem fall nur mit ner vorstufe voll 7025er.
also so wenig verstärkung wie möglich! TTs oder JJs etc kleistern die zerre einfach zu sobald gain etwas höher geht.
ausserdem fördern weniger verstärkende röhren den clean sound bzw headroom ;)

mann...nehh...scheiße Händy..eh...macht eh immer die Post zwei eh mal...subito!
:cool:

So...BTB sacht JJ, TT sacht JJ, nur TAD sacht 6L6 GC StR oder so. Wat nu? SED sagt keine, und die kosten auch mal fast 90 Okken! Kann man eigentlich auch zwei Endröhren mischen? Zb. zwei JJ und zwei SED?

klar aber da musste gucken ob se dir da n passendes quartet raussuchen (können)
kommt ja nur drauf an dass die arbeitspunkte der röhren alle ungefähr gleich liegen.
dann kannste ALLES mischen was der amp mitmacht ;)

bei verschiedenen herstellern des gleichen röhrentyps würd ich nich son hehl draus machen... da probier lieber el34 gegen 5881 gegen 6l6gc usw,
da haste mehr von die unterschiede zu testen (wobei zwischen 5881 und 6l6gc oft auch kein großer unterschied liegt, jeh nach amp)

ich behaupte jez ma du würdest keinen unterschied zwischen SED 6l6gc und sovtek 6l6gc im vergleich merken ;) ..von daher.
da is die fertigungstoleranz verschiedener amps des gleichen modells oft wesentlich größer und hörbarer ;)