Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

@LevitationsFels

stell doch mal Deine Settings für den Leadkanal hier rein. Als erstes würde ich aber mal systematisch nach Vor- und Endstufe trennen, was kommt denn aus dem Recording-Out raus? Soweit ich mich erinnere, sitzt der Ausgang hinten links und aktiv (und damit Endstufe passiv) stellt man den durch das Ziehen des Outputpotis (eben den "Masteroutput"). Damit hast du das reine Vorstufensignal mit einem emulierten Speakerout, folglich hörst Du dann, ob z.B. die Vorstufenröhre (V1) für den Leadkanal funzt.
Erst danach würde ich mich der Endstufe widmen.

Gruss
Jochen

Ich hab schon ein paarmal eine Band gesehen, deren Gitarrist einen (ich glaube Dual-) Recto in einer Bluesrock Band spielt. Mit gutem Sound. Der Amp ist echt flexibel, man muss natürlich den Grundsound mögen. Aber klar, seine Spezialgebiete sind eher in härteren Bereichen angesiedelt

Hi

Also der neue Multiwatt (2010) Recto scheint mir auf 50W auf Spongy und Röhergleichrichtung auf RAW gar nict mehr so ein Tier zu sein.. sondern durchaus auch für bluesige und rockige Sachen geignet. Natürlich verliert er dadurch siene High gain Attribute nicht (kommt nicht ganz an die alten 2 Kanaler ran, aber meiner Meinung näher als der Vorgänger). Überhaupt dünkt micht der neue Recto extrem flexibel, damit bekommt man eignentlich fast jeden Sound hin.

Gruss Mark

Hi
Überhaupt dünkt micht der neue Recto extrem flexibel, damit bekommt man eignentlich fast jeden Sound hin.

Gruss Mark

Und erst der Roadster:D
Hab im Proberaum auch nen Bulldozer von Yerosov stehen... Übelst Brutal das Teil.
was an dem Teil jedoch komisch ist, ist das Master ab 10 uhr nicht mehr sonderlich lauter wird und Gain schon bei 9uhr nur noch mehr Komprimiert.
Zum Einstellen sehr gewöhnungsbedürftig.Und der Sound ist noch rotzender als beim Mesa.
Liegt das vll an den El34ern?
Im Vergleich find ich den Mesa deutlich sauberer und irgendwie "hochauflösender" im Sound:great:
Gruß

Ja der Roadster kann noch mehr :cool: für mich als altes 3 Trick Pony reicht der Recti aber absolut. und irgendwie dass mit der "Soundauflösung" dünkt mich allgemein je mehr Kanal desto weniger Auflösung :redface: (oder ich hab endgültig den Verstand hochaufgelöst durch die Oren verdampft :D).

Den Bulldozer kenn ich leider nicht aber sicher ein schöhnes Teil.
Hatte mal einen Koch PowertoneII der war auch gan schöhn fies....

Gruss Mark

Nun ist er da...2 Kanäle, und so ein Sound.. geiel. Allerdings sind wohl noch die ersten! Röhrer drin...Ca.20 Jahre alt. Manman!
Vielleicht mal neue Endstufen rein? Foto später! Ist auf jeden optisch wie der R0001 vom Music Store:great:

Vielleicht mal neue Endstufen rein?
Wiso Endstufen ??
Der hat nur eine Endstufe und die musst du auch net tauschen,
ich würde sagen es reicht wenn du einfach die Röhren erneuerst :D

Gruß Robi

Sehr schöhn, Grauliere :). viel Spass damit.

Gruss Mark

Robi, Robi... wo du Recht hast... aber mal im Ernst: der Amp ist meinem Einstein im Verhalten ähnlich. Aber sollte man nach 20 Jahren nicht doch mal was an Endstufenröhren erneuern?

entweder erneuern oder ordentlich putzen! den ganzen staub der sich sicher schon agekohlt hat ;)
wenn er gut klingt, warum erneuern ^^ el34 sind auf jeden fall ma n test wert ;)

Ich hatte gerade wieder das "Recto-Mastervolumen auf 10 Uhr" Vergnügen. Ich glaub ich kann die Kiste nich verkaufen :redface:

Wobei ich in letzter Zeit für Rhytmussachen fast ausschliesslich den Orangen Kanal benutze. Klingt irgendwie mehr "Petrucci-Like" :D

Hier noch ein kleines Foto:

Recto.jpg

Gut aussehen tut er nämlich auch noch :redface: :D

Was ist denn das Recto-Mastervolumen-auf-10 Phänomen? Dass er auch leise klingt?

Also wenn ich meinen Mastervolumen auf 10 (Uhr) stelle, haben meine Nachbarn nicht viel Spaß. Der ist da schon schweinisch laut :D

Hab da mal den kleine Frage: Der Roadking kann per Midi gesteuert werden oder?
Der Roadster kann das nicht. Ist das richtig?

Hab da mal den kleine Frage: Der Roadking kann per Midi gesteuert werden oder?
Der Roadster kann das nicht. Ist das richtig?

nein falsch, beide amps sind nicht midi-fähig. schaltbar sind die teile nur via fussschalter oder extra midi-switcher der entweder, wie z.b. ein MS-4 oder Z-11 über klinkenstecker verbunden wird oder wie der RG-16/amp gizmo von RJM per spezialkabel in die original fussschalter buchse.

die unterschiede zwischen road king und roadster sind:
progressive link, zusätzliche EL34er und zwei loops - der rest ist identisch, also die vorstufen sektion und auch die 6L6 endstufen sektion.

so...nun auch mal ein kleines Bildchen vom Recto...leider kann ich ihn erst Montag wieder aufdrehen...habe ihn gestern bei der Probe gespielt und er hat mir einen sehr kompakten und soliden Rocksound geliefert. Am Montag dann mal mehr in Richtung HC/Metal! Mit welchen Boxen habt ihr welche Erfahrungen gemacht?

:rofl:

Anhänge

• small-IMAG2890.jpg
    small-IMAG2890.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 90
@volkair: falls du deine alten 6L6gc fürn paar euro loswerden willst mail ma!

hmm...ich wollte die an sich als Backup behalten. Wieso willst du für alte Röhren Geld bezahlen? Kriegt man eigentlich Sets billiger als bei Mesa? Und wie erkenne ich, welche Gradings ich brauche? Besten Dank, Gruß, Volkair

P.s. ich finde es interessant, mich mit dem Manual und dem Amp mal hinzusetzen, so fand ich heraus, dass die beiden Presenceregler auf beide Kanäle wirken.

Aber entweder bin ich blind, oder mein recto hat nur 4 12Ax7...

doch 5...hab mal genau nachgeschaut, die eine hat sich frech hinter den Cokeflaschen versteckt!

Anhänge

• IMAG2892.jpg
    IMAG2892.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 96
jo bei tube-town kriegste passende röhren ;) gib einfach an wa de grad drin hast und die selektieren dir passende.

ich wollt ma 6L6gc in meim Rivera testen. gebrauchte röhren kriegt man leider recht selten.
brauch nich unbedingt neue wenn die noch laufen, will ja ersma testen. darum falls de dir neue holst und nochn
paar euro ham willst ;)