Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Doppelpost...:mad::bad::eek::gruebel:

ich bin nen halbton tiefer und hab 58er Saiten druff

ich hab ne 58er für mein A# ;) kann man schlecht verallgemeinern. 50 für C könnten aber wirklich n tick zu dünn sein.
zu dünne saiten machen den sound smoother und glatter. vielleicht ma ne 52 oder 54 probieren.

zum voicing des deliverance: er meint sicher den allgemeinen frequenzgang des ams. der lässt sich mit dem
voicing regler auch nicht verändern. eigentlich nur die sound bzw zerr dichte und kompression.

aber genau der beschriebene HONK macht den mittencharakter und das agressive und vor allem die definition des anschlags im bandkontext. ;)
bei rectifier is das wie du schon sagtest allein klingt der (grad wenn man unten vor der bühne den ins gesicht kriegt)
ziemlich platt weil da das bodenständige in den mitten fehlt. dafür bringt er aber grad in verbindung mit dem
bass dieses agressive schneidende hochmitten gesäge. das kommt halt erst mit dem bass zusammen durch.
man könnte sagen der bass und die becken filtern das gefizzel und den matsch vom recto raus. :redface:

aber ging bzw geht mir nich anders... is schwer sich da für ne richtung endgültig zu entscheiden.
wenn de die kohle hast und dir beide leisten kannst... dann ran wecke ;)
PS: sample fürn alten recto is recht unnütz meiner meinung nach. man muss die beiden im raumklang vergleichen
dann kommen die unterschiede richtig raus. guck ma bei youtube rum... zB nach den videos von
FJA. hier zb eins. da hört man den mitten charakter
recht gut. ich sag mal so für musik ala devine heresy is sicher auch ein 3 kanaler gut geeignet. aber der 2 kanaler
klingt einfach etwas rockiger und räumlicher. der hat einfach charakter. beim 3 kanaler sucht man diesen sound einfach
immer ewig und muss kompromisse eingehen. (wenn doch 3ch kann ich unbedingt nur EL34 empfehlen! damit kommt man
schon weit in die 2ch richtung)

achja und der 2ch is einfach tighter! ich find der 3 kanaler spielt sich einfach total träge und bedeckt.

Kohle.. ja... das ist so eine Sache. Aber es haut schon hin. Irgendwann muss ich mal was von meinen Überstunden runter, deshalb lass ich mir was auszahlen. Aber wenn ich es mal zusammenrechne, komme ich für meinen Einstein und den Boogie zusammen auf den Neupreis vom neuen Rectifier. Passt also. Und dann bin ich noch flexibler. Ach ja. Und mein Blackmore, der gute, den ich derzeit total vernachlässige, wird dann entweder zu jemanden gehen müssen, der ihn nutzt, oder bleiben. Im Moment nutze ich ihn nicht. Aber gelegentlich spiele ich ihn total gern. Aber alles, was er kann, Krieg ich mit dem Einstein ebenfalls hin. Zumindest ähnlich. Aber für den Blackmore Krieg ich nix, der ist noch aus der alten Serie ohne Beleuchtung und z 5 Anschluss. Daher überlege ich, ihn einfach zu behalten. Denn er hat für mich mehr Wert, als ich für ihn bekommen würde.
Genauso wie meine alte Orangebox. Aber die klingt geil mit nem Rectifier...

Kohle.. ja... das ist so eine Sache. Aber es haut schon hin. Irgendwann muss ich mal was von meinen Überstunden runter, deshalb lass ich mir was auszahlen. Aber wenn ich es mal zusammenrechne, komme ich für meinen Einstein und den Boogie zusammen auf den Neupreis vom neuen Rectifier. Passt also. Und dann bin ich noch flexibler. Ach ja. Und mein Blackmore, der gute, den ich derzeit total vernachlässige, wird dann entweder zu jemanden gehen müssen, der ihn nutzt, oder bleiben. Im Moment nutze ich ihn nicht. Aber gelegentlich spiele ich ihn total gern. Aber alles, was er kann, Krieg ich mit dem Einstein ebenfalls hin. Zumindest ähnlich. Aber für den Blackmore Krieg ich nix, der ist noch aus der alten Serie ohne Beleuchtung und z 5 Anschluss. Daher überlege ich, ihn einfach zu behalten. Denn er hat für mich mehr Wert, als ich für ihn bekommen würde.
Genauso wie meine alte Orangebox. Aber die klingt geil mit nem Rectifier...

naja, stimmt schon, die VHT typischen Mitten mag nicht jeder, klingt so alleine gespielt ja auch nicht so doll,
wie n Recto, 6505, oder Diezel, aber in der Band... holla die Faldfee !

@ jimROOT:
du verkaufst den Rivera und willst wieder zu Krank ?? :eek:
mal über Earforce nachgedacht ?? der Sound wird ja nicht selten als "fetterer Krank" beschrieben...
(geht auch wirklich in die Richtung, mag Earforce aber sehr viel mehr als Krank...)
lass dir doch mal einen zum anspielen schicken, ist evtl nicht die schlechteste idee :gruebel:

Gruß Robi

Aber für den Blackmore Krieg ich nix, der ist noch aus der alten Serie ohne Beleuchtung und z 5 Anschluss.
klar so 700-800 kriegste doch immer dafür.

@ jimROOT:
du verkaufst den Rivera und willst wieder zu Krank ?? :eek:
mal über Earforce nachgedacht ?? der Sound wird ja nicht selten als "fetterer Krank" beschrieben...
(geht auch wirklich in die Richtung, mag Earforce aber sehr viel mehr als Krank...)
lass dir doch mal einen zum anspielen schicken, ist evtl nicht die schlechteste idee :gruebel:

über earforce hatte ich auch schonma nachgedacht, da man die aber quasi garnich gebraucht kriegt und ich keine
kohle hab für nen neuen... naja. aber das mit dem zuschicken lassen wollt ich auf jeden fall ma machen aber dann wusste ich nich
genau ob man da quasi einen bestellen muss erst, also ne anzahlung machen oder sowas. wie isn das muss man dafür was bezahlen?
warteliste...??

was den rivera angeht. den verkauf ich nur aus geld gründen :( also ich muss nich aber ich dachte mir mit nem krank
würd ich jez dank den EMGs auch "glücklich" werden und bei den preisen würden da einige hunnies plus rauskommen.
daher verkauf ich den rivera auch wirklich nur wenn ich DEN preis dafür krieg. also an sich will ich den gegen nix tauschen.
aber ma schaun vielleicht kommt n gutes angebot. den "gewinn" könnt ich halt ganz gut gebrauchen.

dann könnte ich mir vorstellen, dass die Kombi aus Diezel und Recto gar nicht schlecht wäre. Unser Basser spielt klassisch Ampeg Svt und Stingray- Stil. Bzw. der andere Basser einen Marshall Super Bass Jcm 800 und Ibanez Stingray- Stil. Also die Kombi mit Diezel kommt schon gut. Aber diese Basskombi gibt es ja zu hauf auch mit Rectifiern.
Sehr amüsiert war ich, als ich neulich ein Donotskonzert sah.
Einstein meets Rectifier. Beim Soundcheck hab ich gedacht: boah...geil. Der Einstein an einer Mesanox. Und dann kam der Recto auch an einer Mesa.... fand ich nicht so geil. Aber dann die Kombi. Fett....

das kann ich nur bestätigen, ich habe bei aufnahmen schon öfters einen rectalfuer mit dem einstein gemsicht. wobei beide dann ähnliche einstellungen hatten. sprich beide clean oder verzerrt oder crunch usw. und die ergebnisse waren waren immer sehr gut.

ob das fizzeln wirklich nur daran liegt, dass es die neuen rectifiers waren ?
bezweifle ich sehr da der single rectifier das fizzeln nicht hat und das obwohl das gleiche baujahr wie die dual.
das hängt aber auch sehr stark damit zusammen was man will.
der einstein soll zum beispiel keine mitten haben?!?!?!
hmm ich fahre ein mittenbrett ohne ende. es sind zwar primä die tiefmitten, aber diese sind mehr als genug da. weshalb ich noch niemals probleme in irgendeiner band hatte. es ist mehr umgekehrt, ich muss versuchen den einstein weniger brutal ein zu stellenne wenn ein zweiter gitarrist dabei ist und wenn es dann noch richtung tiefes B geht muss ich auch noch platz für den basser machen, ansonsten hört man beide nicht und das ist echt kein witz.

woran kann es liegen, dass man so unterschiedliche meinungen hat?
die ohren werden wohl schuld sein ;)

Das Phonomän hab ich beim Einstein auch. Allein kann der auch geil klingen, aber in der Band klong es erst richtig. Allerdings logischerweise mit Bass und Deep auf max.9 Uhr. Gerade der Crunch. Den nutze ich nun mit dem leicht angepassten Megamode wie vorher den Kanal 2 beim Blackmore.
Ich verweise hier auf meine Beiträge im Diezelthread.
Ich hatte Jim im übrigen so verstanden, dass ein Mesa auch erst im Kontext aufgehen soll.
Standalone geil klingen... aber in der Band untergehen ist genau das Gegenteil von dem was ich will.
Aber ich hab den Deliverance nicht im Bandkontext hören können. Aber ich hab leider nicht mal einen Standalonesound hinbekommen, der mir gefiel. Aber ist doch auch wurscht.
Erstens OT, zweitens Geschmackssache.
Drittens gibt es ja verschiedene Voicings, mit denen man sich durchsetzen kann.

Mich reizt der Rectifiersound ... aber ich hab hält Sorge, dass ich was ganz anderes im Ohr habe. Wenn ich im übrigen meine Prs auf Drop C spiele, passen die Saiten noch. Tiefer nicht mehr. Und auf meiner Paula hatte ich erst 11-50 auf Drop c, dann 12- 52. Letzteres ging gar nicht. Klang mieser als dünnere Saiten. Dann hab ich mal 11-53 probiert, das ging. Die testen ich mal auf meiner Prs. Mal sehen, was da geht. Am besten mit dem Recto...:D

also n recto klingt natürlich auch allein gut. aber dieses total agressive kommt halt immer erst im bandkontext, wenn der bass
halt ordentlich drunter schiebt. ne mittenstarke gitarre bzw pickups sollten aber beim recto da sein sonst wirds zu matschig.
ne prs is denke ne gute grundlage für deinen gewünschten recto sound. nimm einfach nen 2 kanaler. nen authentischeren
bzw "originaleren" recto sound kannste nich bekommen... von daher.

PS: was den single angeht, da gibts auch 2 versionen ;) die 1. version hatte ich auch ma die klingt wie ein 2 kanaler. nur bricht der halt
recht schnell ein bei hoher lautstärke. den V2 single hatte ich noch nich.

Möchte hier noch meine eingangs gestellte Frage um formulieren: von was ist der Unterschied zu was genau ist eigentlich der Rectifiersound? Wie definier ich den? Was macht Ohm aus uns was so mächtig? Und mit welchem Amp kann ich den am besten/ einfachsten erreichen? Hier kann man wunderbar auf die Verschiedenheiten der einzelnen Modelle eingehen. Und gern auch den Single und Triple mit einbeziehen:)

...Was macht Ohm aus uns was so mächtig? Und mit welchem Amp kann ich den am besten/ einfachsten erreichen? ...

:ugly: :weird: ich bin raus :redface:

ich sag nur 2 kanaler dual/triple oder krank revolution oder stein ;)

Hallo Forum,

sö, bitte massakriert mich nicht dafür, auchgrund von Zeitmangel und weil ich sehr ungeduldig bin stell ich eine Frage die ich mir auch selbst beantworten könnte. Ich hab nen Mark iv combo gebraucht erstanden ( nicht in meiner Heimatstadt ergo: ich kann den Amp nicht zu Hause ausprobieren, mit der vertrauten gitarre, erst in 1ner woche ) und hab heute bei einer Freundin, wo er angekommen ist ausprobieren wollen mit einer 90€ Gitarre und bin nie in den angezerrten Bereich hineingerutscht. Die Verschaltung ist mir zwar nicht wirklich bekannt gewesen aber es sollte ja wohl keine Kunst sein in den Overdrive zu schalten. Einstellungen waren meist tweed (sowiet ich mich erinnern kann war nur 10 minuten am amp aus neugier (ohne Zeit) ) , periode sim class triod und alle Kanäle mal durchgecheckt.
Ps: Wie gesagt ich bin nen Amateur und nicht Technik affin, hatte noch nie ein Röhrenverstärker und schon gar nicht in der Klasse,
hmpf, bevor sich jemand aufregt ich bin halt neugierig und konnte den amp nicht länger als 10 min ausprobrieren.

Fräge: In welcher Schaltung komm ioch denn in den Overdirve / Metal Bereich?

ähm in kanal 2 und 3 ? Ôo also rythm2 und lead ;)
"periode" :D geil... :redface:

Hi,
nun gehöre ich auch zu den Mesa Usern. Ich habe mir nen Single Rectifier aus der Serie 1 gekauft. Muss sagen im Moment bin ich äusserst zufrieden, auch wenn ich mich teilweise noch etwas schwer tue den richtigen Sound zu finden.
Hatte heute schon ein paar Mal nen richtig fetten Sound eingestellt und habe dann noch weiter rumprobiert und dann war der auf einmal eher wieder dürftig. Aber soweit ich das ja mitbekommen habe ist das wohl normal.
Beim Marshall JVM205 den ich vorher hatte, habe ich auch ca. 1 Monat gebraucht bis ich mal den Dreh raus hatte:gruebel:

jaja und schalt mal periode aus, dann isser auch net mehr so zickig :D

Gruß Robi

wenn du jez wirklich "keine" ahnung hast: du musst gain und (im 3. kanal) drive hochdrehen für zerre ;)
die modi die du angesprochen hast (auf der rückseite schaltbar) haben nix mit dem zu tun was du suchst,
damit kann man lediglich die endstufen leistung noch beeinflussen, was wiederum den gesamtsound etwas verändert.

aber wenn du neuling bist dann haste dir ja mit nem markIV ganzschön was eingebrockt :redface:
selbst erfahrene brauchen bei den marks teiwleise ne ganze weile für die einstellungen. also n markIV fürn
anfänger is das denkbar schlechteste was geht :redface: einer der geilsten amps klingt für nen unerfahrenen
der nich weiß wie man ihn einstellt sowas von grottig ^^

es ist evtl. auch nicht verkehrt sich mal die Bedienungsanleitung durchzulesen:
http://meinldistribution.com/fileadmin/medien/bedienungsanleitungen/markiv.pdf

Das mit dem "ersten 3-kanalverstärker der welt" ist zwar blödsinn, denn der wurde von Steven Fryette auf den Markt gebracht (VHT/heute Fryette)
aber ne Bedinungsanleitung ist, gerade für nen Amp mit solch enormen Schaltmöglichkeiten und Optionen, ne echt feine Sache.

Gruß Robi

Ich hätte mal ne Frage zum Single Rectifier, vielleicht weiß ja jemand was dazu.
Ist mir soeben erst aufgefallen, aber ist es normal das die Master und Output Regler bis ca. 9h kaum eine Wirkung haben und dann ziemlich heftig "kommen"?