Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

nen mark anblasen??? ^^ das wär wirklich das unnötigste was mir einfallen würde :redface:
der mark IV und IIc+ den ich ma hatte war echt super tight. da muss man nur richtig einstellen.
allerdings braucht es auch ein weilchen bis man seine traumsounds da raus hat. grad der grafische EQ verführt oft zu sehr nach extrem settings.
darum sollte man viel im bandkontext am sound schrauben. am EQ sind meißt nur wenige korrekturen nötig.
das tighte machste bei den marks aber mit dem eigentlichen tonestack (also treble,mid,bass etc) denn DIE klangregelung liegt
vor der zerre und funktioniert quasi wie ein EQ VOR dem amp... oder auch ein zerrpedal VOR dem amp ;)

die marks sind echt die letzten amps von mesa die was zum "aufräumen" brauchen. mit nem treter würd ich die tolle dynamik des mark nich verhuntzen!

PS: is allerdings schon eine weile her dass ich den hatte, und da es sooo viele optionen und kombinationen bei den teilen gibt,
kann ich dir da grad auch nich mit bsp. dienen sorry.... aber da hilft eh nur probiern, probiern und probiern.... aber wer aus nem sahne mark
keine guten sounds holt der brauch sich auch keinen andern amp holen... besser wirds dann auch nich :p
 
Ich nutze sehr wohl Pedale vor meinem Mark, finde das auch nicht per se blasphemisch oder so. In der Tat: Man kriegt auch ohne ganz wunderbare, tighte Sounds raus, da gibts qualitativ gar nichts dran zu mäkeln. Aber ich nutze Pedale um mir einfach mehr Soundoptionen offen zu halten. Im einzelnen:

- einen Ibanez TS 9 (Reissue) um dem ein oder anderen (Solo-)Sound noch nen kleinen Tritt zu verpassen und eine leicht geänderte Klangfarbe zu erhalten. Je nach dem vor Channel 2 oder 3.
- einen tc vintage distortion vor dem Clean-Kanal für eine dunkle, dumpfe Zerre.

Demnächst kommt auch noch ein xotic ep boost dazu, klar, zum Solo-Boost ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
na für nen solo boost etc is das ja alles völlig legetim ;)
klang nur so als willst du den grund sound halt anders haben oder "verbessern"... das hat der mark halt meiner meinung nach absolut nich nötig.
 
Richtig, "verbessern" muss man da gar nix. Aber das Soundspektrum etwas erweitern... ich denke das ist schon okay. :)
 
Würd ich mir auch nicht anmaßen zu sagen das im Mark wie bei mir IV keine guten Sounds rauszuholen sind :cool:.
Wie gesagt ich bin noch viel am experimentieren.
Beim EQ speziell bin ich eigentlich von der V Form noch nicht weggekommen. Bisher hab ich ihn aber auch nur richtig im Tweed Modus gespielt. Full Power ist bei einem 5x3 Meter großen hausinternen Proberaum auch übertrieben. Ich bekomm so schon genug Beschwerden:D
 
Würd ich mir auch nicht anmaßen zu sagen das im Mark wie bei mir IV keine guten Sounds rauszuholen sind :cool:.
Wie gesagt ich bin noch viel am experimentieren.
Beim EQ speziell bin ich eigentlich von der V Form noch nicht weggekommen. Bisher hab ich ihn aber auch nur richtig im Tweed Modus gespielt. Full Power ist bei einem 5x3 Meter großen hausinternen Proberaum auch übertrieben. Ich bekomm so schon genug Beschwerden:D


Also ich würde nicht am Tweed-Modus hängen bleiben, ruhig auch mal Full Power, so viel an der Lautstärke ändert das dann im Endeffekt auch nicht, notfalls mit die Lautstärke etwas runter regeln.
 
Hey,

Bräuchte hilfe bei den EQ Einstellung beim Rectifier im CH 3 Modern. Habe nämlich ein wenig Probleme mit dem Presence und Mittenregler, ich dreh die immer rauf und runter weil ich das Gefühl hab mal fehlt was, mal ist es zu viel.

Möchte gerne einen Modernen Metal bzw. Alternative Metal Sound mit diesem Kanal haben. Bin nicht total unzufriden mit dem jetzigen Sound, aber irgentwie hab ich das Gefühl das da noch was besseres geht. Bass Mid und Treble sind ziemlich auf 12 uhr. Presence bei 10 uhr.

Wäre echt super wenn jemand da was wüsste.

Gruß Wurzl
 
Ich fand den Modern-Channel vom Rectifier immer zu schrill. Mit dem Vintage-Channel hatte ich da schon eher nen schönen Metalsound gefunden. Habe dazu Presence angehoben auf 4 Uhr, Treble etwa bei 9 Uhr und Mitten so bei 2 Uhr.
 
jop dem modern kanal beim 3 kanaler fehln einfach die mitten... das is mehr presence (hochmitten gesäge) als mitten...
da is der 2 kanaler einfach um längen offener im klangbild.... kann ich nich oft genug sagen :D
nee aber der vintage mode is dafür nich soooo sehr straff zu kriegen... der is halt immer etwas loose.

einfach mitten über 13uhr, presence so weit wie geht raus, und bässe auch um 12 uhr halten, und mit dem mitten regler probieren.
was auch sehr hilft für offenere, schroffere mitten sind definitiv EL34! beim 3 kanaler macht das ne menge aus!
 
Hallo Zusammen,
habe mal eine Frage an die Boogie-Experten unter euch..
Ich habe mir neulich einen Mesa/Boogie Mark IV zugelegt und frage mich ob es eine Möglichkeit gibt, den eingebauten Reverb mit einem Zusätzlichen Bodentreter anzuwählen bzw. Ein-/und Auszuschalten? Hier mal die Rückseite von meinem AMP:

!B)HYoo!CWk~$(KGrHqZ,!hwEv1+0GI,tBMMIcZ8GTw~~_3.jpg!B)HYl3QBmk~$(KGrHqZ,!joEv1+0DbGSBMMIcNIw-!~~_3.jpg

Vielen Dank schonmal vorab!
Torben
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach ist das die A-Version und der fehlt die Möglichkeit den Reverb mit einem Fußschalter zu schalten.
 
hey, hallo zusammen!! :)
eine frage von einem mittlerweile fast völlig zu den bassisten gewechseltem gitarristen:
was kann ich den für meinen MESA BOOGIE F-50 1x12 COMBO noch verlangen?? bzw. welchen preis kann man da auf dem gebrauchtmarkt erzielen??

den amp habe ich vor knapp zwei jahren beim händler als NOS (new old stock) gekauft und der amp hat (leider) nur noch 1x eine bühne gesehen, weil ich (kurz nachdem ich endlich den passenden gitarrencombo für mich gefunden habe - 5 jahre suche...) jede show mit meiner band an der bassgitarre spielen musste, da es leider keinen brauchbaren bassisten gab und es aber ein paar gute gitarristen in meinem freundeskreis gab...

fakt ist, dass ich zuhause nur noch gitarre mit dem BOSS BR zum recorden spiel und möglicherweise auch niemals mehr eine liveshow als gitarrist, deshalb überlege ich ihn zu verkaufen, naja, hängt vom preis ab. nötig hab ich die kohle grad zum glück nicht, aber wenn der preis stimmt... ;)
 
Hey leute!

hätte ne kurze Frage zum Loop. Und zwar steht da in der Beschreibung man solle für das beste Ergebniss einen der 2 Mix Regler auf 100% drehen und den anderen mittig.
Nur welcher ist da genau gemeint, denn bei einem steht SEND drunter und beim anderen MIX.

Gruß Wurzl
 
weiß jetzt garnicht welchen amp du meinst, also die frage das nächste mal bitte genauer formulieren, aber wenn dann meinen die wohl den Mix.
der send wird sicher der pegel sein mit dem das signal aus den loop herauskommt und der mix wird wohl eine art stufenloser blendregler zwischen parallelen und seriellen effektweg sein.
 
Hallo,


Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Dual Rectifiers Baujahr 2010 geniales Teil.

Naja wie ist es passiert… Vor 16 Jahren durfte ich mir mit meinem Vater mein ersten Bodentreter aussuchen gehen. im Musikladen stand zufällig ein Dual Rectifier (die 2 Kanalige Version) glücklicher Weise durfte ich das Gerät anfassen und testen (jaja ich weiss junges Gemüse und High End Geräte…). Das Ergebnis war eindeutig: Die Kinnlade hing schlagartig in den Knien, die Augen glänzten und die einzige Frage die in meinem Kopf herum spukte war: "bist du der Gitarrengott?"

Nach ca. 4-5 Jahren hätte ich das Geld bereit aber ein langjähriger Kampf gegen die eigene (und die der Freundin ) Vernunft hatte begonnen, gerade als ich mit 25 einen Unfall hatte und nicht mehr schwer tragen konnte dacht ich könne den Traum ein für alle male vergessen. Aber erstens kommt alles anders und 2. Als man denkt. Mein Rücken macht wider was er soll, also schnell zum Händler meines Vertrauens gerannt und das Ding incl. Stiletto Cab bestellt (natürlich habe ich ihn über die Jahre immer ein bisschen getestet).

Gestern Abend konnte ich den Amp abholen, nach nun 12 Stunden ist die Nacht (die übrigens eine meiner besten war… sorry Schatz) vorbei und ich bin müde aber zufrieden. Leider ruft auch schon wider die Arbeit… es hat mich meine ganze Willenskraft (und gutes zureden meiner Freundin) beansprucht mich von meinem MESA loszureissen.
Dieser Amp ist eine Wucht.

Fazit:
Auch nach so langer Zeit ist dieser Amp für mich das Beste Gerät das ich je gespielt habe (vor allem mit der neuen Revision) und das obwohl sich mein Musikstil und Sound ständig ein bisschen verändert hat, hm das teil hat alle diese Sounds…
Nun manchmal muss man um wirklich zu leben die Grenzen der eigenen Vernunft und des rationalen denken durchbrechen und für seine Wünsche kämpfen.

In dem Sinne auf zu neuen Ufern.

Gruss Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Bin seit einigen Tagen wieder im Mesa Boogie lager, habe mir eine F50 1x12 Combo zugelegt.
Super gebaut der Amp, und sehr geile Features.
Der Clean Sound ist der Hammer, und Verzerrt entlockt man dem Amp mit mehr einstellen auch immer verschiedenere Sounds, trotzdem wäre es nett wenn sich mal leute melden können, die Erfahrungen mit dem Amp haben, und mir Einstellbeispiele nennen können. Denn ich habe das gefühl, dass das noch nicht MEIN Sound ist.


Gruß
 
Und dadurch, das andere dir Einstellungen nennen, wird es DEIN Sound? :confused:
Im Benutzerhandbuch sind Beispiel-Einstellungen zu Hauf, falls du die noch nicht entdeckt hast.

Grüße
 
Und dadurch, das andere dir Einstellungen nennen, wird es DEIN Sound? :confused:
Im Benutzerhandbuch sind Beispiel-Einstellungen zu Hauf, falls du die noch nicht entdeckt hast.

Grüße

Servus, nein wird es ganz bestimmt nicht, aber gerade eben erst habe ich festgestellt, dass durch zurück drehen des Bass Reglers (hatte ihn auf MAx.) der Sound sich in die richtung verändert wie ich mir das vorstelle, ich erwarte nur Anregungen von anderen Usern, hab mich ein wenig falsch ausgedrückt ;-)
 
hallo, auch auf die gefahr hin nr. 1000 zu sein, der diese frage stellt:
was hat es eigentlich mit dieser gleichschaltung auf sich und was bringt es diese extra für jeden kanal aktivieren zu können (siehe dual rectifier)??

grüße
 
bitte, wenn du "nur" der Tausendste wärst...
benutze doch bitte wirklich erst die Suchfunktion, suche einfach nach Gleichrichtung,
oder Rectifier (das engl. Wort für Gleichrichtung) und sag bitte nicht "ich find nix" oder so...

Bitte, wir sind freundliche Gesellen und helfen immer gerne, aber wir sind nicht die Erklär-Mulis für Suchmaschienen-Faulenzer!


Gruß Robi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben