Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

ahh,stimmt. hieß ja gleichrichtung.
ich werds beherzigen

Hallo Forum,

Ich versuche gerade den Mark IV in den nächsten Tagen oder Wochen zu ersteigern und würde gerne wissen was für Speaker ursprünglich eingebaut sind.

Über Infos würd ich mich freuen

Grüße

C90 haben die meisten. aber ich glaube es wurden auch mal EVM 12L verbaut

Der EV ist glaube ich auch viel schwerer, falls das den Käufer interessiert

Hat jemand von euch in einer 2x12 3/4 back mal andere Speaker getestet als die originalen C90? Wie war das Ergebnis?

Mir klingen die C90 (in dem Cab-Zshg.) oftmals etwas zu dumpf und basslastig, vor allem bei niedriger Lautstärke, auch wenn sie sonst sehr gut Druck machen und unten rum sehr voll klingen. Übelegte mir eine neue, zusätzliche Box zu kaufen, bis mir dieser Einfall kam. :)

MOin zusammen...

ich habe ganz ganz ehrlich gesagt nach der 34. Seite in diesem Thread aufhören müssen zu lesen. Nicht, weilmich irgendwas nervt, sondern weil ich schlicht und ergfreifend folgende Infos nicht gefunden habe:

Klanglicher Unterschied zwischen alter 2 Kanal Dual-Rectoversion, erster Generation von 3 Kanalern und der heutigen 2010er Version.

Ich habe den 2010er gespielt und fand den ersten Kanal pushed sehr geil, und den 2 Kanal auch. Auf den dritten Kanal kann ich verzichten, der ist einfach nur noch voll. Ich habe mich deshalb nach einem Amp umgeschaut, der mir den Rectosund gibt, den ich so in meinem Ohr habe.

Doch: was genau ist das eigentlich? Und woher kommt der? Es ist kein Geheimnis, dass viele Bands, die man mit DEM Rectosound in Verbindung bringt, auf den Platten was ganz anderes gespielt haben.

Kommen wir also dazu, was genau mir eigentlich vorschwebt:
früherer Creed-Sound, Papa Roach, Incubus, Dream Theater, aber auch moderne Sachen wie Killswitch Engage oder Parkway Drive, Silverstein Boysetsfire, Comeback Kid!

http://www.youtube.com/watch?v=TecYs5J4jdw&feature=related

Hier hört man schön den BAuch, das ist was ich meinte...wenn der Savage einsetzt, klingt es plötzlich flat!

http://www.youtube.com/watch?v=7_61tE7aTwU

Nun ist es wie gesagt so: ich habe einen Diezel Einstein, der mir die Differenziertheit in Person ins Gesicht haut, ihm fehlt aber der Bauch. Ich bekomme den Amp einfach nicht so hin, wie man es zb. hier hören kann:

http://www.youtube.com/watch?v=Zis1wX0Bocw&feature=related

Okay, das gehört hier eigentlich nicht rein...

Meine Frage ist: wie unterschiedlich klingen die Rectos? Reicht mir ein alter 2 Kanaler? Oder ein älterer 3 Kanaler? Oder gar ein Fame Bulldozer (DUCKUNDWEG) um genau diesen einen Sound zu erzielen, der mir fehlt und den ich wohl auch nur durch nen Recto(Klon) bekommen werde?

Ziel ist: Kombination mit dem Einstein: Einstein: Definition, Klarheit, recto: AUfs MAul!
Freue mich auf Rat....vielen Dank im Voraus!

Volkair

recto aufs maul ? ich bin am überlegen ob ich mir einen Mark V kaufen soll weil mein einstein für eine der bands in denen ich spiele einfach zu brutal ist. auch habe ich schon die neuen rectos gespielt und die fizzeln mir immer noch bisschen zu viel in den höhen, was der Mark V weniger macht. für mich wäre der kauf eines rectos oder Mark V ein gewollter downgrade in sachen druck und dynamik, im vergleich zu meinem einstein und um der ganzen band entgegen zu kommen.

recto? 2 kanaler! da gibts den einzig wahren recto sound ;) fizzeln? beim 2 kanaler kein bischen.
ich bin auch großer recto fan. aber wirklich nur noch vom 2 kanaler. der 2ch is einfach puristischer und bietet einfach mehr sound.

Die Frage ist ja auch: wie definiert man DEN Rectifier- Sound?

Für mich hat der Einstein durch seine Genauigkeit den Auf die Fresse Charakter, aber das tiefe Brüllen und Grunzen fehlt ihm.

Nun frage ich mich: mit welchem Rectifier Krieg ich das hin? Heut erst hörte ich, dass die früheren Rectifier, und hier vor allem die 2 Kanaler eher flach und undefiniert klingen. Aber ist das nicht vielleicht die Einstellungsfalle?

Und wieso sehe ich bei allen Bands, die dieses Brüllen bzw. den Saft im Sound haben, die Rectos? Man höre sich Neaera an, Spearheading the spawn. Laut Git.wohl Rectifier. Und wenn ich da so an einige Lasse- Samples denke...

Mich würde mal ein direkter, einfacher Vergleich interessieren. Den Sound bekomme ich im übrigen auch nicht mit meinem an sich heiß geliebten Blackmore hin... ich finde eh, dass der gute durch den Einstein bei mir über ist. Ich suche nun etwas, dass sich mit dem Einstein ergänzt.

Also: Einstein: Genauigkeit, Mesa : Bauch, Brüllen.

Ich bin Mesa- Neuling. Also bitte ich erfahrene User um Hilfe!!!

Heut erst hörte ich, dass die früheren Rectifier, und hier vor allem die 2 Kanaler eher flach und undefiniert klingen. Aber ist das nicht vielleicht die Einstellungsfalle?
!

kA... eigentlich nich. ich find die sache eher genau umgekehrt. die 2 kanaler klingen eigentlich direkt so wie man die 3 kanaler immer versucht einzustellen :redface:
einfach natürlicher, organischer, böser, kein fizzeln und räumlicher. mehr mitten und nich so platt bzw. ziemlich steril wie die 3 kanaler.
also alles alte an numetal etc was man aus den 90ern kennt is einfach der 2 kanaler und demnach auch DER rectifier ;) :p

ich find beim 3 kanaler hat man ein bischen ausstattung mit sound bezahlt. der alte growlt einfach mehr und hat mehr mitten. wenn du von diezel
kommst wird dir der 2ch sicher wesentlich besser gefallen. aber rectifier geht dennoch allgemein eher in die hochmitten schneise,
für richtigen tiefmitten growl würd ich eher bei VHT oder Rivera gucken. da kriegste mitten die gewittern ;)
recto schiebt zwar auch gut aber schneidet sich halt obenrum immer durch. also dieses agressive brizeln bringt er halt mit, was man bei VHT zB nich so hat.
ich würds jez mal "sägen" nennen... aber im POSITIVEN.

zum thema genauigkeit. das sind halt die mitten starken amps. die sind in der ansprache einfach definierter. das hängt aber irgendwo
immer alles noch vom basser ab wo der so frequenz technisch hängt. mit nem recto muss man sich halt ersma etwas umstellen dann
und gegebenfalls "seine" frequenz auf nen anderen focus legen um seinen platz wieder zu finden mit dem optimalen sound.
aber das muss nix schlechtes heißen, nur dass man lang genug dann probieren sollte beim proben.

achja und zu dem "saft" der bands. rectifier ergänzt sich halt wie schon gesagt ganz anders mit dem bass. is immer ne sache
was man an gesamt sound haben möchte. rectifier klingt inner band halt moderner. dafür mitten starke amps wie diezel,
marshall, rivera, vht, bogner klingen manchma etwas "fader" aber dafür auch klarer und definierter. muss man sich einfach
entscheiden :redface:

da du nen einstein hast nehm ich an du brauchst keinen unnötigen schnick schnack und wenns um recto geht kann ich dir da
den 2 kanaler zu 100% ans herz legen. der 3 kanaler is für mich (mag blöd klingen aber...) n "teeny-recto".
was spiel feeling angeht is der 2ch einfach pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das tiefe knurren und growlen kommt ja nicht nur vom Amp allein, wobei der natürlich die Vorraussetzung dafür ist...

Da kommts doch auch sehr auf das Tuning, die Saiten(stärke), die PUs, aber auch die Box, usw an.

Ein Deliverance zbs knurrt vielen Leuten (mit GainI auf über 15Uhr) schon viel zu viel, dabei macht der das aber gar nicht immer, wenn ich zbs dünne Saiten aufziehe
und nicht so tief stimme, dann knurrt und growlt der auch weit weniger (außer ich stell den Master von 9Uhr gleich auf Armageddon)
Wobei ich ja beim Deliverance eben großen Einfluss aufs Growl habe mit dem GainI Regler (ich hab den gerne auf 17Uhr :d), da kann ich von fizzeligem Metalcore bis hin zum tiefen Knurren
das schon mehr an Chris Barnes erinnert als an einem Amp, eben wirklich alles einstellen...

und!
Es braucht Mitten, da stimme ich jimROOT zu 1000000000000% zu, damit sind ja die Diezels leider nicht sooo gesegnet, bzw in der falschen gegend,
ich hatte am Eini die Mitten voll auf und des klang immer noch gescooped und HiFi... (des klang jetz nicht schlecht, der eini ist mein lieblingsdiezel, aber ich wollts halt anders)
Und wenn man "Brutal" halt mit viel Growl und Knurr definiert anstatt mit anderen Attributen dann brauchts halt nen anderen Amp wenn der das nicht liefert...
(für manchem ist ja auch dieses fiese Gesäge und Gefizzel "brutal" oder andere halten halt n gesoopten HiFi Sound für das einzig wahre, ist ja nur definitionssache)

Evtl also wirklich mal fettere Saiten aufziehen, zwar auf kosten von etwas (kommt natürlich auch auf den PU an) definition, aber so lange man alles prima hört in der Band isses ja wurscht
und schauen obs das nicht schon war... (wer braucht schon mehr definition als im Bandsound überhaupt nötig :D)

Gruß Robi

stimm ich zu. saiten machen viel aus und vor allem pickups! also ich bin jez von passiv (dimarzio) auf aktiv (emg 707) umgestiegen und die knurren sowas von hölle mehr das mag man sich kaum vorstellen.
wenn du agressivität und knurren suchst würd ich wirklich mal bei emg und duncan blackouts gucken. der sound is echt sowas von anders. bei emg find ich die 707 (also pendant zu 85er) aber noch wesentlich
knurriger/mittiger als die 81er. das is wirklich n versuch wert.
aber was erzähl ich vielleicht hast du ja schon emgs oder so :ugly: ansonsten stimmt schon, is alles definitions und geschmackssache. entweder stoner-mitten-metal oder beißender scoop metal.
kann beides mörder klingen. man muss nur gucken was zur gitarre bzw zum eigenen spiel und zur band am besten passt

Saiten 11- 50; Stimmung Drop C. Sollte mit Häussel Tozz schon ballern. Tuts auch, aber dieses Rectifier- Roarrr, was ich so nenne, weil ich es eben von Rectifiermusik kenne, fehlt. Im übrigen hab ich nen VHT Deliverance getestet. Das Voicing war nicht so meins. Der 3 Kanal Rectifier gefiel mir ja. Mir schwebt ein Dualsetup vor. Einstein und Rectifier. Statt zb. Booster am Rectifier. Für Crunch und clear den Eini, für Rhythmus und Lead Kombi mit Recto.

Und ja... ich mag es einfach. Wenig Schnörkel. Deshalb auch der Einstein und genau deshalb nicht der 3 -Kanaler Recto. Am besten wäre der Einstein, wenn der Kanal 2 das Voicing vom Rectifier hätte. Das wäre der ultimative Amp.

Ich hab noch mal genauer hingelesen, was Jim schrieb. vielleicht sind es grad die Höhen bzw. Hochmitten, die das ausmachen, was ich am Rectosound mag. Aber eben mit definiertem Bass? Weiß nicht.. aber wenn ich das so lese, dann könnte ich mir vorstellen, dass die Kombi aus Diezel und Recto gar nicht schlecht wäre. Unser Basser spielt klassisch Ampeg Svt und Stingray- Stil. Bzw. der andere Basser einen Marshall Super Bass Jcm 800 und Ibanez Stingray- Stil. Also die Kombi mit Diezel kommt schon gut. Aber diese Basskombi gibt es ja zu hauf auch mit Rectifiern.
Sehr amüsiert war ich, als ich neulich ein Donotskonzert sah.
Einstein meets Rectifier. Beim Soundcheck hab ich gedacht: boah...geil. Der Einstein an einer Mesanox. Und dann kam der Recto auch an einer Mesa.... fand ich nicht so geil. Aber dann die Kombi. Fett....

Im übrigen hab ich nen VHT Deliverance getestet. Das Voicing war nicht so meins.
öhm, welches jetz genau ?? ... der hat ja nen Voicingregler (GainI)
oder meinst du evtl die Mitten ?? naja Mitten im allgemeinen mag halt nicht jeder :D *spass*

50er auf C, hm, des ist aber schon recht dünn, auch für Drop-C...
ich bin nen halbton tiefer und hab 58er Saiten druff (bei 25,5 tuns auch 56er für mich)
aber ich hau auch ordentlich rein, mit 50er würde es da nur noch undefiniert und schlabbring klingen,
wenn man net so dolle reinhaut und ehr "vorsichtig" zur Sache geht tuns bestimmt auch 52er Saiten ?!?!

Gruß Robi

Ich hab bei allen Amps, sogar bei Marshalls den Mittenregler mind . auf 11. Ich mag Scooped nicht.
Aber ich hab den Deliverance angespielt und hatte direkt so ein hohles Honk im Gesicht. Das hab ich auch nicht weggedreht bekommen. Weiß nicht, wie man das sagen kann. Aber der Saft fehlte mir im GESAMTVOICING des Amps.

Aber um bei Mesa zu bleiben... ich hätte gerne ein Sample vom alten Dual. Am besten stumpf mit einem Mikro über V30. Dann hätte ich eine Vorstellung.

Hab noch ein paar Samples vom Einstein, die poste ich noch im Diezelthread.

Ich hab bei allen Amps, sogar bei Marshalls den Mittenregler mind . auf 11. Ich mag Scooped nicht.
Aber ich hab den Deliverance angespielt und hatte direkt so ein hohles Honk im Gesicht. Das hab ich auch nicht weggedreht bekommen. Weiß nicht, wie man das sagen kann. Aber der Saft fehlte mir im GESAMTVOICING des Amps.

Aber um bei Mesa zu bleiben... ich hätte gerne ein Sample vom alten Dual. Am besten stumpf mit einem Mikro über V30. Dann hätte ich eine Vorstellung.

Hab noch ein paar Samples vom Einstein, die poste ich noch im Diezelthread.