Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Och, wenn Du den Mark IV loswerden willst... ;)
Aber ma ernsthaft: Ich hab selbst einen und das Ding kann soundmäßig so ziemlich alles zwischen superclean und Brutalo-Zerre, erfordert allerdings wirklich etwas "Studium". Es gibt im Netz auch ganz gute Presets von denen ausgehend man sich seinen Sound selbst etwas hindrehen kann.

Und ja: wie die Kollegen schon gesagt haben: Richtige Zerre gibts erst ab "Rhythm 1" (orangenes Lämpchen), wobei man auch den Clean-Kanal etwas gezerrt kriegt wenn man den Gain-Regler entsprechend aufdreht ;) Aber 10 Minuten reichen so oder so nicht aus um nen brauchbaren Sound zu finden.

rhythm1 is doch der clean...? Ôo
und stimmt in der anleitung stehen wirklichngute beispiel settings!

@recto: das mit den reglern is bei den meißten amps so. liegt aber teilweise auch an deinem gehör ;)

@recto: das mit den reglern is bei den meißten amps so. liegt aber teilweise auch an deinem gehör ;)

Denke mal damit bin wohl ich gemeint. Fand es nur etwas komisch da dies mein erster Amp ist bei dem das so ist:confused:

die reglerwege sind bei "jedem" amp anders. manche nehmen lineare potis, manche logartyhtmische usw.

Ich hätte nochmal ne Frage zum Single Recto bzgl. Röhrenwechsel.
Ich möchte bei dem die Endstufenröhren wechseln und habe eigentlich gedacht ich hätte mich im Voraus genug informiert. Jetzt habe ich bischen hier und da rumgemailt und
verschiedene Aussagen erhalten. Bei Meinl hat man mir geantwortet ich dürfte nur "original" Mesa Röhren verwenden(Farbcodes wären dabei unerheblich), Thomann hat gesagt ich müsste den Amp biasen lassen(hab gedacht das geht gar net:gruebel:) und TAD sagte die können mir anhand der Angabe der jetzigen Röhren(Mesa 6L6GC STR-430 Code Red) passende raussuchen.
Was kann ich denn nun von den jeweiligen Aussagen halten?

auf TAD hören. wobei TAD nich die günstigsten sind. Mesa/Meinl hat "Recht" aber wolln halt nur ihre teuren röhren verkaufen.
tube-town.de können dir auch passende röhren geben. aber ansonsten haben wie gesagt TAD recht. und nein rectos kann man
nicht einstellen/anpassen. man kann ledigliche fixe werte einstellen für 6l6gc oder el34. das bringt dir aber nix.
gib bei tad oder tube-town deine röhren an die de hast (wenn de mesa röhren hast) oder sag denen du willst red oder sonstwas
entsprechendes zu den mesa röhren haben und du bekommst passende.

So hatte ich es auch nach meinen Recherchen geplant, da ich bis jetzt meine Röhren immer bei TAD gekauft hab und mit denen zufrieden war.
War halt nur erstaunt was manche so von sich geben, besonders Thomann. Bei Meinl ist klar, die wollen halt die Originalen loswerden, kann man denen auch nicht verübeln;)
Bin jedenfalls rundum zufrieden mit dem Single. Für meine Zwecke mehr als ausreichend. Bin aber auch allgemein von dessen Verarbeitung angetan, ist schon was feines:D

hi leute,

ich bin seit dienstag stolzer besitzer eines triple rectifier´s. wie immer bei nem neuen amp ist am anfang natürlich alles geil. das wird wohl auch so bleiben. :D
ist ne 3ch version aus der USA mit spannungswandler. und nen chase hat der gute auch noch bekommen. morgen ist die erste probe damit und dann geht´s ab. :great:

gruß Phil

Danke für die Antworten, ich habe den Amp inzwischen mit allen möglichen Standarteinstellungen aus der Bedienungsanleitung oder empfohlenen Einstellungen von Privatpersonen durchprobiert. Die Zerre klappt aber nicht keine Ahnung was da los ist. Schleppe den morgen in den Musikladen zum Glück ist der nur 50m weiter weg.

Moin... gibt es ein Seriennummernsystem, an dem ich das Baujahr von einem Dual Rectifier erkennen kann? Gruß, Volkair

nein leider nich. kannst nur grob meinl fragen ab wann die ihre nummern registriert haben. ab 2001 oder so (seit den 3 kanalern in etwa)
hat meinl den DE vertieb übernommen und dann könn die dir auch da baujahr sagen falls die nummer darüber liegt
dadrunter is schwierig. gibt nur n paar grenzwerte irgendwo im netz wo man in etwa das jahr bestimmen kann.

Okay. Ist ein Zweikanaler. Der Amp hat ein Marshallähnliches Tolex. Kenn eigentlich nur die Ledervariante. Aber der Amp ist was älter. Nun las ich von verschiedenen Revisionen, zb. Rev. F oder G. Weiß da einer ne Quelle?:cool:

Sö, habs Heute nicht mehr geschafft in den Laden zu gehen. Ich habe immer noch das Problem das ich im Lead Kanal keine richtige Zerre herausbekomme, klingt eher wie crunch. Bedienungsanleitung ist durchgelesen, die Verschaltung versteh ich inzwischen. Wenn der Gain und Drive im Lead sogar auf nicht empfohlenen Einstellung geregelt wird, kommt trotzdem nicht viel raus. Der Mark IV klingt auch in den anderen Kanalen ein bisschen müde. Gespielt habe ich immer in humanen Lautstärken Bereichen, nicht höher als in der doppelten Zimerlautstärke. Verbaut sind JJ / 6L6 GC Röhren und JJ / 12ax7 classic , ergo könnte es sein das sie Bias Werte nicht stimmen - Klangverlust ? ausserdem vielleicht nicht eingemessen oder ungeeignet ? Liege ich da eventuell richtig ?

Hab mir zu diesen Thema mal folgende Artikel durchgelesen:

http://meinldistribution.com/fileadmin/medien/bedienungsanleitungen/info5.pdf

http://www.musik-service.de/roehren-gitarrenamps-wechseln-mkb17de.aspx

über Anregungen / Tipps würde ich mich freuen

Grüße Helge

Zuletzt bearbeitet:
man man man, habe gestern abend mal wieder in aller ruhe den dual recto pur gespielt (also ohne den roadster im verbund) und war echt geplättet von der brutalität die der amp an den tag legt....einfach geil.
(das musste ich jetzt einfach mal los werden :) )

Okay. Ein Anruf beim Music Store ergab, dass der R0001 wohl auch dieses Tolex hat. Insofern weiß ich schon weiter. Ich warte nun sehnsüchtig auf den Amp. Das Gefühl mit der Brutalität kenn ich, genau dafür möchte ich den Amp ja haben. Und was ich faszinierend fand: es hat nicht 100 min. gedauert, bis ich nen brauchbaren Sound gefunden hatte. Alle Regler auf Mitte, da hat es die 1960er ein Büschen aufgeblasen. Etwas weniger Bass, paar Höhen und Mitten rein... bamm!!! Geil...

Sö, habs Heute nicht mehr geschafft in den Laden zu gehen. Ich habe immer noch das Problem das ich im Lead Kanal keine richtige Zerre herausbekomme, klingt eher wie crunch. Bedienungsanleitung ist durchgelesen, die Verschaltung versteh ich inzwischen. Wenn der Gain und Drive im Lead sogar auf nicht empfohlenen Einstellung geregelt wird, kommt trotzdem nicht viel raus. Der Mark IV klingt auch in den anderen Kanalen ein bisschen müde. Gespielt habe ich immer in humanen Lautstärken Bereichen, nicht höher als in der doppelten Zimerlautstärke. Verbaut sind JJ / 6L6 GC Röhren und JJ / 12ax7 classic , ergo könnte es sein das sie Bias Werte nicht stimmen - Klangverlust ? ausserdem vielleicht nicht eingemessen oder ungeeignet ? Liege ich da eventuell richtig ?
An einem Mark IV ohne Modifikationen kann man afaik gar kein Bias regeln. Röhren unpassend oder vielleicht defekt könnte stimmen

Hallo,

Ich hoffe ein zukünftiger Mesa Spieler zu sein.
Ich werde mir vermutlich den Dual Rectifier kaufen.
Ich würde Ihn sehr gerne wieder mal anspielen, da das schon lange her ist und nun meine Kenntisse über Amps nun viel höher sind als vor 2 Jahren. ;)
Problem dabei ist nur, dass es in Graz nur einen Shop gibt der den Dual Rectifier führt und man Ihn NICHT anspielen darf. Das ist echt komisch und nich verständlich.

Ich habe den Amp angespielt und liebe den Sound, die Frage nun ist ob er auch für anderes Genres gut ist und nicht nur für Metal.
Da ihn doch so viele als Metal Amp bezeichnen. Ich spiele mit meiner Band Rock und brauche eine Brett, aber nicht HiGain sondern in dem Stil von den Foo Fighters.
Was ich weiß spiel Dave Grohl doch auch Mesa?
Was sagt Ihr?

dave grohl spielt aber glaube ich road kings und die klingen, wie auch der roadster, etwas weicher und nicht ganz so scooped.
der dual recto kann auch anders als nur metal, aber er wird immer nach rectifier klingen. wenn du etwas flexibler sein willst, spar noch ein paar $$$ mehr und kauf dir einen roadster.
damit kannste auch den dual recto sound erzeugen, hast aber noch einen hammer clean kanal dabei und einen (entweder den grünen oder den gelben) für angezerrte sounds.

Danke für den Tipp!
Werd ich gleich mal auschecken. :)