Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

hmm..ich hab noch ein Quarktett von meinem Blackmore...sind aber 5881, glaube ich!

Die liefen noch gut, hab die letztes Jahr nur mal ersetzt, weil ich im Studio war und mir eingebildet hab, dass das mal sein muss...:gruebel:.............:D

hm nee sollten schon 6l6gc sein ;)

5881 sind doch im grunde genommen 6L6GC, einige 5881 sind sogar nur umgelabelte 6L6GC,
ne richtige 5881 kommt halt etwas früher in die Sättigung, aber wer fährt heute seinen Amp schon so weit aus...

gruß Robi

jo ick wees, hatte 5881er im krank. aber ich brauch schon genug headroom, grade für den clean kanal... bei nem tiefen F is das schon wichtig ;)
fand die 5881er auch etwas klassischer im sound als 6l6gc. brauch aber wirklich was "steriles", "neutrales", mit fizzzzl... die 5881(wxt) haben auf jeden fall
weniger davon.

...tiefes F...:eek:

Auch wenn es evtl. niemanden interessiert:p
Hatte gerade schon etwas Spaß. Wollte bischen mitm Single Recto spielen und schalte den Amp normal ein, warte und lege den Standby um und es "knallt" erstmal...nicht arg laut aber schon so das man es merkt.
Denke mir was zur Hölle und spiele mal vorsichtig ein paar Töne, klingt alles normal. Dann fällt mir auf das kein Lautstärkeunterschied zwischen Vintage und Modern Mode mehr da ist.
Habe daraufhin die Kiste ausgemacht und alles gecheckt und was war...Phase Inverter Röhre ist im Eimer obwohl erst 3 Tage alt. Gestern abend noch Top in Schuss...
Jetzt mit Ersatz wieder alles supi und ich zufrieden.
Allerdings frage ich mich ob ich mir jetzt Sorgen machen muss, sprich lag es am Amp oder einfach Pech mit der Röhre:gruebel:
Gruß Roland

O- Ton Peter Diezel: Röhren halten 20 Minuten oder 20 Jahre...

Gut zu Wissen:D

Ich möchte die 2 Kanal Dual/ Triple User gern um Settings bitten. Immer her damit...

presence vor 9uhr, bässe 1-2uhr, mitten kurz vor 12uhr und höhen über 12-2uhr... kommt immer gut... im orange mit gleichrichter gibts n schönen metallica - load - sound ;)

Presence 11 Uhr
Bässe 12/13 Uhr
Mitten 15 Uhr
Treble 12 Uhr
Gain 13 Uhr

Orangener Channel mit Gleichrichterröhren.

Klingt mit meiner Ibanez nach Dream Theater :cool:

im orange mit gleichrichter gibts n schönen metallica - load - sound ;)

welcher der beiden Gleichrichter? :p

Mit welchen Boxen spielt ihr eure Rectos? Ich hab ihn bisher an einer Marshall 1960, einer Orange mit G12H und einer Harley Benton G212 mit G12-65 gehängt. An der Marshall hab ich nen ordentlichen Rocksound gehabt, leider kann die Box die Bässe nicht so gut, pumpt sich ganz schön auf! Aber eben so, dass ich im Blindtest sagen würde: hex, hängt da ein gemoddeter JCM800 dran? Also weniger fiese Höhen, dafür Druck, Wärme und Dampf!

Ich bin mal gespannt, was der Amp an der Diezel kann...

Ich spiele momentan noch eine ENGL V30/Greenback Mischbestückung. Ich werd mir allerdings bald eine Mesa Box holen. Ob Standard oder Oversized muss ich mal gucken.

An der Marshall 1960 fand ich den Recto eigentlich immer ziemlich gut, zwar nicht das Mörderbassfundament, aber solider Rocksound. Und vorallem für so alten Old School Metal ist die Marshall Box super! :great:

Hast du die Engl noch? Ist das ne schräge?

ein box mit G12H30 speakern finde ich furchtbar mit einem mesa. viel zu viel tiefton fundament.
ich habe meine alten H30er damals verkauft und pro box einen mix aus G12T75 und V30ern eingebaut.
meine boxen sind alte marshall von 1979 und 1981, haben also schon einige tage auf dem buckel.

ein box mit G12H30 speakern finde ich furchtbar mit einem mesa. viel zu viel tiefton fundament.
ich habe meine alten H30er damals verkauft und pro box einen mix aus G12T75 und V30ern eingebaut.
meine boxen sind alte marshall von 1979 und 1981, haben also schon einige tage auf dem buckel.

Die Orange habe ich bisher mit meinem Engl Blackmore gespielt, und das war schon cool. Nun habe ich sie einige Zeit mit meinem Marshall JMP gespielt, was ich allerdings nicht mehr so cool fand, irgendwie fehlen mir bei meinen Speakern der Wumms, die Definierten Bässe, seit ich die v30 kenne...allerdings habe ich auch die G12H mit 75 Hz, die klingen ja nochmal anders. Meine Marshall hat G12T-75 drin, allerdings alte, die noch mit 15 Ohm angegeben sind. Die sind in den Bässen auch eher weich, was mit meinem Marshall schon ganz schön furzt bei höheren Gainsettings. Dafür klingen aber die Höhen unwahrscheinlich gut und mit dem Mesa hab ich einen guten Rocksound. Nun hab ich mal überlegt, zwei 16 Ohm G12T-75 zusätzlich einzubauen, um die Bässe etwas zu straffen, bin allerdings auch Alternativen nicht abgeneigt, gibt es Pendants von Eminence?

Ich hab ja noch eine Box mit G12-65, die Speaker passen irgendwie zu keinem meiner Amps. Daher werden diese wohl als nächstes gehen. Meine Orange ist an sich auch über.

Welche Eminencen sind denn an sich eine gute Kombi mit V30? Ist jetzt zwar keine Mesa-Thread-Frage, aber da ja viele Mesa-User V30 spielen, ist sie evtl. doch interessant!

Gude...
Also meiner Meinung nach waren die G12H30 die besten Speaker die ich bisher hatte (kommt auf Geschmack und Musikrichtung an).
Fahre meinen Roadster (<--- genial, man denke an Auto) über eine Selbstbau Box mit 2 Greenbacks und 2 G12-65er oder an einer Marshall mit 4 Greenies drinne...
Die Eminence Governer sollen die V30 repräsentieren!Als ich meine Governers neu hatte klangen sie total drucklos und hifi-mässig:bad:
Mit den Greenies bin ich zufrieden.
Wie gesagt, kommt halt auf Geschmack und Musikrichtung an...

Tip:
Die Rückwand deiner Box abnehmen und den hinteren Teil mit Dämmwolle bekleben.Macht die Box in den Bässen "hörbar" tighter...
Kostet nicht viel und ist schnell wieder Rückgängig gemacht bei nichtgefallen :great:
Gruß

ich habe mir ein paar Eminence Governor in eine 2x12er gebaut und die klingen schon recht ordentlich. wenn ich mit meinen boxen nicht so zufrieden wäre, würde ich evtl. sogar eine komplette 4x12er mit den governors bestücken.
als hifi-mässig würde ich die nicht bezeichnen, eher als einen V30 mit leichtem greenback touch.
was ich genial finde ist, dass die speaker 100 watt vertragen. ich könnte also meine komplette anlage auf eine 2x12er hängen ohne angst zu haben.

meine boxen habe ich übrigens auch innen komplett mit flies teppich ausgekleidet. macht sie deutlich tighter und definierter.