is natürlich klar wenn man die röhren mit 80mA betreibt dass man da mehr unterschiede hört denn da zeigt sich dann wahrscheinlich
welche röhre wieviel mitmacht unter extrem bedingungen. und ich lass nen krank sicher nich mit 20mA und weniger laufen das is blödsin sorry.
kranks sind auch keines falls kalt eingestellt das is auch quatsch. und dass ich meine röhre "irgendwie" einstelle wüsste ich sicher.
das klingt ehrlich gesagt eher nach "wilden vermutungen"
auch ne gute box macht den unterschied zwischen SED und sovtek nicht aus mein guter
denn den unterschied hört man oder eben nicht,
ob mit ner mesa 4x12er oder nem 20€ desktop soundsystem. dann könnten wir auch gleich über vergoldete klinken stecker philosophieren.
sicher machen röhren (grade endröhren) ne menge aus aber eben nich den effekt den man mit nem TS oder EQ oder was auch immer
zur signal/frequenzkorrektur erzielt, das is schlichtweg blödsin solche imensen beeinflussungen röhren anzudichten. vor allem in amps wo der sound
zu min 90% aus dem schaltbild kommt! mich regt sowas einfach immer n bischen auf, anstatt ma n bischen mehr experimentierfreudigkeit
zu wecken und nich nur zwischen firma A 6l6 vs firma B 6l6 (die teilweise aus gleicher fertigung stammen)
sondern auch ma andere typen zu testen, denn DAS bringt wirklich veränderung,
ja ich weiß auch wenn man ihn so mag wie er is aber wenn er nix dran ändern/verbessern wollen würde, würde er die röhren die drin sind
dort auch lassen
kenn das doch selber... aber immer diese mäuseschritte .... fuuuuuuuuuurschtbar ^^
ne el34 macht in meinen augen aus nem 3kanaler n "richtigen" rectifier
und in nem randall RM100 merkt man durch wechsel von kt66 auf el34
bis 6l6gc auch erst wirklich was ne röhre ausmachen kann. ich find das ganze geld für solche minimalistischen "veränderungen" immer viel zu schade.
inner vorstufe spielt die verstärkung der röhre ne große rolle. unterschiede wie n tick mehr höhen, ne spur mehr bässe lassen sich zu 99%
auch mit der klangregelung bewerkstelligen.
aber ich will ja keinem was absprechen. macht ruhig, aber dann auch richtig. n recto muss man einfach auch ma mit el34 gehört haben.
PS: bei röhren nach dem motto "ich kauf lieber teuer und dafür nur 1 mal" vorzugehen halte ich aber für überflüssig.
denn die chance dass dir ne SED nach 1std durchknallt is so ziemlich die gleiche wie bei ner xyz*** hastenichjesehn... wor
das sind halt verschleißteile, da hat man ma pech und ma glück. billig röhren können genauso lange und länger halten.
das sollte beim kauf find ich kein kriterium sein, weil da gehört ganz einfach ne große portion glück dazu, ausserdem entscheidet
ja auch der amp wie lang ne röhre leben "darf"
man muss einfach das beste für sich finden. man sollte das nehmen was einem den preis wert ist! das is halt bei jedem anders.
man sollte aber auch genügend ausprobieren. grad da wo man verhältnismäßig wenig geld ausgeben muss. und da gehören röhren
einfach zu... man sollte auf jeden fall schon für sich testen ob die billigen sovteks in seinen ohren nich evtl. doch genauso gut klingen wie 3-4x so teure SEDs usw.
gut ich muss vielleicht noch einwerfen zum verständnis dass manche amps einfach kaum verformung im soundbild bieten über die gegebene
klangregelung. wenn ich da ENGL oder peavey nehm, gut da würde ich sicher auch versuchen noch mit verschiedenen röhreneigenschaften
was rauszuholen. aber wenn ich da an mein Rivera denke oder Krank (durch den sweep), dann hab ich einfach schon so extrem viel optionen gegeben den sound zu bearbeiten
dass das thema röhre für mich mittlerweile fast so gut wie garkeine rolle mehr spielt. ich hab hier noch ne kiste mit haufen 12ax7 etc. mit mind.
1 aus jedem amp den ich ma hatte (EH,Ruby,TT,JJ,Mesa,Sovtek......) und damit hatte ich auch ma lange zeit rumprobiert, aber ich find damit
"kompensiert" man nur "Defizite" (weiß nich wie ichs anders nennen soll) in der Klangregelung um den Sound auch weitgehend zu bearbeiten.
ne röhre darf für mich nich schon von vornherein zu stark/schnell übersteuern, sie muss laufen und so wenig wie möglich nebengeräuche haben,
dann is se für mich gebonkt