Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

klar aber da musste gucken ob se dir da n passendes quartet raussuchen (können)
kommt ja nur drauf an dass die arbeitspunkte der röhren alle ungefähr gleich liegen.
dann kannste ALLES mischen was der amp mitmacht ;)

bei verschiedenen herstellern des gleichen röhrentyps würd ich nich son hehl draus machen... da probier lieber el34 gegen 5881 gegen 6l6gc usw,
da haste mehr von die unterschiede zu testen (wobei zwischen 5881 und 6l6gc oft auch kein großer unterschied liegt, jeh nach amp)

ich behaupte jez ma du würdest keinen unterschied zwischen SED 6l6gc und sovtek 6l6gc im vergleich merken ;) ..von daher.
da is die fertigungstoleranz verschiedener amps des gleichen modells oft wesentlich größer und hörbarer ;)

Mein Geldbeutel hasst mich jetzt schon, verschiedene Typen sind einfach nicht drin. Ein Set-Fertig! Mehr geht nicht. daher muss ich mich entscheiden, und JJ ist bei BTB am billigsten, die können, so der Mann am Tel. das Set gemacht liefern. Er hat alle Farbcodes da, seien eh Mesa-Röhren ohne Mesa-Aufdruck!

na hast doch deine noch. bestellste dir nen satz JJ el34 (die sind günstig) und testest die. wenn dir sound gefällt gut, wenn nicht schickste zurück und nimmst sovtek oder TT 6l6gc ;)

Mein Geldbeutel hasst mich jetzt schon, verschiedene Typen sind einfach nicht drin. Ein Set-Fertig! Mehr geht nicht. daher muss ich mich entscheiden, und JJ ist bei BTB am billigsten, die können, so der Mann am Tel. das Set gemacht liefern. Er hat alle Farbcodes da, seien eh Mesa-Röhren ohne Mesa-Aufdruck!

der mann am tel. war mit 99% der chef selbst und der hat echt ahnung von dem was er sagt und macht. michael kennt sich einfach aus und hat mir noch nie einen blödsinn erverkauft oder erzählt.
wenn ich röhren braucht, dann fahr ich immer zu ihm, sag ihm um welchen amp es sich handelt und was ich mir soundtechnisch vorstelle, dann gibt er mir die (seiner meinung nach passenden) röhren und es ist genau das ergebnis, was wir vorher besprochen haben.
klar sind beschreibungen und vorstellung vom sound immer verschied und eine subjektive geschichte, aber ich vertraue auf seine aussagen und er hat mich noch nie entäuscht.

hab mir zuletzt die EL34 EHs bei ihm geholt (auf der verpackung stand mesa yellow drauf ;) ) und die sind echt gut. genau so wie ich es wollte. eben nicht die volle EL34 dröhnung wie bei den SEDs, sondern einen touch 6L6 charakter mit im sound.

ich behaupte jez ma du würdest keinen unterschied zwischen SED 6l6gc und sovtek 6l6gc im vergleich merken ;)
da muss ich dir aber energisch wiedersprechen, aber sowas von !
DEN Unterschied hörste sogar mit nem billigen 250€ Bugeraamp und ner crappy HarleyBenton Box :)
Im ernst jetz, die Unterschiede zwischen dem gleichen Röhrentyp aber verschiedenen Herstellern ist oft enorm,
manchmal genauso groß wie der Unterschied zwischen verschiedenen Röhrentypen des gleichen Herstellers...
(und mit gutem Equipment, also guter Box, usw hört mans noch sehr viel besser, denn das ist der Unterschied zwischen billigequipment das nur "funktionieren" und gutem Equipment das sensiebel und dynamisch ansprechen und "gut klingen" muss...)

ok, da muss man schon n paar Röhrenwechsel gemacht haben und auch verschiedene Biassettings getestet haben, anstatt wilde vermutungen (und so klingt des was du schrobst) anzustellen...
denn pauschal mal eben je nach Röhre xyz mA geben ist quatsch, lieber messen auf 60% gehen und dann mal 10-15% hoch und ruhig auch mal 10-30% runter regeln und dann eben so einstellen wies am besten klingt und DANN kann man natürlich auch beurteilen wie verschieden unterschiedliche Röhrentypen, bzw Hersteller klingen... ists halt immer super kalt gebiased (zbs Mesa, Krank, 5150, usw) dann hört man da natürlich auch weniger Unterschiede wie bei nem dynamischen, trockenem Amp...

und wegen den 90€ für die SEDs... qualität kostet halt Geld und bei so nem Amp darfs doch ruhig das etwas bessere sein... (ich bin kein Händler, muss dir also auch nicht das empfehlen was raus muss, oder wo ich die größte Gewinnspanne habe, sondern "darf" dir ruhigen Gewissens das beste empfehlen ;))
ok man kann natürlich auch auf Quantität setzen und gleich n Oktett Sovteks oder JJ´s ordern, funktionieren tun die ja und wirklich richtig schlecht klingen tun die auch net (je nach Amp)... muss jeder selber wissen, ich kauf halt lieber gleich was vernünftiges und hab dann ruhe...

Gruß Robi

PS: ich finds immer wieder lustig was für ein heiden Geld in Equipment gesteckt wird und da wird auf Qualität usw geachtet, aber bei, für Sound und auch einwandfreie Funktion, wichtigem Zubehör wie Röhren, Kabel, Saiten, etc wird dann immer wieder gespart nur weils keiner sieht... (ich finde: dann doch lieber nur ein guten Amp, aber den "Unterhalt" kann man/will man sich dann auch vernünftig leisten weil n gutes Equipment mit schrott zubehör klingt nicht zwangsäufig besser als billigequipment mit teurem markenzubehör, zbs ne Behringer strat mit Häussel-PUs ist genausowenig der Bringer wie ne PRS mit Pickups aus ner 50€ billigstrat)

Denke auch das man die Unterschiede sehr deutlich hört.
Ich habe nun schon bei ner Menge Amps die Endröhren gewechselt und selbst bei meinem Powerball ( vor Jahren) war der Unterschied hörbar.
Die SED´s klingen wirklich mit Abstand am besten. Ich habe damit bisher immer wirklich richtig gute Ergebnisse erziehlt.
Wer den Unterschied nicht hört, der muss halt besser hinhören. So einfach ist das :D

is natürlich klar wenn man die röhren mit 80mA betreibt dass man da mehr unterschiede hört denn da zeigt sich dann wahrscheinlich
welche röhre wieviel mitmacht unter extrem bedingungen. und ich lass nen krank sicher nich mit 20mA und weniger laufen das is blödsin sorry.
kranks sind auch keines falls kalt eingestellt das is auch quatsch. und dass ich meine röhre "irgendwie" einstelle wüsste ich sicher.
das klingt ehrlich gesagt eher nach "wilden vermutungen" ;)
auch ne gute box macht den unterschied zwischen SED und sovtek nicht aus mein guter ;) denn den unterschied hört man oder eben nicht,
ob mit ner mesa 4x12er oder nem 20€ desktop soundsystem. dann könnten wir auch gleich über vergoldete klinken stecker philosophieren.

sicher machen röhren (grade endröhren) ne menge aus aber eben nich den effekt den man mit nem TS oder EQ oder was auch immer
zur signal/frequenzkorrektur erzielt, das is schlichtweg blödsin solche imensen beeinflussungen röhren anzudichten. vor allem in amps wo der sound
zu min 90% aus dem schaltbild kommt! mich regt sowas einfach immer n bischen auf, anstatt ma n bischen mehr experimentierfreudigkeit
zu wecken und nich nur zwischen firma A 6l6 vs firma B 6l6 (die teilweise aus gleicher fertigung stammen)
sondern auch ma andere typen zu testen, denn DAS bringt wirklich veränderung,
ja ich weiß auch wenn man ihn so mag wie er is aber wenn er nix dran ändern/verbessern wollen würde, würde er die röhren die drin sind
dort auch lassen ;) kenn das doch selber... aber immer diese mäuseschritte .... fuuuuuuuuuurschtbar ^^
ne el34 macht in meinen augen aus nem 3kanaler n "richtigen" rectifier ;) und in nem randall RM100 merkt man durch wechsel von kt66 auf el34
bis 6l6gc auch erst wirklich was ne röhre ausmachen kann. ich find das ganze geld für solche minimalistischen "veränderungen" immer viel zu schade.

inner vorstufe spielt die verstärkung der röhre ne große rolle. unterschiede wie n tick mehr höhen, ne spur mehr bässe lassen sich zu 99%
auch mit der klangregelung bewerkstelligen.

aber ich will ja keinem was absprechen. macht ruhig, aber dann auch richtig. n recto muss man einfach auch ma mit el34 gehört haben.

PS: bei röhren nach dem motto "ich kauf lieber teuer und dafür nur 1 mal" vorzugehen halte ich aber für überflüssig.
denn die chance dass dir ne SED nach 1std durchknallt is so ziemlich die gleiche wie bei ner xyz*** hastenichjesehn... wor ;)
das sind halt verschleißteile, da hat man ma pech und ma glück. billig röhren können genauso lange und länger halten.
das sollte beim kauf find ich kein kriterium sein, weil da gehört ganz einfach ne große portion glück dazu, ausserdem entscheidet
ja auch der amp wie lang ne röhre leben "darf" ;)

man muss einfach das beste für sich finden. man sollte das nehmen was einem den preis wert ist! das is halt bei jedem anders.
man sollte aber auch genügend ausprobieren. grad da wo man verhältnismäßig wenig geld ausgeben muss. und da gehören röhren
einfach zu... man sollte auf jeden fall schon für sich testen ob die billigen sovteks in seinen ohren nich evtl. doch genauso gut klingen wie 3-4x so teure SEDs usw.

gut ich muss vielleicht noch einwerfen zum verständnis dass manche amps einfach kaum verformung im soundbild bieten über die gegebene
klangregelung. wenn ich da ENGL oder peavey nehm, gut da würde ich sicher auch versuchen noch mit verschiedenen röhreneigenschaften
was rauszuholen. aber wenn ich da an mein Rivera denke oder Krank (durch den sweep), dann hab ich einfach schon so extrem viel optionen gegeben den sound zu bearbeiten
dass das thema röhre für mich mittlerweile fast so gut wie garkeine rolle mehr spielt. ich hab hier noch ne kiste mit haufen 12ax7 etc. mit mind.
1 aus jedem amp den ich ma hatte (EH,Ruby,TT,JJ,Mesa,Sovtek......) und damit hatte ich auch ma lange zeit rumprobiert, aber ich find damit
"kompensiert" man nur "Defizite" (weiß nich wie ichs anders nennen soll) in der Klangregelung um den Sound auch weitgehend zu bearbeiten.
ne röhre darf für mich nich schon von vornherein zu stark/schnell übersteuern, sie muss laufen und so wenig wie möglich nebengeräuche haben,
dann is se für mich gebonkt :D

Zuletzt bearbeitet:
Also ein wenig rauscht es schon, wenn ich den Gainregler hochdrehe, im Gegensatz zu meinem Enistein auch schon einiges mehr, könnte weniegr sein. Ich möchte eigentlich keine Welten im Sound verändern. Der Amp hat enorm Bass, da könnte es weniger/darf es nicht mehr sein. EL34 reizen mich, die werde ich auch mal testen. Aber im Moment muss ich nachdenken: ich muss mind. 4 neue Endstufenröhren kaufen, plus 2 Rectiröhren, plus ggfs. Vorstufen. Da dreht sich mein Geldbeutel um und kotzt die letzten Kröten aus, die noch da sind. Ich muss nun erstmal ein wenig warten, bis ich wieder Experimente wagen kann. Und einfach zurückschicken bei Nichtgefallen geht ja wohl bei Röhren nicht.
Ziel ist im Moment: Sound erhalten und minimieren, das Aggressive des Mesas ist ja der Grund, warum ich ihn haben wollte, dabei aber auch dieses Fleisch im Anschlag, dass sich dennoch mit Dynamik darstellt. Träger im Schub als der Einstein, dafür dicker und breiter. Dem Charakter möchte ich an sich nehmen und optimieren.
SED EL34 hab ich in meinem Marshall. Die ballern schon, aber sind auch irgendwie kühl. Ich hab damals mal TAD 5881 anstelle von EL 34 in den Bugera 333xl gebaut, das hat man schon gehört. Ich empfand einen Verlust an Durchsetzungsfähigkeit. Aber ich wollte hier nicht Äppel mit Birnen vergleichen.

@ jimROOT:
du verstehst immer noch nicht...
Mit verschiedenen Röhren verändert man ja nicht EQ-like den Amp-Sound und das will auch niemand, daher ist dieses "treter davor macht mehr unterschied" Argument auch so sinnlos.
N Röhrenwechsel ist ja nicht nur dann legitim wenn s möglichst viel am Bässen, Höhen oder Mitten ändert und da gehts auch um sehr VIEL mehr als um bloße Verstärkung,
beschäftige dich mal bitte damit etwas genauer...

@ volkair:
wenn du im Großen und ganzen zufrieden bist, lass die Vorstufenröhren so erstmal und nimm halt EH´s in der Endstufe,
da lässt sich ja noch einiges mitm Phaseinverter machen, das ist günstig und bringt einiges (auch was den Spassfaktor angeht :D)

Gruß Robi

zu den gleichrichtern, wenn die laufen brauchste DIE wirklich nich tauschen ;) da gibts einfach keinen unterschied im sound... glaub mir :redface:
wenn de aus nem andern amp el34 da hast dann brauchste ja nur ma tauschen, also nichma welche kaufen ;) ich legs dir echt ans herz ;)

edit: @robi: naja aber nich vergessen wir reden hier über gitarrenverstärker! wenn der amp inner band aufgerissen is hörst du einfach NULL
und da kannste mir nix anderes erzählen (es sei denn du bist n übermensch und hast n gehör wie superman, aber rein biologisch einfach
absolut nicht möglich da becken etc da so derb dazwischen fahren...) an sound unterschied ob die V7 ne EH oder TT oder JJ is. weeste was ich mein
das is einfach psychoakkustik, da hört der Wille mehr als das Ohr ;) (nich böse gemeint is aber einfach so)
kann mir keiner sagen er höre bei 90db+ noch kleine feine unterschiede wenn einem noch snare, becken und gebrüll ins ohr schmettern :roleyes:
im wohnzimmer hört man das sicher aber unter realen umständen find ich das pure erbsenzählerei... :redface:
wie gesagt der kopf spielt einem da doch oft n großen streich

ps: doch röhren kann man genauso zurückschicken bei nicht gefallen ;) man muss ja nich 3 wochen damit warten -.-

und ich sags ma so, anhand deiner beschreibung: das fleisch hat der recto IMMER das kriegste mit keiner röhre weg,
aber das agressive in den mitten kannste mit el34 noch verstärken.

zu den gleichrichtern, wenn die laufen brauchste DIE wirklich nich tauschen ;) da gibts einfach keinen unterschied im sound... glaub mir :redface:
das ist SO aber auch nicht richtig, entweder weißt dus nicht besser oder tust einfach jede wahrnehmbare Änderung als Psychoakustik ab...
der Unterschied im Spielgefühl und im Sound zbs zwischen 5U4G (früher von Mesa verwendet) und 5U4GB (heute von Mesa verwendet) ist schon enorm,
geschweige denn n Wechsel zur GZ34 (noch weniger Sag als mit der alten 5U4G) denn hier ändert sich je nach gelieferter Spannung auch der Bias (unter anderem)...

das man nun den Unterschied hört welche Röhre an V7 sitzt im Bandgefüge hab ich ja nie behauptet, aber darum gehts doch auch gar net,
denn dann könnte man auch nen modeller und ne 50€ eBaygitarre spielen, weil ja ganz rational betrachtet man so oft den Unterschied kaum wahrnimmt,
oder der Geldaufwand dem Endergebnis im Bandkrach (weil in nem BandSOUND hört man zumindest die Unterschiede über die wir bisher sprachen) nicht gerecht wird, laut ist das andere ja auch...
Aber die meisten von uns kaufen ihr Equipment nicht fürs Publikum, oder das Prestige, sondern eben erst mal für sich selbst, denn natürlich ist Emotion dabei, wenn mir n Ampsound n bösartiges Grinsen ins Gesicht zaubert wenn ich ihn spiele dann freu ich mir den Arsch ab und dann ist das Teil für mich auch gut, egal was Band, Publikum oder Du dazu sagen....

Zumal, es ist ja immer so, je besser die ausgangsposition um so besser das evtl mögl. Ergebnis, zbs n Porsche mit Trabbireifen ist zwar sicher immer noch "besser" als n Trabbi,
bleibt seinen Möglichkeiten aber weit hinterher, hat aber auch n stück weit was mit dem Fahrer zu tun, wenn der eh nur im Kreis fährt und ihm für mehr
die Kompetenz fehlt machts wirklich echt keinen Unterschied...

Ist doch im Radsport genauso, n gutes Bike kostet halt und n richtig gutes ein Vielfaches, klar mit nem Baumarktfahrrad kannste auch fahren, des geht schon,
aber n gutes Mittelklassebike kostet halt 600-1000€, doch n super leichtes Carbonbike gleich 3000-5000€, nur ist der Unterschied von Baumarktbike zum Mittelklassebike
beim fahren ERHEBLICH größer als der, rational betrachtet, kleine Unterschied zwischen Mittelklassebike und HighEnd-Rennmaschine, den evtl sogar eh nur erfahrenere Fahrer herausholen können...
WENN man sich aber dann n gutes Mittelklasse bis HighEnd-Bike leistet sollte man wirklich darauf verzichten Reifen ausm Baumarkt aufzuziehen nur um an der falschen stelle zu sparen,
sondern ruhig in gute Schwalbe, oder Contis investieren... ist halt auch ne Frage was einem das Equipment und was man sich selbst, bzw das Hobby einem Wert ist...

Was ich sagen will ist, es muss net HighEnd sein, aber zumindest zum Equipment passen...
sonnst kann man gleich was anderes spielen und sich immer schön einreden "hört ja eh keiner wenn der Bandsound nur shice genug ist"
(zu mal es ja auch Bands geben soll wo der Drummer nicht Blastbeats im Dauerfeuer knüppelt und DANN hört man sehr wohl die unterschiede :D)
Das ist Musik, hier muss und ja ich finde darf man nicht rational abwägen "das bingt jetz ne änderung von 2,75554% also kann ich maximal xyz,-€ investieren
sonnst lohnt sich n billiger Behringertreter mehr"...

Gruß Robi

PS: zumal wenn eh neue Endstufenröhren anstehen ists sicher auch keine Geldverschwendung wenn man gelich n paar Kröten drauflegt
und bei GUTEN Läden hat man auch Garantie auf Röhren, ohne ausreden, wenn und aber, denn auch als "Verschleißartikel" gibs hier in EU
ne "Mindesthaltbarkeit" in Form von Gewährleistung für die der Händler zumindest in den ersten 6 Monaten geradestehen muss
(danach tritt ne Beweislastumkehr ein wo der Kunde dem Händler beweisen muss das der Artikel von Anfang an beschädigt war
und so werden aus 2 Jahren eben defakto nur 6Monate, der Rest ist ehr Kulanz, oder man wendet sich an den Hersteller...
naja bei Röhren wohl ehr nicht, aber sonnst geht das schon... :D )

Zuletzt bearbeitet:
El34 hab ich nicht mehr, die sind mit dem Bugera verkauft, waren auch Bugera-Röhren. Hab noch EL34 in meinem Marshall und Einstein, aber die kann ich doch nicht einfach so umbauen, wegen Mesa-Bias. Ich hab noch eine alte Mesa-EL34 hier rumliegen, die ist eine Erinnerung an einen alten Proberaum und hing lange an meinem Schreibtisch. Ob die noch läuft...kp. Alledings reizt mich der El34-Test sehr. Ich denke mal darüber nach. Aber ob ich SED nehmen sollte, wag ich zu bezweifeln, die kosten fast das doppelte von JJ´s. Robi schrieb was von EH. Wie ist es denn mit den Röhren von TAD? Die hat ein Freund in seinem JCM 800, und als der neue Röhren hatte (eben die) ist der echt ein Tier geworden! Vorher schon geil, aber nachher habe ich echt Angst bekommen!!! 2204 at its best!

Vielleicht sollte man einen Röhrenthread aufmachen: welche Röhre hat welchen Charakter in welchem Amp...

TAD´s sind halt meißt Shuguangs (nicht selten identisch mit Rubys, denn TAD war mal Rubyhändler, nur heute halt viel teurer), der Rest aus Saratov, Bratislava und ab und an, einige wenige auch aus St. Petersburg.

Die TADs sind echt nicht schlecht, aber eben recht teuer :redface:

Gruß Robi

Das ist Musik, hier muss und ja ich finde darf man nicht rational abwägen "das bingt jetz ne änderung von 2,75554% also kann ich maximal xyz,-€ investieren
sonnst lohnt sich n billiger Behringertreter mehr"...

hm... ich find eigentlich fast genau das gegenteil ;) wie du schon sagtest DAS IS MUSIK... da spielt, oder sollte die technik nicht im vordergrund stehen.
irgendwann beschäftigt man sich nämlich nur noch mit kleinkarierten nuancen im sound als mit vernünftiger komposition ;)
ich hab zB n boss DD7 und n DD2 von benton. klar das DD7 klingt um einiges besser, aber beim spielen fürn solo zB
hört man in der "masse" nachher so gut wie keinen qualitätsunterschied mehr, daher behalte ich das DD7 nur wegen dem langen loop
mit dem ich gern rumspiele ;) ansonsten würde mir das dd2 reichen zum musik machen. da nutz ich das geld lieber für so viele andere sachen...

zu den gleichrichtern: klar die verschiedenen typen haben andere wiederstände das is ja logisch, ich meinte da er die ja sicher nur erneuern
will und halt die gleichen sicher nimmt, wird er da keinen unterschied hören. wenn die laufen laufen die. die zu erneuern um "neue frische" zu bekommen
is überflüssig. und selbst wenn sie nicht laufen und er nur dioden gleichrichter spielen sollte können die getrost draussen oder defekt bleiben ;)

@volker: doch du kannst die el34 einfach nehmen und da reinstecken. hast du was zum bias messen? (n adapter sockel zb?)
ob die dann optimal laufen is dahingestellt, das siehste halt wenn du misst, aber völlig aus dem rahmen laufen, dass es gefährlich wäre
tun sie garantiert nicht, also zum testen reicht das allemal! musst halt auch den schalter auf el34 stellen ;)
wie gesagt kann natürlich sein dass die dann aufgrund ihrer werte etwas kälter oder wärmer laufen aber passieren tut da nix.

Zuletzt bearbeitet:
Naja auch das ist Musik, da kann und darf jeder machen was er will :d
Aber selbst wenn die Unterschiede wirklich nur "Mäuseschritte" wären (so tastet man sich nun mal ans Optimum), auch nuancen summieren sich schnell zu was großem,
hier n gutes Kabel, dort n guter Treter, da n guter PU, dort gute Röhren, dazu auch gute Boxen (immerhin die Schnittstelle zu deinem Ohr), usw...
Das alles macht dann halt den SEHR DEUTLICHEN Unterschied, den man selbst in deinem scheinbar großen Band-Chaos hört... (recording ist n Fremdwort für dich ??)

Aber wie gesagt, kann und darf ja jeder machen wie er will, von mir aus "darf" man ruhig auch für n Zwanni n 5er-Pack Bulkware aus China in so nen klasse Amp stopfen,
und auch sonnst nur Zubehör verwenden das ehr Billig als gut ist, bleibt nur zu hoffen das die anderen Bandmitglieder genauso wenig KnowHow haben das sie sich mit
Mäuseschritten/Nuancen/Anpassungen erst gar nicht abgeben, erklärt aber auf jeden Fall auch warum du immer gleich neue Amps kaufen musst,
du hörst sonnst keine Untershciede, oder erwartest von Optimierungen des Equipments eben anderes/radikaleres :D
Tip: besorg dir mal ne gute Box und/oder trainiere dein Gehör dann sparst du sehr viel Geld in Zukunft (n paar Röhren sind ja doch viel Biliger als alle 2 Wochen n neuer Amp)
Nur bitte hör auf immer zu pauschalisieren, Röhrentausch und andere Anpassungen, bzw Investition in hochwertiges Equipment ist in deinen Augen evtl unnütz, ok,
aber lass denen die danach fragen und die damit arbeiten wollen ihr Ding...

Gruß Robi

naja alle 2 wochen n neuer amp war ja nur so lang bis ich meinen "gral" gefunden hatte, was ja nun der fall ist ;)
genauso höre ich unterschiede, auch zwischen röhren, aber es gibt halt oft, nein sehr oft wege die weit günstiger sind und den
gleichen effekt erzielen als halt einfach blind immer das teure zu kaufen, weil teuer muss ja gut sein lernen wir schon im kindergarten.
das is eigentlich mein einziges anliegen. ich will hier keinen davon abhalten damit rum zu experimentieren, nur gibt es zB auch viele
die nach dem testen eigentlich keinen großen unterschied hören, aber dennoch das gleiche weiter- bzw nachplappern nur weil es ja schon
mr. xY erzählt hat und dann muss es ja stimmen. will ich hier keinem unterstellen aber sowas kennt man doch einfach ne.

jeder soll auf seine weise zum gewünschten ziel kommen, wünsch ich auch jedem, ich bin auch mit der billigen box, mehrfachem speaker wechsel,
pickup und unmengen an gitarren wechsel sowie etlichen amps zu meinem wunschsound gekommen, den ich auch nich mehr hergeben will. bei mir is es halt sehr oft ne
kosten frage, darum experimentier ich halt auch mit "billig-zeug" rum ;). nur wenn man immer nur das teuerste kauft kann man nie erfahren
obs nich auch was billiges genauso gut getan hätte, darum will ich einfach nur anreiz für größere sprünge und weniger kosten geben ;) mehr net.
es muss halt nich immer n großer name drauf stehen...

genauso höre ich unterschiede, auch zwischen röhren, aber es gibt halt oft, nein sehr oft wege die weit günstiger sind und den
gleichen effekt erzielen
öhm, das wäre ja klasse, welche Wege sind das denn um zbs mehr/andere Dynamik oder Auflösung aus dem Amp zu holen wenn die billiger sind als ne andere Eingangsröhre, oder Phaseinverterröhre die man unter umständen sogar noch herumliegen hat ? Mit Röhren kann man halt Sachen ändern/anpassen/optimieren die du mit nem davor/nachgeschaltetem EQ oder Bodentreter allein eben nicht "emulieren" kannst, da geschiet ja mehr als nur einfach mehr Bässe, mitten oder Höhen...

...als halt einfach blind immer das teure zu kaufen, weil teuer muss ja gut sein lernen wir schon im kindergarten.
...nur wenn man immer nur das teuerste kauft kann man nie erfahren obs nich auch was billiges genauso gut getan hätte...
...es muss halt nich immer n großer name drauf stehen...

sacht ja auch niemand, aber...
Was ich sagen will ist, es muss net HighEnd sein, aber zumindest zum Equipment passen...
Es gibt keinen vernünftigen Grund kein angemessenes Zubehör zu kaufen, dabei muss es aber nicht das teuerste sein, doch gute Mittelklasse wie SED darfs doch sein. Zbs TAD Röhren aus China zbs sind auch teuer, SEDs aber hochwertiger und von dem Hersteller der im Ostblock für Militär und Raumfahrt produziert hat... Das teuerste wäre zbs die originalen Sylvania 6L6GC, oder anderes NOS Gelumpe und das hat hier niemand empfolen.

ich will hier keinen davon abhalten damit rum zu experimentieren, nur gibt es zB auch viele die nach dem testen eigentlich keinen großen unterschied hören, aber dennoch das gleiche weiter- bzw nachplappern nur weil es ja schon mr. xY erzählt hat und dann muss es ja stimmen.
ja ?? wer denn ??
ich zweifle niemanden an wenn er sagt das er die Unterschiede hört, hab keinen grund zu unterstellen das der jenige nur was nachplappert obwol er nix hört. und sollte es wirklich jemanden geben der so drauf ist, hey komm, dann ist das A) sicher ne Ausnahme und B) nicht unser Problem, sondern und ich schötze da wirst du mir Recht geben, n Fall für nen Psychoanalytiker :D

jeder soll auf seine weise zum gewünschten ziel kommen, wünsch ich auch jedem, ich bin auch mit der billigen box, mehrfachem speaker wechsel,
pickup und unmengen an gitarren wechsel sowie etlichen amps zu meinem wunschsound gekommen, den ich auch nich mehr hergeben will.
naja allein die Sache mit den ständig neuen Amps ist sicher nicht billiger als nen Amp zu kaufen den man mag udn den mit hilfe kleinerer Anpassungen zu optimieren...

so ich sach mal wir haben den Thread lange genug gehijacked unsere Positionen sind klar und am ende muss jeder für sich selbst wissen was er tut. unterm Strich bleibt: ums experimentieren kommt man halt nicht herum, ob man nun ständig neue Amps kauft, oder anders zum Ziel kommt ist ja letztlich Wurscht, solange man zum Schluss zufrieden ist.

Gruß Robi

@ volkair:
nimm doch mal die Röhren aus deinem Eini, so kannste zumindest schon mal austesten obs in die richtige Richtung geht
oder ob du doch lieber möglichst nahe an dem bleibst wie Mesa die Amps ausliefert...
so ein bis zwei Stunden kommt der Eini auch mal ohne Röhren aus :)

so kannst du auch gleich nebenbei die rauschende Röhre im Mesa ausfindig machen, mit bissle Glück brauchste dann nur eine koofen...

was die Gleichrichterröhren angeht:
EDIT: kurtze Korrektur, denn da hab ich jetz glatt was verwexwurschtelt :D
Wenn dir der grobe, loose Sound gefällt was du hörst mit Rectotube, dann lass die 5U4G drinnen...
magst es lieber etwas sagiger und langsamere Ansprache dann nimm die 5U4GB (Sovtek)
willste es aber noch ein stabiler und sozusamgen mehr attack, dann nimm die GZ34 (Sovtek)

Gruß Robi

Zuletzt bearbeitet:
willste mehr attack dann nimm die dioden ;)
und für die röhrengleichrichtung die lahmsten röhren die gehen, dann haste mehr option.
durch den orange und red kanal und bolt/spongy sind ja auch noch stufen zur anpassung des attacks möglich ;)

nein is ja ok ich will ja hier auch nich weiter feden... aber die etlichen amps haben mich insgesamt eigentlich mehr oder weniger nix gekostet denn ich hab
ja ma mit paar euro verlust ma mit paar euro gewinn verkauft. hab also "nur" den wert EINES amps investiert. das is zum glück das gute an musik/gitarren
equipment, sicheres kapital. wenns mit amps genauso wär wie mit handy na dann prost. dann würd ich noch nen valveking spielen :redface: