So, ich bin von meiner anstrengenden Weltreise gesund zurückgekehrt, Wetter war nicht das aller tollste aber darum geht es ja auch nicht..
Wie schon gesagt, war ich heute im Musikgeschäft und habe mir mal die neue 2010er Mesa Boogie Rectifier Serie, speziell Dual Rectifier sowie Triple Rectifier zu Gemüte geführt, dieser Bericht beruht auf meinen Ohren und Klangvorstellungen.
Das ganze habe ich dort, wie ich auch Zuhause derzeit besitze, über ein Marshall MR 1960 Cabinet angespielt, um den bestmöglichsten Klang zu erzielen - Gitarre war eine ESP Ltd MH 350 mit aktiver EMG Bestückung.
Im späteren Verlauf wollte ich natürlich wissen, wie sich das Biest über das passende Rectifier Cabinet 4x12 anhört und eine Harley Benton 4x12, weil der Verkäufer meinte er spielt mit seinem Top (kein Mesa, Marke hab ich noch nie gehört) darüber.
So nun zu meinen Erkentnissen:
Zum Test und Sound des Dual Rectifiers:
-
Channel 1: Eingestöpselt, Clean Sound - erste Sahne schön rund, bassig und knackig gefällt mir, der Push Channel verbreitert das ganze Geschehen mit einen hauch an Zerrung, auch hier gute Funk / Blues / Crunch Sachen mögl.
-
Channel 2: Vintage wirklich differenzierter, schon fast High Gain, klasse Sound, der Modern Schalter klang für mich eigtl. identisch wie der Vintage vll. mit ein bisschen mehr Bass hinterlegt und mehr Volumen. Der Raw Modus errinert mich sehr stark an klassische Rock Musik, mittenreich, jede gespielte Note ist gut hörbar, dezent verzerrt und abgerundet voll im Klang.
-
Channel 3: Dieser Channel ist genau mein DING aggresiver lauter Sound und wirklich gute Soundspektren sind damit möglich, von Modern - Vintage und auch der berühmte fizzelige Mesa Sound haben mich voll und ganz überzeugt.
Die Multiwatt Steuerung kann sich auch sehen lassen, habe Sie aber nur einmal kurz zur Anschaulichung genutzt. Hab den Amp auf Bold gestellt, also volle Lotte und Silizium Dioden.
Ich weiß nicht inwiefern sich der Sound bei Spongy verändert. Im Großen und Ganzen schöner Amp, sauber verarbeitet, Röhren leicht zu tauschen, da das Gitter nicht mit Schrauben befestigt ist. Preislich leider Oberklasse zurückschreckend aber sein Geld allemal wert!
Nach einer kurzen Kaffeepause gings dann .. :gutenmorgen:
Zum Test und Sound des Triple Rectifiers:
Auch hier wieder Bold Schalter und Silizium Dioden eingestellt - gib Ihm!
-
Channel 1: Wie eigtl. der Dual satter, schöner transparenter voluminöser Sound. Der Push Schalter verbreitert das ganze und legt eine dezente Zerrung darüber in Verbindung mit der Multi-Watt Steuerung ein schönes klangliches Spielzeug.
-
Channel 2: Der Vintage Mode ist blancierter, rückt die Verzerrung ein kleines bisschen besser zum Vorschein, als der kleine Bruder. Raw Modus etwas genauer, bissiger und die Zerre kommt schön rockig durch.
Sowie der Modern Mode hat mich auf der Ebene überzeugt mit dem Rectifier Schalter - cremige Leadsounds vorprogrammiert aber evtl. auch Einbildung!?
-
Channel 3: Kurz und Knapp -> Kinnlade runter - gefühlte Faust auf's Auge - ein Brett von Verstärker und dieser Punch,.. wuah FUCK!
Der Modern Modus ist eines der bekannten Sound's wie man ihn von den vielen Endorsern kennt, basslastig, höllischer Gain und das in Verbindung mit 3x Silizium Röhren ist der Gang zur Unterwelt!
-------
Anschließend nutzte ich die Rectifier Box und ich dachte mich trifft der Schlag, das Ding in Kombination hat so einen brachialen Sound, ein Bass wummerte durch meinen Darm. Ich hätte mir NIE aber wirkl. NIE so einen Soundunterschied vorgestellt. Ob das alles am Holz liegt? Wage ich zu bezweifeln. Die Harley Benton hat auch einen ausreichenden Sound geliefert aber man merkt den Unterschied zu preislich teureren Modellen, vorerst bin ich aber mit meiner Marshall ganz zufrieden. Falls sich die Gelegenheit doch ergeben sollte, werde ich mir bei Zeiten ein Mesa Cabinet anschaffen.
Nach ca. gut 1 3/4 Std. Spielerei, Testerie, Aufklärerei und Rederei bin Ich im Moment voll auf den Triple Rectifier fixiert. Da er mir das Gefühl überbringt, das ich haben will. Der Dual war deswegen keineswegs schlechter - aber ein Unterschied ist hörbar - wenn auch ein kleiner.
Mesa Boogie for President!