Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Hey,

Hab mal eine Frage. Ich spiel den Roadster und bei Kanel 3 und 4 hab ich immer ein Brummen wenn ich nicht spiele.
Das Kabel zum Lautsprecher ist eigentlich sehr gut. Gitarren Signale geht zwar durch mehrere Effekte, aber auch durch den NS-2. Woran kann das liegen?

hey latte,

wie hoch ist denn dein gain eingestellt?
hast du ev. auch einen compressor oder tubescreamer, bzw. anderes OD Pedal aktiviert?
mein Roadking ist extrem nebengeräuscharm, würde mich wundern wenn das beim roadster anders wäre.
ich bin beim Gain in Kanal 3 und 4 so bei ca 13.00..

schöne Grüsse
exoslime

die Farben haben wohl wenig mit Bias zu tun, denn Mesa selbst sagt dazu:
Mesa/Boogie tubes have a three letter color code at the base of the tube used to group the tubes into matched pairs.
These color codes do not apply to different tonal variation (the number and two letter codes with the color code are Production Batch #'s and Tester's initials respectively).

man kann sich aber (zbe bei Tube-Town) Röhren schicken lassen die mit den Rectosettings noch kälter laufen,
wird tighter, birngt aber noch mehr fizzzzzz, die meißten wollen aber Röhren die wärmer laufen (dann im besten Falle bei 55%)
damits weniger fizzzzzelt und etwas fetter klingt... tight wirds dann durch andere settings, etc...
(muss man ja auch erstmal seine Ohren daran gewöhnen)

Gruß Robi

doch genau dafür sind die farben da ;) von green nach red sollen die halt etwas "heißer" laufen aber das sind minimale unterschiede und wie gesagt selbst
die red laufen noch sehr kalt. und zwischen den farben liegen nur einige wenige mA. aber genau das steht doch auch in Mesa's aussage ;)
"sie dienen zur selektion passender röhren" dementsprechend mit höheren oder niedrigeren werten.
aber mir is halt bei den rectos die ich hatte aufgefallen dass nicht-mesa röhren generell meißt ne gute ecke heißer laufen im recto,
also mesa scheint wirklich röhren mit sehr niedrigen werten zu selektieren. (was da jez an der röhrenkonstruktion fertigungstechnisch anders sein muss
bzw wo die Toleranzen liegen damit die nen höheren oder niedrigeren ruhestrom haben davon hab ich keine ahnung)
aber alle nicht-mesa röhren (JJ,TT,Sovtek) die ich in rectos hatte liefen immer um die 35-40mA. die mesa röhren dagegen
alle nur um die 20-25mA. obs zufall is oder nich kA aber wenn man was zu messen hat is das immer schon ganz praktisch ;)

@ Exoslime:
Ich hab jetzt mal die die Gitarre direkt in den Roadster eingesteckt und trotzdem brummt er, obwohl ich ihn nicht mal auf 9Uhr bei der Volume eingestellt hab, sprich wirklich sehr sehr leise. Und der Gain ist bei 13Uhr. Treble 12.

Kann das auch an der Watt oder Diode/Recto Einstellung liegen?
Das stört mich schon ein bisschen.

mal die gleichrichtung testen (röhre/diode) obs an den röhren liegt oder evtl. mal die steckdose des amps wechseln.
ansonsten evtl. ne vorstufen röhre die anfällig geworden is.
falls FX im loop hängen die mal rausnehmen...

doch genau dafür sind die farben da ;) von green nach red sollen die halt etwas "heißer" laufen

ist ja toll jemanden iher im Board zu haben der mehr über die Selektion bei Mesa weiß als Mesa selbst :great:

zwischen den farben liegen nur einige wenige mA. aber genau das steht doch auch in Mesa's aussage ;)"sie dienen zur selektion passender röhren" dementsprechend mit höheren oder niedrigeren werten.

öhm, ja, klar natürlich, genau das wollten die damit sagen...

Ich bin ja jetz kein Profi, kann aber wenigstens meine Röhren richitg einmessen und zwar unter berücksichtigung des Anodenstroms, statt einfach wild immer wieder irgend welche mA Angaben abzulesen/einzustellen/herumzuposaunen, denn der einzustellende Ruhestrom hängt direkt mit der verwendeten Röhre UND dem Anodenstrom ab.

Die Farbcodes, usw auf den Mesaröhren, dienen, schätze ich wirklich zur Selektion, warum sollte Mesa da auch lügen? Die Codes sind wohl ähnlich zu sehen wie die PC und TC Angaben auf den Packungen/Röhrensockeln von anderen Endstufenröhren auch. Zbs steht da 29mA, oder so, des ist in dem Fall die "Plate Current" Angabe, also der Anodenstrom der bei der Messung im Ruhezustand durch die Röhre geflossen ist, denn gematcht wird ja nach Anodenstom und nach Steilheit (Transconductance)...

und des ist ja auch logisch, denn wenn du nun zbs zwei Paare hast, angenommen rot und gelb, kannst du die bedenkenlos auch im selben Amp fahren (solange man die paarweise steckt) und das ist ja schon praktisch, hat aber nix mit dem zu tun was jimROOT sich da hineininterpretiert...

Gruß Robi

@ Exoslime:
Ich hab jetzt mal die die Gitarre direkt in den Roadster eingesteckt und trotzdem brummt er, obwohl ich ihn nicht mal auf 9Uhr bei der Volume eingestellt hab, sprich wirklich sehr sehr leise. Und der Gain ist bei 13Uhr. Treble 12.

Kann das auch an der Watt oder Diode/Recto Einstellung liegen?
Das stört mich schon ein bisschen.
hmm, eigenartig.. ich denke nicht das es an den Einstellungen liegt.

und hast du vielleicht noch andere Geräte am FX hängen? oder vielleicht irgendein Gerät das eine Brummschleife erzeugen könnte?

und brummt er auch ohne Gitarre eingestöpselt? und mit einer anderen Gitarre?

ist ja toll jemanden iher im Board zu haben der mehr über die Selektion bei Mesa weiß als Mesa selbst :great:

und darum kann man auch verschiedene farbcodes kaufen jouuu... Ôo das macht dann natürlich auch sinn klar ;) darum gibt mesa bei ihren
röhren auch den farbcode an um dem kunden zu zeigen "hier schaut her wie schön wir unsere röhre selektieren und denen farben namen geben,
sind wir nich toll, man ham wir was aufm kasten..." :weird:
is klar dass der anodenstrom ne rolle spielt und man den zur berechnung des idealen wertes einbezieht aber der schwankt bei den üblichen
verdächtigen amps hier nunmal nich um 200V oder ähnliches sondern liegt meißt um die 450-500V von daher... und nein ich messe meine röhren
nich auf 3 stellen hinterm komma ein. sorry wahrscheinlich hab ich damit schon etliche amps völlig zerstört :rolleyes: sowas klein karriertes mein gott.
ich sag nich dass ich hier verbindliche fachkundige auskunft gebe ich teile nur meine erfahrung mit und die besagt ->mesa röhren die ich bisher hatte
liefen alle recht kalt in ALLEN rectos (5Stk.) die ich hatte und ein hoher ruhestrom fördert brei und ein niedriger macht es untenrum tighter, gibt mehr
headroom und dafür etwas mehr kälte/gefizzzel.
wenn hier jemand wie onestone ma durch gehn würde dann würdest du auch kein mux mehr von dir geben weil du eben auch kein fachman bist,
es dafür aber doch immer wieder um so mehr unter beweis stellen willst hab ich das gefühl. ich bin alles andere als n fachman, aber n bischen
erfahrung hab ich doch schon sammeln können und das was ich hier von mir gebe is eben nur das und nich mehr. -.-

ps: brauchste nich drauf antworten, muss nich weiter ausdiskutiert werden

will nur unterstreichen dass ich mir mit den farbcodes denke schon sicher bin. zumal bei tube-town wage ich mich zu erinnern
sogar auf der seite steht/stand "für mesa/rectifier bei bestellung farbcode angeben..." ;)

ps: brauchste nich drauf antworten, muss nich weiter ausdiskutiert werden
Den shice wollte ich auch nicht kommentieren, wenn du nicht auch hier zum wiederholten male völlig falschen Schwachsinn verbreiten würdest...

ein hoher ruhestrom fördert brei und ein niedriger macht es untenrum tighter, gibt mehr headroom
kältere Bias = mehr Headroom, ist schon klar :rofl:

is klar dass der anodenstrom ne rolle spielt ... aber der schwankt ... hier nunmal nich um 200V oder ähnliches
schon klar, jim halt einfach den Mund bitte und Müll den Thread nicht mit völlig falschen Bullshit voll, bitte...

nix für ungut, ich würde auch lieber über Mesas lesen als solchen blödsinn berichtigen zu müssen, also b2t pls

Gruß Robi

is klar :gutenmorgen:

Ich hab jetzt mal alles versucht. Anscheinend liegt es an der Diode/Recto Einstellung.
Beim Diode Setting gibt es ein Brummen. Bei der Recto ist es weg.

Kein Ahnung woran das liegt. Auf jeden Fall ist es jetzt weg. Der FX Weg hat nix damit zu tun.
Und das La Grange Kabel ist eigentlich ein super Kabel. Trotzdem komisch. :gruebel:

schon ne andere steckdose probiert? klingt simpel aber brummen kommt oft von schlechten stromkreisen. bzw wenn noch andere störanfällige oder -verursachende geräte
an der selben dose hängen.

Gute Nachricht,...
nächste woche hab ich leider Zwangsurlaub, diesen ich natürlich für Ampschau bzw. testen verwenden werde!!! :D
Werde mir mal die Rectifier Serie genau unter die Lupe nehmen..

Heute ne Mesa Os gespielt. Geil Box. Allerdings nicht mit dem Rectifier...

---------- Post hinzugefügt um 22:58:12 ---------- Letzter Beitrag war um 22:44:02 ----------

Heute ne Mesa Os gespielt. Geil Box. Allerdings nicht mit dem Rectifier...

Hab mich oben vertippt, hab es gerade erst gesehen: natürlich ist das auch ne geile Box MIT dem Rectifier...ich habe sie aber nicht mit dem recto gespielt, sondern mit dem Einstein!

Kann hier jemand evtl. mal den klanglichen Unterschied zwischen den 4x12 Mesa OS, Trad. und der 2x12 Rectifier-Box erläutern? Würde mich mal interessiern.

Besten Dank und Gruß, Volkair

So Jungs, ich hab mich gerade hübsch gemacht für die Boogies mal schauen ob die mir den Rest geben und ich zersaust wieder vom Thomann hier ankommen..

"En Garde ->
75.gif
"

Hi,

ich hatte alle drei. Die OS klingt etwas fetter und bassiger als die Traditional, die wieerum spricht etwas klarer und straffer an. Die 2x12", naja, schwer zu beschreiben, klingt eben ein bisschen "kleiner", hat aber immer noch ein sattes Fundament und klingt schön rund. Von den Abmessungen her ist sie eher zierlich was die Höhe angeht, eine 2x12" Marshall ist da deutlich höher, dafür ist die Mesa ein gutes Stück tiefer. Einen ernst gemeinten Blick ist sie allemal wert!

Matze

So, ich bin von meiner anstrengenden Weltreise gesund zurückgekehrt, Wetter war nicht das aller tollste aber darum geht es ja auch nicht..

Wie schon gesagt, war ich heute im Musikgeschäft und habe mir mal die neue 2010er Mesa Boogie Rectifier Serie, speziell Dual Rectifier sowie Triple Rectifier zu Gemüte geführt, dieser Bericht beruht auf meinen Ohren und Klangvorstellungen.

Das ganze habe ich dort, wie ich auch Zuhause derzeit besitze, über ein Marshall MR 1960 Cabinet angespielt, um den bestmöglichsten Klang zu erzielen - Gitarre war eine ESP Ltd MH 350 mit aktiver EMG Bestückung.
Im späteren Verlauf wollte ich natürlich wissen, wie sich das Biest über das passende Rectifier Cabinet 4x12 anhört und eine Harley Benton 4x12, weil der Verkäufer meinte er spielt mit seinem Top (kein Mesa, Marke hab ich noch nie gehört) darüber. :gruebel:

So nun zu meinen Erkentnissen:

Zum Test und Sound des Dual Rectifiers:

- Channel 1: Eingestöpselt, Clean Sound - erste Sahne schön rund, bassig und knackig gefällt mir, der Push Channel verbreitert das ganze Geschehen mit einen hauch an Zerrung, auch hier gute Funk / Blues / Crunch Sachen mögl.

- Channel 2: Vintage wirklich differenzierter, schon fast High Gain, klasse Sound, der Modern Schalter klang für mich eigtl. identisch wie der Vintage vll. mit ein bisschen mehr Bass hinterlegt und mehr Volumen. Der Raw Modus errinert mich sehr stark an klassische Rock Musik, mittenreich, jede gespielte Note ist gut hörbar, dezent verzerrt und abgerundet voll im Klang. :great:

- Channel 3: Dieser Channel ist genau mein DING aggresiver lauter Sound und wirklich gute Soundspektren sind damit möglich, von Modern - Vintage und auch der berühmte fizzelige Mesa Sound haben mich voll und ganz überzeugt.

Die Multiwatt Steuerung kann sich auch sehen lassen, habe Sie aber nur einmal kurz zur Anschaulichung genutzt. Hab den Amp auf Bold gestellt, also volle Lotte und Silizium Dioden.
Ich weiß nicht inwiefern sich der Sound bei Spongy verändert. Im Großen und Ganzen schöner Amp, sauber verarbeitet, Röhren leicht zu tauschen, da das Gitter nicht mit Schrauben befestigt ist. Preislich leider Oberklasse zurückschreckend aber sein Geld allemal wert!

Nach einer kurzen Kaffeepause gings dann .. :gutenmorgen:

Zum Test und Sound des Triple Rectifiers:

Auch hier wieder Bold Schalter und Silizium Dioden eingestellt - gib Ihm! :twisted:

- Channel 1: Wie eigtl. der Dual satter, schöner transparenter voluminöser Sound. Der Push Schalter verbreitert das ganze und legt eine dezente Zerrung darüber in Verbindung mit der Multi-Watt Steuerung ein schönes klangliches Spielzeug.

- Channel 2: Der Vintage Mode ist blancierter, rückt die Verzerrung ein kleines bisschen besser zum Vorschein, als der kleine Bruder. Raw Modus etwas genauer, bissiger und die Zerre kommt schön rockig durch.
Sowie der Modern Mode hat mich auf der Ebene überzeugt mit dem Rectifier Schalter - cremige Leadsounds vorprogrammiert aber evtl. auch Einbildung!?

- Channel 3: Kurz und Knapp -> Kinnlade runter - gefühlte Faust auf's Auge - ein Brett von Verstärker und dieser Punch,.. wuah FUCK! :rock:
Der Modern Modus ist eines der bekannten Sound's wie man ihn von den vielen Endorsern kennt, basslastig, höllischer Gain und das in Verbindung mit 3x Silizium Röhren ist der Gang zur Unterwelt!

-------

Anschließend nutzte ich die Rectifier Box und ich dachte mich trifft der Schlag, das Ding in Kombination hat so einen brachialen Sound, ein Bass wummerte durch meinen Darm. Ich hätte mir NIE aber wirkl. NIE so einen Soundunterschied vorgestellt. Ob das alles am Holz liegt? Wage ich zu bezweifeln. Die Harley Benton hat auch einen ausreichenden Sound geliefert aber man merkt den Unterschied zu preislich teureren Modellen, vorerst bin ich aber mit meiner Marshall ganz zufrieden. Falls sich die Gelegenheit doch ergeben sollte, werde ich mir bei Zeiten ein Mesa Cabinet anschaffen.

Nach ca. gut 1 3/4 Std. Spielerei, Testerie, Aufklärerei und Rederei bin Ich im Moment voll auf den Triple Rectifier fixiert. Da er mir das Gefühl überbringt, das ich haben will. Der Dual war deswegen keineswegs schlechter - aber ein Unterschied ist hörbar - wenn auch ein kleiner.

Mesa Boogie for President! :great: