Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Hey, hallo zusammen. :)
Hat mir jemand einen heißen Tipp für die V1 und V2 Preampröhren von meinem F-50 Combo?? Sehr gut wäre auch, wenn ihr mir die Röhren gleich verlinken könntet (z.B. Thomann, Tube Town), wenn ihr Zeit und Lust habt. Wenn nicht, dass finde ich sie auch im Internet. Danke!!!

Meine Vorstellungen: kein Brummen (d.h. wenig Noise), warmer & voller Sound und total Higain im zweiten Kanal ist auch nicht unbedingt nötig.
Sound zu beschreiben ist immer nicht ganz leicht, aber ach bin da auch recht flexibel, kann mir den passenden Sound dann schon mit dem Gainregeler und EQ hindrehen. Wichtig ist mir halt, dass der Sound voll ist und ich so wenig wie möglich Brummen habe. :rolleyes:

PS: V3 und V4 will ich nicht wechseln, die würde ich auch wechseln lassen... ;)

Danke! :)

BirdGuy
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Provokationen und Reaktionen darauf.
Granufink
elmwood_3100
Hey, hallo zusammen. :)
Hat mir jemand einen heißen Tipp für die V1 und V2 Preampröhren von meinem F-50 Combo?? Sehr gut wäre auch, wenn ihr mir die Röhren gleich verlinken könntet (z.B. Thomann, Tube Town), wenn ihr Zeit und Lust habt. Wenn nicht, dass finde ich sie auch im Internet. Danke!!!

Meine Vorstellungen: kein Brummen (d.h. wenig Noise), warmer & voller Sound und total Higain im zweiten Kanal ist auch nicht unbedingt nötig.
Sound zu beschreiben ist immer nicht ganz leicht, aber ach bin da auch recht flexibel, kann mir den passenden Sound dann schon mit dem Gainregeler und EQ hindrehen. Wichtig ist mir halt, dass der Sound voll ist und ich so wenig wie möglich Brummen habe. :rolleyes:

PS: V3 und V4 will ich nicht wechseln, die würde ich auch wechseln lassen... ;)

Danke! :)

gerade wenn es wärmer werden soll bin ich ein großer fan von JJ.
wobei da die qualität, sprich haltbarkeit, wohl schon länger am nachlassen sein soll. hatte bis jetzt trotzdem nur gute erfahrungen. für die V1 brauchst du meistens eine low nosie, also eine mikrofoniearme röhre und für V2 eine einfache. ich kaufe dabei immer die selektierten low nosie und das für jede position. zum einen kann man die dann unter einander hin und her tauschen, jede röhre färbt doch anders, und es kostet nicht viel mehr.

entsprechende links wären

http://www.btb-elektronik.de/de/vorstufen_roehren.html

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p103_JJ-12AX7---ECC83S-V1.html

bei BTB hast du eine etwas größere auswahl. du kannst dir auch gedanken machen ob du eine ECC83er oder ECC82er nimmst. ich würde aber bei der guten alten 12AX7 bleiben :D

das wäre mein tip, der nächste bitte!!!!

als nürnberg kaufe ich natürlich beim BTB, aber ich kann dir trotzdem beide empfehlen und auch die PDFs von TT.
http://www.tube-town.net/info/info.html

gleich das erste runter laden und sich mal bisschen reinlesen. danach wirst du einen sehr guten überblick haben was welche röhren , in etwa, für einen sound färben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich geb euch mal ein kleines Beispiel wie es auch gehen kann, hier ein Rivera Tre, made in USA für 2099.-$ in der USA.

https://www.shopatron.com/products/productdetail/part_number=K100-TRE/746.0

Hier der gleiche Amp, Preis in Deutschland, nur minimal teurer wegen Zoll, Shipping usw. für 1990.-€

http://cgi.ebay.de/Rivera-Knucklehead-K-Tre-Reverb--Head---NEU_W0QQitemZ170543272383QQcmdZViewItem?rvr_id=189882314734&rvr_id=189882314734&cguid=222a210112d0a0aa14f6f186fffe8324

Der immense Preisunterschied bei Mesa ist wohl ne Riesensauerei dem Kunden gegenüber.:bad:
Hab in nem US-shop einen Engel PB für 2000.-$ Neu gesehen, es geht schon, nur Mesa will das nicht.

---------- Post hinzugefügt um 11:16:26 ---------- Letzter Beitrag war um 11:15:36 ----------

G
Ich hab gerade die Tage eine ECC82 als V1 im Triaxis ausprobiert und fand sie nicht gut. Vor allem nicht voll und warm. Ich würde auch bei ECC83/12AX7 bleiben.

Ich geb euch mal ein kleines Beispiel wie es auch gehen kann, hier ein Rivera Tre, made in USA für 2099.-$ in der USA.

https://www.shopatron.com/products/productdetail/part_number=K100-TRE/746.0

Hier der gleiche Amp, Preis in Deutschland, nur minimal teurer wegen Zoll, Shipping usw. für 1990.-€

http://cgi.ebay.de/Rivera-Knucklehead-K-Tre-Reverb--Head---NEU_W0QQitemZ170543272383QQcmdZViewItem?rvr_id=189882314734&rvr_id=189882314734&cguid=222a210112d0a0aa14f6f186fffe8324

Der immense Preisunterschied bei Mesa ist wohl ne Riesensauerei dem Kunden gegenüber.:bad:
Hab in nem US-shop einen Engel PB für 2000.-$ Neu gesehen, es geht schon, nur Mesa will das nicht.

Hast du dir den Knucklehead bei Station-Music mal angesehen? Da steht "Sonderaktion"
Mal will einen Ladenhüter raushauen der nur rumsteht, das kannst du wohl kaum als
reguläres Angebot bezeichnen. Im übrigen gilt immer noch Angebot und Nachfrage.

Ein Rivera steht auch auf einer anderen Stufe als ein SLO 100 oder ein CAA OD100.

Wenn viele Leute Rectifier und Co spielen wollen steigt der Preis, wenn niemand das
Zeug haben will krieg du es hinterher geschmissen, ist nix neues, war eher schon immer so.

Wer den Sound günstiger haben will soll sich einen Bugera Tri-Rec oder Magician kaufen.

G
Bluesbaker
Vendo
G
Granufink
elmwood_3100
Granufink
Bluesbaker
Granufink
Julian
Bluesbaker
StrangeDinner
G
Klartext

L O L --- schau Dir doch an was für Diskussionen aus solchen Fragen entstehen ;)
https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/209369-mesa-boogie-user-thread-195.html#post5106572

Aber mal ernsthaft, ist auf jeden Fall mal was anderes von Boogie. Ich würde mir allerdings einen Stiletto Preamp wesentlich mehr wünschen, das wär mal geil.

Ich würde mir allerdings einen Stiletto Preamp wesentlich mehr wünschen, das wär mal geil.

rrrrrrrr, der Stiletto (der neurere ;)) , ne Hammerkiste, FÜR MICH das beste was Mesa nach dem alten Recto gebaut hat ...
Im Zusamenspiel mit nem MarkV der Monstersound schlecht hin !
(ne befreundete Band aus Belgien spielen die Kombi, hammer derbe Scheiße, ungluablich dick !)

Gruß Robi

elmwood_3100
den stiletto finde ich auch gut, mir sagt im grunde nur die rectifierserie nicht zu. ist einfacher als jetzt zu schreiben welche ich gut finde ;)
lonestar war aber immer meine Nr.1, wirklich guter cleansound und auch der crunch ist echt sehr gut.

Ich würde mir allerdings einen Stiletto Preamp wesentlich mehr wünschen, das wär mal geil.

Bist du nicht ein von Röhren kurierter Axe-Fx'ler? ;)

Aber stimmt schon, turnusmäßig wäre jetzt eigentlich mal wieder die Rack Fraktion dran.
Mark V - Mesa Transatlantic - Rectifier 2010 -> irgendwas in 19" :)

Bist du nicht ein von Röhren kurierter Axe-Fx'ler? ;)

Nein, kuriert hat mich die Echse vom G-Major...

Aber stimmt schon, turnusmäßig wäre jetzt eigentlich mal wieder die Rack Fraktion dran.
Mark V - Mesa Transatlantic - Rectifier 2010 -> irgendwas in 19" :)

Die Winter NAMM kommt ja noch. Der TA-30 allein kann's für 2011 doch eigentlich noch nicht gewesen sein.:rolleyes:

Kasper666
So, liebe Leute!

Zwei volle Seiten Beleidigungen und Provokationen!
Ich habe bis auf wenige themenbezogene Posts alles gelöscht.
Vielleicht hätte eine frühe Meldung einer der Parteien diesen ganzen Mumpitz verhindern können.
Habt Ihr nicht getan und ich habe keine Lust 52 Beiträge regelkonform zu editieren.

Weiterhin steht da geschrieben:
"Es ist ausdrücklich untersagt, die Userthreads durch Provokationen zu stören"

Eine Meldung diesbezüglich hätte ausgereicht und es wären vielleicht nur 1 oder 2 Post gewesen, die ich hätte editieren müssen.

Sollte das so weitergehen, wird der Thread geschlossen und der Verfasser weiterer Provokationen wird ein halbes Jahr vom Board ausgeschlossen.

Themen wie Preisgestaltung und/oder Geschäftsgebaren verschiedener Hersteller/Vertriebe gehören nicht in Userthreads!

Beschwerden dürfen gerne im entsprechenden Forum vorgebracht werden.

Schöne Weihnachten noch,

Oliver

@StrangeDinner:
Danke, kann dich leider nicht bewerten. :)

Moin Leute.

Es gibt doch zwei Sorten von Gleichrichterröhren 5U4G von Mesa.Vom Typ her sind sie ja gleich,bis auf die Durchmesser der Röhren.Einmal mit 37mm und die großen mit 50mm.
Unterscheiden die sich auch vom Klang?????:gruebel:

allgemein haben meißt die größeren kolben mehr effekt, machen den sound also looser als zB
die kleinen GZ34s.

Ja, interessiert mich jetzt auch mal - was steckt denn da technisch genau hinter? Ein Vergleich wäre klasse.

Die Gleichrichterröhrengeschichte würde mich auch interessieren, zumal mein MK IV vermutlich sehr bald einen kompletten neuen Satz Röhren zu benötigen scheint.
Macht das klanglich wirklich so viel aus? Bisher habe ich die entscheidenden Klangunterschiede an sich immer nur festgestellt, wenn ich V1 ausgetauscht habe (egal an welchem Amp). Naja, und Class A oder Simul Class macht natürlich noch 'n Unterschied (speziell, weil ich EL34 für den Class A Betrieb drin habe).

Gruß
Sascha

die röhren haben nen größeren wiederstand darum wird der sound träger, dumpfer... "schwammiger"
technisch haargenaues kA... google ma fragen ;)

wie gesagt es macht schon viel aus welche gleichrichter röhre da drin steckt... aber muss man probieren,
je nachdem wie klassisch und saftig es man mag. aber den sound als solches verändert es jezt nich direkt.

Klingt nach Sachverstand und sehr viel Erfahrung...............