Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

okay...dann bröselt es wohl weiter. Hab mal ein bisschen Diezel dazugemischt:

hier links 2 Spuren Gold Top ORG/RED, rechts ebenfalls, dazischen eine Spur Einstein Ch2 genau in die Mitte. Hatte davon nur eine Spur, daher kann ich kein links/rechts Mix zeigen, nur mit je einer Spur.

hier das gleiche nur mit der LTD EC 401 mit nem SH4

also so rein von den aufnahmen finde ich die mit der LTD am besten.

http://www.youtube.com/watch?v=cOWSNHwph7k haaarrrrrr...geil..genau so soll es klingen!

Die LTD bzw. der SH4 ist noch etwas mittiger, aber wenn ich mal ein Sample nehme, in dem ich links die Gold Top und rechts die LTD mit den selben Settings am Mesa mische, dann finde ich den Sound der GT klarer und definierter. Fetter klingt der SH4. Aber auch matschiger.

Hey Leute!

Ich will mir in absehbarer Zeit ein MESA - Halfstack zulegen.
Jetzt bin ich hier auf diese Box gestoßen und wollte mal fragen, welchen Preis ihr da geben würdet.
Ich kenn mich da net so gut aus, wie viel an Wert Mesa-Boxen verlieren können.
Scheint so noch top in Schuss zu sein.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160526553039

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Die Mesa 4x12er gehen in top Zustand für etwa 800 Euro weg.

Gruß

Hallo...ich wollte doch nochmal an alle 2ch Dual/Triple-User diese Fragen wiederholen, die ist ein wenig im Hin und Her der Klangdiskussionen untergegangen:

"
Hab mal eine Frage zum 2Ch. Recto.
Der Fx- Weg in seinen gesamten Funktionen hat sich mir noch nicht erschlossen. Zum einen soll er Fussschaltbar sein? Hab den Kanalumschalter ausprobiert, das hat nicht funktioniert.
Ich werde nicht so ganz schlau aus der Sache. Wenn ich den Fx aktiviere, dann kann ich vorn am Amp die Lautstärke einstellen. Ich hab das Gefühl, dass der Amp mehr Dampf hat, wenn der Fx an ist.
Würde sich einer bereit erklären, mir das mal Deluxe zu erklären? Kann ich den Fx als Soloboost nutzen?"

Vielen Dank...Gruß, Volker:great:

auf der rückseite sind die einzelnen switch buchsen, da is kanal und auch loop dabei ;)
die beiden buchsen sind übereinandern rechts gleich neben den channel cloning schaltern (links) ;)
damit das schalten funktioniert musst du den loop wahlschalter rechts auf an stellen glaube.
als boost kannst du ihn nutzen, musst nur rum probieren mit dem master vorne.
gibt eigentlich nicht viel zu erklären. ansonsten haste das mit dem master vorn ja schon richtig erkannt ;)

Jau, danke! Ähem meinst du, dass richtig Erkannte ist, dass der Amp mehr Pfeffer hat, wenn ich den Loopmaster aufdrehe und den Hauptmaster zu (hehe.. zweimal Master....MASTER...MASTER!!) ? Muss ich den Kanalwahlschalter auf Orange stellen? Sonst funzt nämlich der Fußschalter zur Kanalimschaltung auch nicht. Den Loop kann ich auch einem Kanal zuordnen, right?

loop kannste mit dem wahlschalter zuordnen wie du willst ja. damit der fußschalter dafür geht musste den wahlschalter
aber glaube auf "immer an" stellen.
kanalschalter ja musste so stellen dass der fußschalter halt geht. da kannste dann ja auch die buchse hinten nehmen
und musst nich unbedingt vorn rein. vorn war glaube nur ne stereo buchse wo du mit nem 2 fach fußschalter
dann kanal und loop schalten kannst, hinten sind die beiden funktionen jeweils einzeln (eigentlich gedacht für midi switcher ;))

so... zum sound: EIGENTLICH sollte der sound "besser" sein ohne den loop bzw extra master, da das signal nich noch den umweg
übern loop macht. ansonsten nimm was dir gefällt. der extra pfeffer kann dir aus verschiedenen gründen nur so vor kommen.
evtl. durch den loop buffer oder so... kommt halt drauf an ob du den loop auch nutzt (also mit effekten) oder einfach nur den global
master willst usw usw... nimm was dir gefällt ;)
beim alten 2 kanaler find ich die anpassung des clean kanals wesentlich besser und einfacher mit dem loop master ;)
und kleiner tip für die anpassung des clean kanals lautstärke mäßig (wenn man für zerre den red nutzt!)
das channel cloning auf 2x red stellen und den clean schalter auf orange->clean... clean halt :redface:) ;)
dann wird der clean lauter und ich find man hat mit dem gain mehr spielraum und kriegt den clean cleaner und straffer bei hoher lautstärke

jim, du bist mein König! :rock:

Das mit dem Channel Cloning auf 2x Red ist einfach göttlich, ich erkenn mein Cleankanal grad nicht wieder. Ich hab immer gerne den Master Volumen im Drive Channel auf 13 Uhr etwa und da hat sonst nie der Clean Channel mitgehalten, jetzt krieg ich den sogar lauter - und Zerre.

YES ! :D

Wieso hab ich das nicht vorher entdeckt? :D

Sogar mit der 7Saiter kann ich voll reinlangen und die Kiste bleibt Clean :eek:

Zuletzt bearbeitet:
jo is mir damals auch nur durch zufall aufgefallen... man sollte halt ma alle knöppe am amp gedrückt haben ;)
nur halt schade dass es nich mit orange + clean geht :redface:
aber mit den röhren gleichrichtern und spongy kriegt man den sound ja auch schon gut in die "vintage" richtung

Schaut mal, vielleicht ganz interessant: Ein Vergleich zwischen dem bisherigen dreikanaligen Rectifier und dem Reborn!

http://www.youtube.com/watch?v=AJInfJSkMsI&feature=related

Im Cleanbereich höre ich eher keine Unterschiede, die anderen Kanäle klingen beim Reborn irgendwie frischer.

Leider konnte ich keinen Vergleich zwischen den älteren Rectifiern und den neuen aufstellen. Da ich die ältere Generation nie angespielt, geschweige denn getestet habe. :(
Aber, als ich vor 2 Monaten selber die Reborn Serie anspielen durfte, war ich von dem erzeugten Sound so dermaßen beeindurckt, was diese Kiste liefert.
Hab mich mittlerweile mehr auf den Dual Rectifier eingelassen, anfangs war ich noch für den Triple. ;)

Aber mal so nebenbei, ich habe gelesen, dass die Rectifier ein "Umschaltknacken" erzeugen, wegen den verbauten Optokoppler.
Ist das bei den neuen auch noch der Fall?

Ich hab den neuen Triple vor zwei tagen getestet und ehrlich gesagt nicht drauf geachtet. Kann aber gut sein, dass beim ersten Umschalten ein Knacken zu hören war. Aber dann ist's wie beim alten recti auch. Beim ersten Schalten knackt es, dann geht's ohne Geräusche. Vermeidbar ist das, wenn man vor dem Aktivieren des Stand By einfach die Kanäle schaltet und dann den Amp erst aktiviert.

Matze

Hi Leute.

Habe bei meinem Dual Recto die Gleichrichterröhren gewechselt.Von 5U4G auf 5U4GB.
Der Sound ist ok,jetzt hat der Amp so ein leises klingeln so ähnlich wie bei einem Kühlschrank.
Keine Ahnung ob das normal ist.:gruebel:
Kann man überhaupt die 5U4G durch die 5U4GB ersetzen?Schon alleine wegen der Pinnanzahl die eine 4 Pins und die andere 5 Pins.
Kann mir jemand helfen?

Hallo, liebe Mesa Freunde!

Ich war letztens in der Klangfarbe und habe den Dual Rectifier (2010) gestestet. Der Sound hat es mir echt angetan. :great:
Da ich allerdings nicht soviel Geld ausgeben möchte/kann und ich eigentlich auch keine 3 Kanäle brauche, habe ich an die 2 Kanal Version der 90er Jahre gedacht.

1) Hat der 2Ch auch verschiedene Modes in jedem Kanal?

2) Welche Soundunterschiede gibt es zwischen dem 3Ch und dem 2Ch? (mir geht es vorallem und den verzerrten Kanal. ;))

3) Ist der Clean wirklich schlechter als beim 3Ch? (Besser als der Clean des 6505 meines Bandkollegen wird er ja wohl sein. :rolleyes:)

4) Welche Revision ist empfehlenswert? Gibt es bessere und schlechtere?

5) Was ist ein angemessener Preis für einen gebrauchten 2CH?

lg

Hi,

hast Du Dich des Preises wegen auf den Zweikanaler eingeschossen? Der Dreikanaler dürfte preislich in ähnlichen Regionen wie der Zweikanaler liegen. Oder Du hältst nach einem Single Ausschau.
Der Sound der Zweikanaler (Dual) ist sicher anders als der der Dreikanaler, was Dir aber letztlich mehr zusagt kann hier keiner entscheiden, das musst Du schon selbst machen. Wenn JimRoot das hier liest, wird er sicher angestürmt kommen und ca. 1278 Lanzen für die zweikanaligen Duals brechen. Aber wie gesagt: Dein Geschmack sollte entscheiden!
Ansonsten kann ich zu den Zweikanalern nicht viel sagen, da ich nur mal einen für kurze Zeit gespielt habe, mich dann aber für die Variante mit drei Kanälen entschieden habe.

Matze

Sicher wird er genug Lanzen dafür brechen, jedoch auch zu recht. Auf den meisten Heavy-Platten hört man immerhin auch alte 2 Channels und nicht die 3 Channels. Den Sound den die Meisten daher im Kopf haben, ist der der 2 Channels. Sicher bekommt man mit den 3 Channels auch gute Sounds hin, aber die 2 Channel klingen gerade was hartes Zeug angeht einfach besser (organischer, dreidimensionaler).

Wenn man den besten Kompromiss haben will, greift man zu nem RevG. Klingt immernoch besser als die 3 Channels und hat den besten Clean Kanal (der 2 Channels...), allerdings dafür nicht ganz so brachial wie der RevF ( wir reden hier nicht von Welten....).

Preislich liegt man da zwischen 1000 - 1300 €. Ich hab meinen RevG z.B. für 1100 € bekommen.

MfG

P.S: Wer Recto Sound will, sollte nen weiten Bogen um nen Single machen........ der bringt am wenigsten "den Recto-Sound".

P.S: Wer Recto Sound will, sollte nen weiten Bogen um nen Single machen........ der bringt am wenigsten "den Recto-Sound".

Echt? Ich hatte Single, Dual und Triple (3CH) und fand den Single eigentlich ganz gut. Und wie ein Recto klang er auch. Klar, die kleinere Endstufe merkt man schon, aber das war's dann auch schon.

Grüße
Matze

Ich fand immer, dass der Single einfach anders klingt. Nicht schlecht, nur anders bzw. ein wenig von dem entfernt, was man sich unter "Recto-Sound" vorstellt.

Sagen wir mal so: Die Unterschiede Dual - Single sind größer als die Unterschiede 3 Channel - 2 Channel.

Der Single ist sogar anders, was die technische Seite angeht ( abgesehen von der Endstufe....).

MfG

P.S: Bin 7 Saiter.........