also vorteile hat ein schwacher amp nur in 1! einzigen punkt... und das is das gewicht
50 Watt als schwach zu bezeichnen, naja.
Ein (schwacher) 50 Watt Amp hat also nur einen Gewichtsvorteil gegenüber einem 100 Watt Amp, soso.
Vielleicht ist er auch etwas günstiger in der Anschaffung?
Manche finden es auch ganz angenehm nur 2 Endstufenröhren, anstatt 4 oder gar 6 tauschen zu müssen.
Keine Clean Reserven?
Hahaha!
Wenn ich den Rectoverb aufreiße, drehe ich ihn nach spätestens 5-10 Minuten wieder ab, weil Alle Anwesenden im Raum bereits das Piepen im Ohr haben.
Aber manche stehen ja drauf.
Einen Dual Recifier habe ich nicht zum Vergleich.
Ich hatte einmal einen TSL 100 und einen TSL 60 zum Vergleich im Proberaum. Der 100 Watter klang einen Tick voller, mächtiger, keine Frage. Aber erst bei Lautstärken, die für uns absolut keine Rolle spielen und sich kein normaler Mensch länger antun möchte. Der 60 Watter war einfach schon viel "schneller da".
Darin sehe ich den Vorteil von "kleinen" Amps. Wobei ein 50 Watt Amp nach meiner Definition gewiss kein kleiner Amp ist.
Live eh über PA?
Manchmal.
Oft aber nicht.
Gerade bei den kleinen Kneipengigs wird oft Backline gespielt. Und da baue ich dann am besten ein Fullstack auf, ich flieg gleich weg.
Ich kaufe mir übrigens einen tollen Amp auch nicht deswegen, um dann live über einen, sorry, popligen POD zu spielen. Ich suche mir meinen Amp danach aus, wie er in der Probe
und Live für mich geeignet ist.
Und da sind 100 oder 150 Watter ganz leicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Schlussendlich bleibt auch immer noch die Option, einen achso schwachbrüstigen 50 Watter abzunehmen.
-Bluesbaker