Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

naja so günstig sind die us teile auch nich mehr. da is oft kaum unterschied da sehr viele us versionen auf dem gebraucht markt sind.
ich würde auf nen EU warten. und ein paar hunderter spart man da nicht. bestenfalls kann man 50-100eur runter handeln mit dem argument,
und ein vernünftiger wandler (1000W+) kostet auch nicht weniger.

Hi Leute.

Habe bei meinem Dual Recto die Gleichrichterröhren gewechselt.Von 5U4G auf 5U4GB.
Der Sound ist ok,jetzt hat der Amp so ein leises klingeln so ähnlich wie bei einem Kühlschrank.
Keine Ahnung ob das normal ist.:gruebel:
Kann man überhaupt die 5U4G durch die 5U4GB ersetzen?Schon alleine wegen der Pinnanzahl die eine 4 Pins und die andere 5 Pins.
Kann mir jemand helfen?

Moin...ich habe in meinem Dual die 5U4G gegen GB getauscht, war kein Problem. Schau dir die Röhrensockel kurz an, dann kannst du sehen, ob es geht, an sich sollte das aber kein Problem sein, Dirk von Tubetown sagte, dass die im Grunde 1:1 getauscht werden können.

EIne Frage mal zu Boostern für 2Channel Rectis...

wie ist eure Meinung zu

Bad Monkey (ich persönlich fand ihn nicht so gut am Dual)

Ibanez TS9

Maxon OD-808

evtl. noch das TS-Kit von UK Electronics? http://uk-electronic.de/onlineshop/...id/28?osCsid=32e35c664d7cb88b5d2010d21656c3a3
den kann man auch selber bauen...

oder das von Das Musikding ?

vielleicht hat einer die Möglichkeit, mal ein paar Samples zu erstellen...?
ich hab einen BM zur Verfügung, und eine Box of Rock, allerdings modifiziert, die werde ich mal testen und aufnehmen...

hab im moment nen rockerverb 50 hier. der sound is richtig geil aber der 50er reicht einfach nicht.
bei mäßig gehobenen pegel affengeil aber sobald es zur "sache" geht zerrt die endstufe einfach zu sehr für diese art musik :redface: ...leider...
Also wenn du den Amp nicht wesendlich ÜBER 12Uhr (Master) fährst und das kann ich mir bei nem gesunden Amp nicht vorstellen,
dann zerren sicher nicht die Endstufenröhren sonder die PI, und da rate ich dir, mach mal ne ECC81 als PI rein, die hat wesentlich mehr Headroom!

Gruß Robi

echt? ich fahr den aber bei probe auf ca 1-2 uhr :redface:
sind halt 6V6 wat willstn da erwarten mit ner 7 saiter ;) warum zerrt aber dann der PI eigentlich?
klingt aber denke schon nach endstufenzerre da bei dem hohen pegel untenrum einfach nix mehr wirklich rüber kommt,
die bässe gehen dann einfach unter und verschwimmen quasi, das klingt schon ziemlich nach leistungseinbruch.

PS: @klartext: kannste mir vielleicht ma n gefallen tun falls de dazu kommst und mir ma schnell n sample mit gain1 auf 15uhr,
gain 2 auf kA 14-15uhr (schön dichtes hi gain halt) und dann (1 sample reicht) inner mitte vom sample mal den more/les gain schalter
umkippen ;)
bin grad am überlegen mir erstma wieder nen deliverance zu nehmen, hab aber den gain unterschied zwischen more und less nich
mehr wirklich im kopf... und auch den lautstärke unteschied... (also nix anpassen dann beim umschalten ;))

das Sample kann ich morgen machen, heute ist Sonntach und ich hab da ne neue Nachbarin die ist 10 Jahre jünger als ich, benimmt sich aber was "Ruhestörung" angeht wie ne alte Oma :D

Gruß Robi

PS: ich mag den Amp ja mit GainI auf 17Uhr und GainII auf 13Uhr, das ist so unglaublich fett tiefmittig und knurrrrrring :D

ja ich finds auch mit dicker zerre besser :D

zum single: spiel ma A oder F mit nem single in hoher lautstärke. n gut bestücktes schlagzeug mit gutem hau drauf pegel
und nen evtl. noch etwas unvorteilhaften raum (von dem man ja zB auch bei gigs sehr sehr oft ausgehen kann) und du kannst
den single einfach total in die tonne kloppen. ich mein das is auch immer ne frage des anspruchs.
man hört ihn klar keine frage.... aber ich persönlich will meinen amp nicht mit mitten auf 15uhr, höhen auf 15uhr und bässe auf 9uhr
spielen nur damit ich mich noch höre. da nehm ich lieber nen amp mit ausreichend leistung und fahre
den sound der mir zu 100% gefällt, das sollte man immer auseinander halten. ;)

Ich kann nur für den Rectoverb als Vertreter für die Single Rectifier sprechen. Steht auf jeden Fall Single Rectifier drauf.
50 Watt können gegenüber 100 Watt auch Vorteile haben. Meistens, sogar.
Welche Hobbyband spielt in Locations, wo der Wirt kommt und sagt: "Macht ruhig noch'n bisschen lauter." Meiner Erfahrung nach ist immer das Gegenteil der Fall. Wir müssen live immer leiser spielen, als im Proberaum, wo wir es auch mal krachen lassen.
Ein 50 Watt Amp, klingt eben bei geringeren Pegeln schon gut. Wobei geringere Pegel hier immer noch schweinelaut sein können.
Ich find's lächerlich mit einem 100/150 Watt Amp aufzufahren, den ich bei den allermeisten Gigs nicht mal ansatzweise ausfahren kann.

Lauter Drummer mit Hau drauf Pegel?
Da wirst Du in den meisten Livesituationen keinen guten Sound bekommen. Selbst wenn die Band (armer Sänger) über den Drummer kommt, wird es auf Dauer einfach zu laut sein und nach Matsch klingen.
Vielleicht steht auch nicht jeder im Publikum darauf, sich die Ohren wegblasen zu lassen?
Anstelle die Amps aufzurüsten, wäre es vielleicht angebracht, dem Drummer das spielen beizubringen, oder sich nach einem Drummer umzusehen, der auch was anderes kann als Haudrauf.

-Bluesbaker

ach man was man hier liest is immer mehr lächerlicher blödsinn.
man muss einen 150W amp nicht "ausfahren" man man immer diese 212er und 30/50W verfächter :redface:
es geht um stabilität des sounds. bei nem single recto und sehr tiefem tuning erreicht
man diese instabilität (unten rum) einfach schon so dermaßen schnell, das hat nix mit ausfahren
zu tun. selbst ein dual recto is teilweise schon recht schwachbrüstig. für MICH persönlich und meine bedürfnisse
ist zB ein 50W amp (der dann oft nich ma die angegebene leistung auch konstant bringt) zu 99% einfach nur ein
nachteil. also vorteile hat ein schwacher amp nur in 1! einzigen punkt... und das is das gewicht ;)

achja und zu live situation: das is eh n ganz anderer schuh. ich brauch keine dampfmachine für live...
jedenfalls selten. denn das publikum hört ja meißt über die PA. aber ich will den sound den ich will
auch im proberaum haben. darum gehts hier. es geht nich um live. da kriegt man auch mit nem taschen
pod nen sound aus der PA der laut genug is. aber ich brauch einfach mehr leistung. vor allem auch für clean,
und da gibts einfach keine alternative mit nem schwachbrüstigen 50Wer ;)
ich will wenn ich ein tiefes A anschlage im cleankanal einfach keine "endstufensättigung"! ich glaube
was reudigeres gibts gar nich ;)

PS: bloß weil ein drummer gern mit schmackes drauf haut heißt es nicht dass er nicht spielen kann,
sorry klingt einfach mal wieder wie ne alberne floskel. oder spielst du mit nem 0.5er plek metal damit die saiten nicht so scheppern? :redface:

also vorteile hat ein schwacher amp nur in 1! einzigen punkt... und das is das gewicht ;)

50 Watt als schwach zu bezeichnen, naja.
Ein (schwacher) 50 Watt Amp hat also nur einen Gewichtsvorteil gegenüber einem 100 Watt Amp, soso.
Vielleicht ist er auch etwas günstiger in der Anschaffung?
Manche finden es auch ganz angenehm nur 2 Endstufenröhren, anstatt 4 oder gar 6 tauschen zu müssen.

Keine Clean Reserven?
Hahaha!
Wenn ich den Rectoverb aufreiße, drehe ich ihn nach spätestens 5-10 Minuten wieder ab, weil Alle Anwesenden im Raum bereits das Piepen im Ohr haben.
Aber manche stehen ja drauf.

Einen Dual Recifier habe ich nicht zum Vergleich.
Ich hatte einmal einen TSL 100 und einen TSL 60 zum Vergleich im Proberaum. Der 100 Watter klang einen Tick voller, mächtiger, keine Frage. Aber erst bei Lautstärken, die für uns absolut keine Rolle spielen und sich kein normaler Mensch länger antun möchte. Der 60 Watter war einfach schon viel "schneller da".
Darin sehe ich den Vorteil von "kleinen" Amps. Wobei ein 50 Watt Amp nach meiner Definition gewiss kein kleiner Amp ist.

Live eh über PA?
Manchmal.
Oft aber nicht.
Gerade bei den kleinen Kneipengigs wird oft Backline gespielt. Und da baue ich dann am besten ein Fullstack auf, ich flieg gleich weg.:D
Ich kaufe mir übrigens einen tollen Amp auch nicht deswegen, um dann live über einen, sorry, popligen POD zu spielen. Ich suche mir meinen Amp danach aus, wie er in der Probe und Live für mich geeignet ist.;)
Und da sind 100 oder 150 Watter ganz leicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Schlussendlich bleibt auch immer noch die Option, einen achso schwachbrüstigen 50 Watter abzunehmen.

-Bluesbaker

Zuletzt bearbeitet:
Keine Clean Reserven?
Hahaha!
Wenn ich den Rectoverb aufreiße, drehe ich ihn nach spätestens 5-10 Minuten wieder ab, weil Alle Anwesenden im Raum bereits das Piepen im Ohr haben.
Aber manche stehen ja drauf.

Dir ist schon klar, dass er damit den Headroom meint oder? :gruebel:

@ Bluesbaker
Also: alle Boogies die ich mit um die 50 Watt hatte waren immer eher einen Tick zu leise für die Band um "kraftvoll" durchzukommen. Gegen ein getriggertes Drumset oder wie JimROOT es schreibt einen Drummer mit "lautem Grundpegel" kann man das meiner Erfahrung nach eigentlich ganz vergessen....es kommt halt zu 90,2% auf die Musikrichtung an die man spielt. Zum Sonntagsjazz würd ich auch keinen Recti anschleppen.

Anstelle die Amps aufzurüsten, wäre es vielleicht angebracht, dem Drummer das spielen beizubringen, oder sich nach einem Drummer umzusehen, der auch was anderes kann als Haudrauf.

Da sollte die Sichtweise etwas geweitet werden: Was ist denn wenn man "Hau drauf" Musik macht? Im Harcore oder harten Metal Bereich ist Aggressivität und Punch durchaus erwünscht. Diese Drummer haben meist eine gute Technik drauf und können auch anders nur ist es da eben nicht gefragt leise zu spielen.

Ich hatte lange einen Triple und der war genau richtig um satt mit der Band mitzuschwimmen, nicht das ein Dual nicht reichen könnte. Mir ist auch vollkommen bewußt, daß der Triple nicht 3mal "lauter" als der Single ist. Also warum sollte ich überhaupt meinen Amp ausfahren, hatte ich noch nie das Bedürfnis zu.
Erneut pflichte ich JimROOT bei: 7Saiter auf A bei 50W??
Der 180W Diezel H. klingt schon bei Zimmerlautstärke unglaublich gut...auch für den feinen Ton. Es gibt also wie immer viel mehr als alles was man nicht versteht oder elebt als lächerlich abzutun.

Mal ganz abgesehen davon: Nur weils laut ist, muss es nicht gleich matschen. Wenn die Musiker gut sind und das Equipment auch, ist da nichts mit matschen, auch wenn der Drummer draufhaut.

jo wie da oben schon steht is einfach alles viel zu musik und raum abhängig. und A is dabei mein grundtuning auf der 7 saiter.
da drüber hängt noch ne tiefe F saite die auch oft genug bedient wird und da hörts dann endgültig auf mit 50W (wenns dann nichmal welche sind)

ansonsten klar der geringere preis is natürlich noch ein wichtiger grund stimmt! aber bei den amps die in verschiedenen leistungsklassen angeboten werden,
OHNE andere features zu haben (zB orange rockerverb, vht deliverance) is der aufpreis zu mehr leistung meißt sehr gering. dagegen ein single / dual recto
da haben wir schon wieder ganz andere umstände die den hohen mehrpreis ausmachen.

jo wie da oben schon steht is einfach alles viel zu musik und raum abhängig. und A is dabei mein grundtuning auf der 7 saiter.
da drüber hängt noch ne tiefe F saite die auch oft genug bedient wird und da hörts dann endgültig auf mit 50W (wenns dann nichmal welche sind)

Jeder wie er mag.
Erfahrung mit Downtuning + volle Power habe ich zugegebenermaßen keine. Ich spiele Standard Tuning, oder mal einen halben Ton tiefer.
Wie bereits gesagt, wenn der Amp nicht genug bringt kann man ihn auch abnehmen.

Ich spiele über meinen Rectoverb Hardrock, Blues-Rock, Rock, Blues, Funk. Ich kenne meinen Amp nun seit ein paar Jahren, er hat definitiv genügend Cleanreserven.;) Es spielt dabei keine Rolle, ob 50 oder "nur" 40 Watt. Auch verzerrte Riffs setzen sich gut durch, dabei habe ich Master und Output um die 10 bis 10.30 Uhr. Lead einen Tick höher. Diese Settings kann ich Live meistens garnicht spielen, weil die da oft schon zu laut sind.

Unsere Proberaummitbewohner sind Metaller und spielen über dicke Türme. Das sieht dann auf unseren Proberaumpartys meistens so aus, daß bis auf ein paar Betrunkene und Hartgesottene die Gäste das Konzert von draußen anhören. So nach spätestens 10 Minuten verlagert sich die Party erst mal nach draußen.:D Dabei machen die geile Mucke, es ist nur einfach so laut, das will/kann sich kaum einer antun. Und wir haben einen großen Proberaum.:gruebel:
Aber jeder wie er meint.;)

-Bluesbaker

Jeder wie er mag.
Erfahrung mit Downtuning + volle Power habe ich zugegebenermaßen keine. Ich spiele Standard Tuning, oder mal einen halben Ton tiefer.
Wie bereits gesagt, wenn der Amp nicht genug bringt kann man ihn auch abnehmen.

Du scheinst grundsätzlich nen Mangel zu haben. Dabei geht es doch nicht um Lautstärke......... da reichen 50 Watt allemal. Der Sound bricht einfach ein, es drückt nicht, klingt nicht differenziert genug oder gar matscht es. Mit Lautstärke hat das wenig zu tun......

Der Sound bricht einfach ein, es drückt nicht, klingt nicht differenziert genug oder gar matscht es.

Wie gesagt, bei mir klingt es wie es soll, es matscht auch nix. Mit einer 4x12er hätte ich mehr Druck als mit einem einsamen 12" Black Shadow, klar. Brauche ich aber nicht.

-Bluesbaqker

Ja, bei dir klang es wie es soll. Sags doch nochmal. Du hast trotzdem keine Ahnung, wie es ist mit ner Klampfe auf B oder tiefer. Dafür taugt der Single einfach nicht und ende. Was anderes zu behaupten zeugt von Unwissenheit und völliger Betriebsblindheit.

Hallo an die Experten hier :)

Ich bin sehr vom Mesasound angetan und bin am überlegen mir
auch einen Mesa zu kaufen. Ich sehe immer wieder gebrauchte
DC-5er die für so um die 750€ weggehen. Ich habe schon einiges über
die Amps gelesen, bzw. mir einige Soundbeispiele angehört und wollte jetzt
nur noch mal von Leuten die den Amp vielleicht selbst haben/ gehabt haben, hören
wie sie ihn einschätzen. Ich will in erster Linie diesen klassischen Sound
wie man ihn von Toto oder einigen Leadparts von J.Petrucci her kennt.
Also viel Sustain, aber ohne die totale Gaindröhnung und dieses typische Marshallbritzeln!
Klar will ich für Rhythmusparts auch etwas mehr Attack, aber in erster Linie geht es mir um
die Leadsounds.

Denkt ihr der DC-5 ist dafür der geeignete Amp oder eher weniger..?!?

Hat der Amp irgendwelche besonders auffälligen negative Aspekte?

Ich bin für jede Hilfe dankbar! :great:

Du scheinst grundsätzlich nen Mangel zu haben. Dabei geht es doch nicht um Lautstärke......... da reichen 50 Watt allemal.

Also: alle Boogies die ich mit um die 50 Watt hatte waren immer eher einen Tick zu leise für die Band um "kraftvoll" durchzukommen

Ja was nun?
Wer 50W wirklich als zu leise erachtet, hat einen eklatanten Hörschaden oder spielt mit -40dB Gehörschutz vor einer großen PA. Sorry. Das hat nichts mehr mit Subjektivität zu tun, das ist krank. Auch zuwenig Druck kann nicht sein, wenn ich mich vor meine Box stelle und wirklich aufdrehe krieg ich Magenschmerzen.

Ich würde den Single vermutlich nicht spielen, wenn ich immer mit 7String auf A unterwegs wäre und keinen Bassisten hätte, da geb ich euch recht. Für meine Sachen auf dropB reicht es aber völlig. Mag an der Oversize Box liegen, aber ich spiele mit Bässen auf ca 10:30 mit TS und bekomme dadurch einen fetten, differenzierten und eben gerade nicht matschigen Sound :confused:

Und weil jimroot es grad geschrieben hat, habe ich es direkt getestet. Clean auf Proberaumlautstärke voll in die tiefen Saiten gehauen. Ich kann keine kotzende Endstufe hören, bei weitem nicht.
Bin absoluter Freund von druckvoller und "aggressiver" Musik und mache die auch selber. Scheinbar ist die Probelautstärke bei uns aber noch um Welten unter dem Durchschnitt hier :redface:
Man findet immer Gründe um mehr Leistung zu rechtfertigen. Wenn man wirklich immer clean auf sehr tiefen Tunings spielt, okay! Frag mich aber, wer das hier tut. Auch ich bin kein Verfechter von 50W Amps, sondern einfach nur der Meinung, dass sich einige Leute eher einbilden, dass sie wirklich mehr Power brauchen. Das finde ich aber ausdrücklich nicht schlimm, wenn es Spaß macht, solls erlaubt sein. Ich brauche auch keine 4x12er und finds trotzdem geil :p

Naja da muss man auch n bissle differentieren... 50Watter und 100Watter sind nicht immer was sie zu sein scheinen...
Ein DualRecto zbs hat um die 70W RMS, n VHT/Fryette Deliverance D60 hat genau die 60W RMS trotz nur zwei Röhren,
n Engl Fireball hat knappe 30W RMS obwohl mit 60W angegeben, usw, da muss man also, wenn man auf HEadroom wert legt schon drauf achten
Und eenns wirklich nur um Headroom geht merkt man den Unterschied zwischen 30 und 60W sicher, aber ob hier jemand den Unterschied zwischen 60 und 70W merkt,
selbst wenn er auf F spielt wage ich ernsthaft zu bezweifeln...

ich spiel auf C# (Csharp) und ich hab mehr Headroom als ich brauch, zumal 50Watter eben den Vorteil haben früher schon gut zu klingen und diese herrliche Kompression loszutreten
(denn vor der Endstufenzerre, Überlastung, etc und das bitte nicht immer verwechseln, kommt erst mal richtig dicker fetter sound, der auch, oder gerade, bei HighGain spass macht)

Gruß Robi