Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Hatte nicht der Nomad auch drei Kanäle? :gruebel: Wäre jetzt nicht mein Traum-Amp, ist aber sicherlich ein grundsolider Amp für fast alle Lebenslagen. Einen Test ist er allemal wert, wenn gebraucht grad zu finden...

Sabi, warum dann nicht gleich einen Roadking ??
gibts als Combo und Top
Soweit ich mich grad erinnern kann, liegt der ja nochmal übern Rectifier...
was heißt hier nachgedacht ;)
vertrau mir, ein top plus kleine box ist einfach die bessere wahl. zwar einen tick teurere aber flexibler und leichter.

Ich glaub da denk ich nochmal drüber nach... Und dann könnt ich auch irgendwann die 4x12 ran hängen :D Nur momentan hab ich halt für das ding keinen Platz...

so hast du den vorteil des leichten upgrades ;)
ja schlaf noch einmal eine nacht drüber und entscheide dich dann für ein Topteil, hahaha

Die einzigen 3-Kanal Mesas die ich kenne sind, wie schon erwähnt, Rectifier (Dual und Triple), Mark IV und V und Nomad (45, 55, 100). So ein Nomad kann sich ziemlich günstig finden für das, was er bietet. Wobei mMn der Mark V der flexibelste hier im Bunde ist.

Gruß
Goran

Was muss ich für einen gebrauchten MarkIV atm eigentlich noch zahlen?

ja schlaf noch einmal eine nacht drüber und entscheide dich dann für ein Topteil, hahaha

Musste ich glaub ich nicht mal...
Find die Idee nämlich immer toller :)
1x12 und Top drauf: Dual Rectifier :)

Nur die Mesa Box ist mir doch zu teuer.... Sorry, 600 Euro für ne 1x12er... ne... da such ich mir was anderes :D Irgendwann kommt eh die 4x12 er :)

Edith:
Beschluss:
Mesa Boogie Dual Rectifier + 2x12er Box :)

Zuletzt bearbeitet:
bei den preisen lohnt sich eine 2x12er eh mehr. der aufwand ist bei einer 1x12er ungleich geringer, weshalb die grundsätzlich recht teuer sind und da wir hier eh bei mesa sind. ich finde von mesa die 4x12er nicht so gut, aber die 2x12er wie auch die 1x12er sind alle richtig gut. wenn es um 2x12er geht spielt mesa wirklich bei den top drei mit.

bei den preisen lohnt sich eine 2x12er eh mehr. der aufwand ist bei einer 1x12er ungleich geringer, weshalb die grundsätzlich recht teuer sind und da wir hier eh bei mesa sind. ich finde von mesa die 4x12er nicht so gut, aber die 2x12er wie auch die 1x12er sind alle richtig gut. wenn es um 2x12er geht spielt mesa wirklich bei den top drei mit.

Preislich stimmt es auf alle Fälle. Hab gedacht, mich haut's um, als ich den Preis für 1x12er Mesa gesehen hab...
Das Top steht jedenfalls (also die Entscheidung), bei den Boxenalternativen muss ich mal bissl die Kontakte spielen lassen ;)

HI Sabi,

gut Entscheidung, denke ich. Für mich ist 2x12 auch einfach das "best of both worlds". Falls du was kleines kompaktes willst, schau dir mal die 2x12 3/4 back an. Hab vor Jahren mal eine abgerockte für einen guten Preis mitnehmen können und sie gefällt mir wirklich sehr gut. Die C90 sind natürlich Geschmackssache, werden aber durchaus in der Recto-Serie verwendet. Bei Boxen würd ich mich immer erst nach einer gebrauchten umsehen, da du relativ wenige Verschleißteile hast (von unsachgemäßem Gebrauch der Speaker mal abgesehen).

Hi rabbitgonemad,

ich bin sowieso am überlegen, ob ich mir das gesamte Paket nicht gebraucht kaufe. Ist zwar nicht wirklich oft zu finden das Zeug, aber es ist mir eh ned so eilig. Zumindesz weiß ich jetzt mal, was ich mir zamstellen will :)

bei mesa boxen hast du ja die wahl zwischen V30er und c90 bzw. black shadow und die C90 kann man in meinen augen nicht für alles nehmen. bis hardrock klingen die richtig gut und bi dem härteren zeug gehen die richtig in die knie die speaker. dagegen klingen sie leise bestens und clean besser als die V30er. die v30er musst du laut spielen und dafür können die auch mal richtig hart gespielt werden. also für metal und co.
das solltest du auch beachten bei der entscheidung.

Stimmt, das sind auch meine Erfahrungen. Da ich nicht in den gaaanz hohen Gaingefilden unterwegs bin, geht es noch, für derbere Sachen sind die V30 sicherlich besser. Bei einer Albumproduktion war der Soundtechniker total angetan vom Cleansound der C90 und wollt sie direkt abkaufen :D. Auch das mit dem leise spielen kann ich bestätigen. Gerade im Zusammenspiel mit den Bassreflexöffnungen der 3/4back bekommt man einen schönen "Live-Sound" in Zimmerlautstärke.

Nur die Moral von der Geschicht´ist irgendwie: Im Idealfall bräuchte man eine mit V30 und eine mit C90 :(.

genau deswegen habe ich eine boogie lonestar 2x12er mit den alten black shadow und eine Diezel 2x12er mit V30ern ;)
clean geht nichts über die lonestar, für mich eine der besten boxen die ich jemals gespielt habe.

Danke für den Tip! :great:
das muss ich auf alle Fälle noch in meine Überlegungen mit einbeziehen. Gedacht ist die Konstellation hauptsächlich momentan für zuhause... Also wären die C90 dann eigentlich die besseren weil ich dann doch nicht so aufdreh ;)

Edith: Die Lonestar gefällt mir nicht ;) Ich möcht doch das klassische Mesa-Design...
Ich könnt natürlich auch gleich die Roadking-Box kaufen :D 1x V30, 1xC90 :D
Aber der Preis ist dann doch bissl hoch...

Dann lieber die "normale" Recitfier Box und vielleicht man die Speaker tauschen... Oder die V30 raus, C90 rein und die V30 in ein Leergehäuse :)

Hey kurze Frage: wie viel ist denn ungefähr n 4 Jahre alter Dual wert? Hab ein Tauschangebot, hab aber nix zum Tauschen. Deswegen kaufen ;)

Ebay ist ja momentan so bei 1.300,- Euro rum...

1300.- ist schon echt günstig. ich würde 1400.- bis 1600.- sagen. je nach zustand und alter der röhren.

1.500,- Euro wär der Preis vom Verkäufer.
Ist nicht oft gelaufen, 4 Jahre alt, Röhren alle i.O.
Kenn den Verkäufer auch, ist bei mir in der Nähe und habe mit dem schon andere Geschäfte gemacht. Der passt auf sein Zeug auf...
Inkl. natürlich aller Gimmicks, die auch so dabei sind.
Und - ganz wichtig - Nichtraucheramp ;)

Ich find das jetzt eigentlich gar nicht mal so schlecht das Angebot....
Hm..... Ich glaub ich bin grad akut GAS-gefährdet bzw. schon infiziert ;)