Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Hi Leute,

ich hab mal ne Frage bezüglich der MIDI-Fähigkeit des Mark V. Ist es möglich die Channels mittels MIDI-Board ala "Voodoo Lab GroundControl" zu switchen oder muss ich da auf die drei Line-IN's zurückgreifen?

lg

achja noch eine Frage hätte ich, gibt es schon die Möglichkeit den Mark V in ein Rack einzubasteln?

In ein Rack kann man nen Amp ja immer mit einbasteln mit einem entsprechenden Case, aber falls du damit meinst ob er mit einem Rack Adapter in ein normales 19" Rack geht wie die älteren Marks mit dem short Body, dann nein. Den Mark V gibts nur als Medium Head und der ist zwar Handlich aber etwas breiter als ein 19" Rack.

Was meinst du mit den 3 Line INs bzüglich des Midiswitchings ???
Natürlich kann man den Mark V wie jeden anderen amp auch mit den richtigen Mitteln per Midi Switchen. Mit dem Mark V Adapterkabel von RJM kann man alle 8 Fußschalter Funktionen per Midi Schalten. Man kann auch die external Switching Buchsen mit normalen Switchern benutzen, dann kann man über normale Klinkenkabel die 3 Kanäle, Solo und EQ schalten. Loop, Reverb und Mute Funktion kann man mit den Jacks dann nicht schalten, aber der Loop lässt sich per drehregler voreinstellen.

(Hab ein Review zum Mark V auf meinem anderen PC verfasst und hoffe das ich es bald uppen kann, denn seit dem letzten Bluescreen komm ich nicht mehr rann :( )

In ein Rack kann man nen Amp ja immer mit einbasteln mit einem entsprechenden Case, aber falls du damit meinst ob er mit einem Rack Adapter in ein normales 19" Rack geht wie die älteren Marks mit dem short Body, dann nein. Den Mark V gibts nur als Medium Head und der ist zwar Handlich aber etwas breiter als ein 19" Rack.

genau mit so nem Rack Adapter
kit-rkm4-fan.jpg
wollte ich den Head in ein 19" Rack einpflanzen. Schade dass das nicht geht. Brauch ich also n "Custom" Rack?

Was meinst du mit den 3 Line INs bzüglich des Midiswitchings ???
Natürlich kann man den Mark V wie jeden anderen amp auch mit den richtigen Mitteln per Midi Switchen. Mit dem Mark V Adapterkabel von RJM kann man alle 8 Fußschalter Funktionen per Midi Schalten.

dh. also ich könnte mit dem Voodoo Labs Teil den Mark V Footswitch ablösen und gleichzeitig zb ein G-Major 2 ansteuern???

Man kann auch die external Switching Buchsen mit normalen Switchern benutzen, dann kann man über normale Klinkenkabel die 3 Kanäle, Solo und EQ schalten. Loop, Reverb und Mute Funktion kann man mit den Jacks dann nicht schalten, aber der Loop lässt sich per drehregler voreinstellen.

genau die meinte ich mit "Line-IN's" :)

genau mit so nem Rack Adapter wollte ich den Head in ein 19" Rack einpflanzen. Schade dass das nicht geht. Brauch ich also n "Custom" Rack?

Jap da brauchst du einfach ein Rack mit ausgepolsteter Amp Abteilung, wo du den Head dann reinstellst.

dh. also ich könnte mit dem Voodoo Labs Teil den Mark V Footswitch ablösen und gleichzeitig zb ein G-Major 2 ansteuern???

Ja, wenn du das Custom Kabel von RJM in Verbindung mit einem Midi Switcher von RJM benutzt.

z.B.: den Amp Gizmo, Mini Amp Gizmo, RJM RG-16

genau die meinte ich mit "Line-IN's" :)

Wenn du die benutzt, dann tut es jeder Midi Switcher mit 4 Relais, wie das Nobels MS-4 und normale Klinkenkabel, hast aber eben nicht die totale Kontrolle

Ich benutze in allen meinen Racks ein RJM RG-16 mit dem Customkabel, weil ich mit dem RG-16 sogar zwei Mark V und all meinen andern kram gleichzeitig steuern kann.

mfg Ronald

mist...ganz schön kostspielig :( da werde ich wohl einen Sponsor benötigen :D

mist...ganz schön kostspielig :( da werde ich wohl einen Sponsor benötigen :D

Das günstigste wäre halt der Mini Amp Gizmo mit Kabel.
Mit dem RG-16 hat man halt gleich noch die Möglichkeit seine Effekte vorm Amp in Loops zu packen, die man dann gleichzeitig mitfernsteuern kann.

Ansonsten über die 4 Schaltbuchsen wäre das günstigste wohl ein Nobels MS-4 und 4 Klinkenkabel.

mfg Ronald

Das günstigste wäre halt der Mini Amp Gizmo mit Kabel.
Mit dem RG-16 hat man halt gleich noch die Möglichkeit seine Effekte vorm Amp in Loops zu packen, die man dann gleichzeitig mitfernsteuern kann.

Ansonsten über die 4 Schaltbuchsen wäre das günstigste wohl ein Nobels MS-4 und 4 Klinkenkabel.

mfg Ronald

naja werde eben vorerst mal ohne effekte auskommen müssen :) zuerst muss sowieso der amp mal her :)

Hallo liebe Mesa Boogie-Gemeinde,

ich liebe den Mesa-Sound, aber auch den Orange-Sound. Hab vor, mir ein Top zu kaufen, vorerst für daheim aber auch für nen proberaum, der schon bald kommen soll.

nun hab ich ein angebot bekommen, einen mesa boogie roadking erster serie, 5-6 jahre alt um 1800 (aber schon zweitbesitzer) zu bekommen. röhren wurde vor 1,5 jahren gewechselt, nur zuhause gespielt.

nun wollte ich eure meinungen hörn, da mir der sound vom road king ein klein wenig mehr zusagt als der vom orange rockerverb, in dem ich allerdings auch wahnsinnig verschossen bin, ob er auch auf zimmerlautstärke einigermaßen klingt? Ich weiß, so ein Amp is normalerweise für die Bühne/Proberaum gedacht, aber solangs die noch nicht gibt will ich den eben daheim spielen.

der road king hat ja so nen leistungsschalter, sprich ich kann den ja auf 50 watt drosseln oder?

Ist das im Bereich des möglichen oder eher nicht? dass der amp leise nicht so klingt wie laut is mir ebenfalls klar. ist der unterschied so hoch?

gespielt wird über ne gibson les paul...

lg

Um ganz ehrlich zu sein haben meine Roadkings leise einen der Schlimmsten Sounds im Vergleich zur Bühnenlautstärke.
Sind leise viel zu fizzelig und dünn. Der Leistungsschalter bringt dir für deinen Zweck nichts, die sind eher gedacht den Sound zu beeinflussen, die Lautstärke aber kaum.
Mit 2 Endstufenröhren dünnt der RK leise nur noch mehr aus.

Dafür ist der Sound beim aufdrehen des Masters dann aber eine echte Wucht und das nicht erst wenn die Wände wackeln sondern auch shcon bei vernünftigen Probe und Bühnenlautstärken.

Besitze zwar nur Roadkings der zweiten Serie, glaube aber nicht, dass das bei denen der ersten besser war.

Daheim spielen geht mit ein Bisschen einstellen am EQ schon auch und klingt nicht verkehrt gibt aber nicht Ansatzweise das WOW was man sich verspricht.

mfg Ronald

Eine Leistungsreduzierung auf 50 Watt bringt lautstärkemäßig nicht viel. Das ist immernoch fast genauso wie 100 Watt. Mehr kann ich nicht sagen, da ich den Roadking nicht so gut kenne.

Find ich nicht, da muss man ein bisschen mehr differenzieren.

Ok, ich habe den MV nie besessen und kann es daher nicht genau sagen; habe ihn allerdings recht ausgiebig im Musicstore getestet. Klar ist der Clean-Sound durch die ganzen clean/fat/tweed/normal/bold Einstellungen wesentlich flexibler als jener der früheren Marks; allerdings fühlte ich mich als MIV-User direkt "zuhause" und hatte nach 5 Minuten ziemlich exakt "meinen" gewohnten Cleansound.

Den Roadking (allerdings erste Serie) hatte ich mal ne ganze Weile immer wieder testweise gespielt, da ich am überlegen war meinen Mark IV gegen ihn "einzutauschen", kenne den Amp daher ein bisschen. Hier habe ich mich in Bezug auf die Cleansounds nie so 100% wohl gefühlt, obwohl sie mir "besser" gefallen (da etwas "fendriger") als die der Dual- und Singlerectos. Das war für mich dann auch der Grund den Mark zu behalten. Kann sein das es bei den neueren Roadkings anders ist.

Grüßle

Channel 1 und 2 waren der Grund warum ich mir keinen Roadking I gekauft habe. Der Channel 1 bei den Roadking II ist komplett neu gemacht worden und nicht mit dem Clean der ersten Serie zu vergleichen. Ist genau der Lonestar Sound, wie beim Mark V auch.
Ich hab zur Zeit alle drei hier, den Lonestar allerdings nur geliehen.

mfg Ronald

Um ganz ehrlich zu sein haben meine Roadkings leise einen der Schlimmsten Sounds im Vergleich zur Bühnenlautstärke.
Sind leise viel zu fizzelig und dünn. Der Leistungsschalter bringt dir für deinen Zweck nichts, die sind eher gedacht den Sound zu beeinflussen, die Lautstärke aber kaum.
Mit 2 Endstufenröhren dünnt der RK leise nur noch mehr aus.

Dafür ist der Sound beim aufdrehen des Masters dann aber eine echte Wucht und das nicht erst wenn die Wände wackeln sondern auch shcon bei vernünftigen Probe und Bühnenlautstärken.

Besitze zwar nur Roadkings der zweiten Serie, glaube aber nicht, dass das bei denen der ersten besser war.

Daheim spielen geht mit ein Bisschen einstellen am EQ schon auch und klingt nicht verkehrt gibt aber nicht Ansatzweise das WOW was man sich verspricht.

mfg Ronald

ach :(:(:(:(

das wars dann wohl mit dem traum amp, oder gibts noch alternativen um so einen geilen amp bei humanen lautstärken zum singen zu bringen??

Hey Leute!

vl können mir die Mark V User weiterhelfen....

ich bin gerade am sparen (wer nich wenn er einen Mesa will :D ) und hätte total gerne den Head + 4x12er Recti Cab nur kommt das ganze auf 4200 €. Jetzt wollte ich nachsehen ob die 1x12er Combo-Version Speaker Outputs hat aber leider steht auf der Mesa Seite nichts darüber (oder bin ich blind?). Kann mir das jemand vl verraten? :)

Meine zweite Frage wäre wie denn der C90 im Vergleich zu den V30's in der Recti-Box klingt?

Danke im Voraus

lg ZnD

Hey Leute!

vl können mir die Mark V User weiterhelfen....

ich bin gerade am sparen (wer nich wenn er einen Mesa will :D ) und hätte total gerne den Head + 4x12er Recti Cab nur kommt das ganze auf 4200 €. Jetzt wollte ich nachsehen ob die 1x12er Combo-Version Speaker Outputs hat aber leider steht auf der Mesa Seite nichts darüber (oder bin ich blind?). Kann mir das jemand vl verraten? :)

Meine zweite Frage wäre wie denn der C90 im Vergleich zu den V30's in der Recti-Box klingt?

Danke im Voraus

lg ZnD

Ja, der Mark V hat einen Speaker Output (sonst könne man den 12" Spaker ja auch nicht anklemmen:D)

MesaMarkV.jpg

Mit Den Speakern muss ich leider passen.

Grüße

Ich hab den Head.
Der Combo hat genug Ausgänge um den C90 und noch ne 4x12er zu betreiben, man kann den C90 aber auch einfach
aus dem Output ziehen und nur ein externes Cab benutzen.

Was die Recti Box angeht würde ich übrigens auch die Oversize mit der Traditional vergleichen, ich fand die Traditional
wesentlich tighter als die Oversize.

Zu den Speakern kann ich nur sagen das mir persönlich der C90 im Combo gar nicht gefallen hat und ich den Amp schon
beinahe abgeschrieben hätte.

Mit dem Head und dem Traditional Rectifier Cab (Stiletto) bin ich jetzt allerdings so glücklich wie schon lange nicht mehr.

Kannst dir ja auch einiges sparen, indem du nach ner gebrauchten Box Ausschau hältst.

mfg Ronald

Ja, der Mark V hat einen Speaker Output (sonst könne man den 12" Spaker ja auch nicht anklemmen:D)

Mit Den Speakern muss ich leider passen.

Grüße

ha cool danke..is leider mein erster Amp in der Preisklasse und im unteren Preissegment is es ja so dass in den meisten Fällen der Speaker angelötet ist :D

hab mir aber eh gedacht dass ein Amp mit so vielen Möglichkeiten auch bei ner Combo-Version Speaker Outs hat :)

Ich hab den Head.
Der Combo hat genug Ausgänge um den C90 und noch ne 4x12er zu betreiben, man kann den C90 aber auch einfach
aus dem Output ziehen und nur ein externes Cab benutzen.

Was die Recti Box angeht würde ich übrigens auch die Oversize mit der Traditional vergleichen, ich fand die Traditional
wesentlich tighter als die Oversize.

Zu den Speakern kann ich nur sagen das mir persönlich der C90 im Combo gar nicht gefallen hat und ich den Amp schon
beinahe abgeschrieben hätte.

Mit dem Head und dem Traditional Rectifier Cab (Stiletto) bin ich jetzt allerdings so glücklich wie schon lange nicht mehr.

Kannst dir ja auch einiges sparen, indem du nach ner gebrauchten Box Ausschau hältst.

mfg Ronald

Naja die Box wäre ja nicht so das Problem...das Problem ist eher dass der Head hier 1600 € mehr als in den Staaten kostet :D

also das ist sehr ärgerlich wenn der C90 komplett anders als die V30 klingt. um die beiden Cabs gegeneinander testen zu können muss ich wohl oder übel ins Ausland :(

Hallo Leute

Bin neulich auf diese hochgelobten Ausgangsübertrager von "Mercury Magnetigs"gestoßen.
Hat die jemand schon in seinen Dual Rectifier(EU 3 Kanal Version)verbauen lassen?Bringt das eine klangliche Aufwertung:gruebel:
so rein aus experimentier freude.
Die ersten Rectos von der ersten Serie hatten die drinne glaub ich.

tallboy32
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Spam
wie neulich schon geschrieben, bin ich mit meinem MK5 sehr zufrieden (Samples kommen irgendwann, aber momentant befürchte ich, dass die Qualität meiner Aufnahmen dem Amp nicht gerecht werden, "but I´ll give my very best), aber langsam beschleichen mich leise Zweifel bezüglich meiner Box und/oder Röhren und ich vermute "Optimierungsbedarf"...

Ich fahre den Amp über eine alte 4x12 1960 Marshall mit gemischten V30 & GT12-75 Lautsprechern und fand am Anfang gerade diese Mischung klasse - immerhin ging das auch mit meinem MK4 und auch dem alten Quad mit der 295-Endstufe gut. Langsam bekomme ich jedoch das Gefühl, dass gerade die V30 die Klangmöglichlkeiten limitieren, da gerade in den leistungsstarken Modi bei höherer Lautstärke der Sound an Offenheit verliert und in den höheren Mitten etwas harsch und z.T. unharmonisch klingt (nicht falsch verstehen - ich meine nur Tonfärbungen und habe vielleicht das "Prinzessin-auf-der-Erbse-Syndrom"...) Bitte auch nicht gleich blindlings auf die 1960 einschlagen - so schlecht ist sie nicht und den gleichen Effekt hatte ich auch an einer Engl 2x12 mit reiner V30-Bestückung.
Für viele User ist der V30 an diesem Amp wohl das einzig Wahre, möglicherweise es gibt jedoch auch andere Erfahrungen und Empfehlungen... (z.B. Greenbacks? - die sind ja nur begrenzt belastbar...) ABER - wahrscheinlich sind es nicht (nur) die Boxen...

Möglicherweise liegt es auch an den 6L6-Röhren, die serienmäßig im Amp sind - was ich gehört habe, klingen gute EL 34 deutlich aufgeräumter, aber auch 6L6 von anderen Herstellern sollen eine deutliche Verbesserung bringen. Hat einer von Euch schon entsprechende Erfahrungen?

Ach ja - an den Settings wird es eher nicht so liegen, bei geringeren Lautstärken habe ich exakt den gewünschten Sound und das Zusammenspiel von Gain, Master, Treble, Presence und Output ist mir in Grundzügen durchaus bekannt... ;) Es ist auch ziemlich egal, ob ich Kanal 2 oder 3, mit oder ohne EQ bzw. auf Preset oder Slider fahre - das Grundproblem(chen) bleibt hörbar...

Was mir im übrigen noch deutlich aufgefallen ist - im Gegensatz zum MK4, wo ich für Highgain den 750Hz-Slider fast immer komplett weggeschoben hatte, lebt der MK5 gerade im dritten Kanal davon, dass die mittleren 3 Slider deutlich beherzter eingestellt werden - mittlerweile bin ich sogar vom "V" weg und arbeite eher mit dem "W", wobei die äußeren Schieber immer noch deutlich höher angesetzt sind, als die mittleren drei - diese liegen in der Mitte der Skala dicht beieinander, aber der 750iger steht eben etwas höher. Die restlichen Einstellungen - gerade in der Preamp-Sektion - entsprechen dem mark-typischen Aufbau - Treble bei mehr als 50 %, Bass und Middle gaaanz wenig. Im zweiten Kanal dagegen habe ich bisher die besten Ergebnisse mit der Preset-Schaltung gefunden - nach meinem Höreindruck komprimieren die Slider mehr und die Presetschaltung macht den Klang offener... Generell sind die Einstellungsmöglichkeiten beim Preamp nach meinem bisherigen Eindruck viel flexibler - hier entferne ich mich auch gerne mal von den mark-typischen Settings... (wie wäre es mit Crunch - Gain und Master (ca. 80%) hoch, alle anderen Regler ganz niedrig, EQ-an mit Preset voll aufgerissen...:p)

Gruß
Jochen

Ich habe EL34 in meinem ausprobiert und behalten, weil der von dir angesorochene Mittenbereich dadurch smooth wie butter wurde.

Die mitgelieferten Vorstufenröhren waren bei mir auch nicht der Kracher. Am besten du fängst an mit V1 und V2 rumzuexperimentiern. Bis auf den Phase Inverter hat ein Röhren wechsel der restlichen Röhren weniger gebracht. V1 und V2 sind allerdings sehr signifikant beim Mark V.

Was den Graphik EQ angeht bin ich jetzt schon seit einiger Zeit diesem V Treu:

IMG_2611.jpg

Das macht in Kanal 2 und 3 für mich eine deutlich bessere Figur als der Preset EQ, den ich dafür in Kanal 1 auf etwa 11 Uhr verwende, um dem Sound das letzte bisschen "dreidimensionalitää" hinzuzufügen.

Der Preset EQ klingt in meinen Ohren nur dann bedingt besser, wenn man von vorher feststehenden Settings im Kanal ausgeht.
Wenn man dagegen die Settings im Kanal von der jeweiligen Einstellung am GEQ ausmacht, dann klingt es noch besser.

Meine Liebelingseinstellungen in Kanal 2 mit GEQ sind beispielsweise:

IMG_2614.jpg

und/oder

IMG_2618.jpg

Probiers mal aus :great:
(macht im übrigen auch bei 90 Watt ne sehr gute Figur, muss also nicht unbedingt 45 sein, es sei denn du willst unbedingt die Röhrengleichrichtung)

mfg Ronald