Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage. Ich möchte mir in absehbarer Zukunft einen Rect-O-Verb Combo kaufen: https://www.thomann.de/de/mesa_boogie_rectoverb_1x12.htm und wollte gerne wissen ob es gute Adressen gibt wo man einen gebraucht kriegen kann?! Lohnt sich ein import aus UK?

Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Rectifier (den es ja leider nicht als Combo gibt) und dem Rect-O-Verb? Ist es die Rectifier Comboversion? Nehmen wir mal ein ich kaufe mir den R-O-V und will später in der Band das Ding an eine 412er hängen, reichen die 50 Watt für eine Band?

Vielen DAnk im Voraus.

Die 50 Watt reichen für eine Band, auch ohne 412er. Klingt anders als mit 412, wird aber beides brauchbar sein. Der Rectoverb hat einen Reverb, den die "Rectifiers" nicht haben.
(Rectifier heißen die übrigens alle. Auch der Rect-o-Verb heißt Single Rectifier Rectoverb, das was man normal als Rectifier bezeichnet ist ein Rectifier Solo Head)
Der Dual und der Triple Rectifier haben 3 Kanäle (der Dual nur in der neuen Version) und der Rect-o-Verb nur 2.
Zu den klanglichen Unterschieden kann ich ncihts sagen.

Hallo,
ich habe einen Dual Rectifier Solo Head (3-Kanal) und stellte nach dem Trafowechsel von amerikanisch auf 230V fest, dass der integrierte Solo-Boost nach gewisser Zeit mit einem extremen Spratzeln und ekelhaftem Verzerren leiser wird und schließlich auf Normalpegel wieder normal klingt. Da es für mich nach einem klassischen Röhrenproblem klingt, hab ich sämtliche Vorstufenröhren gewechselt - ohne Ergebnis. Der Techniker meines Vertrauens riet mir den Effektweg mit einem Patchkabel einfach mal zu überbrücken, vorher auch einfach mit den Steckern die Klinkenbuchse reinrausreinrausen. Bringt alles nichts. Den einzigen veränderbaren Effekt, den ich bisher feststellen konnte war, dass wenn der Amp frisch angeschaltet ist es ein bisschen dauert bis "das Phänomen" auftritt. Bei "warmgelaufenen" Ausschalten/Einschalten tritt es dann eher auf.

Hatte jemand dasselbe Problem bzw. weiß jemand was das sein könnte?

Klingt für mich nach einer kalten Lötstelle bzw. schlechter Kontaktgabe.

Aber Vorsicht! Das Ministerium für Amphandel warnt: "Mesas können Ihren Kontostand gefährden!" :D

Echt??? Gibt's da nicht billige Alternativen, die MINDESTENS genauso gut sind? Also billigere Schalter, Speaker, Hölzer für das Gehäuse, verbaute Kabel und Röhren? :D

Hi, hätte eine Frage an euch.
Hat sich seit der Einführung des Rectifiers irgendwas an der Schaltung verändert, oder ist es vollkommen egal welches Baujahr der Amp hat wenn gut aufgepasst worden ist.

Mfg David

es gab halt früher die zwei kanal variante und seit einigen jahren die drei kanal variante. ob seit der einführung des drei kanälers sich was geändert hat, weiss ich nicht. wenn dann aber wohl nur so gering, dass man den unterschied wohl nur im direkten A/B vergleich merken würde - wenn überhaupt.
dieses jahr soll ja eine update version vom drei kanäler auf den markt kommen.

also der allgemeine unterschied zwischen 2 und 3 kanaler is ja nun doch schon erheblch... angefangen beim zusätzlichen kanal, über besseren clean bis hin zu (meiner meinung nach) wesentlich (2kanaler) bessere dynamik und homogenität!

@metalworker:
wenn du einfach nur die geile zerre vom rectifier suchst dann empfehle ich den alten 2kanaler.
wenn du mehr ausstattung und nen guten clean kanal brauchst nimm den aktuellen 3 kanaler.

der 3 kanaler erschien glaube 2000 oder 2001.

Juhu, ich bin nun auch Teil der Familie, denke ich:

mark01.jpg

:cool::cool::cool:

Jaja, ein schicker Mark IV :D
Aber warum ist das Lämpchen ganz rechts denn blau? Ist das bei allen in der Größe so? :D

Hallihallo!

Ich hab mich jetzt bei Mesa auf der HP schlau gemacht - hab ich das richtig heraus gefunden, dass es keinen 3-Kanaler außer dem Recitifier gibt?
Ich möchte nen 3-Kanaler als Combo. Habe keinen Platz und auch keine Verwendung für ein Halfstack....
Und der 4-Kanaler ist mir zu teuer ;)

naja du könntest auch den mark V nehmen, hahaha.
ansonsten dürfte der rectalfeuer wirklich der einzige 3 kannaler sein.

Ja, Mark V könntest du nehmen. Und der Mark IV ist auch ein 3-Kanaler, allerdings nicht mehr neu zu haben.

Ach der Mark V ist ja auch so ein Schnäppchen ;)

Aber danke mal für die Tips! :)

sabi jetzt mal im ernst.
so alleine von der logik her und von dem was ich bis jetzt gehört habe, würde ich an deiner stelle wirklich über den Mark V nachdenken. vielleicht aus den USA mitbringen lassen und dann hier umbauen oder noch warten bis es die ersten gebrauchten gibt usw usw.
auch würde ich hier eher in richtung top + 1x12er bzw 2x12er gehen. zum einen lässt sich das um ein vielfaches leichter bewegen, zum anderen bist du damit auch viel flexibler. wenn du mal einen gig spielen solltest und es heitß : ihr müsst nur topteil und gitarren mitbringen. kannst du die box daheim lassen und nur das top mitnehmen.
mal ganz davon abgesehen, dass der Mark V viel flexibler ist als ein rectalfeuer.
combo würde ich nur kaufen, wenn ich genau DIESEN amp will und es DIESEN amp auch nur als combo gibt.
meinst du ein rectalfeuer als combo ist leichter als das top alleine ? ich denke eher nicht ;)

Nene, vom Gewicht her isses ned.
Hab auch schon über nen Recti + 1x12 Box nachgedacht. Flexibler ist das auf alle Fälle, da hast schon recht...

Bin zwar momentan beim Engl Sovereign hängen geblieben, aber n Mesa wär natürlich auch ned schlecht ;)
Aber ich möcht halt 3 Kanäle...

Das ganze sind auf jeden Fall nur Vorüberlegungen, nix konkretes momentan ned... (typisch Bayer, doppelte Verneinung ;))

Sabi, warum dann nicht gleich einen Roadking ??
gibts als Combo und Top

was heißt hier nachgedacht ;)
vertrau mir, ein top plus kleine box ist einfach die bessere wahl. zwar einen tick teurere aber flexibler und leichter.