Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

ich benutze ja auch den RG-16 um die amps zu schalten. ;)

das g-major hat hinten einen stereoklinken ausgang für das switching, da steckst du dann ein y-kabel rein (also stereo auf 2x mono) und die monostecker dann eben in die switching buchsen am amp.
genauso kannst du das auch von der fcb1010 aus machen um z.b. den soloboost zu schalten oder den loop on/off.
wobei ich sagen muss, dass bei mir der loop immer an ist und für soloboost benutze ich die option im g-major und nicht die am amp.
hatte neulich mal ein einer band vorgespielt und da hatte ich "nur" den dual recto+g-major+fcb1010 dabei - war mehr wie ausreichend und hatte tonal alle überzeugt.
da hatte ich eben auch nur die relais vom g-major benutzt um die kanäle zu schalten, boost wie gesagt über das g-major.

Also kann ich vorab solang ich net mehr habe das G-Maj auf das Topteil stellen un einfach mit dem Y-splitter in de Amp und per Midi kabel ans FCB .

Sehr geil , vielen Dank
:great:

männer mal eine frage.
was kann man den für einen Mesa Boogie Studio 22 Rackhead verlangen ?
alles funktioniert, es fehlen zwei knöpfe bei den Fadern, aber das ist ja nur etwas optisches. das ding hat schon einige kratzer an der oberen seite, vom einbau ins rack eben.
es ist kein fußschalter dabei und der hall geht auch, kommt mit einer 8 oder einer 4 ohm box klar.
ich soll das ding für einen bekannten verkaufen und da wollte ich mich als erstes hier mal umhören was ich den überhaupt verlangen kann oder sollte.
zum baujahr kann ich garnichts sagen, es sind wohl noch die orginal röhren drin auf denen Tesla und made in usa steht.
im inneren konnte ich noch einen aufdruck finden patend by mesa 1985 das baujahr vielleicht?
solltet ihr noch mehr informationen brauchen, einfach bescheid geben ;)

falls der verkauf noch aktuell sein sollte: ca. 370-450 euro... außerdem hat der mit der combo version studio .22 gar nix am hut...

sorry, falls sich das schon erledigt hat oder du schon eine antwort hast!

Hey guys,

brauch für meinen Roadking ein Paar EL34, hab nun eine Anfrage an TAD geschickt, ob die mir die richtigen raussuchen können (bzgl. Farbcode..), Ausschnitt aus der Antwort:
"bei den RT162 oder RT152 oder RT252 können wir das passend raussuchen"

Nun stell ich mir als Neuling im Röhrenkauf die Frage - Was ist da der unterschied? Empfehlung? Im Prinzip brauch ich einfach nen Ersatz für meine MesaRöhren... :confused:

Danke schonmal...

Frag doch bei Tube-Town nach, der Dirk sucht dir dann unkompliziert (und vor allem nicht so unverschämt überteuert für die gleichen Röhren mit anderem Label) die passenden Röhren heraus ;) Ob auf der chinesischen EL34 nun TT oder TAD steht macht die auch net anders ;)
kannst natürlich auch russische EL34(EH, Sovtek) oder aus der Slovakei (JJ) nehmen, aber meist sind Chinesische verbaut bei Mesa (die Vorstufen sehr oft russisch)

Gruß Robi

Hallo,

nun ist auch Mesa/Boogie auf den "Mini-Verstärker-Zug" aufgesprungen, und präsentiert den Transatlantic.

Hab ich das richtig verstanden: "$899 introductory price"?

Leute, ich hatte gestern die ehre einen Mark V zu bespielen und ich hab mich sowas von verknallt (wieso gibts hier keinen sabber-smiley) so ein Hammersound...bin gespannt ob ich das Teil jemals mein Eigen nennen darf :)

sorry wollte nur mal meine Freude verkünden :)

hey,
mal ne frage:
ich möchte meinen mesa f-50 combo verkaufen und hätte gern so 750€ dafür. ist der preis gerechtfertigt oder verlang ich zuviel (evtl ja auch zu wenig;)) ???
zustand wie neu, gekauft mitte 2005, purple edition.

vielen dank im voraus.

Nachdem ich ja schon das große Vergnügen hatte, den Mark V in Ruhe zu Hause testen zu dürfen, war mir jetzt in den letzten Tagen das Glück insofern gewogen, dass ich ein paar Sachen auf der einen Seite verkaufen konnte und auf der anderen Seite gerade einen Mark V durch Justmusic in Hamburg angeboten bekommen habe, bei dem ich einfach nicht NEIN sagen konnte (nochmals Danke Niilz!!)

Ich wußte zwar schon, dass genau dieser Amp irgendwann kommen würde, aber ich bekam den Anruf, als wir gerade an dem Club für einen abendlichen Gig angekommen sind, um mit dem Aufbau und Soundcheck anfangen zu können - also back to the bunker und gleich den Amp eingesackt... Keine 20 Minuten später stand also mein Traum in Schwarz, eckig und laut auf meiner ollen 4 x 12 und es dauerte keine 5 Minuten, bis wir einen guten, drückenden Grundsound hatten. (Ok - Nils hatte ihn schon voreingestellt und ich kannte den Amp auch schon ein wenig - zudem sind MK IV -Erfahrungen auch eine Hilfe)

Seitdem habe ich mir (leider erst) 2 Stunden Zeit genommen, um im Proberaum am Sound zu schrauben, kann aber jetzt schon folgendes vorläufiges Fazit ziehen:

1.) Egal, ob im Proberaum mit 45 Watt, auf der Bühne mit 90 Watt oder zu Hause im halbwegs isolierten Raum mit 10 Watt - die Kiste bietet ein riesiges Spektrum an definierten Sounds, von glasklar über seidig weich im 1. Kanal; über LeckerCrunch bis Brett im 2.Kanal und Gain ohne Ende im 3. Kanal - aber das alleine wäre zu einfach. Auch im 2. Kanal kann man schon die ganz große Kelle `rausholen, so dass ich dort einen High-Gain habe, den ich ggf. etwas aufgeräumter und dynamischer gestalten kann, als ich ihn im 3. Kanal habe - somit werden auf Wunsch total 2 unterschiedliche High-Gain Sounds geboten, die nahezu komplett unabhängig voneinander geformt werden können. Ergänzend dazu dann den ersten Kanal in Clean oder Crunch und schon habe ich sozusagen 3 vollwertige Amps zur Verfügung, die ich alleine durch die Kanalwahl bei Fußschalter anfahren kann. Dabei kann noch jeweils ein FX-Loop, ein (für jeden Kanal separat einstellbarer!) Reverb und ein Extra-Boost angesteuert werden. Über die Einstellmöglichkeiten pro Kanal (Extra-EQ mit Slidern à la Mark II ff oder einer Preset-Einstellung à la Express oder F-Serie, dazu Pentode / Triode bzw. Röhre / Diode etc. etc.) will ich jetzt gar nicht schreiben - das würde diesen Rahmen sprengen...

Kurz gesagt, für mich, der den Mark IV schon für das Maß gehalten hat, ist trotz anfänglicher Skepsis der MK 5 eine deutliche Steigerung. Er ist (relativ) einfach einzustellen (Scheixxe klingen kann er natürlich auch...),hat dabei ein hervorragendes Klangpotential und ist dabei noch unglaublich flexibel.

Ach ja - auch als Anhänger moderner Highgain-Sounds sollte man vorurteilsfrei an die Kanäle rangehen... Einem sehr guten Rat folgend habe ich meinen bisher favorisierten Sound im 2. Kanal unter der Voreinstellung "CRUNCH" gefunden - beherzt an Gain, Treble, Master und ein wenig Presence drehen, und es erscheint ein fein auflösender, sehr definierter Zerrsound (kein Widerspruch in sich!), der trotzdem eine bemerkenswerte Dynamik aufruft - wenn dann noch am Volumepoti der Gitarre gedreht wird, eröffnen sich auch noch "alle Welten" des Crunch und Cleans...

Ja, ich bin bis jetzt restlos begeistert...

Gruß

Jochen

Herzlichen Glückwunsch Jochen zu deinem neuen Amp,

Was mich sehr am Mark V interessiert ist wie er sich Clean so macht, ich hoffe der Händler meines Vertrauens hat auch mal einen Mark V anspielbereit im Laden...

Viel Spass noch damit
exoslime

Herzlichen Glückwunsch Jochen zu deinem neuen Amp,

Was mich sehr am Mark V interessiert ist wie er sich Clean so macht, ich hoffe der Händler meines Vertrauens hat auch mal einen Mark V anspielbereit im Laden...

Viel Spass noch damit
exoslime

Für mich persönlich hat er den besten Clean auf dem Markt. Der Clean und der Fat Mode sind eindeutig aus dem Lonestar entnommen, klingen aber noch besser als die gleichen Modes in meinen Roadkings. Mein Lieblings Mode im Moment in Kanal 1 ist allerdings Tweed. Einfach ein Traum Clean Sound und auch ein erstaunlich guter Mode für den Piezo in meiner JP6.

Für mich persönlich hat er den besten Clean auf dem Markt. Der Clean und der Fat Mode sind eindeutig aus dem Lonestar entnommen, klingen aber noch besser als die gleichen Modes in meinen Roadkings. Mein Lieblings Mode im Moment in Kanal 1 ist allerdings Tweed. Einfach ein Traum Clean Sound und auch ein erstaunlich guter Mode für den Piezo in meiner JP6.

ah, danke, sehr gut zu wissen, ich bin ja mit den Cleans meines RKII auch sehr zufrieden, Kanal 1 Tweed und Kanal 2 auf Fat :)

da mache ich mir eigentlich keine gedanken.. gehe eigentlich davon aus dass der clean ziemlich gut ist :D
ich würde den Amp aber auch mal gerne testen, auch wenn ich ihn mir in den nächsten paar Jahren wohl eh nicht leisten könnte^^

ich finde es ist auch beim MV der typische Mark-Series Cleansound ... der hat einfach ne Ecke mehr Wärme und "Fender" als die Rectos/Roadkings/Roadsters.

ich finde es ist auch beim MV der typische Mark-Series Cleansound ... der hat einfach ne Ecke mehr Wärme und "Fender" als die Rectos/Roadkings/Roadsters.

Find ich nicht, da muss man ein bisschen mehr differenzieren.

Erstmal haben der Roadster und der Roadking II Clean (der Ier aber wohl)
absolut nichts mit "dem" Recto Clean zu tun. Die beiden können Clean alles was der Lonestar auch kann, die "normalen" Rectos klingen tatsächlich nicht so prall.

Und genau so ist es mit dem Mark V auch, der geht imho genau so exakt in Richtung des Lonestar und für mich nicht gerade in die Richtung des Cleansounds der Mark IV, III und IIC+ die ich kenne. (Mark I hab ich leider noch keinen in die Finger bekommen)
Der typische Mark Series Clean Sound ist für meinen Geschmack eher ein komprimierterer Clean Sound als der des Mark V. Man kann diesen Sound beim Mark V definitiv auch einstellen im Clean Mode, aber die Grundsounds sind doch verschieden.

Der Mark V Clean gefällt mir daher auch besser als "der" typische Mark Series Clean.
Von der Vielfältigkeit liegt der Mark V natürlich auch in einer anderen Welt, da man im Cleankanal die die 3 Modes Clean, Fat, Tweed und dazu noch die Optionen auf Normal oder Bold, Rectifier oder Diodengleichrichtung und 90, 45 oder 10 Watt hat. Wem das nicht reicht der kann auch noch den GEQ oder den PresetEQ für mehr dreidimensionalität dazuschalten.

Ich bekomme aus dem ersten Kanal auf jeden Fall jeden Mesa Boogie Clean von Recto (wers will) über Roadking, Lonestar und Electradyne, bis hin zum klassischen Mark Clean alles raus.

Falls jemand mal etwas rumprobieren will:
Mein Favorite Clean Setting ist der Tweed Mode mit Gain auf 9 Uhr, Treble und Bass knapp über 12 Uhr, die Mitten knapp unter 12 Uhr, Presence auf halb 11 Uhr
den Preset Equalizer noch "on" und auf etwa 12 Uhr
Master, Leistung, Gleichrichtung und Normal/Bold nach Geschmack :great:
Ich bevorzuge 90 Watt oder 45 Watt - Röhrengleichrichtung im Bold Mode und den Master auf 10 Uhr

Bin auch gern für andere Setting-Vorschläge zu haben :)

Hi Leute,

ich hab mal ne Frage bezüglich der MIDI-Fähigkeit des Mark V. Ist es möglich die Channels mittels MIDI-Board ala "Voodoo Lab GroundControl" zu switchen oder muss ich da auf die drei Line-IN's zurückgreifen?

lg

achja noch eine Frage hätte ich, gibt es schon die Möglichkeit den Mark V in ein Rack einzubasteln?