Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Hmm,.... Muss ich echt ma ausprobieren!

Reicht da ein " GAS-707 " auch?!

Hi Leute, hat jemand Erfahrungen mit dem Morley Little Aligator in Verbindung mit nem Dual Rectifier (3 Kanal Modell)?
Hab überlegt mir sowas zuzulegen da der ja die Möglichkeit hat ein Minimum Volume einzustelln, von daher wär's möglich aus dem Recti ne Art 3,5 Kanaler zu machen. Allerdings hab ich momentan keine großartigen Möglichkeiten antesten zu gehen (werds zwar noch machen aber andere Meinungen bringen auch immer was :great: )
Oder gibts andere Pedale die man beispielsweise Midi-steuern kann? dann wärs natürlich noch besser *hehe* Das das Morley nicht midi-fähig ist braucht mir übrigens keiner zu sagen ;)
Grüße
Manu

Hi Leute, hat jemand Erfahrungen mit dem Morley Little Aligator in Verbindung mit nem Dual Rectifier (3 Kanal Modell)?
Hab überlegt mir sowas zuzulegen da der ja die Möglichkeit hat ein Minimum Volume einzustelln, von daher wär's möglich aus dem Recti ne Art 3,5 Kanaler zu machen. Allerdings hab ich momentan keine großartigen Möglichkeiten antesten zu gehen (werds zwar noch machen aber andere Meinungen bringen auch immer was :great: )
Oder gibts andere Pedale die man beispielsweise Midi-steuern kann? dann wärs natürlich noch besser *hehe* Das das Morley nicht midi-fähig ist braucht mir übrigens keiner zu sagen ;)
Grüße
Manu
willst du das pedal vor dem amp, oder im FX loop verwenden?
wenns dir nur um eine zweite lautstärke geht, kannst du ja einfach den SOLO-modus des amps benützen.
oder per MIDI zB den Midi Volume Controller von Nobels ansteuern, dann hast du deine 128 lautstärke stufen; kannst du auch vor den Amp hängen (solltest aber davor noch ein Pedal mit Input-Buffer haben).

EDIT: ich seh grad du hast ja ein GMajor - mit dem kann man doch sicher auch die lautstärke per MIDI ansteuern.

Ne ich wollt das Pedal vor dem Amp haben damit ich mir mehr oder weniger nen Crunch-Kanal dazumach. Bin nich so der Fan von Poti-Orgien wenns um Crunchsounds geht. Im Studio is sowas für mich ok, aber live zieh ich direkt abrufbare Sounds eigentlich vor. Mein "Problem" is dabei das ich beide Zerrsounds gerne voll ausfahren würde (also modern und vintage). Allerdings geht mir dann mein Crunch-Kanal flöten. Mit der Minimum-Volume-Methode am Pedal könnt ich dann mehr oder weniger den Crunch-Kanal imitieren, allerdings hab ich kein Plan wie gut des funktioniert oder ob mir des Pedal dann die ganzen Höhen wegfrisst und ich dann so nen dumpfen Mumpf übrig hab. Da verzicht ich dann doch lieber auf den zweiten Zerrsound.
Für die Lautstärkeregelung insgesamt nutz ich das G-Major mit der Roland Midi Leiste. Hat ja nen entsprechenden Controler so das des im Loop super seine Dienste tut.

Grüße
Manu

hallo miteinander,

Ich habe mit meinem Roadking II Topteil das Problem, dass ich wenn ich über das erste Röhrenpaar spiele (2x6L6) öfter ein Knistern, Knacken, leichtes Quietschen bekomme... :( an Gitarre und Kabel kann es nicht liegen, das hab ich geprüft. Wenn ich auf das Röhrenpaar EL34 umschalte ist das problem weg. Daher die erste Vermutung - Röhren im A..... aber ist das wirklich ein Anzeichen für defekte Röhren? Hatte da eher was von mulmigeren Sound oder so im Hinterkopf, kann mich aber auch täuschen...?

Falls es die Röhren sind - würde es ja genügen nur eine zu wechseln (nachdem ich mit Trial & Error die Problemröhre gefunden habe), da die Mesa-Röhren gematched sind (Farbcodes), richtig?

ps: dusty, du geldesel =)

gruß, tom

Könnte schon sein das es die Röhren sind, hab da aber auch eher das mulmen im Hinterkopf. Gematchte Röhren kriegst du woanders auch her, da brauchst nicht unbedingt die Mesa Röhren nehmen. Die sind vom Prinzip wie die andern auch, nur umgelabelt.
http://www.tubeampdoctor.com/
die haben einiges an Röhren in der Auswahl, wennst da nix findest kamma a nimmer helfen ;)

Du brauchst grad was sagen von wegen Geldesel ;) 2x Mesa und nen Vox dazu... soll ich weitermachen? ;)
Da Domi hat sich bei dir a nimmer grührt oder?

Grüße
Manu

hi

du hast ja ingesamt 4x 6L6 in deinem Roadking, du kannst vorher auch mal versuchen die Röhren durchzutauschen, dh. die vom 2ten Paar in die erste Position

ciao
exoslime

danke leute, probier ich mal aus =)

Hey!

Ich hoffe ihr steinigt mich nicht direkt, aber kann ich hinten den Röhren - Switch beim Single Recti einfach umlegen und dann über die EL34 Röhren spielen?!

Moinsen,

wenn Du vorher EL34 eingebaut hast, ja. Ich rate allerdings dazu, zur Sicherheit den Ruhestrom trotzdem zu messen, leider bieten Mesas keine Einstellmöglichkeit (ein Unding, sowas).
Bitte doch den Händler darum, passende Röhren mit dem Hinweis auf den verwendeten Amp auszusuchen, dann kann man auf die Kontrolle verzichten. Empfehlen kann ich z.B. Tubetown, weil da wirklich ein Fachmann und nicht irgendeine angelernte Aushilfe sitzt.

KAnn mir jemand einen GEfallen tun? Und zwar geht es um einen Mesa Boogie Rectifier Solo Head 50. Die ältere Serie.
Ich habe einen hier stehen mit einem komplett zerlegtem FOOTSWITCH. nur bekomme ich den nicht soweit weider zusammen.
Kann jemand mir eine Foto seines Footswitches schicken, als das innenleben? So das ich den bei mir wieder komplett zusammen bekomme?
Wäre super!!!!

am besten das Foto an ole@caddieshack.de

DAnke

Ich dachte mir mal ich stell das hier rein - ein Online-Bekannter, Mesa-Endorser, hat auf siene Anfrage auf EQuipment für die angehende Aufnahme folgende Antwort bekommen:

""We have a newly designed recto coming out. where are you recording? You gotta check it out. brighter and more closely related to the 2 channel. 3 channels, 100/50 watt switch, greatly improved Raw mode, clean is huge now.""

klingt ja nicht schlecht! :D

Ich habe einen Mark V am Start!!!!!! :D:D

Erstmal "nur" übergangsweise von einem guten Freund bis Jahresende, aber dann wird wohl meiner kommen - egal, wie lang ich mich für die Bezahlung machen muss (ich habe richtig viel verkauft in den letzten Wochen, jetzt muss wohl auch meine 295 Endstufe mit dem Quad dran glauben...)

Bisher konnte ich erst ein paar Stunden mit dem Schmuckstück verbringen, aber mein erster Eindruck ist, dass es sich hierbei nicht um einen Verstärker handelt, sondern um mindestens 3!! Trotz der vielen Knöpfe und Switches ist es leicht, in allen drei Kanälen einen guten Grundsound zu finden - übrigens im Gegensatz zum Mark IV, der für mich bisher der Maßstab war, bei dem es aber schwer war, Rythm 2 und Lead gleich gut einzustellen. Am besten fahre ich zumindest am Anfang damit, die ersten beiden Kanäle über den Contourregler einzustellen und den dritten Kanal über die Slider. Da auch der zweite Kanal über Gain satt verfügt, habe ich über die "Edge-Schaltung" ein Brett mit britischem Einschlag, während der dritte Kanal für den "mark-typischen" Highgainsound herhalten muss.

Kurz - ich schwer begeistert und beeindruckt und werde sicherlich noch mehr über den Amp schreiben (ich fürchte nur, dass es hauptsächlich Lobeshymnen sein werden)

Gruß
Jochen

Ich hab das Top glücklicherweise schon seit der Erstauslieferung und werde wohl demnächst auch nach einem zweiten Ausschau halten, ist der Beste Amp den ich je hatte und sehr viel flexibler als meine Roadkings.

Alles was man beim MarkV beachten muss ist ihn ausschlieslich mit den Ohren zu "Tweakn" und nicht mit den Augen, dann kriegt man die besten Sounds aber teilweise die am skurrilsten aussehenden Settings.

Man muss experimentierfreudig sein und es manchmal auf sinnlos erscheinende Versuche ankommen lassen um hinter einige Geheimnisse des Amps zu steigen.

Beispiel hierfür wäre zum Beispiel in Channel 3 nicht 12 Uhr als Ausgangstellung, sondern 9 Uhr zu nehmen, die dann nach oben und unten verändert werden, falls jemand nicht mag wie die Sliders ihre eigene Art Gain hinzufügen, oder es eben genau andersrum zu machen, wenn man mag wie drastisch sich beim MarkV noch Gain über den Treble Poti hinzufügen lässt.

Ein anderes Beispiel wäre der Mark I Mode in Channel 2, den man keinesfalls mit verrückten EQ und/oder Slidereinstellungen "bereinigen" muss, falls einem das Bassfundament nicht gefällt. Hält man den Output des Amps niedrig und geht mit dem Cannel Master in Channel 2 über 13, 14 oder 15 Uhr dann wird der Mark I plötzlich unglaublich offen und direkt.

Also es gilt eine Menge auszuprobieren und das ist wirklich ein toller Amp mit dem sich für mich dank der 9 Modes im Studio alles und wirklich alles nur durch den puren Amp und ein Mesa Cab realisieren lässt. Und wem das Live nicht reicht und sich zwischen den Modes nicht entscheiden kann, der nutzt heute mal einen Mark I sowie einen Mark IIC+ und morgen mal einen Mark IV usw.
Ich hab mir für alle Eventualitäten einfach noch einen Keeley TS9DX und einen Zakk Wylde Overdrive davorgehangen und bin damit nun erstmal bedient.

Ist ein fantastischer Amp :great:

mfg Ronald

Hallo liebe Mesa-Gemeinde ;)

ich habe gerade ein Angebot von einem, der in den UK nen Shop betreibt und in Ruhestand gehen will. Für nen Triple Rectifier.
Er sagt, dass der nagelneu ist, nur ausgepackt und getestet. Den Versand würde er übernehmen. Inkl. alle Schilder, etc., die normal dabei sind und in der original Schachtel.
Footswitch natürlich auch dabei.
EL34 hat er drin, wäre ja aber kein Problem, die zu tauschen.
Er sagte, gebaut wurde er in den USA, ist aber Transformator dabei, dass ich ihn in Deutschland auch spielen kann.
UND: er will 1.200 Euro dafür!!!!!!!!!!!
Für nen nagelneuen MESA?????

Nun meine Fragen:
soll ich da zuschlagen, oder lieber die Finger davon lassen? hab da irgendwie ein komisches Gefühl....
Und wie ist das mit der Spannung? Hört man da nen Unterschied oder nicht?

Hoffe, ihr könnt mir helfen!!! :)
Danke schon mal!

ich würde ihn nehmen, für 1200.- euro kannste nichts falsch machen und die EL34 würde ich evtl. sogar drinnen lassen. spiele meinen roadster seit gut einem jahr jetzt mit EL34ern und das klingt echt genial.

Und wie ist das mit dem Transformator-Dings? Hört man da nen Unterschied?

Edith: er wurde für die USA gebaut. also mit deren Spannung...

Zuletzt bearbeitet:
ist der verkäufer vertrauenswürdig? das wären meine einzigen bedenken.

Und wie ist das mit dem Transformator-Dings? Hört man da nen Unterschied?

Edith: er wurde für die USA gebaut. also mit deren Spannung...

ich denke, wenn du einen direkten A/B vergleich machen wirst, wird man wohl einen unterschied ausmachen können, aber wenn du nur den amp zur verfügung hast, wirst du wohl nicht merken, dass es ein 110V gerät ist.