Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Ich glaub, es waren Hinweise auf bekannte Songs gemeint, nicht dass Du selbst was aufnimmst.
So in der Art: hört mal hier in Song XY von Band ABC ab der Stelle 2:14, genauso will ich klingen.

Achso
Ja ähnlich wie Nirvana will ich schon klingen. Aber halt nich 100%ig. Ich möchte immer meinen eigenen Sound mit reinbringen. Den gibts nur ein mal und zwar von mir auf meiner Gitarre gespielt. Aber bei solos find ich den Nirvana sound einfach genial. Zumindest live (ab 2:55)
Das wärs bei solos. Beim "normalen" spielen müsste ich meine Einstellungen selbst entwerfen. Ich denke, da wir eh ne Low Budget (oder so gut wie no-budget) sind, kann ich mich mit dem Quad wohl sehen lassen.

Achso
Ja ähnlich wie Nirvana will ich schon klingen. Aber halt nich 100%ig. Ich möchte immer meinen eigenen Sound mit reinbringen. Den gibts nur ein mal und zwar von mir auf meiner Gitarre gespielt. Aber bei solos find ich den Nirvana sound einfach genial. Zumindest live (ab 2:55)
Das wärs bei solos. Beim "normalen" spielen müsste ich meine Einstellungen selbst entwerfen. Ich denke, da wir eh ne Low Budget (oder so gut wie no-budget) sind, kann ich mich mit dem Quad wohl sehen lassen.

OK, den solosound kriegst du mit dem amp hin....wie auch mit fast jedem anderem.
wenner gebraucht ist, ists ja kein Problem, hol dir das ding einfach und schau.

Gabs eigtl noch ne Frage zu beantworten?:cool:

Gabs eigtl noch ne Frage zu beantworten?
Von meiner Seite nur noch wegen der Box, ob mir da jemand eine empfehlen könnte, die max. so 250€ kosten soll. Sollte ne 2x12er sein. Danke übrigens für die vielen Antworten. Ihr habt mir echt weitergeholfen.

Ich würd da eine Harley Benton G212 Vintage nehmen..die kostet 200€ und die wird klanglich in die Richtung gehen die dir gefällt..ich hab hier nen Eminence Governor (Das Pendant zum Celestion V30) und damit geht der Nirvana Sound schon recht gut bei mir. Mein Studio Preamp hat mich übrigens keine 400€ gekostet..sooo teuer sind die nun nich..jedenfalls wenn man nich den ersten kauft den man sieht.

Ich würd da eine Harley Benton G212 Vintage nehmen..die kostet 200€ und die wird klanglich in die Richtung gehen die dir gefällt..ich hab hier nen Eminence Governor (Das Pendant zum Celestion V30) und damit geht der Nirvana Sound schon recht gut bei mir. Mein Studio Preamp hat mich übrigens keine 400€ gekostet..sooo teuer sind die nun nich..jedenfalls wenn man nich den ersten kauft den man sieht.
Hab ihn auch schon schon für 350€ gesehen. Aber ich will den Quad haben. Ich denke ich nehm die eine Harley Benton Box. Die hat laut guitargeek die selben Boxen wie Kurt Cobain (Celeston V30). Dann hab ich wenigstens einen autentischen Sound beim covern.

naja, langsam übertreibt es hier jemand schon deutlich.
übrigens, nur weil man den selben speaker hat, hat man noch lange nicht den selben sound.
auch die box an sich, also das gehäuse, macht was am sound aus und zwar nicht gerade wenig. ich würde mich sogar soweit aus dem fenster lehnen und sagen: 50% gehäuse und 50% der speaker.

Hab ihn auch schon schon für 350€ gesehen. Aber ich will den Quad haben. Ich denke ich nehm die eine Harley Benton Box. Die hat laut guitargeek die selben Boxen wie Kurt Cobain (Celeston V30). Dann hab ich wenigstens einen autentischen Sound beim covern.
Die selben Speaker, nicht die selben Boxen...
Aber ich würde mich erstmal um eine Endstufe bemühen. Ohne die kannst du mit der Box eh nicht so viel anfangen

Die selben Speaker, nicht die selben Boxen...
Aber ich würde mich erstmal um eine Endstufe bemühen. Ohne die kannst du mit der Box eh nicht so viel anfangen
Schon klar, aber ne Box kann ich durch meinen anderen Amp testen Mit ner Endstufe siehts da eher schlecht aus.

Hi Leute

Endlich bin ich auf den Geschmack gekommen, meine Recto mit einem Tubescreamer(Maxon808) zu boosten.
Welche Einstellung am Tubescreamer ist denn am gängigsten.Gain hab ich auf Null stellung,wie aber Balance und Tone einstellen.
(in der SuFu hab ich nichts gefunden)

Gruß

wie immer: ausprobieren^^
es wird wohl auch nicht ganz unwichtig sein wie dein recto eingestellt ist. ich denke da kann man keine allgemeinen aussagen treffen

männer mal eine frage.
was kann man den für einen Mesa Boogie Studio 22 Rackhead verlangen ?
alles funktioniert, es fehlen zwei knöpfe bei den Fadern, aber das ist ja nur etwas optisches. das ding hat schon einige kratzer an der oberen seite, vom einbau ins rack eben.
es ist kein fußschalter dabei und der hall geht auch, kommt mit einer 8 oder einer 4 ohm box klar.
ich soll das ding für einen bekannten verkaufen und da wollte ich mich als erstes hier mal umhören was ich den überhaupt verlangen kann oder sollte.
zum baujahr kann ich garnichts sagen, es sind wohl noch die orginal röhren drin auf denen Tesla und made in usa steht.
im inneren konnte ich noch einen aufdruck finden patend by mesa 1985 das baujahr vielleicht?
solltet ihr noch mehr informationen brauchen, einfach bescheid geben ;)

Baujahr findest du vllt im Inneren auf der Platine mit Edding. Aber was so einer Wert ist kann ich auch nicht sagen.

Hallo!

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen einer Rectifier 2x12" und einer Roadster 2x12"? Die Speaker sind ja gleich!

Grüße

Matze

Hallo!

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen einer Rectifier 2x12" und einer Roadster 2x12"? Die Speaker sind ja gleich!

Grüße

Matze

Die 2x12 Rectifier ist etwas breiter vll. 6-7cm und höher ca. 5 cm und ca. 5kg schwerer. Speaker schon gleich aber schon ein Unterschied.

Gruß
Goran

Und wie sieht es mit klanglichen Unterschieden aus?

Viele Grüße

Matze

die rectifier ist ein bißchen dunkler, hat mehr Bass.. und bei mehr gain und höheren Lautstärken kommt die rectifier besser rüber mMn..

Gruß
Goran

Hallo Leute!!

Ich spiele ne Fender 50's Telecaster mit nem Seymour Duncan ST59-1 Pickup in der Bridge.
Mein Amp ist ein Mesa Boogie Single Rectifier Halftsack (Mesa 4x12 Box).

Irgendwie bekomme ich net den Sound, den ich möchte.
Ich stelle mir einen mit nicht all' zu viel Gain (net mehr wie 12h) angezerrten, druckvollen Sound vor.

Habt ihr da Erfahrungen oder könnt mir sogar Tipps geben, was ich wie wo umstellen kann?!

Ich bin echt am Verzweifeln =(

Vielen Dank schonma im Voraus!

Mfg - Mario

Hallo Leute!!

Ich spiele ne Fender 50's Telecaster mit nem Seymour Duncan ST59-1 Pickup in der Bridge.
Mein Amp ist ein Mesa Boogie Single Rectifier Halftsack (Mesa 4x12 Box).

Irgendwie bekomme ich net den Sound, den ich möchte.
Ich stelle mir einen mit nicht all' zu viel Gain (net mehr wie 12h) angezerrten, druckvollen Sound vor.

Habt ihr da Erfahrungen oder könnt mir sogar Tipps geben, was ich wie wo umstellen kann?!

Ich bin echt am Verzweifeln =(

Vielen Dank schonma im Voraus!

Mfg - Mario

Hi,

hast du es schonmal mit einem Tubescreamer vor dem Verstärker versucht?
Ich haben zb. einen Rodenberg GAS827 vor meinem Mesa.. das ist echt eine andere Welt.

ciao
chris