Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

@alle:
Ich finde es zwar total nett, dass hier einige wirklich bemüht sind "I like Grunge" auf die Sprünge zu helfen aber kann er nicht seinen eigenen Threat bekommen??
Kurt´s Sound: Quad oder Studio Preamp (dem hatte ich 6 Jahre lang) explodierende Endstufen wegen Boogie Preamppower..dann aber nur Transistorpower wegen Mutti.....was wäre wenn Kurt den Marke X gespielt hätte.

Sorry mein das nicht böse aber ein wenig mehr gefilterte und selbst erarbeitete Meinung seitens "ILG" wäre echt töfte.

ja er kann gern einen aufmachen, aber ich finds auch ok wenn er einfach hier fragt. warum denn nicht?

Ich finde es zwar total nett, dass hier einige wirklich bemüht sind "I like Grunge" auf die Sprünge zu helfen aber kann er nicht seinen eigenen Threat bekommen??
Gar nich nötig ich bin durch mit meinen Fragen. Aber als gegenfrage: Über was willst du denn hier sprechen? Das Wetter über dem Mesa Amp? [Scherz natürlich]

aber kann er nicht seinen eigenen Threat bekommen??

Freud´sche Fehlleistung, heh? ;)

Aus dem Merriam Webster Dictionary:

Main Entry: threat
Function: noun

1 : an expression of intention to inflict evil, injury, or damage
2 : one that threatens
3 : an indication of something impending <the sky held a threat of rain>​

Jweil ich meinen Sound noch nich 100%ig gefunden habe.
Ich will ja um Gottes Willen niemanden einen Boogie ausreden, aber der Quad ist eher ein Preamp, der dafür sorgt, dass man noch sein halbes Leben lang weiter nach DEM SOUND sucht.

Wenn man Spass am Suchen hat ist das ok, aber zum Finden nicht. Wie soll ich es ausdrücken: Der Quad kann viele viele Sounds die alle irgendwie cool sind. Und man schraubt und schraubt und schraubt...

Jedenfalls gehts mir so und ich würde für mich schon behaupten, dass ich ziemlich bestimmte Vorlieben habe.

Und ein paar Sounds kann er aber auch wieder gar nicht. Was ist, wenn "Dein Sound" eigentlich ein Marshall Sound ist? oder Vox???

Und ein paar Sounds kann er aber auch wieder gar nicht. Was ist, wenn "Dein Sound" eigentlich ein Marshall Sound ist? oder Vox???
Bisher Fender. Das waren einfach immer die günstigsten mit der Meisten leistung. Meinen Sound hab ich eigentlich schon (treble hälfte, Mid voll,bass hälfte), aber mit dem Quad könnte ich den ja noch gut ausschmücken.

Meinen Sound hab ich eigentlich schon (treble hälfte, Mid voll,bass hälfte), aber mit dem Quad könnte ich den ja noch gut ausschmücken.

Wenn ich sowas lese bezweifel ich das aber stark, sory :cool: (Außerdem kenn ich nur wenig, die ihren sound gefunden und dann bis ans ende der tage behalten haben)

nur weil man mit EQ Einstellungen an einem Amp glücklich ist, heißt das ja nicht, das man seinen Sound gefunden hat. An nem anderen Amp klingts völlig anders.
Ich denke es ist wirklich das beste und du gehst mal in nen Laden und testest 4-5 versch. amps an, am besten auch von versch. Herstellern.

Ich denke es ist wirklich das beste und du gehst mal in nen Laden und testest 4-5 versch. amps an, am besten auch von versch. Herstellern.
Hab ich schon! Fender, Marshall, Röhre/nicht Röhre, Vollröhre, Hybrit. Ich brauch einfach was was mehr "Power" hat. Ausserdem klingen meine EQ einstellungen an so gut wie jedem Amp gleich. Grade meine Gitarre (Fender Jaguar) hat auch einen sehr eigenen Klang, der sich beim Amp auch durchsetzt.

wir meinen das ja nicht böse oder so, aber wie du schreibst lässt das durchblicken das du eigentlich kaum Amps angespielt hast und was heist bei dir "ordentlich Power"??

lass doch mal die Marke völlig aus dem Spiel, denn n Mesa klingt nicht gleich wie n Mesa, da hat jedes Modell seine vor und Nachteile und vor allem auch nen anderen Sound...
geh doch mal völlig unvoreingenommen in den Laden und spiele alles an, egal ob da Fender, Marshall oder Mesa drauf steht, (zu mal es ja nicht nur einen Marshall gibt, oder einen Mesa, oder einen Fender...) teste doch mal verschiedene Peaveys, Carvins, VHTs, Framus, Engls, Diezels, H&Ks, usw usw... da hast du Wochen bis Monate zu tun und das schöne daran ist, mal lernt sehr viel und es macht nen heiden Spass ;)

ich meine was nützt dir die ganz tolle Marke auf dem Amp wenn du dann doch wieder nicht zufrieden bist ?? und so wie du schreibst, bin ich mir ebenso wie einige andere hier schon fast sicher das du das nicht sein wirst, also auf gut deutsch scheiß auf die Marke, geh mit DEINER Gitarre in den laden und teste alles an, ist doch Wurscht was da draufsteht, wichtig ist allein was rauskommt wenn du damit spielst, denn auch n Mesa Mark V zbs wird bei dir völlig anders klingen wie wenn ich darüber spiele, oder eben jemand anderes darüber spielt und was bei StarX oder UserY gut klingt kann bei dir oder mir völlig Banane klingen weil wir auch anders spielen.

Wenn du es wirklich ernst meinst mit der Suche nach dem Tone dann machs doch einfach richtig anstatt das Pferd von hinten aufzuzäumen und dich von vorne herein auf eine Marke festzulegen und dich damit selbst zu limitieren.

Wie gesagt ist nicht böse gemeint, aber machs doch einfach richtig, das spart zum Schluss unheimlich viel Geld und Frust.

Gruß Robi

@Klartext: Ich bin gar nich so Markenbezogen. Der Quad ist aber im Moment mein echter Favorit, da der wirklich selbst für mich erschwinglich ist. Ausprobieren ist bei mir echt scheisse. Wir haben nur einen Musikladen in der Stadt und der verkauft max. Marshalls. Die ham mir da nich so gut gefallen. Um wirklich alles ausprobieren zu können müsste ich ne Stunde nach Bochum fahren und selbst da kann ich auch nicht alles testen. Dafür müsste ich schon nach Köln in den Musicstore. Gut ist möglich, werde ich auch mal tun, aber das kann noch dauern. Dann kann ich ja immer noch Mesa ausprobieren und vergleichen. Nur ich hatte den Quad nur entdeckt und bei dem bekommt man wirklich viel für sein Geld, deshalb solls der sein.

ja weisst du denn überhaupt wie der klingt mit der Box und der Endstufe die du dazu haben willst ??

Gruß Robi

Lass' ihn doch..........lieber ein Gebrauchtgerät zuhause bzw. unter Bandbedingungen ausgiebig testen als im Laden. Wenn seine Erwartungen doch nicht erfüllt werden, kann er das Ding immer noch ohne großen Verlust verkaufen.

Mal ehrlich: Wie oft habt ihr diesen Haben-Wollen-Drang, obwohl man den Kram vorher weder gespielt noch gehört hat, nur weil das Idol das gleiche Zeug benutzt?
Ist zwar lächerlich, aber ich behaupte mal, dass ein Großteil der Musiker so zu ihrem Equipment gekommen sind..........

Ja, und wie gesagt, wenns eh schon gebraucht ist dann ists echt kein großes Problem wenn mans weiterverkaufen will

Mal ehrlich: Wie oft habt ihr diesen Haben-Wollen-Drang, obwohl man den Kram vorher weder gespielt noch gehört hat, nur weil das Idol das gleiche Zeug benutzt?
Ist zwar lächerlich, aber ich behaupte mal, dass ein Großteil der Musiker so zu ihrem Equipment gekommen sind..........
Hehe GAS!! Ausserdem hat Kurt Cobain eben keinen Quad, sondern drei oder vier Studiopreamps benutzt. Grade weil er die Studios gespielt hat, möchte ich keinen, weil ich keine schlechte Kopie sein will (vom Sound her).

ja weisst du denn überhaupt wie der klingt mit der Box und der Endstufe die du dazu haben willst ??
Da hab ich echt keinen schimmer. Aber ich bin da auch variabel. Ich kann dachte so an ne Crawn Endstufe und ne Box von Laney oder Marshall. Die haben beide Celestons drin. Und die beiden kosten nicht die Welt als 2x12er.

Hehe GAS!! Ausserdem hat Kurt Cobain eben keinen Quad, sondern drei oder vier Studiopreamps benutzt. Grade weil er die Studios gespielt hat, möchte ich keinen, weil ich keine schlechte Kopie sein will (vom Sound her).
Die Begründung finde ich aber auch komisch.. du stehst auf seinen Sound, willst aber nicht sein Equipment und kaufst dir dafür lieber irgendwas anderes was ähnlich ist... Du bist auch mit dem Studio keine Kopie würd ich mal behaupten

Die Begründung finde ich aber auch komisch.. du stehst auf seinen Sound, willst aber nicht sein Equipment und kaufst dir dafür lieber irgendwas anderes was ähnlich ist... Du bist auch mit dem Studio keine Kopie würd ich mal behaupten
Schon logisch, aber ich möchte ja auch den Quad haben, weil er einfach vielseitiger ist und man seinen Sound damit ausscmücken und "verschönern" kann. Das ist eigentlich das Hauptargument. Es wär mir egal, wenn ich den selben Preamp hätte wie Kurt, aber ich hätte doch gerne nicht das selbe. Meine Settings sind fast die selben wie seine. Daher befürchte ich das ganz stark. Zumal meine Fender Jaguar (meine Hauotgitarre) die selbe Elektronik hat, wie seine. Das hab ich einbauen lassen, weil ich den PU so mag und nicht um wie Kurt zu klingen.

Da hab ich echt keinen schimmer. Aber ich bin da auch variabel. Ich kann dachte so an ne Crawn Endstufe und ne Box von Laney oder Marshall. Die haben beide Celestons drin. Und die beiden kosten nicht die Welt als 2x12er.

naja Celestion ist ja nicht gleich Celestion und schon gar nix perse automatisch gutes ;)

mir kanns ja egal sein was du mit deinem Geld und deiner zeit anfängst, aber evtl. sagst du mal wo du Soundmäßig überhaupt hin willst, mit n paar Soundbsp. evtl. und was du für ne gitarre hast, dann könnte man dir n paar Sachen empfehlen die deinen Wünschen evtl mehr entgegenkommen ??

und auch ne Box ist n Detail was bestimmt 40% vom gesammtsound ausmacht, denn der Amp wird an einer zbs. 1960 mit G12T75 anders klingen als an einer Laney mit G12-65 und wieder anders als an einer Box mit V30, usw das ist nicht so einfach "ich nehm den Amp und dann irgend ne Box... wird schon klingen" :D (hach wenns nur so einfach währe...)

Gruß Robi

Naja schön wärs, wenn ichs mir aussuchen könnte. Aus finanzieller Sicht kann ich mir wohl eher nur eine von den beiden leisten, deshalb....
Soundbeispiele sind bei mir kritisch. Ich kann nicht aufnehmen, nur über nen kaputtes Singstarmicro und dann direkt in den PC. Da klingt meine Tele wie meine Jaguar. Meine Gitarren sind unter meinem Album "Equipment" zu finden. Meinen Fender Ampo kann ich leider nicht wirklich benutzen; der müsste mal durchgecheckt werden, denn der rauscht wie Hölle! Ich glaub ja fast schon zu wissen woran es liegt, aber mal ich muss mal sehen ob ich ihn einfach mal aufmache.