Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Achso, wenn auf Footswitch gestellt ist, sieht das genauso aus: Also Loop an, dann funktioniert das Solovolumen.

Achso, wenn auf Footswitch gestellt ist, sieht das genauso aus: Also Loop an, dann funktioniert das Solovolumen.

Und jetzt der Punkt worauf es mir ankommt:

loop per Footswitch aus, dann funktioniert weder Solovolumen noch OUTPUT level, richtig?

Das würde das ein und ausschalten des loops in meinen Augen vollkommen sinnlos machen, weil dann Lautstärkeunterschiede durch den Wegfall des Outputlevelreglers die Folge wären.

...aber wie ists wenn ich den regler hinten auf FTSW stelle und dann den loop per fußschalter aktiviere und wieder aus mache. Haben Output und Solo Regler dann Einfluss, wenn ich den loop aktiviere? und wenn ich ihn deaktiviere haben die beiden Frontregler dann keine Wirkung?

Solo und Output behalten ihre Funktion bei, egal wie du auf der Fußschalterleiste den Loop benutzt.

Gruß Robi

Das Solovolumen soll ja das machen, wie der Name schon sagt, eine schaltbare Volumenanhebung.

Ich habe mal einen Blick in den Schaltplan geworfen (ich gehe mal davon aus, dass er korrekt ist): Sowohl Output- als auch Solovolumen sind Bestandteil des Effektweges und sind beide(!) bei deaktivierter Schleife tatsächlich funktionslos. Diese Konzeption verwundert mich und ist mir vorher garnicht so bewusst aufgefallen, weil ich die beiden Volumen-Potis kaum benutzt habe.
Lautstärkeunterschiede müssen sich nicht zwangsweise ergeben, man muss lediglich den Pegel hinter der Effektschleife einstellen.

Hi
ich hab noch mal ne Frage. Nach langem Überlegen werde ich mir jeztz warscheinlich den Quad Preamp zu Weihnachten gönnen. Jetzt ist nur meine Frage: Muss man den mit Midi steuern oder tuts auch nen normaler Foostswitch? Is der Preamp denn im Sound digital mit oder analog und nur mit midi gesteuert?

Genau wie der Studio-Preamp hat der Quad kein MIDI. Auch sonst ist da nichts digitales dran. In dem 3HE Schlachtschiff findest Du nur Röhren und rein analoge Schaltkreise im Signalweg.

Man kann den Quad über ein mitgeliefertes Fußboard steuern (Mesa-eigenes Ding, heisst glaube ich FU-2) oder einzelne Switch-Eingänge. Diese Switch-Eingänge schliesst man für gewöhnlich an einen MIDI-Switcher.

Unangenehmerweise kann man die Sounds nicht mit Schaltern am Gerät umschalten.
Man braucht immer entweder das Fußboard oder einen Switcher dazu. Theoretisch könnt man natürlich auch 4 bis 7 einzelne Fußschalter dranklemmen...

4-7:eek: Oh Oh, ich glaub das wird teuer!! Was wäre denn die günstigste Möglichkeit? Ich muss gar nicht mal so viel umschalten können,das wesentliche dürfte fast reichen. Natürlich möchte ich aber auch die Spielereien (jaja ich weiss Soundmöglichkeiten) auch nutzen, wenn ich schon 500€ für nen Preamp ausgebe. Ich hab schon einen Boss Fusschalter mit einem Kanal (den ich aber sehr ungern benutze), und einen 3-way Fender Fussschalter, der ist aber für Gain an/aus, Gain1/Gain2 und Reverb an/aus gedacht, kann ich irgendwas von meinen Footswitches benutzen?

Wie gesagt, der FU-2 gehört eigentlich zum Gerät dazu. Wenn der bei einem gebraucht gekauften Gerät nicht dabei ist, muss man sich was anderes einfallen lassen.

Der Quad hat ja bekanntlich 4 Kanäle, 2 EQs und 1 Federhall. Leider ist die Schalterei hier so reailsiert, dass man pro Kanal bzw Funktion einen Schalter braucht. Es reicht aber der allerbilligste Schalter, der eine Mono-Klinke kurzschliesst.

Wenn man ein bisschen selber basteln kann (löten, schrauben, ein paar Löcher in Stahlblech bohren) kann man sich die Schalter auch als Schalter am Gerät selbst nachrüsten.

Es wurde offensichtlich davon augegangen, dass die Benutzer das Ding sowieso in ein grosses Rack einbauen werden, in dem ein MIDI-Switcher idR vorhanden ist.

Hehe grosses Rack...ja das wär schön. Der Preamp wäre ziemlich allein (noch nich mal im Rack, denn ich hab keines und will nicht für 89€ nen billiges Studio Rack kaufen, das dann eh nich roadtauglich ist!!) Irgendwann kommt dann warscheinlich noch ne Endstufe dazu. Kann man sich nicht theoretisch den FU-2 nachbauen? Dazu bräuchte man doch einfach nur nen Schaltplan. Am besten so was graphisches, denn wie man diese Symbole liest hat mir auch noch niemand verraten....ich weiss eigentlich nur, dass das hier ne Glühlampe is: (x). Vielleicht finde ich ja auch einen, der den mitgeliefert hat. Was hat er überhaupt alles an Röhren?

Solo und Output behalten ihre Funktion bei, egal wie du auf der Fußschalterleiste den Loop benutzt.

Gruß Robi

Das Solovolumen soll ja das machen, wie der Name schon sagt, eine schaltbare Volumenanhebung.

Ich habe mal einen Blick in den Schaltplan geworfen (ich gehe mal davon aus, dass er korrekt ist): Sowohl Output- als auch Solovolumen sind Bestandteil des Effektweges und sind beide(!) bei deaktivierter Schleife tatsächlich funktionslos. Diese Konzeption verwundert mich und ist mir vorher garnicht so bewusst aufgefallen, weil ich die beiden Volumen-Potis kaum benutzt habe.
Lautstärkeunterschiede müssen sich nicht zwangsweise ergeben, man muss lediglich den Pegel hinter der Effektschleife einstellen.

Hmm. Danke euch beiden.. Aber da sich eure Aussagen leider widersprechen, würd ich gern auf nummer sicher gehen und hören, ob es jemand einfach mal getestet hat. Wie gesagt, ich kann es leider nicht selbst tun. Und da ich mir überlege die loopschaltung reparieren zu lassen , wäre die Auskunft sehr hilfreich. Ich würde nämlich auf die Reparatur verzichten, wenn der solo und outputlregler wirklich die Funktion verlieren würden.

Der FU-2 hat keine Röhren. ;)
SCNR

Kann man sich nicht theoretisch den FU-2 nachbauen?
Theoretisch schon, aber irgendwie hab ich so ein Gefühl, dass das praktisch nicht die richtige Empfehlung für Dich ist. :gruebel:

Der FU-2 ist kein Brett mit Schaltern drauf und einem dicken Kabel dran, durch das alle Schalter einfach mit dem Gerät verbunden werden. Das funktioniert anders. Und die "Symbole" sollte man dazu schon verstehen...

Wenn selberbauenund billig, dann am besten 4 Löcher in die Quad Frontblende (Achtung Stahl!) und toggle switches für die 4 Kanäle einbauen. Einfach parallel an die Klinkenbuchsen hinten hängen. Nicht schön, wird aber tun.

Der FU-2 hat keine Röhren.
SCNR
Ja das wär auch reichlich stumpfsinnig.
Ich meinte als ich nach den Röhren gefragt hab den Preamp. Ich mein was sollen Röhren im Fußschalter bringen?

Und die "Symbole" sollte man dazu schon verstehen...
Ja ich müsste mir die mal irgendwoher besorgen vielleicht wiess wikibooks ja was dazu.

Hmm. Danke euch beiden.. Aber da sich eure Aussagen leider widersprechen, würd ich gern auf nummer sicher gehen und hören, ob es jemand einfach mal getestet hat. Wie gesagt, ich kann es leider nicht selbst tun. Und da ich mir überlege die loopschaltung reparieren zu lassen , wäre die Auskunft sehr hilfreich. Ich würde nämlich auf die Reparatur verzichten, wenn der solo und outputlregler wirklich die Funktion verlieren würden.

Ich hab den Recto ja gehabt und Output/Solo ist bei mir aktiv gewesen wenn man hinten den Loop auf FS schaltet (so hatte ich das immer) und egal ob ich den Loop nun am FS ein oder ausgeschaltet habe, Output und Solo funktionierten problemlos.
Sonnst währe die Funktion am Fußschalter ja auch Sinnlos weil man beim ausschalten plötzlich nen schweinelauten Sound gehabt hätte wenn man Output und Solo niedrig eingestellt hat ;)

Gruß Robi

Im Quad sind 8 Stück 12AX7 drin.
Geil. Da bekommt man was für sein Geld!! Nur mit dem Glück das ich habe kommt der hier an und midestens 3 Röhren kaputt. Dann würde ich TADs einsetzen müssen. Die sollen ja auch nich schlecht sein. Noch ist aber zum Glück nichts passiert.

Zu der Loop-Output-Solo Frage:

Es geht nicht darum, ob der Loop ein- oder ausgeschaltet ist, sondern ob er theoretisch benutzt werden kann (entweder Dauer-An oder per Footswich) oder ob er explizit bypassed ist. Das ist nämlich noch ein bisschen was anderes, dann dann wird tatsächlich der gesamte "Block", der die Effektschleife und die beiden Volumen-Steller (also Output und Solo) beinhaltet, aus der Signalkette genommen.
Wenn du auf "Footswich" oder "Dauer-An" stellst, wird dieser Block eben in der Signalkette gelassen, nur die Schleife an sich ist an oder aus. Die Volumensteller aber eben nicht.
Alles andere würde ja auch, wie Klartext schon gesagt hat, reichlich unpraktisch sein.
Fazit: Wenn du den Knopf hinten auf "Footswich" stellst , funktionieren Output und Solo.

Dann würde ich TADs einsetzen müssen. Die sollen ja auch nich schlecht sein.

öhm, ich hoffe das issn Scherz :D
das sind mit Abstand die überteuertsten Tubes auf dem Markt, denn die gleichen chinesischen, russischen und slovakischen Röhren bekommst du von den Originalherstellern (TAD s sind nämlich nur umgelabelte Röhren) viel billiger ;)

Mesa verwendet zumindest im Recto (und auch den anderen Amp soweit ich weiß) seid ner ganzen Zeit die Russian2 12AX7 und das sind ElectroHamonix wenn ich richitg informiert bin. Kleiner Tip: wenn du nen etwas fetteren Sound magst, teste mal TungSol 12AX7, die werden auch im selbem Werk gebaut wie die EHs liefern aber nen fetten Sound und das mit einer hervoragenden Auflösung im Sound <- Robis Empfehlung !

Gruß Robi

ö Röhren bekommst du von den Originalherstellern (TAD s sind nämlich nur umgelabelte Röhren) viel billiger ;)

TAD sind zusätzlich noch selektiert. Ich bezahle dafür gerne ein paar Euro mehr, wenn es um eine Röhre an einer kritischen Stelle im Signalpfad geht.

Wenn ich das hier richtig zusammenbringe, geht es aber im Moment darum, dass jmd, der noch nicht weiss ob er einen Quad Preamp kaufen wird und wenn ja woher, einen Transportschaden an dem Gerät haben könnte und dann Ersatzröhren bräuchte und welche Röhren er dann kaufen sollte...
:gruebel:

Das ist mir zuviel Konjunktiv.

Kann man sich nicht theoretisch den FU-2 nachbauen? Dazu bräuchte man doch einfach nur nen Schaltplan. Am besten so was graphisches, denn wie man diese Symbole liest hat mir auch noch niemand verraten....ich weiss eigentlich nur, dass das hier ne Glühlampe is: (x).

Mal mal ohne die sonderbaren Symbole, um einen Eindruck vom FU-2 zu bekommen:

FU-2.JPG

FU-2_offen.JPG

FU-2_Platine1.JPG

FU-2_Platine2.JPG

Also nichts Dramatisches könnte man sagen: ein paar 555er, wahrscheinlich zum Entprellen der Taster, dann noch Schieberegister, ein schnurznormaler 7805 Regler für die Spannungsversorgung...
:rolleyes:

Viel Spass beim nachlöten. ;-)

Kann man wohl schaffen, aber die Kopfsache macht eh mein 2. Gitrrist, ich bin nur fürs Löten zuständig. Mal sehen vielleicht erwische ich ja auch einen der einen Fusschalter mitgeliefert hat, danke trotzdem.