Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Hey cool ich werde mir das Teil zum Geburtstag gönnen. Was für ne Endstufe wäre dafür gut. Ich kann leider keine Mesa nehmen das Budget ist knapp.
Ich möchte mir da auch Boxen für holen und mein Amp Amp sein lassen.

Ich hab ihn eine Weile in den Return meines Randall RG75 Combos gespielt und jetzt über eine Rocktron Velocity 250 - beides funktioniert gut, die Rocktron bietet etwas mehr Saft und Möglichkeiten - neben dem Stereo"effekt". Ich stelle mal die Vermutung auf dass der Studio Pre nicht arg wählerisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mal die Vermutung auf dass der Studio Pre nicht arg wählerisch ist.
ja und nein, hatte den studio mal einem kumpel geliehen und der hat ihn über die endstufen seiner beiden marshall DSL100 topteile gefahren und der sound war nicht so toll.

über zwei rectifier endstufen kommt er aber mega gut rüber. :D

Weiß niemand wie hoch der aktuelle Gebrauchtpreis ist? :confused:

ja und nein, hatte den studio mal einem kumpel geliehen und der hat ihn über die endstufen seiner beiden marshall DSL100 topteile gefahren und der sound war nicht so toll.

über zwei rectifier endstufen kommt er aber mega gut rüber. :D

Dann mag er wohl nur Amerikaner :D

wurde oben schon geschrieben. zwischen 450.-. euro und 600.- euro ist alles möglich.

Das war doch auf den Quad Preamp bezogen, oder?
Ich wollte aber den gebrauchtpreis eines Mesa Caliber 50+ und DC5/10 wissen.

für nen (ich weiß es garnich mehr) DC5 oder 10 (topteil) hab ich vor ca. 1-2 jahren ma 850eur bekommen und vorher bezahlt.

für nen (ich weiß es garnich mehr) DC5 oder 10 (topteil) hab ich vor ca. 1-2 jahren ma 850eur bekommen und vorher bezahlt.

OK, danke für die Info ;) Ich konnte bisher den Caliber 50+ und den DC-5 antesten. Hatte jeweils 2 Stunden zum testen :) Zwar nicht so viel Zeit, aber ich konnte doch einiges ausprobieren :)
Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem DC-5/10?

sorry! das hab ich verpeilt. ;)

Schon ok ;)

Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem DC-5/10?

also ich hatte mal ganz kurz einen, hatte vorher nen markIV (der mir aber zu teuer war zu der zeit zum behalten) und davor nen alten dual recto... und konte mich nicht wirklich entscheiden. fand beide toll... und dann hat man mir im forum die ganze zeit gesagt die DCs sind ne mischung aus beiden...

die beschreibung kommt schon gut hin. problem is nur DIESE mischung is (für meinen geschmack) absolut grausig!!!

für mich war der DC quasi worst of both worlds :redface:

find die DCs recht kacke ^^

darum kann ich dir denke nich groß weiter helfen oder "gut zu reden" :p
(viel mehr abraten... und zu nem alten markII/III oder single recto raten)

für mich war der DC kratzbürstig, "stumpf", langweilig, platt und matschig. also ein FÜR MICH echt mieser kompromiss aus den beiden gesuchten mesa sounds.

kurz: FÜR MICH eine der am schletesten klingensten serie von mesa :redface:

aber da du ihn ja schon gespielt hast und er dir anscheinend gefallen hat... brauchste du also nich viel auf meine meinung geben ;)

zumal ich auch nich weiß was du für musik machst und wie dein restliches Setup aussieht.
bei mir warns ne 412er mit V30 speaker und ne Ibanez RG7 auf dropp A.

...und DAFÜR kann ich sagen is ein DC nicht geeignet ;)

Ja, mir hat er gefallen. Aber mich hat halt deine Meinung zu dem Amp interessiert ;)

Also ich hab ihn mit einer Framus 212er (mit V30) getestet. Dieser rauhe Sound hat mir echt gut gefallen. Ich spiel Grunge. Ich hab meine Gitarren bisher immer auf Standardtuning gehabt. Hab aber auch beim testen mal Drop D auprobiert. Klang beides super :) Also ich fand ihn perfekt :)
Gitarre war eine Epiphone SG 400 und halt mein Board (siehe Profil)

Ich will mir nächstes Jahr vielleicht einen Studio Preamp kaufen, bloß hab ich noch nirgends gelesen wie man die Kanäle ansteuert. Geht das mit einem Footswitch oder nur über Midi?
Gruß

Der Studio hat kein MIDI. So gesehen also nur über Footswitch. Wenn man ihn über MIDI steuern will, muss man ihn über einen MIDI-Switcher steuern.

Ein Fußschalter war im Original-Lieferumfang dabei.

mit nem normalen (klinke) footswitch. war glaube eh nur kanal schltbar (weiß ich aber nich mehr genau) oder halt mit nem midi switcher... der schaltet ja auch nur über klinke

Man kann die beiden Kanäle "Rhythm" und "Lead" umschalten und noch den Federhall und den EQ an und aus. Der mitgelieferte Fußschalter war nur für die Kanalumschaltung.

ich habe die kanäle und den EQ immer über das g-major relais geschalten.

Ich glaube es hat sich bei meinem 5:25 Express die 12AX7 Röhre des FX-Loop verabschiedet. Wenn ich nämlich den Hall der im FX hängt einschalte wird es Stumm und sogar das Grundrauschen ist weg. Nun bräuchte ich, nach jetztigem Wissensstand, eine neue funktionstüchtige 12AX7 Röhre. Aber da es verschiedene Röhren dieses Typs von verschiedenen Herstellern gibt wollte ich mal fragen welche ihr speziell hier oder auch allgemein empefehlen würdet. Es sollte dabei der Mesa-Sound natürlich erhalten bleiben.
Sovtek, JJ oder irgend was anderes?

ich hab ne Frage zum Loop des Rectos (Dual, 3 ch) in Verbindung mit dem Fußschalter.

Wenn der Loop per Fußschalter aktiviert/ bzw. deaktiviert wird, funktionieren dann bei euch die Solo und Output Regler der Frontbedienung?

(Lt. Anleitung fallen sie ja aus, wenn der schalter auf loop bypass steht, aber wie ist es bei der Stellung auf FTSW?)

Ich muss leider fragen, weil die Schaltung bei meinem Amp defekt ist und ich es so nicht selbst testen kann.

Hallo,

soweit mir bekannt, darf der Schalter auf der Rückseite nicht auf Bypass stehen, weil die Effektschleife sonst nicht mehr aktiviert werden kann (auch nicht über den Fußschalter). Im Bypass-Betrieb ist auch das Solo-Volume deaktiviert.

Hallo,

soweit mir bekannt, darf der Schalter auf der Rückseite nicht auf Bypass stehen, weil die Effektschleife sonst nicht mehr aktiviert werden kann (auch nicht über den Fußschalter). Im Bypass-Betrieb ist auch das Solo-Volume deaktiviert.

Hi Danke für die Antwort.

Aber wie ich bereits geschrieben habe steht das ja auch so in der Anleitung. Wenn der loop auf bypass steht, sind die regler aus der kette genommen.

aber wie ists wenn ich den regler hinten auf FTSW stelle und dann den loop per fußschalter aktiviere und wieder aus mache. Haben Output und Solo Regler dann Einfluss, wenn ich den loop aktiviere? und wenn ich ihn deaktiviere haben die beiden Frontregler dann keine Wirkung?